[Kaufberatung] neue maus

n0ti

Enthusiast
hi leute,

ich hatte eine SteelSeries XAI und hab sie verkauft weil ich damit leider nur probs hatte.
nun möcht ich mir eine neue zulegen, weil ich aber linkshänder bin ist das leider nicht so leicht.
ich habe 2 mäuse zur auswahl.

einmal die ROCCAT Kova
und einmal die ZOWIE IO1.1 (Microsoft intelli 1.1 überarbeitet von ZOWIE)

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als Linkshänder muß man auf jeden Fall einen Blick auf die Razer Deathadder Lefthand Edition 3500 Respawn werfen. Du findest hier durch die Suchfunktion ein User Review von mir. Die Maus hat einen optischen Sensor (einen der besten wenn nicht den besten überhaupt) liegt geil in der Hand und ist geschmeidig wie 'n Kätchen.

Fals du aber gezielt nur ein symmetrisches Modell suchst, also Mäuse die für Link- und Rechthänder gleichermaßen geeignet sind empfehle ich dir die Razer Diamonback 3G. Klar da sind jetzt zwei Razer Empfehlungen, nur das sind auch einfach zwei der besten Mäuse die Razer je auf den Márkt geworfen hat.
Sprich wenn du es ergonomisch magst greif zur ersten Linkhändergamermaus überhaupt und wenn du es symmetrisch magst nimmt die Diamondback 3G die sich unter den symmetrischen Mäusen am besten in die Hand schmiegt.

Du wirst mit beiden Mäusen nach einer Eingewöhnungsphase optimale und präzise Ergebnisse erzielen.

Ich bin übrigens selbst Linkshänder und habe beide Mäuse hier. Hab schon so einige ausprobiert aber konsequent nutzen tu ich momentan die Linkshänder Death Adder. Anscheinend wußtest du wohl noch nichtmal das es die gibt, sonst hättest du sie bestimmt in deine Erstvorschläge mit einbezogen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:10 ----------

Die Zowie ist allerdings bestimmt auch geil. Die Intelli 1.1 ist schließlich eines der Progamermäuse schlechthin.

Zuletzt bearbeitet:
Die Zowiem IO1.1 hab ich selber hier. Man muss sich halt vor Augen halten das es "nur" eine IntelliOptical 1.1 SE ist die von Zowie eine andere Lackierung für den besseren Grip bekommen hat und das die Glides gegen bessere getauscht wurden. Aber die Maus ist echt was gutes.

Die Zowiem IO1.1 hab ich selber hier. Man muss sich halt vor Augen halten das es "nur" eine IntelliOptical 1.1 SE ist die von Zowie eine andere Lackierung für den besseren Grip bekommen hat und das die Glides gegen bessere getauscht wurden. Aber die Maus ist echt was gutes.

Naja aber eine Intelli Optical 1.1 ist nicht nur eine Intelli, also in der Szene hat sie schon 'nen hohen Status und liegt besonders im professionellen Bereich noch vor einer MX 518. Die Maus dürfte einfach so gut seinen weil sie auf guten alten Prinzipien beruht und tadellos das macht was sie soll, nämlich eine präzise Steurung umsetzen. Ich hab jetzt nichtmal im Kopf wie viel DPI sie hat, sollten aber nicht viel sein, dafür ist auf den Sensor aber auch Verlass.

Die Maus hat 400 CPI. Für mich ist die Zowie IO 1.1 ganz klar Favorit. Selbst wenn ich im Regal noch unmengen an Mäusen liegen habe.

Die Maus hat 400 CPI. Für mich ist die Zowie IO 1.1 ganz klar Favorit. Selbst wenn ich im Regal noch unmengen an Mäusen liegen habe.
Yo 400 Dpi, mal überlegen um auf meine jetzige Sense in CS Source bei einer Ingamesense von 1 und 3500 dpi Windows Stanardsense müßte ich mit 400 Dpi meine Ingamesense ca. auf 8-9 anheben um ein ähnliches Ergebnis zu erzielen. Also schon ordentlich halt. Weil ich teile meine 3500 einfach mal durch 400 und es kommt fast eine 9 raus, was auch meine Ingamesense mit einer 400 Dpi Maus wäre.

was gabs für probleme mit der xai ? intelli 1.1 hat halt nur 400 dpi und ne lackierte für 60 euro finde ich schon übertrieben. deathadder lefthand wäre die klügste wahl. kova ist ok, aber solltest beide mäuse vorher mal probefühlen im media markt/saturn die sind da in der regel auch ausgestellt

ich hab bei mir leider kein media markt oder so ;( müsste weit fahren.
hatte usb probs mit der xai, und der sensor hat gesponnen.

Wenn der Sensor der Xai spinnt, dann meistens deswegen weil Staub oder Fusseln in die Sensoröffnung gelangt sind. Mit USB Problemen denke ich mal meinst du denn Bootbug.

ja auch, und auch manchmal stellt sich die sens einfach um, da muss ich extra paar mal rechner neustarten das es funzt, ich benutz das SteelSeries 9HD, was extra für die xai ist. nun bin ich am überlegen ob ich die kova, hole da hab ich aber auch nur schlechte sachen gehört ;) und razer mag ich irgendwie net :d

Das mit dem umstellen hatte ich auch mal. Software runtergeschmissen und dann neu drauf gepackt. Firmwareupdate hilft bei sowas auch.

ja hab ich alles probiert :d irgendwann hab ich die schnauze voll und hab sie verkauft, nun hab ich aber wie eine xai geschenkt bekommen :)nutzt wer von euch die kova ?

ja auch, und auch manchmal stellt sich die sens einfach um, da muss ich extra paar mal rechner neustarten das es funzt, ich benutz das SteelSeries 9HD, was extra für die xai ist. nun bin ich am überlegen ob ich die kova, hole da hab ich aber auch nur schlechte sachen gehört ;) und razer mag ich irgendwie net :d

Wie Razer magst du irgendwie nicht? Was bist du denn du für einer? Hast doch sicherlich keine schlechte Beziehung zum Geschäftsleiter von Razer oder?
Also gerade für uns Linkshänder war Razer Jahre lang einer der wenigen Anlaufpunkte die uns mit symmetrischen Modellen bedient haben. Und jetzt haben sie sogar erstmalig ergonomisch an uns gedacht was kein anderer Hersteller zuvor getan hat. Und du magst sie nicht? Schäm dich jetzt fei echt mal 'ne Runde. :xmas:

Wenn du dir die Deathadder nicht holst bist de selbst Schuld, denn dann verpasst de was tödliches. Ich z.B. haben keiner Hersteller den ich nicht mag, wieso auch. Klar ich hatte auch Probleme mit der Xai, aber deswegen hat es SS nicht bei mir verschisssen.

;) ja ka :d ok ich schau mir die Deathadder mal an :d

;) ja ka :d ok ich schau mir die Deathadder mal an :d

Naja ich meine es ist ja deine Entscheidung, nur die Aussage kam ein bißchen kindergartenmäßig rüber, so den mag ich nicht, der is nichtmehr mein Freund. Man kann ja von den Razermäusen halten was man will, wovon ein Modell mal besser und das andere schlechter ausgefallen ist. Nur Fakt ist das die Deathadder Respawn mit das beste ist was man auf dem Markt an Präzision Ergonomie Schnelligkeit und Glide kriegen kann. Und das würden dir hier auch viele bestätigen. Nicht jede Maus von Razer ist angesagt, aber die Deathadder ist schon seid jeher in aller Munde und begleitet auch etliche Progamerhände.
:)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab die Kova und bin rundum zufrieden. Außer dass sie manchmal knirscht wenn man feste zudrückt, das darf man wohl der Leichtbauweise in die Schuhe schieben. Dafür wiegt sie halt sehr wenig.

Bei Razer käme auch noch die Salmosa und die Abyssus in Frage.

Wenn Geld keine Rolle spielt und du guten Mausgrip benötigst hol dir die IO 1.1 von Zowie. Ansonsten das Original die IMO 1.1a (OEM) + Corepad Mausskatez für 25 €. Preisbewusster gehts nicht und der Umstieg von einer Xai ist sicherlich einfacher als bei keiner anderen Maus. Es sei denn du benötigst mehr als 400 DPI ;)

15 Euro für Mausskatez nennst du preisbewusst :d?

Hab 5,49 € für die mauskatez und 18,99 € für die IMO 1.1 geblecht. Weiß nicht wo du geguckt hast...

hab jetzt deathadder bestellt extra für lefthand, dann test ich das mit meiner xai die ich jetzt nochmal bekomme, salmosa hab ich gerade dran, und wenn das net hilft test ich eben noch die zowie intelli, und die kova :d

Bei der Zowie IO1.1 gibts eigentlich nicht viel zu testen. Entweder die liegt einem gut in der Hand oder nicht. Von der Technik her gibts nichts einfacheres als die.

so die, deathadder left hand hab ich nun hier und in der hand, aber ich muss sagen die seiten tasten nerven, weil die zuweit hinten sind. das heißt die hintere taste kann ich mir schencken, weil ich da eh nicht rann komme ;(

aber gut in der hand liegt sie :d

ich hab noch ne alte intelli 1.1A da, liegt diese genau gleich in der hand wie die von Zowie ?

Ja. Technisch und von der Form her sind die Standard IntelliOptical 1.1 und die Zowie gleich. Nur das bei der Zowie bessere Glides drunter sind und das die Zowie Maus dank des Lackes besser zu handhaben ist.

Nein die Zowie IO 1.1 hat einen glatt-glänzenden Lack, der dafür sorgt das du bei schwitzenden Händen nicht ausrutscht. Die Seitenpartie der Standard IMO 1.1 sind da ganz schlimm. Wer aber nicht soviel Geld ausgeben möchte für die Zowie Maus kann sich selbst eine gepimpte Intelli modden ;) -> Microsoft's Intelli Explorer Mouse modden

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh