Neue Monitore gesucht, nur was.... lohnt 120HZ wirklich?

SimonS

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.10.2007
Beiträge
2.528
Ort
München
Hallo zusammen,

gestern einen neuen Schreibtisch gekauft, und irgendwie nerven mich nun die alten Monitore.

Aktuell kommt ein HP 2408H zum Einsatz und sein doch recht alter BenQ FP91G P

beide haben für mich ein gutes Bild und funktionieren Einwandfrei. Es geht hier irgendwie doch mehr um die Optik.

Ich hätte doch gerne 2 gleiche. 23 oder 24 zoll, 16:9 oder 16:10.

Nutzung: 60% Spiele (Querbet), 20% Office / Internet, 20% Fotobearbeitung

Nun habe einfach ein paar Fragen:

- Merkt man einen 120HZ Monitor deutlich beim Spielen ? Ich spiele nun weder in Pro liegen noch auf das letzte bischen.
- Falls kein 120HZ wie sieht es denn mit IPS aus? Spieletauglich? Falls ja was gibt es hier an Tips ?


Empfehlungen nehme ich gerne an, so billig wie möglich, so teuer wie nötig :). Schön wären echt kleine Rahmen und auf jeden Fall eine Höhenverstellung (oder auf jeden famm VESA Aufnahme).

Mal sehen was ihr da so für mich habt :)

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nutzt du beide Monitore zum spielen? Falls ja, dürften 2x FullHD@120Hz für deine Grafikkarte zu viel werden.

Wie wäre es mit einem 21:9-Modell, statt zwei einzelnen Monitoren?

Kann dir die folgenden Modelle, aus eigener Erfahrung empfehlen:
Asus PB298Q(höhenverstllbar+VESA)
LG 29EA93-P(nur VESA)
LG 29EB93-P(höhenverstllbar+VESA)

Sehr schnelle IPS-Monitore mit einem tollen Bild!
Zudem hättest du nur noch ein Gerät auf dem Tisch stehen...

P.S.: 120Hz ist wohl eine Glaubensfrage... Die einen finden es gigantisch, die anderen sehen kaum/keinen Unterschied.
Viele entscheiden sich trotz der Vorteile der 120Hz-Technik, für das bessere Bild.

Das wirst du allerdings nur durch eigene Erfahrungen beurteilen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde 2 Monitore nicht mehr missen wollen. Egal ob beim daddeln, Office, etc... Es ist einfach sehr angenehm mit 2 Monitoren und ich sehe eigentlich nur Nachteile, wenn man einen hat. Selbst optisch sehen 2 oder mehr Monitore doch geil aus ;)
 
@COMHI: Wenn du zockst, ist das Sichtfeld doch immer geteilt? Das heißt, du hast immer die Rahmen beider Monitore genau in der Mitte, oder?!

Mich würde das endlos nerven... :shot:
 
@Eagle1 Habe so sogar schnelle Shooter gezockt. Am Anfang echt nervig aber nach wenigen Tagen bist du kaum schlechter als vorher, auch wenn das fadenkreuz direkt zwischen den Rahmen ist. Bei Strategie ists dann sowieso egal, da hat man dann einfach mehr platz
 
@SimonS: Hier kannst du dir mal das Größenverhältnis zwischen 23" (16:9) und 29" (21:9) anschauen...

Visual TV Size Comparison : 23 inch 16x9 display vs 29 inch 21x9 display

@SynergyCore: Danke für den Hinweis! Könnte mich wohl nur schwer daran gewöhnen, aber derzeit bin ich mit meinem 29-Zöller zufrieden und muss mir die Frage sowieso nicht stellen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eagle: Also zocken tu ich nur auf einen aber ich habe TS / Chats und alle anderen Programme gerne im Sichtfeld und da ist ein 2ter Monitor einfach nur geil. Auch beim arbeiten mit mehreren Programmen finde ich 2 Monitore besser als einen großen Monitor.

@Topic: Ich kann den Asus PB248Q LED IPS empfehlen, habe den selber und das ist ein Top Monitor aber natürlich nicht gerade günstig, wenn man 2 Stück benötigt, ist aber nicht 120Hz ---> http://www.prad.de/new/monitore/test/2013/test-asus-pb248q.html

Mit der VESA Norm kenn ich mich aber nicht aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@COMHI: OK, dass kann ich mir schon besser vorstellen! Der zweite Monitor als Info-Zentrale...
Diese Setup hatte ich auch mal eine kurze Zeit am laufen (2x27"), jedoch war der Nutzfaktor für mich zu gering.
Es ist definitiv sehr praktisch; und dennoch habe ich den zweiten Monitor recht schnell wieder verkauft, da mir einfach zu viel auf dem Schreibtisch herum stand.
Ich schaue beim arbeiten gerne auch mal aus dem Fenster und dabei wollte ich nicht immer über die Monitore linsen müssen... :d
 
Hallo zusammen,

also nein ich spiele nicht auf beiden monitoren, der eine ist zum spielen da, auf dem anderen ist halt der Browser / Youtube / was weis ich offen :)

Ein 21:9 scheidet für mich daher aus, da ich dann alles im Fenster-Modus spielen müsste.

Was sind denn gute aber nicht zu teuren IPS displays mit denen man auch mal spielen kann ? :)

mfg
 
@SimonS: Also wenn du den zweiten Monitor wie COMHI nutzt, macht der 21:9-Monitor natürlich wenig Sinn...
Welche Größe bevorzugst du denn jetzt? Einen 23er oder 24-Zöller?

Als 23er würde ich dir den Asus PB238Q empfehlen. Den gibt es zwar auch in 24 Zoll, allerdings liegt der Preis bei diesem 50% höher:

LINKS:
1.) http://www.amazon.de/Asus-PB238Q-TF...21&tag=hardwarelux00-21&qid=1395579124&sr=8-2

2.) http://www.amazon.de/Asus-PB248Q-LE...21&tag=hardwarelux00-21&qid=1395579124&sr=8-1

EDIT: Eine dritte günstigere Alternative wäre der LG 24EB23PM-B... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
23 oder 24 ist nun nicht so tragisch. :)

aktuell denke ich über nen dell u2414h nach, schickes teil, IPS display und von der reaktionszeit sogar schneller als mein doch sehr alter TN HP... (12900 Stunden Backlight zeit... übel _D )

mfg
 
23 oder 24 ist nun nicht so tragisch. :)

aktuell denke ich über nen dell u2414h nach, schickes teil, IPS display und von der reaktionszeit sogar schneller als mein doch sehr alter TN HP... (12900 Stunden Backlight zeit... übel _D )

mfg

Mich wunderts das noch niemand den U2414h übertaktet hat, günstige AH-IPS gibts ja schon ab 130 Euro, oder S-IPS von LG. Downsampling geht auch!
 
Also ich hab 2x den 60Hz 24' Asus VS247H (oder VS274H??) im Einsatz und binn vollkommen zufrieden damit, Super Bild etc.
 
@GoldeneMesia: Weil es nichts bringt... Habe meinen Asus PB298Q auch auf 120Hz übertakten können, aber das ist nicht mit einem echten 120Hz-Monitor vergleichbar.
Madpenguin hatte den selben Monitor und hat die selben Erfahrungen gemacht. ;)
 
@GoldeneMesia: Weil es nichts bringt... Habe meinen Asus PB298Q auch auf 120Hz übertakten können, aber das ist nicht mit einem echten 120Hz-Monitor vergleichbar.
Madpenguin hatte den selben Monitor und hat die selben Erfahrungen gemacht. ;)

Es "bringt" durchaus etwas, nur schaffen die wenigsten Panele diese Bildwiederholraten auch wirklich, ohne Frameskipping zu produzieren. Da gibt es eine große Serienstreuung - und die dahingehende Inkonsistenz der aktuellsten IPS-Panele ist auch der Grund dafür, warum die von vielen gewünschten Monitore, die 120 Hz- und IPS-Technik kombinieren, derzeit von keinem Hersteller angeboten werden. Man müsste stark selektieren um die wenigen Panele zu finden, die hierfür schnell genug sind (ganz abgesehen von der Frage, wie sich das Ganze auf die Lebenszeit des Monitors auswirkt) - das würde das Endprodukt stark verteuern, so dass die Zielgruppe es womöglich nicht mehr kaufen würde. Die wenigsten Spieler geben extrem viel Geld für ihre Anzeigemedien aus.

@topic:

Ob du es mit einem Korea-Modell probieren willst, musst du entscheiden. Letztlich begibst du dich, was beispielsweise die Qualität des Gehäuses und die sonstige Verarbeitung angeht, auf ein niedrigeres Niveau als es von anderen Monitoren zu erwarten wäre, die die gleiche Auflösung bieten - diese sind allerdings auch dementsprechend teurer.

Der Dell U2414H ist sicherlich ein sehr guter Monitor, der auch gerade hinsichtlich der Qualität punktet - zudem hat die FullHD-Auflösung nicht nur Nachteile, je nach dem, wie die Ansprüche und das Budget hinsichtlich Grafik und Grafikhardware ausfallen.


Persönlich würde ich zum Dell greifen, wenn es einer von beiden werden soll, ich bin aus diversen Gründen aber auch wirklich kein Fan der Korea-Produkte ;)
 
Die Argumentation verstehe ich,

noch ist nichts betellt, und eigentlich wollte ich 2 gleiche und später mit einer schicken Vesa Halteurng arbeiten. Das würde natürlich erheblich besser aussehen mit 2 gleichen monitoren. und 2 27" wqhd sind def. zu groß.

mich juckt jedoch einfach die auflösung und das gebotete PL, verarbeitung soll grottig sein das stimmt. ach man kein plan :confused:

mfg
 
Mahlzeit

hab mich auch lange damit rumgeärgert

ich hatte 1 Acer 60 HZ 24"
dann einen 2ten 60 Asus 24" dazu

nun hab 1x 60HZ für Maps`s etc und zum zocken nen 120HZ Teil und muss sagen ich würde den 120er kaufen keinen 60er
hab den direkten vergleich für mich
ob das bei jedem zutrifft weiss ich nicht
und ob die Leistung für full hd ausreichen tut

mein Sys ist

2700k
16GB
680 GTX 4GB

Game BF4

Fazit für mich

wenn die Kohle keine Rolle spielt 120 oder 144Hz kaufen
ob es das dann wert ist weiss man nur selber

ist halt schon nen Batzen Geld
aber schau mal da

http://www.prad.de/new/monitore/kaufberatung/kaufberatung-teil4.html



UBI
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich nun eh für die Korea version entschieden, übertaktbar, IPS und kein Inputlag.

Ich werde dann berichen :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh