Neue Maus wird gesucht....

Naja .. Ingame Sense anpassen bedeutet meist Interpolation ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Von der du nix merkst. Wäre dem anders wären schon längst alle auf die Xai oder Ikari-Mäuse umgestiegen.

Auch mit 800 DPI hast du Interpolation es sei denn du nutzt damit ne ingame Sens von genau 1.0. Wie viele machen das denn? Genau, keine Sau. Also bei 1000 CPI einfach die Sens anpassen und gut ist.

:wink:

Doch, ich bin so ne Sau ;)

Ich hab immer ne Ingame Sens von 1.0
Warum soll ich mir Nachteile einfahren, wenn es doch so einfach ist, sie zu umgehen?
Sicher, alles auf nem hohen Niveau diskutiert, aber ich gröhl halt immer, wenn manche auf ner 4.000 DPI spielen, dann aber die Ingame Sens total absenken... Das ist schlechter als Ingame 1.0 und mit 1200 DPI z.B.
Am geilsten ist hier die Gigabyte... 8.000 DPI interpoliert ;)

Und... Ich bin mit meinen Roccats sehr zufrieden.

Ich find die Optik des Sensors total daneben. 500, 1000, 2000 DPI? Ne, lass ma. Da lob ich mir meine MX518 die ich auf alles zwischen 450 und 1800 einstellen kann. Da kann man wenigstens 800 DPI anlegen. 1000 sind mir beispielsweise zu viel aber 400 deutlich zu wenig. Find ich da von Logitech besser gelöst.

Ingame absolut egal ob man 500/1000 oder 400/800 hat und wenn die Software der MX518 mehr als 3 CPI Stufen (400/800/1600?) anbietet sind sie interpoliert.

Ich hab immer ne Ingame Sens von 1.0
Warum soll ich mir Nachteile einfahren, wenn es doch so einfach ist, sie zu umgehen?
Sicher, alles auf nem hohen Niveau diskutiert, aber ich gröhl halt immer, wenn manche auf ner 4.000 DPI spielen, dann aber die Ingame Sens total absenken... Das ist schlechter als Ingame 1.0 und mit 1200 DPI z.B.
Das Spiel interpoliert quasi nicht bzw. sie ist so klein, dass sie in der Praxis irrelevant ist.

Die kleinste Bewegung, die Quake 3 z.B. umsetzen kann ist 360/65536, also ~0,0055°, was gleichzeitig die größt mögliche Abweichung durch die Interpolation ist

Nur mal so zur Relation:
Bei 1920*1200 und FOV 100 repräsentiert ein Pixel auf dem Bildschirm ~0,06°.

Die Sensitivity rein über die CPI zu regeln ist in den meisten Fällen auch nicht praktikabel da man die CPI ohne Interpolation nicht genau genug einstellen kann.

Am geilsten ist hier die Gigabyte... 8.000 DPI interpoliert ;)

Und... Ich bin mit meinen Roccats sehr zufrieden.
Gigabyte interpoliert "nur" auf 6000 CPI und die 3200 CPI der Kova sind auch interpoliert. ;)

die 3200 CPI der Kova sind auch interpoliert

Du liebst es darauf rumzureiten.. gell? Spiel ich eh nicht mit.. also auf 3200 CPI, die offizielle Antwort steht noch aus.

Die Sensitivity rein über die CPI zu regeln ist in den meisten Fällen auch nicht praktikabel da man die CPI ohne Interpolation nicht genau genug einstellen kann.

Bei meiner neuen Maus kann ich das :d

Das Spiel interpoliert quasi nicht bzw. sie ist so klein, dass sie in der Praxis irrelevant ist.

ich sagte ja, auf einem recht hohen Niveau diskutiert.. ;)
Aber z.B. 4000 cpi und Ingame 0.1 macht für mich keinen Sinn, das wollte ich damit ausdrücken.

Zuletzt bearbeitet:
Du liebst es darauf rumzureiten.. gell? Spiel ich eh nicht mit.. also auf 3200 CPI, die offizielle Antwort steht noch aus.
Eigentlich nicht aber ich fand es erwähnenswert wenn du einerseits die Interpolation bei Gigabyte monierst und anderseits Roccat lobst. ;)
Eine offizielle Antwort gibt es schon, nur keine veröffentlichte.

Bei meiner neuen Maus kann ich das :d
Sag mir welche Maus mit welcher Einstellung und ich sag dir obs interpoliert ist. :d
100er Stufen sehe ich übrigens nicht als genau genug an.

ich sagte ja, auf einem recht hohen Niveau diskutiert..
Aber z.B. 4000 cpi und Ingame 0.1 macht für mich keinen Sinn, das wollte ich damit ausdrücken.
true
Ich verteidige sicher nicht high CPI + ultra low ingame sensitivity. :d

Zuletzt bearbeitet:
Die Interpolation ingame ist so gering, dass man es eben nicht merkt. Klar, wer kann, sollte ingame Sens immer auf 1 setzen solange er mit dem Ergebnis gut spielen kann. Macht die EC wegen ihrer drei CPI Stufen aber nicht zu einer schlechteren Maus als eine mit 400/800/1600.

hmm, das mit der Ingame Sense verunsichert mich jetzt.
Ist doch bei jedem Spiel anders die Default Sens oder?
Bei BFBC2 ist die Default Sens '0.35' wenn ich mich nicht irre....

Da bitte ich um eine spielübergreifende Erklärung, Danke

ah danke...ja ich bin auch eher skeptisch aber die müssen ja auch irgendwann besser werden ;)

Also ich habe mir letztes Jahr die MX518 geholt und war sehr zufrieden, hatte aber auch kaum Ansprüche, da ich vorher mit einer Billigmaus gespielt hatte. Nach einiger Zeit habe ich mir dann einfach so mal die G5 und die Kone geholt (natürlich nicht gleichzeitig) und war enttäuscht. Die Beleuchtung bei der Kone ging nicht richtig und außerdem waren die Form und die DPI der beiden Mäuse irgendwie unangenehm für mich. Erst dann habe ich gemerkt, dass die MX518 eine richtig gute Maus und perfekt für mich ist! Ich Spiele immer mit vollen DPI und Stelle InGame auf ca 0.7-0.8.
Ich habe die beiden neuen Mäuse natürlich nicht nur eine Woche probiert, am anfang fühlt sich alles ungewohnt an. Doch ich konnte mich nicht gewöhnen, somit liegt mir die MX einfach mehr. Ich kann sie nur empfehlen! Genau richtig viele Tasten (bei den anderen verdrücke ich mich immer) und das richtige Gewicht! Außerdem hält die Maus bis heute unter täglicher Benutzung. Auch geht der Lack oder Sonstiges nicht kaputt, nur die Gleitpads werde ich bei Gelegenheit auswechseln, da sie schon verkratzt aussehen.
MfG

also ich würd dir zur kone raten, die hat jetzt ne top quali und ich glaub da gibs zz auch ne neue auflage davon... von der ergonomie is sie mit der razer mamba fast identisch...

Stehe gerade vor dem selben Problem. Neue Maus muss bei aber welche??!! Ich werde es jetzt demnächst so machen, dass ich mir meine 3 Favoriten bestelle, teste, und dann 2 zurück schicke... Vom probeanfassen im MM und lesen in den Foren bekommt man ja nur ne Tendenz was es werden könnte. Ob die Maus wirklich was taugt und eine angenehme Ergonomie (subjektiv) hat muss man direkt beim surfen, spielen etc. testen...

Die Kone hatte ich auch super Maus , bis das Mausrad kaputt ging.
Dann bekamm ich ne neue die überarbeitete Version und hab die dann aber verkauft OVP.
Aber bis dahin lief sie super, hätte sie vl heute noch ;)

Bin dann auf die Gigabyte Gm8000 gestoßen und bin nun von der absolut begeistert.
Das ist MEINE Maus. :)

Aber von der Kone gibts jetzt ne neue " KONE+ " beim neukauf sollte man evtl zu der Neuauflage greifen.
Denke dir wird ganz gut sein und die Fehler wurden ausgemertzt.

Zuletzt bearbeitet:
hmm, das mit der Ingame Sense verunsichert mich jetzt.
Ist doch bei jedem Spiel anders die Default Sens oder?
Bei BFBC2 ist die Default Sens '0.35' wenn ich mich nicht irre....

Da bitte ich um eine spielübergreifende Erklärung, Danke

Jedes Spiel, bzw. auch die meisten Betriebssysteme, erhöhen und senken die Zeigergeschwindigkeit der Maus - je nach Einstellung. Wenn du in Windows bei Zeigergeschwindigkeit nicht 6/11 eingestellt hast (die sog. neutrale Position) interpoliert dir schon Windoof die Daten deiner Maus rauf oder runter. Für Windows ist die neutrale Position sicher sinnvoll, in Spielen wäre es auch "besser" wenn du immer ne Ingame Sens von 1 nutzen könntest (keine Interpolation). Wie Bully aber schon erklärt hat, wirkt sich das kaum aus.

Ich kann die Kone[+] sehr empfehlen, nur das Mausrad ist zu laut... dafür aber schön gerastert und griffig. Ganz anders wie bei der ersten Kone. ;)

Sharkoon Fireglider,
kostet nur 20€ und steht den 40-80€ mäusen eigentlich in nichts nach.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich einfach nicht entscheiden welche neue Maus ich mir kaufen soll.

G9X
Kone+

und wo ist der Unterschied zwischen der Gigabyte M8000 und M8000X

@ Palme: Bei der Entscheidung können wir der noch weniger helfen als du dir selbst.
Die G9x hat im Vergleich zur Kone[+] ein komplett andere Form. Da die Form erstmal der Grundgedanke sein sollte, zu welcher Maus man greift, solltest du testen, welche dir besser zusagt.
Die Technik ist bei beiden sehr gut, da gibts kaum noch extreme Vor- oder Nachteile, außer man ist extrem Highsenser oder Lowsenser, wobei ich denke, dass die beiden Mäuse für beide Gruppen geeignet sind.

zu den Gigabyte Mäusen: Form sieht identisch aus, nur die Daten sind die Folgenden:
M8000: 7-Tasten Laser-Maus mit Scrollrad • Auflösung 4000dpi, einstellbar per Taste bis 400dpi mit farbiger Anzeige auf der Maus • Vorwärts- und Rückwärtstasten • anpassbares Gewichtsmagazin bis zu 38g • 8KB Onboard-Speicher • Teflon-Mausfüße • Kabellänge 1.8m • Gewicht: 145g
M8000x: 7-Tasten Laser-Maus mit Scrollrad • Auflösung 6000dpi, einstellbar per Taste • Vorwärts- und Rückwärtstasten • anpassbares Gewichtsmagazin bis zu 38g • 32KB Onboard-Speicher • gummierte und geriffelte Seiten • Teflon-Mausfüße • Kabellänge 1.8m • Gewicht: 145g

Zuletzt bearbeitet:
Bei der G9x und der Kone+ ist der gleiche Sensor verbaut. Ich glaube bei der M8000x ist auch der 9500er drin. Welcher bei der M8000 drin ist kann ich nicht sagen.

Hat zufällig schon mal jemand die 510, 518 und die steel series ikarie gegengetestet?
Ich suche eine maus mit einem leisen feinen klick, wie ihn die beiden logimäuse haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh