Neue mit "alten" Teilen Kombinieren.

PatSta

Neuling
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

Ja, der PC ist hauptsächlich zum zocken gedacht. COD Warzone, kommende Shooter und assassins creed etc wenn die Dame mal spielen möchte.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nope

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Möglicherweise Einsteiger OC solange es durch etwas einlesen geht. Ansonsten ist es mir komplett egal ob er leuchtet und etwas Töne von sich gibt da ich eh ein Headset aufhabe und zum surfen etc meist Laptop/Tablet nutze

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

Momentan noch einen alten Samsung Syncmaster FHD 60Hz. Soll aber in Zukunft, mit Graka Upgrade, auf ein 24-27" 144Hz WQHD geupgradet werden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

PSU: BQ Pure Power 500Watt NEU
Gehäuse: Coolr Master CM 690 II Advanced Midi Tower + 6 oder 7 Gehäuse Lüfter
Graka: MSI GTX 1060 Gaming X 6GB

+ meine alte Logitech MX518 Gaming Maus mit Batman Logo :d

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?

400-450€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

Sobald wie möglich. Bin auf der Schnäppchenseite mit dem Kroko sehr aktiv und würde ggf auf Angebote in nächster Zeit achten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

Selbst mit nem Kollegen.

Servus zusammen,

nachdem ich mit meinem Bruder und ein ein Paar Freunden die letzen Monate wieder ab und an Warzone zocke und ich mit dem Gamepads der Xbox bzw PS4 in dem Genre einfach nicht klar komme möchte ich nach Jahren der PC Abstinenz wieder auf Maus und Tasta switchen. Dafür wäre ein funktionierender PC sicherlich vorteilhaft ;)
Daher habe ich mich die letzen Wochen etwas über die aktuelle Hardware informiert und mich vor allem bei euch in der Kaufberatung schlau gemacht, was zZ P/L´s technisch so angebracht ist.

Ich möchte, wie oben schon erwähnt, nicht unbedingt mehr als 450€ ausgeben und daher die vorhandenen Komponenten vorerst nutzen soweit diese noch von euch durch gewunken werden.
Die Graka (gebraucht) und PSU (unbenutzt und verpackt) von meinem Kumpel bekommen da er diese nicht mehr benötigt. Graka sollte ja vorerst für mein 60hz FHD Monitor reichen und das BQ ist zwar nicht das allerbeste aber laut diversen tests auch nicht besonders schlecht und sollte auch genügen.
Das Gehäuse + Lüfter habe ich noch von meinem letzen Pc (vielleicht vor 10 Jahren!?) und da mir Optik des PC´s komplett egal ist würde ich den aus Kostenersparnis gerne weiter nutzen.
Was meint Ihr bzgl der alten Komponenten? Passen die in kombi mit den neuen?

Graka u Monitor würde ich mit der neuen Graka Generation erneuern.

Bräuchte also CPU,RAM,MB und ne SSD.
Dachte da an die Standardempfehlung: Ryzen 5 3600 + Artic Freezer 34 sSport Duo, 16GB DDR4 3200-3600 Ram und einer MX 500 1TB
Beim MB bin ich mir noch sehr unsicher. Würde mir gerne die Option eines Upgrades zu den 4000er AMD´s offen halten falls der 3600 nicht mehr ausreicht oder durch die neuen Konsolen-Generationen 8Kerne benötigt werden. Wäre aus P/L gründen und durch das limitierende Budget eher bei einem 450Board aber warte da mal auf eure Meinung.

Bin aber im allgemeinen offen für alles und präferiere weder intel/AMD noch sonstiges.

Vielen Dank vorab schon mal :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Luxx! :wink:

Mindfactory hat grade wieder ne Ladung MSI B450M Mortar Max reinbekommen - bei dem Board kannst du zuschlagen.
Und als SSD kannste dir diese gönnen - ist nen 10er Teurer als die MX500, aber doppelt so flott.
Gebrauchtteile passen, Gehäuse ist auch okay.

@Pasta

Moin ;)

Eine Frage: Möchtest Du direkt evtl. die PCIe4.0-Schnittstellen-Anbindung für GraKa und NVMe-SSD haben? Das ist nämlich erst bei Ryzen-Board's mit 500er-Chipsatz in Kombination mit den 3x00(x)-CPU's möglich ;)

Ich hätte hier mal einen alternativen Board-Vorschlag: https://geizhals.de/asus-prime-b550-plus-a2295489.html?hloc=de

Ich hatte das Prime-B350-Plus (quasi das Vor-Vorgänger-Model) zum Ryzen-Start 2017 im Einsatz gehabt, welches in meinen Augen echt nicht schlecht war mit meinem damaligen R5-1500x ;)

Willkommen im Luxx! :wink:
sein.
Mindfactory hat grade wieder ne Ladung MSI B450M Mortar Max reinbekommen - bei dem Board kannst du zuschlagen.
Und als SSD kannste dir diese gönnen - ist nen 10er Teurer als die MX500, aber doppelt so flott. Gebrauchtteile passen, Gehäuse ist auch okay.

Danke dir :wink:

Das ist ja ein Micro-Atx MB. Was wäre da der Vorteil gegenüber einem größeren? Platz sollte ja für ein normales ATX sein.

Bringt mir die NVME einen vorteil wenn ich den PC hauptsächlich für zocken nutze? Schneide und Bearbeite so gut wie überhaupt nicht. Welche sind denn langlebiger?
CRUCIAL P1 1TB SSD M.2 NVMe diese gibts gerade im Angebot. (Hoffe ich darf den link Posten)

Dazu bin ich mir überhaupt nichts sicher, ob ich für die Größe einen Schacht im Gehäuse habe.

@Pasta

Moin ;)

Eine Frage: Möchtest Du direkt evtl. die PCIe4.0-Schnittstellen-Anbindung für GraKa und NVMe-SSD haben? Das ist nämlich erst bei Ryzen-Board's mit 500er-Chipsatz in Kombination mit den 3x00(x)-CPU's möglich ;)

Ich hätte hier mal einen alternativen Board-Vorschlag: https://geizhals.de/asus-prime-b550-plus-a2295489.html?hloc=de

Ich hatte das Prime-B350-Plus (quasi das Vor-Vorgänger-Model) zum Ryzen-Start 2017 im Einsatz gehabt, welches in meinen Augen echt nicht schlecht war mit meinem damaligen R5-1500x ;)

Auch dir Danke :wink:

Habe ich mir auch schon überlegt. Gibts da schon Infos bzgl der neuen Graka Optionen bzgl der Nutzung dieser Anbindung?

Da ich erst vor kurzem in eine neue größere Wohnung mit der Dame gezogen bin und daher laufend neue + "unbedingt nötige" Sachen dafür gekauft werden "müssen"🙄 würde ich das System gerne so günstig wie möglich und teuer wie nötig halten. Hoffentlich nachvollziehbar 🙂

Noch eine Frage bzgl RAM: Am besten einen mit 3600mhz kaufen oder einen mit 3000-3200. Macht das großen unterschied und wie leicht bekommt ein laie das mit dem OC hin? Gibts noch anderes worauf ich da achten muss oder kann ich mir in dem bereich einfach einen günstigen suchen.
Da ich vor fast 10 Jahren das letzte mal einen zusammengestellt u gebaut habe bin ich mir da noch etwas unsicher :)

Danke nochmals ✌

Edit: Gibts hier schon Erfahrungen mit Asus Cashback bei den MB? Auf der Kroko-Seite wird Asus da ziemlich zerrissen.. Da mussten manche über ein Jahr warten wenn man den Aussagen glauben schenken darf.

Das ist ja ein Micro-Atx MB. Was wäre da der Vorteil gegenüber einem größeren? Platz sollte ja für ein normales ATX sein.
Es gibt keinen Vorteil, es ist einfach ein grundsolides Board welches für 99% aller Nutzer passt.
ATX ist größer, hat mehr PCIe Steckplätze die die gleichen 99% nicht vermissen würde, so sie denn nicht vorhanden wären.

Bringt mir die NVME einen vorteil wenn ich den PC hauptsächlich für zocken nutze? Schneide und Bearbeite so gut wie überhaupt nicht. Welche sind denn langlebiger?
Kann man pauschal nicht beantworten, schau auf die vom Hersteller garantierten TBW Werte.
Dazu bin ich mir überhaupt nichts sicher, ob ich für die Größe einen Schacht im Gehäuse habe.
Die M.2 kommen direkt aufs Mainboard.

Edit: Gibts hier schon Erfahrungen mit Asus Cashback bei den MB? Auf der Kroko-Seite wird Asus da ziemlich zerrissen.. Da mussten manche über ein Jahr warten wenn man den Aussagen glauben schenken darf.
Würd mich jetzt nicht wundern. Service - egal in welcher Form - ist bei Asus erfahrungsgemäß nicht vorhanden.

Da ich erst vor kurzem in eine neue größere Wohnung mit der Dame gezogen bin und daher laufend neue + "unbedingt nötige" Sachen dafür gekauft werden "müssen"🙄 würde ich das System gerne so günstig wie möglich und teuer wie nötig halten. Hoffentlich nachvollziehbar 🙂
Wenn das die Marschrichtung ist solltest du dir nicht allzuviele Gedanken um Qualität von Bauteilen und Ausstattung machen einfach auf das Urteil der Schwarmintelligenz vertrauen. Wenn die sich einig ist bekommst du solide Hardware.

Bräuchte also CPU,RAM,MB und ne SSD.

€ 377,31

1 x AMD Ryzen 5 1600 [12nm], 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAFBOX)
+€ 5,80 bei Versand (Vorkasse, Nachnahme, PayPal)
reichelt.de

1 x MSI B450M Pro-VDH Max (7A38-043R)
1 x Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2 (SA2000M8/1000G)
1 x G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GIS)
1 x Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
€ 8,99 bei Versand (Vorkasse, PayPal)
Mindfactory

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keinen Vorteil, es ist einfach ein grundsolides Board welches für 99% aller Nutzer passt.
ATX ist größer, hat mehr PCIe Steckplätze die die gleichen 99% nicht vermissen würde, so sie denn nicht vorhanden wären.

Alles Klar, Danke dir.

Kann man pauschal nicht beantworten, schau auf die vom Hersteller garantierten TBW Werte.

Hier würde ich gerade die WD Blue™ SN550 NVMe™, 1 TB SSD, intern, 1 TB, SSD für 92€ mit Gutscheinen bekommen.

Wenn das die Marschrichtung ist solltest du dir nicht allzuviele Gedanken um Qualität von Bauteilen und Ausstattung machen einfach auf das Urteil der Schwarmintelligenz vertrauen. Wenn die sich einig ist bekommst du solide Hardware.

War etwas dumm ausgedrückt von mir. Damit meinte ich eher, dass ich es sehr wohl so günstig wie möglich halten würde ABER mich auch nicht davor scheue etwas mehr auszugeben wenn es dadurch einen Mehrwert hat bzw für die Zukunft besser wäre. Wenn zB die neue Graka Generation von den neuen B550 MB profitieren würden oder ein 3600mhz ram den ryzen 5 schneller macht.

Auch dir danke. Sieht doch schon mal sehr gut aus :)

Hier würde ich gerade die WD Blue™ SN550 NVMe™, 1 TB SSD, intern, 1 TB, SSD für 92€ mit Gutscheinen bekommen.
Das ist diese: https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-sn550-nvme-ssd-1tb-wds100t2b0c-a2195074.html
Ist grundsolide, für den Preis doppelt solide.

War etwas dumm ausgedrückt von mir. Damit meinte ich eher, dass ich es sehr wohl so günstig wie möglich halten würde ABER mich auch nicht davor scheue etwas mehr auszugeben wenn es dadurch einen Mehrwert hat bzw für die Zukunft besser wäre. Wenn zB die neue Graka Generation von den neuen B550 MB profitieren würden oder ein 3600mhz ram den ryzen 5 schneller macht.
Ich denke nicht dass in absehbarer Zukunft die Grafikkarten nennenswert von PCIe4 profitieren werden.
Dafür muss ja erstmal PCIe4 in der Masse verfügbar sein - und dann müssen die Datentransferraten stark ansteigen damit PCIe4 was bringt.
Ich kann mich aber auch irren. Unabhängig von dieser Überlegung kann man natürlich auf ein PCIe4 Board bzw. B550 Board setzen - ich würd da jedoch noch warten bis Tests in der Breite verfügbar sind. Im Moment kleckern die Boards ja erst ganz langsam nach Europa.

Was Ram angeht: 3600er kann man einfach mitnehmen. Der Aufpreis zu 3200er ist nicht gravierend.

Das ist diese: https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-sn550-nvme-ssd-1tb-wds100t2b0c-a2195074.html
Ist grundsolide, für den Preis doppelt solide.
Ich denke nicht dass in absehbarer Zukunft die Grafikkarten nennenswert von PCIe4 profitieren werden.
Dafür muss ja erstmal PCIe4 in der Masse verfügbar sein - und dann müssen die Datentransferraten stark ansteigen damit PCIe4 was bringt.
Ich kann mich aber auch irren. Unabhängig von dieser Überlegung kann man natürlich auf ein PCIe4 Board bzw. B550 Board setzen - ich würd da jedoch noch warten bis Tests in der Breite verfügbar sind. Im Moment kleckern die Boards ja erst ganz langsam nach Europa.

Was Ram angeht: 3600er kann man einfach mitnehmen. Der Aufpreis zu 3200er ist nicht gravierend.

Danke dir nochmals für deine Hilfe. Hatte die letze Woche etwas Stress weshalb ich jetzt erst Rückmeldung geben kann.

Habe jetzt das meiste bestellt da ich die restliche Woche Urlaub und somit Zeit für zusammenbauen habe :)
Das ist es geworden:

SSD: Western Digital WD Blue SN550 NVMe SSD 1TB, M.2 wie gesagt für 92€ bekommen.
RAM: Crucial Ballistix RGB rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16 RGB und Farbe ist mir zwar komplett egal aber die Ballistix sollen ja Top sein und auch diese habe ich günstig für 67€ geschossen.
CPU: Ryzen 5 3600 Für 158€ kann man nichts falsch machen und kann später mal bei bedarf durch ein 4000er ryzen ersetzt werden.
MB: ASUS TUF Gaming B550-Plus Habe mich jetzt doch für ein 550er Board entschieden. Erstens fühle ich mich dann doch abgesicherter für die Zukunft und zweitens war es dann Preislich doch kein zu großer unterschied. 132€ habe ich gezahlt und ggf wird es durch Cashback noch 55€ günstiger. 77€ wären natürlich TOP. Im Notfall einmal weniger Essen gehen :d
Das Gaming Plus war nur 6€ teurer und sollte ja ein tick besser sein. Daher die Wahl. Oder?. Aber Danke dir auch nochmals (y)

Summe:
SSD: 92€
RAM: 67€
CPU: 158€
MB: 132€ ggf 77€

Summe: 449€ ggf 394€ Was ja perfekt in mein Budget passt :)

Da alles erst auf dem Weg ist und nicht komplett in Stein gemeißelt wollte ich fragen, ob alles stimmig zu meinem in Post#1 gegebenen Gehäuse und NT ist und/oder ich iwas übersehen habe?

Dazu bräuchte ich noch ein Tipp für einen CPU-Kühler. Der boxed wird wahrscheinlich zu heiß oder? Wenn würde ich direkt einen wollen der auch für die neue CPU noch taugt. Ich weiß Glaskugel und so aber vielleicht gibts da ja Tipps :)

Edit: Preise gabs fast alle über Mediamarkt(ebay) durch Newsletter und/oder 10% extra Sommerrabatt + Geburtstagsgutscheine ;) Weis nicht was erlaubt ist hier zu verlinken aber durch google findet man diese.

Zuletzt bearbeitet:
132€ habe ich gezahlt und ggf wird es durch Cashback noch 55€ günstiger. 77€ wären natürlich TOP.
Lass uns mal bitte wissen wann das Cashback tatsächlich bei dir eintrifft. Gerüchteweise dauert es bei Asus bis zu 18 Monate.
Referenzwert meinerseits: HP Cashback bei Kauf eines Probook: 4 Wochen.
1594638996697.png

Lass uns mal bitte wissen wann das Cashback tatsächlich bei dir eintrifft. Gerüchteweise dauert es bei Asus bis zu 18 Monate.
Referenzwert meinerseits: HP Cashback bei Kauf eines Probook: 4 Wochen.
Anhang anzeigen 519293

:d Ich liebe das Bild :d

Werde ich machen.
Habe mich diesbezüglich auch etwas eingelesen und ANSCHEINEND hat sich Asus da stark gebessert. Gab Ende März / Anfang April eine Cashback Aktion bei der es bei sehr vielen nur 2-3 Wochen gedauert hat. Bei denen es viele Monate gedauert hat half anscheinend auch mal eine "etwas schärfere Erinnerung" und danach kam das Geld auch nach 2-3 Wochen. Da ich bei sowas hartnäckig sein kann probiere ich, wie gesagt, mein Glück.
Kann aber gerne Wasserstandsmeldung geben ;)

Dazu bräuchte ich noch ein Tipp für einen CPU-Kühler. Der boxed wird wahrscheinlich zu heiß oder? Wenn würde ich direkt einen wollen der auch für die neue CPU noch taugt. Ich weiß Glaskugel und so aber vielleicht gibts da ja Tipps :)

Habe jetzt den Mugen 5 Rev.B SCMG-5100, inkl. AM4 Kit bestellt. Wollte zwar erst den BQ Dark Rock aber durch die blinklichter auf dem Ram ist asymmetrische Bauform wahrscheinlich vorteilhaft. Dazu schränkt die höhe von 155mm bei einem möglicherweise zukünftigen neuen Gehäuse nicht so ein. Sollte passen oder?
Ohja, bei Otto mit Neukundenrabatt inkl Versand für 27,99€ falls jemand auch einen braucht.

Das ist es Schlussendlich geworden bzw sollte es werden wenn alles passt:

CPU: Ryzen 5 3600
MB: ASUS TUF Gaming B550-Plus
SSD: Western Digital WD Blue SN550 NVMe SSD 1TB, M.2
RAM: Crucial Ballistix RGB rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16
PSU: BQ Pure Power 10 500Watt NEU von Freund geschenkt
Gehäuse: Coolr Master CM 690 II Advanced Midi Tower + 6 oder 7 Gehäuse Lüfter mein altes
Graka: MSI GTX 1060 Gaming X 6GB gebrauchte von Freund geschenkt. Tausch durch die neuen Generationen.
CPU-K: Mugen 5 Rev.B SCMG-5100, inkl. AM4 Kit

Kosten gesamt: 476€
421€ durch Cashback

Könnte hier jemand nochmals bitte drüber schauen ob soweit alles passt, stimmig ist und ob ich auf iwas achten sollte?

Danke nochmals für die Hilfe bei meinem Thread und allgemein hier im Forum. War vollkommen raus aus der Materie aber einige Stunden hier im Forum lassen mich jetzt sogar den Ram OCen ✌ 🙂

Könnte hier jemand nochmals bitte drüber schauen ob soweit alles passt, stimmig ist und ob ich auf iwas achten sollte?

Ich sehe da keinen groben Schnitzer - das sollte alles passen :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh