[Kaufberatung] Neue mecha. Tastatur und gaming Maus

Nahstorm

Neuling
Halli Hallo,
also ich habe mich nun dazu entschieden meine Maus und dazu auch gleich noch die Tastatur zu erneuern.

Ich gurke derzeit mit einer 10€ Tastatur und einer 20€ Maus rum und habe deswegen nicht wirklich die "Erfahrung" welche es nun werden soll.
In den Saturn oder Media Markt zum testen fahren lohnt sich denke ich nicht wirklich da wie ich mir vorstellen kann die sowieso wieder nur Müll haben! :)

Deswegen würde ich mir gerne jeweils 1-3 Teile bestellen um sie zu testen und mich dann zu entscheiden.

Nur habe ich noch einige Fragen und diese wären:

Tastatur

Welche Tastatur mit welchen Schaltern sollte ich zum Shooter spielen kaufen/testen,

MX Blacks, MX Browns oder ganz andere?

Meine Vorstellungen gehen in Richtung Roccat Ryos MK Pro aber was haltet Ihr von dieser?
Ist diese ihr Preis wert?

Maus

Welche Sensoren sind empfehlbar für Shooter Spiele?

Info's: Palm Grip , ~3cm/360°

Meine Vorstellung wären die Roccat Kone XTD , Corsair Vengeance M65 , Func MS-3 , CM Storm Reaper oder Mionix NAOS 8200.
Welche davon wären denn Empfehlenswert?

Mein Budget wäre für die Tastatur ca. 150€ und für die Maus ca. 80€ aber je weniger desto besser natürlich! :)

Ich freue mich auf eure Antworten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich stand vor kurzem vor dem gleichen Problem wie du und hab mir dann ne Roccat Ryos mk glow mit blacks und n Roccat Kone Pure (laser) geholt.

Die Maus lag mir am besten in der Hand und ist hochpräzise im vergleich zur vorherigen 20 € trust Maus.

Die Tastatur ist meine erste mechanische und ich wusste lang nicht welche switches ich nehmen soll. Bin dann einfach ein bisschen rumgefahren und hab mal verschiedene switches angetippt. Die blacks gefallen mir persönlich am besten. Ich empfinde den Widerstand auch nicht als zu hoch wie viele andere. Und die ryos ist absolut top verarbeitet! Da gibts wirklich nichts zu meckern.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Wenn es Laser wird muss du auf die Oberfläche deines Mauspads achten. Die kone ist empfindlich bei raueren Oberflächen.

Ich persönlich finde optische Sensoren zum fps zocken besser. Gute Reaktionszeit und direkter.

zowie ec1 + corsair k70 mit red switches oder auf die neue warten.

Also ich hab die Kone mit nem Roccat pad und den Laser kann man ja per Treiber auf den Untergrund einjustieren. Da gibts keinerlei Probleme. :)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Erstmal ein Danke an euch für alle eure Antworten! :)
Mir ist es eigentlich egal ob ein Laser oder ein optischen Sensor, ich dachte nur immer das Laser die besseren wären.
Also derzeit habe ich das Razer Goliathus Mauspad dieses wird aber demnächst auch durch ein anderes ersetzt.

Die LOD ist mir auch recht unwichtig da ich die Maus eigentlich nie anhebe.

Welche Maus mit einen Optischen Sensor würdet Ihr denn empfehlen?

Persönlich gefällt mir die ec1 super gut. Benutze diese auch privat fürs zocken. Nur das Maus mausrad ist etwas nervig wenn du längere Seiten durch scrollen willst. Aber dafür umso besser fürs gamen, da du deine Waffen sicherer wählen kannst

Letztens die CM-Storm Quickmaster Ultimate mit MX-Brown geholt, bis jetzt sehr zufrieden damit.

Also... Ich hab eine Logitech G710+ Tastatur und eine G700s Maus. Die 710+ finde ich bisher tadellos, auch wenn ich grundsätzlich nicht der größte Fan höherer Tasten bin. komme nach nem guten halben Jahr super klar und sie zeigt auch keine Gebrauchsspuren o.ä.
die G700s habe ich aufgrund eines defektes der g700 als austausch bekommen. Ist die selbe nur anderes Aussehen. Ich weiß nicht wie die Haltbarkeit ist bei anderen Herstellern, aber Logitech Mäuse können schonmal den "Mausrad/Klickbug" kriegen nach ein paar Jahren Benutzung.

Kann eigentlich zu beiden Produkten nur gutes sagen und würde es auch empfehlen, aber mir fehlt der Einblick und der Unterschied zu Produkten der Konkurrenz.

Ok, also ich werde mir nun als Tastatur die Func KB-460 kaufen.

Als Mauspad werde ich mir wohl das Func Surface 1030² oder das Roccat Siru Pitch Black kaufen.

_
Persönlich gefällt mir die ec1 super gut. Benutze diese auch privat fürs zocken. Nur das Maus mausrad ist etwas nervig wenn du längere Seiten durch scrollen willst. Aber dafür umso besser fürs gamen, da du deine Waffen sicherer wählen kannst

Also ist das Mausrad recht "schwer" zu drehen? Ich mag es eigentlich eher wenn es sich leicht drehen lässt.. :)
Ich hab mir nun überlegt 2 Optische und 2 Laser Mäuse zu bestellen um einfach mal zu probieren wie sie in der Hand liegen und welche Sensoren mir besser gefallen.

Meine Auswahl wäre dabei derzeit Optische: SteelSeries Rival , Zowie ec1 und Laser: Func MS-3 , Corsair Vengeance M65

oder was sagt Ihr?

Ja das Mausrad der EC1 ist sehr schwerfällig, gerade beim surfen habe ich manchmal das Gefühl das ich mir den Zeigefinger Wund geschürft habe, ansonsten ein Top Produkt. Die Oberfläche der Evo CL scheint ja leider sehr schnell abzunutzen, sonst hätt ich diese empfohlen.

statt der lasermäuse würde ich noch ne g400s und vlt auch mal ne deathadder 3,5g oder black edition dazu tun

Also richtig schwergänig ist der nicht, aber Scrollt nicht so flott und viel wie ne roccat kone zum Beispiel. Also statt 3 mal zu scrollen muss man mit der EC1 5 mal scrollen (grob geschätzt) aber man kann das Mausrad ja auch eindrücken und die Maus runterziehen.

Ich habe mich mit dem Kompromiss abgefunden und kann damit leben, im wesentlichen soll die Maus beim Zocken Ihre dienste verichten, dass tut sie. Ich Switche bei CS:GO nie an eine Waffe vorbei, ich treffe immer das Equip was ich will. Das wiederum ist ein Vorteil für die Scroll Eigenschaft.

Zu deiner auswahl: Die Rival finde ich auch sehr Interessant und hab mir die auch zum Testen rangeholt. Ich denke die ist ne gute Alternative zur EC1 Evo, wenn die Qualität usw stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Also richtig schwergänig ist der nicht, aber Scrollt nicht so flott und viel wie ne roccat kone zum Beispiel. Also statt 3 mal zu scrollen muss man mit der EC1 5 mal scrollen (grob geschätzt) aber man kann das Mausrad ja auch eindrücken und die Maus runterziehen.

Ich habe mich mit dem Kompromiss abgefunden und kann damit leben, im wesentlichen soll die Maus beim Zocken Ihre dienste verichten, dass tut sie. Ich Switche bei CS:GO nie an eine Waffe vorbei, ich treffe immer das Equip was ich will. Das wiederum ist ein Vorteil für die Scroll Eigenschaft.

Zu deiner auswahl: Die Rival finde ich auch sehr Interessant und hab mir die auch zum Testen rangeholt. Ich denke die ist ne gute Alternative zur EC1 Evo, wenn die Qualität usw stimmt.

du kannst im übrigen unter den zeiger und mausoptionen einstellen, wieviele spalten einmal mausrad drehen scrollen soll. ich hab hier ne zowie fk auf nem mid-sized taito und eine 6gv2. ich komm zurecht ;)

mausrad_scroll.jpg

Zuletzt bearbeitet:
du kannst im übrigen unter den zeiger und mausoptionen einstellen, wieviele spalten einmal mausrad drehen scrollen soll. ich hab hier ne zowie fk auf nem mid-sized taito und eine 6gv2. ich komm zurecht ;)

Anhang anzeigen 266589

Hast schon recht, aber ich bin von der Mausrad Eigenschaft ausgegangn, die Hardware bedingt später ein "Scroll Mechanismus" auslöst. Die Roccat Kone Pure zum Beispiel hat ein sehr sehr feines und knackiges Mausrad.

Hast schon recht, aber ich bin von der Mausrad Eigenschaft ausgegangn, die Hardware bedingt später ein "Scroll Mechanismus" auslöst. Die Roccat Kone Pure zum Beispiel hat ein sehr sehr feines und knackiges Mausrad.

das war schon klar :d
eher so als hinweis gemeint, auch an andere. ich mag das rad meiner fk, am anfang etwas ungewohnt, aber eig bin ich sehr zufrieden. in cs nutze ich zwar in der regel eh die zifferntasten zum switchen (slots), aber das feedback des mausrads weiss ich dennoch zu schätzen. die huano switches gefallen mir auch besser als die omrons.

grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh