neue Maxtor HDD ---> Windows Systemfehler

Famas

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.10.2006
Beiträge
47
Hallo,

neulich habe ich mir eine Maxtor 250GB Festplatte zugelegt (7V250F0, sATA 2.0, 16mb cache, 3,5", 7200rqm, intern).

Danach natürlich erstma Windows XP installiert. Die CD's sind etwas beschädigt, aber ich hatte mehrere und habe gewechselt, wenn er eine Datei nicht gefunden hat.

Beim ersten Mal hatte er während des Setups einen Fehler. Eine Datei konnte er nicht mehr finden.
Bei 2. Mal kam ich bis auf den Desktop, habe dann Mainboard-Treiber von CD installiert. Machte aber den Fehler gleich Chipsatz- und Audiotreiber nacheinander zu installieren ohne jedesmal neu zu starten. Nachdem ich beide installiert hatte, startete ich neu.
Es erschien vor dem Windowsstartbildschirm eine Fehlermeldung, dass eine Datei nicht gefunden wurde und deshalb Windows nicht gestartet werden konnte.
Nächste Versuche endeten immer in ähnlichen Sackgassen.

Dann nach einem Tag hatte ich alle Treiber drauf, alles lief.
Nun wollte ich Daten von meiner alten Samsung 160gb IDE auf die Maxtor kopieren.
Aber beim Kopieren nach ca. 1min hängte er sich auf und ich konnte neustarten. Das ging 3-mal so. Ich dachte mir startest du halt ma mit der neuen Maxtor Festplatte. Aber das ging auch nicht mehr wegen schwerem Windowssystemfehler.

Jetzt habe ich die Nase voll, bin wieder auf der alten HDD und hoffe, dass mir jmd. helfen kann.


MfG NegroManus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...
Danach natürlich erstma Windows XP installiert. Die CD's sind etwas beschädigt, aber ich hatte mehrere und habe gewechselt, wenn er eine Datei nicht gefunden hat.
...
Besorg dir erstmal ne ordentliche Windows-CD oder wechsle das CD-Laufwerk falls das dran Schuld ist ! Es ist sehr wahrscheinlich das deine Schrott-CD's die Fehlerursache sind.

Jens
 
Hab auch schon drüber nachgedacht mir eine Original-Windows Version zu besorgen. Laufwerke hab ich zwei probiert. Einmal Sony, einmal Aopen.
Aber würde das auch das Abstürzen beim Kopieren der Daten von Samsung nach Maxtor erklären. (auf Samsung-HDD ausgeführt)?
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Aber würde das auch das Abstürzen beim Kopieren der Daten von Samsung nach Maxtor erklären. (auf Samsung-HDD ausgeführt)?
Wenn du das in dem neu installierten Betriebssystem gemacht hast, kann das schon die Abstürze erklären.

Wenn du dir mal ne Windows-CD von nem Kumpel borgst und deine Seriennummer einträgst bei der Installation sollte das schon lizenztechnisch OK sein. Ansonsten: immer Backups von den Original-CD's erstellen solange es noch geht !
 
Also... Ich war auf der alten Samsung Festplatte, habe meine Eigenen Dateien markiert und sie auf der Partition auf der Maxtor (in dem Fall H: ) eingefügt. Ich hab alles von der Samsung aus gemacht.
Wegen den Backups... wir haben inzwischen 4x Windows XP auf CD.
 
...
Wegen den Backups... wir haben inzwischen 4x Windows XP auf CD.

Naja, wenn aber alle 4 nicht in Ordnung sind ist das doch Mist. Normal sollte 1 Kopie reichen die OK ist.

Wegen dem Absturz beim Kopieren - das hast du also mit dem alten, offensichtlich funktionierenden System gemacht. Müßte also funktionieren.
Hast du den PC irgendwie übertaktet ? -> mal zurücknehmen !
 
Ja ich habe den PC auf der alten Festplatte übertaktet. Die 7900gt lief mit 570MHz Chip- und 850MHz Ramtakt.
Ich kann es gegebenfalls ja nochmal mit den Standartwerten versuchen. Aber grafikkartenbedingte Abstürze sahen bei mir anders aus (Pixelfehler, No Signal, auto-restart). In diesem Fall (Kopieren) reagierte der PC aber schlicht nicht mehr.

Mit dem OC hab ich auch einige Probleme:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=282194
 
Vielleicht ist dein System allgemein etwas instabil bei Last. Evtl. das Netzteil zu schwach ?
 
NT hat 350W. Da ich beim Test nur die HDD und optional noch einen DVD-Brenner oder die Samsung dranhatte, dürfte dort nicht der Fehler liegen. Früher (mit 2 DVD-Laufwerken) lief auch alles optimal.
Aber ich habe sowieso vor mir ein neues NT zu kaufen...
Ich dachte da an ein BeQuiet 400W ATX2.0 NT.
http://www.geizhals.at/deutschland/a213909.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fast die gesamte Last über die 12V-Leitung geht: wieviel Ampere hat dein 350-W-Netzteil auf der 12 V-Leitung ?
 
Voltage: +12V , 15A
-12V , 0.8A

Ich habs ma nochma versucht.
Windows-Installation lief Fehlerlos. Bloß als er dann nach er Installation booten wollte, kam folgende Fehlermeldung:

UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME

Technische Hinweise:
*** STOP: 0x0000007B (0xF7C4F63C, 0x0000034, 0x00000000, 0x00000000)

Was könnte das bedeuten?
Da stand noch, dass ich sichergehen soll, dass alle Hardware und Softwaretreiber richtig installiert sind und im abgesicherten Modus ggf. alle deinstallieren soll. Bei dem Versuch im Abgesicherten Modus zu starten kam allerdings diesselbe Fehlermeldung.

Bei Microsoft gibts mehrere mögliche Ursachen:
[http://support.microsoft.com/kb/324103/de

Bootsektorviren
Eine "Stop 0x0000007B"-Fehlermeldung kann auftreten, wenn Ihr Computer mit einem Bootsektorvirus infiziert ist. Überprüfen Sie Ihren Computer auf Viren. Wenn Sie einen Virus finden, überprüfen Sie auch alle Disketten auf Viren, bevor Sie sie erneut verwenden.

oder

Probleme mit Gerätetreibern
Eine "Stop 0x0000007B"-Fehlermeldung kann in folgenden Situationen auftreten:
• Ein Gerätetreiber, der vom Startcontroller Ihres Computers benötigt wird, ist nicht dafür konfiguriert, während des Startvorgangs zu starten.
• Ein Gerätetreiber, der vom Startcontroller Ihres Computers benötigt wird, ist beschädigt.
• Die Informationen über die während des Startvorgangs zu ladenden Gerätetreiber in der Windows XP-Registrierung sind fehlerhaft.

oder

Hardwareprobleme
Eine "Stop 0x0000007B"-Fehlermeldung kann auftreten, wenn es einen Ressourcenkonflikt zwischen dem Startcontroller und einem anderen Controller oder zwischen SCSI-Geräten gibt, oder wenn eine Laufwerkübersetzung nicht durchgeführt wird oder geändert wurde. Gehen Sie folgendermaßen vor, um dieses Problem zu beheben:
1. Wenn zwischen dem Startcontroller und einem anderen Controller ein IRQ- oder E/A-Portadressenkonflikt besteht, reagiert Windows XP entweder nicht mehr (hängt), oder eine "Stop 0x0000007B"-Fehlermeldung wird angezeigt. Wenn Sie vor kurzem neue Hardware hinzugefügt haben, entfernen Sie die neue Hardware oder konfigurieren Sie sie neu, damit es nicht zu einem Konflikt mit den Ressourcen anderer installierter Controller kommt.
2. Wenn Sie eine SCSI-Festplatte verwenden, prüfen Sie, ob die SCSI-Kette korrekt terminiert wird. Entfernen Sie alle nicht verwendeten SCSI-Geräte oder stellen Sie sicher, dass jede SCSI-Kennung eindeutig ist.
3. Vergewissern Sie sich, dass die Laufwerkübersetzung aktiviert ist (sofern erforderlich) und nicht geändert worden ist. Dieses Problem kann z. B. auftreten, wenn Sie in letzter Zeit die Controller gewechselt haben. Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie in folgendem Artikel der Microsoft Knowledge Base:

oder

Sonstige Probleme
Weitere mögliche Gründe für eine "Stop 0x0000007B"-Fehlermeldung:
• Das Startvolume ist beschädigt und kann von Windows XP nicht bereitgestellt werden. Wenn das Dateisystem beschädigt ist und Windows XP das Startvolume während des Startvorgangs nicht bereitstellen kann, verlagern Sie das Laufwerk auf einen anderen Windows XP-Computer und führen Sie auf diesem Laufwerk den Befehl chkdsk aus. Oder versuchen Sie, eine parallele Installation von Windows XP in einem anderen Ordner auf dem Laufwerk zu erstellen. Das Windows XP-Setup-Programm prüft die Integrität des Volumes, bevor die Dateien kopiert werden, und behebt dabei u. U. auftretende Probleme.
• Sie führen die Installation von Windows XP auf einer gespiegelten Startpartition durch, die von Windows NT 4.0 erstellt wurde. Windows XP unterstützt Windows NT 4.0-Ftdisk-Datenträgersätze nicht. Wenn Sie mit Microsoft Windows 2000 arbeiten, müssen Sie alle Ftdisk-Datenträgersätze in dynamische Volumes konvertieren, bevor Sie die Aktualisierung auf Windows XP durchführen. Wenn Sie mit Windows NT 4.0 arbeiten, teilen Sie alle Spiegelungen auf und sichern Sie alle Daten auf den Stripesets, RAID5-Sets oder erweiterten Datenträgersätzen, bevor Sie die Aktualisierung auf Windows XP durchführen. Auf FTDISK-Sätze kann nach der Aktualisierung möglicherweise nicht mehr zugegriffen werden.


Was könnte ich da also falsch gemacht haben?
sATA-Raid-Treiber habe ich auch installiert. (F6 drücken)

Famas
 
Zuletzt bearbeitet:
15 A erscheint mir etwas wenig, wobei ich nicht weiß, was z. B. die XFX 7900GT braucht - es könnte also durchaus das Netzteil die Ursache sein. Das BeQuit hätte jedenfalls genug "Bums" auf den 12V-Leitungen.

Der STOP 0x0000007B - Fehler ist auch nur ein Allerweltsfehler der, wenn er kommt, alle nur denkbaren Ursachen haben könnte.
 
Mein Vater meinte gestern zu mir, ich solle es nochma probieren (Windows installieren) und keine Partition außer der 20GB Windows-Partition erstellen.
Das habe ich dann gemacht und alles lief problemlos.
Dann wollte ich wieder die Daten kopieren. Da kam der selbe Fehler wie letztes Mal.
Irgendwie kam ich auf die Idee, dass ich die alte IDE-HDD mal an den unteren der beiden IDE-Anschlüsse, des Kabels stecke... und dann lief alles problemlos auch das Kopieren.

Ich kann mir das alles zwar nicht erklären, aber auf jeden Fall geht jetzt alles!


MfG Famas
 
Nunja... die HDD hats in sich... wollte ma starten... Hab eigtl nichts verändert. Dann hat er einfach nicht Windows hochgefahren... :( (auch nich im Abgesicherten Modus oder so)

Langsam hab ich die Nase voll.
 
ich hab schon länger die nase voll von maxtor, ich hab 4 defekte platten zu beklagen, seit ich nur noch samsung hab, hab ich keine probleme mehr!
 
Meine "alte" Samsung (siehe Sig.) ist auch super. Und ich konnte bisjetzt noch nicht soooo den großen Unterschied in Sachen Schnelligkeit zwischen den beiden Platten erkennen.
 
So... bin jetzt mal auf der Maxtor 160GB sATA von meinem Vadder (6Y160M0).

Nunja bisjetzt problemlos. Ich werde wohl eine Woche mit dieser testen und wenn dann noch alles funktioniert, liegt es wohl an der neuen HDD und ich werde sie zurückschicken bzw. umtauschen.
 
So ich habe die HDD mit einem Maxtor Diagnoseprogramm testen lassen

Sowohl beim "Erweiterten Test (Voller Lesetest)" als auch beim "Stresstest" bestand meine Maxtor 7V250F0 NICHT:

Diagnosecode: dd666173

Soll ich auf www.maxtor.de nachschlagen.
 
Also...

Ich habe im Internet auf der Maxtor-Seite eine RMA-Nummer erstellen lassen. Dazu braucht man Seriennummer und Modellnamen. Wenn noch Garantie drauf ist, kann man den Diagnosecode angeben und die HDD einschicken....
Bei mir hat der Umtausch ca. 2 Wochen gedauert. Versandkosten hin musste ich bezahlen und zurück zahlt Maxtor...

Nja... hoffentlich geht's jetzt.


Famas
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh