[Kaufberatung] Neue Mechanische Tastatur

Jack0B

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
22.01.2021
Beiträge
68
Hallo,

nach 7 Jahren fängt meine Razer Blackwidow Chroma leider an Probleme zu machen, manche Tasten werden nicht mehr bei jedem Anschlag erkannt. (Sorry wenn zu viele/wenige b's oder n's da sind oder an falschen Stellen stehen)
Beim schreiben von Texten nervt das einfach richtig wenn man vieles nochmal ausbessern muss.
Aktuell sind Razer Green Switches verbaut, also Taktil/Clicky, damit bin ich recht zufrieden.

Ich würde jetzt eine neue mechanische Tastatur suchen und habe ein paar Vorstellungen was die kann:
- Weiße mit Shortcuts dimmbare LED-Beleuchtung (RGB brauch ich nicht), wenn möglich ohne Extra Software
- Austauschbare Switches, davon erhoffe ich mir eine längere Lebensdauer
- Unbedingt mit Ziffernblock
- Am liebsten in schwarz oder dunkel
- wenn möglich bis 150€, 200€ ist mein Limit
- Das Kabel sollte nicht fix verbaut sein
Bin offen für Kritik an den Punkten oder für weitere ;)


Bisher habe ich die GMMK mit Kailh/Gateron Brown Switches für ~165€ (mit fixem Kabel bei der Fullsize?) und die Keychron K5 SE, falls es da möglich ist auf das deutsche Layout umzubauen(?), da Blick ich noch nicht ganz durch. Bei Keychron sind die DE-Layouts mit TK nicht verfügbar.
Was hab ich da noch zur Auswahl?

Grüße und vielen Dank schonmal,
Jakob
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Austauschbare Switches, davon erhoffe ich mir eine längere Lebensdauer
Das erweist sich in aller Regel als Trugschluss. Bei einem PCB mit gelöteten Schaltern können die Schalter selbst irgendwann Probleme bereiten, so wie bei Dir jetzt gerade. Da muss man sich dann eben die Mühe machen und die defekten auslöten. Bei einem PCB mit hot-swap-sockets geht der Austausch schneller, aber wehe Dir, wenn ein Switch-Pin nicht absolut gerade ist. Wenn so ein Sockel abreißt, nimmt er normalerweise gleich noch das Lötpad mit und dann ist das ganze PCB für den Popo. Hot-swap hat also auch seine Nachteile.

mit fixem Kabel bei der Fullsize?
Das stimmt leider, warum auch immer sind die GMMK Compact, TKL und 96% mit abnehmbarem Kabel ausgestattet und die 100% hat ein festes Kabel.

Keychron K5 SE, falls es da möglich ist auf das deutsche Layout umzubauen
Low-profile-Switches und flache Keycaps machen einen Umbau extrem kompliziert. Muss es unbedingt low-profile sein?

Bei Keychron sind die DE-Layouts mit TK nicht verfügbar.
Doch, schau' Dir mal die K4 ISO-DE und die Q6 ISO(-DE) an.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Neue Switches rauflöten ist natürlich auch eine option, daran hab ich noch nicht gedacht.
Ist die Gefahr denn groß/passiert das oft, dass die Sockel abreißen?

Low Profile brauche ich nicht, die hab ich nur wegen der Verfügbarkeit genommen.

Die Q6 landet leider auch bei über 200€, ich werde mal abwarten bis die K4 wieder in Stock ist, finde die 96% zwar nicht perfekt, aber für den Preis kann ich wohl damit leben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh