Neue Mittelklassengrafikkarte - 1060

dkirsch

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.08.2017
Beiträge
9
Hey zusammen,

da ich meine Grafikkarte gestern wegen eines Defekts reklamieren musste und den Kaufpreis der Karte voraussichtlich erstattet kriege, brauche ich eine neue Grafikkarte. Da die RX 580 Serie (noch) zu teuer ist, müsste ich auf eine Nivida Karte zurückgreifen. Leider kosten alle 1060er mehr als meine Grafikkarte, weshalb ich noch einen gewissen Betrag draufzahlen müsste. Ich möchte aber nicht mehr als 60€ draufzahlen. Eine für mich überzeugend wirkende Karte wäre die GTX 1060 Zotac AMP!, die außerdem eine der günstigen Karten ist. Wäre diese Karte denn empfehlenswert ode gäbe es noch gut Alternativen?

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist eine der besten Modelle.
Nicht die hochwertigsten Komponenten (VRMs nur Kühlkörper aufgeklebt, und keine dicke Platte über allem, wie bei teureren Modellen).
Aber die Temperatur geht in Ordnung, und die Grafikkarte ist ab Werk bereits SEHR Leise.

Nicht die erste Wahl für hardcore Overclocking. Aber Wenn man leichtes OC mit Undervolting kombiniert (z.B. 0.95 Volt mit 2000 Mhz oder so) geht das alles völlig in ordnung~

Schau mal ob die Palit Jetstream / Gainward Phoenix ähnlich teuer sind, die würde ich bevorzugen.
Oder mitunter die beste: MSI Gaming (X). Aber die wird wohl deutlich teurer sein.

Aber mit der AMP! machst du wenig falsch.
 
Palit Jetstream: 308€
Gainward Phoenix/GS: 305€/330€

Mir wurde nur gesagt, dass die Karten auch nicht schlecht wären, nur der Kundenservice von Palit/Gainward sei sehr schlecht.

Ich bin so eh kein Extreme-Overclocker, würde nur ein bisschen "rumspielen" ;)
 
Die Lüftersteuerung meiner 1060 AMP! ist eher mangelhaft. Zotac hat offensichtlich den Schwellwert für das Anlaufen und Ausschalten des Lüfters auf die gleiche Temperatur gesetzt und nicht wie es sinnvoll wäre ein paar Grad Abstand gelassen. Das äußert sich dann insofern, dass die Karte bei leichter Last (z.B. 1080p Video auf YouTube) im Sekundentakt den Lüfter anlaufen und wieder ausgehen lässt. Und das so lange bis der Lüfter dann endlich dauerhaft anläuft.

Ansonsten kann ich nicht klagen. Die Karte ist leise, ZeroFan arbeitet (abgesehen vom oben erwähnten) einwandfrei, kühl ist sie auch und günstig war sie ebenfalls. Das Problem mit dem Lüfter hab ich einfach durch eine angepasste Lüfterkurve im Precision XOC Tool geregelt. Seitdem ist Ruhe. Alternativ müsste Zotac einfach nur die Anlaufdrehzahl des Lüfters von ~30% PWM auf ~35% PWM setzen, dann würde es einwandfrei klappen.

EDIT:
Hier hatte ich mal die Lüfterdrehzahl mitgeloggt. Man sieht das Anlaufen des Lüfters in Form der Spitzen im Diagramm:
Welche 1060 mit gutem Kühler und passend fürs Ncase?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Problem scheint ziemlich nervig zu sein, aber kann ich dieses Problem mithilfe des Afterburners lösen?
Falls ja würde dann ja nichts gegen die AMP! sprechen, oder?
 
Hab die ASUS Strix GTX 1060 6G geholt, die kostet heute bei mir nen glatten 130 mehr als ich sie gekauft habe, von 360.- jetzt auf 490.- Franken fette preissteigerung gute Karte laut HW Test. :)

mfg
 
Ja das soll eine der besten Karten sein, aber mit 360€ dann doch mMn zu teuer.
 
Dieses Problem scheint ziemlich nervig zu sein, aber kann ich dieses Problem mithilfe des Afterburners lösen?
Falls ja würde dann ja nichts gegen die AMP! sprechen, oder?

Ob der Afterburner es kann, keine Ahnung. Aber mit EVGA Precision XOC gehts definitiv. Ähnliche Software, anderer Hersteller. ;)
Nein, sonst spricht nichts gegen die AMP, ich bin mit meiner sehr zufrieden.

Es kann auch gut sein, das das Problem in anderen Gehäusen und/oder mit anderer Luftströmung im Gehäuse nicht besteht - bei mir ists halt extrem nervig.

Meine Lüfterkurve sieht btw so aus:

zotac1060-fan-curve-xoc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste ich dann halt ausprobieren- falls es nicht funktioniert, ist das andere Programm auch schnell runtergeladen ;)
Dann denke ich wird es bei mir die 1060 AMP!...
Danke euch :)
Falls ich noch ne Frage hab, meld ich mich hier nochmal :)
 
Ja, Afterburner kann das auch.


@ dKirsch: Service wirst du zu 99,9% nicht nutzen müssen. ^^
Dann lieber das bessere Kühlkonzept nehmen, finde ich.

Aber wenn die Zotac AMP! günstiger ist, völlig legitim die zu nehmen.
 
Nur mal noch so ne Frage:
Könnte man sich auch mal nach einer gebrauchten Grafikkarte umschauen oder ist das eher nichts?
 
dkirsch;25797658]Nur mal noch so ne Frage:
Könnte man sich auch mal nach einer gebrauchten Grafikkarte umschauen oder ist das eher nichts?

Warum nicht, wenn preis stimmt und alter. Finde so falsch ist die Idee nicht, vor dem kauf zeigen lassen das sie funktioniert da isses doch ok. Garatie abklären Orginalrechnung. :hmm:

mfg
 
Habt ihr bei gebrauchten GraKas bessere Erfahrungen auf z.B. Ebay oder Ebay Kleinanzeigen gemacht?
Gibt es denn auch noch ältere Modelle, die auch noch was taugen und günstig zu bekommen sind?
 
Gebraucht könntst du dich nach einer 980 (nicht Ti) umsehen. Die ist leistungsmäßig nah an der 1060, braucht aber mehr Strom. Gebrauchte AMD sind ja derzeit ebenso problematisch wie neue.

Ich kaufe hauptsächlich hier im Foren-Marktplatz, dazu hast du aber (noch) keinen Zugang, weil du noch nicht lange genug angemeldet bist. Bisher immer ohne Probleme.
In den Ebay Kleinanzeigen sind mir zu viele schwarze Schaafe dabei und Ebay ist meist zu teuer.
 
Ich hab mir hier im Marktplatz erst letztens eine GTX 980Ti samt Wasserkühler für 360€ geholt. Habe auch schon andere Angebote gesehen von 250-330€, war aber leider zu langsam.:wall:
Was aber nicht heißen soll das ich mit meiner nicht zu frieden bin:)
 
Ich habe einen 2. Acc., mit dem ich auf den Marktplatz kann.
(Fragt einfach nicht warum, hat seinen Grund warum ich einen 2. erstellt habe; hoffe das ist nicht weiter schlimm und ist nicht verboten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen 2. Acc., mit dem ich auf den Marktplatz kann. :)
(Fragt einfach nicht warum, hat seinen Grund warum ich einen 2. erstellt habe; hoffe das ist nicht weiter schlimm und ist nicht verboten)

2.Acc. sind laut Forenregeln nicht erlaubt!
 
Vermutlich hätte ich die Forenregeln lesen sollen...jetzt ist es auch zu spät.
Da dies vermutlich ein Moderator lesen wird, bezweifle ich das dieser Account länger als einen Tag bestehen bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh