Neue Netzteile werden defekt ausgeliefert!

HoUsEwOrKs.ch *

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.11.2007
Beiträge
57
Hallo Leute

Ich arbeite in einem Computer Shop und bin dort für technische Arbeiten zuständig. In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass immer mehr Netzteile, entweder von No-Name Marken oder grossen Marken wie Thermaltake, etc, defekt geliefert werden. Es sieht so aus, das die ATX-Stecker ohne die weisse (-5V) Ader geliefert werden. Hab mir ein Tt Tooughpower 600W bestellt und bei dem auch festgestellt, dass die weisse Ader fehlt. Beim Test mit dem Netzteil-Tester hat es das Ding dann auch rauchen lassen :d

Nun wollte ich euch fragen, ob ihr vielleicht mehr darüber wisst, es kann ja nicht sein, dass es ein neuer Standard ist, Netzteile ohne die weisse Ader auszuliefern!

Greetz Housi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die -5V Leitung ist schon seit der ATX2.0 Norm nicht mehr vorgeschrieben, da eigentlich kein modernes Mainboard (= ohne ISA) diese mehr benötigt. Daher werden eigentlich alle aktuellen NTs ohne -5V Leitung gebaut.
 
im ernst jetzt? wir kriegen einige nt's mit und ohne weisse ader. is irgendwie komisch. beim testen hat es meins verraucht. alle lämpchen leuchteten ausser die -5V lampe. wie isses bei dir? weisse ader dabei oder nicht?

Greetz Housi
 
NTs die noch auf einem älteren Design beruhen, haben natürlich oft noch die -5V Leitung.
Bei meinem aktuellen NTs (FSP, Seasonic,..) ist keines mehr mit -5V Leitung dabei, ich habe sogar ein 145W Delta aus einem PentiumII-Komplett-Rechner ohne -5V Leitung.
 
Ok da hast du höchstwahrscheinlich recht. nur seltsam sind die Netzteile von LC-Power, gleiches Modell, 2 stück davon, eine mit und die andere ohne weisse Ader, das kann ich mir nicht erklären! das tt toughpower nt is wohl ein fabrikationsfehler, werd mir einen ersatz holen müssen.
 
LC Power ist halt ein wandelnder Frankenstein, da kann alles möglich drin oder nicht drin sein.

Ich hoffe du hast das TT nicht ohne Last an den NT-Tester angeschlossen.
 
der tester ist eigentlich so aufgebaut das man nur den atx stecker anschliessen muss. hoffe ich jedenfalls, is ein eher teureres gerät.
 
wie is dein Thermaltake Thougpower 600W so. hab hier eins rumzuliegen überlege ob ich mein be quite rausnehme und das reinbaue. hat es echt schwächen auf der 12v schiene ???
 
also das toughpower 600 is noch nicht verbaut, kommt in mein 2.system, siehe sig specs. aber mein toughpower 700 ist der wahnsinn. verdammte leistung, keine ausfälle und die temparaturen des nt's sind einsame spitze. kann ich nur empfehlen! hab mir den 600w gekauft, da ich mit meinem 700 watt so tolle erfahrungen gemacht habe :d

ps: hatte mal ein crossfire auf 2 1900 ati's, nur zum testen. das nt is super für cf/sli geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry dass ich das jetzt so sagen muss, aber wenn du in einem Computer Shop als technischer Mitarbeiter angestellt bist und keine Ahnung hast was Sache ist, dann möchte ich von euch bzw. von dir keinen PC kaufen oder bauen lassen. Du solltest mal über einen Jobwechsel oder eine Schulung nachdenken. Nochmal sorry, aber da stellen sich mir die Nackenhaare. So mancher Laie kommt zu euch und will nen PC haben und dann sowas, ist ja schon fast Media Markt Niveau, nur dass man dort eben nicht mehr erwartet.
 
@ catdog

Als wenn du ALLES über PCs wüsstest... außerdem stellte sich bei ihm ja nur die Frage, da er gerade die auffällig große Anzahl an defekten NTs bemerkt hat..
Also mach mal nicht auf Ober-PC-Guru.. diese Leute wissen oft noch weniger -.-
 
Ich habe nie gesagt dass ich alles weis, oder dass ich besonders viel weiss. Sondern habe mich darauf bezogen dass er anscheinend als PC-Techniker (also als Fachkraft arbeitet) und keine Ahnung hat dass die 5V Leitung bei neueren Netzeilen nicht mehr vorhanden ist. Solches wissen setzte ich nunmal vorraus wenn ich in einen PC Fachladen gehe und dort mit einem Techniker spreche. Wäre das gleiche wie wenn du dein Auto in ne KFZ Werkstatt bringst und der Mechaniker erstmal im Forum nachfragen muss ob eine 12V Batterie oder eine 24 Batterie eingebaut werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
thx für die unterstützung fishhirn.

@catdog: wenn du nichts zu diesem thema beizutragen hast, dann lass bitte deine ober-möchtegern-pc-spezialist-comments, kann echt niemand hier gebrauchen. such dir jemand anderen zum runter machen!:stupid:

:btt: also hab mal mein netzteil im 1 sys überprüft und siehe da, kiri hatte wirklich recht! hab auch keine weisse ader am atx stecker. dann wird wohl das neue nt defekt sein, dass es abgesoffen ist. das nt-testgerät habe ich für hunderte nt's verwendet, indem ich nur den atx stecker angeschlossen habe, in 100 fällen heute der erste defekt. :motz:

Greetz Housi
 
Ich habe leider auch schon von "PC-Fachkräften" herausfinden müssen, dass sie die Unterschiede in der Verschraubung von Sockel 939 und AM2 nicht kennen. Ja, das war bei K&M. Ich setze zumindest voraus, dass man sich mit Neuigkeiten auseinandersetzt, nicht nur wild zusammenbaut und verkauft. Aber ihm ist es ja aufgefallen, also kann´s ja so schlecht nicht sein.

ATX1.3 und ATX 2.01 wurden innerhalb von zwei Monaten beschlossen.

In ATX1.2 wurde zumindest die -5V-Leitung von den Tabellen gestrichen. ATX1.3 wurde dann in den Formfaktoranleitungen gestrichen. Erst mit ATX2.01 wurde sie vollkommen vom Soll gestrichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo danke cylord für die detailierte antwort, hat mir wirklich viel geholfen! dann sollte es aber nicht mehr 24, sondern 23 pin connector genannt werden :d ne im ernst, hatte wirklich nicht gewusst, dass der -5V anschluss gestrichen wurde, aber jetzt weiss ichs wenigstens! trotzdem werden einige nt's schon defekt geliefert, jetzt kann der defekt wenigstens nicht mehr von den weissen adern ausgehen.
 
Das bleibt nie aus.
 
Das geile ist einfach, dass die von lc-power sich nicht entscheiden können! entweder mit oder ohne weisse ader :d muss mir trotzdem n neues nt von tt holen :motz:

ach ja @ catdog: ich arbeite dort als praktikant mit sehr guter erfahrung und sehr guten kentnissen, trotzdem nur ein praktikant, also erwarte nicht zu viel du "voll-Profi":stupid: :rolleyes:

so, kann von mir aus geschlossen werden, hat sich erledigt!


Thx an alle, die mir helfen konnten!
 
Die Karten im Mainboard, sofern nicht mit extra Anschluss ala PCIe, werden vom Mainboard über den ATX Stecker versorgt und dort ist der einzige Anschluss für die -5V Schiene. Einige S939 MSI Boards mit Creative Sound und ein paar S939 DFI Boards haben ohne -5V Schiene auch Probleme gemacht, das war nur weil die sich nicht an die Spezifikation gehalten haben.
 
Dass du dort als Praktikant arbeitest ist was anderes (hättest dann aber auch so schreiben sollen), aus deinem ersten Post geht hervor dass du eine Fachkraft (PC Techniker) oder um es mit deinen Worten zu sagen "voll-Profi:stupid: " bist. Solche Leute trifft man nämlich leider all zu oft in sogenanten PC Fachgeschäften und eben diese Entwicklung prangere ich an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dann tuts mir leid das wir uns gegenseitig falsch verstanden haben. ich bin halt einfach in dem bereich tätig, da ich sonst sehr erfahren bin in diesem gebiet, aber das mit dieser blöden -5V schiene hatte ich einfach nicht gewusst. Bin was hardware news betrifft auch immer sehr aktuell, investiere abends ca. 1-1 1/2 Stunden ins durchforsten der foren für die neuesten news.
 
Ach so, das ist natürlich etwas anderes. Ich gebe zu, dass man erst solche Feinheiten mitbekommt, wenn man erstmal ein Enermax ELT400AWT ATX2.2 mit einem DFI Lanparty nF4 Ultra-D miteinander verbaut. Manche haben es gar nicht erst zum Laufen bekommen. Ich gehörte noch zu den Glücklicheren, die improvisieren konnten, indem sie die Freigabe (Jumper setzen) für 4V VDimm gegeben haben und so das Ausmaß reduziert haben.
 
Ok, ich kenne mich nun eher mit asus komponenten aus :rolleyes: war es denn so schwierig das zum laufen zu bringen?
 
also ich weis auch net alles und hab pc bzw teile verkauft! das mit den pins z.B. bei netzteilen welche wofür ist muss ich auch nicht wissen, den die stecker sind genormt. und für leute die das unbedingt wissen wollen in der anleitung stehts drin! also lass mal deine nackenhaare schön steckn!
elektro technik is nen anderes bereichele
 
Kaltstartprobleme hatten macnhe. Mein Board ging erst nach einer Zeit an. Es muss die DRAM-Power-Supply leuchten damit es angeht und das passierte erst nach einer Zeit. Oder wenn das Netzteil lange Zeit aus war, dann musste ich kurz anschalten, dann wieder kurz aus und dann wieder einschalten und los konnte es gehen.
 
Es ist dennoch keine gute Idee, Netzteile gänzlich ohne Last/angeschlossene Verbraucher zu testen! Die meisten Hersteller geben in den Datenblättern zu ihren Netzteilen auch an, dass dadurch die Netzteile beschädigt werden können (oder diese ohne eine bestimmte Mindestlast nicht laufen).
 
das netzteil funktioniert soweit wieder, habs nochma auf nem kompletten board ausprobiert und es ging. hoffe aber trotzdem dass es nicht wirklich beschädigt ist, hab keine lust mir ein neues zu holen. auch mitem nt tester gings wieder.


greetz Housi
 
also mal was zu dem Thermaltake Netzeil. ich habe das 600W teil eingebaut. alles ok. aber hahahahaahaaaaa nach 3 min Call of Duty rast der 140mm lüfter auf voll hoch da platz einem das hirn. das is so ein schrott teil.
das geile is er pustet extrem viel abwärem raus.

mein bequite Darkpower 520W mit 2 x 80mm is lauwarm und unhörbar auch beim call of duty zoggn.

ich empfehele dir besorg dir mal ein anderes NT. last usw is ok immer bei 12.12Volt aber oh mansen. das teil hat ein UVP von 119€ glaube ich.......
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh