Endgültiges Update von meiner Seite:
Bezüglich meiner sehr schlechten 10GE Performance vom OG in den Keller habe ich ja 6 mögliche Punkte aufgelistet, welche als Ursache in Frage kämen. Punkt 6 war mein grösster Verdacht und deshalb habe ich auch ein weiteres SFP+ Modul für 80m bestellt.
Parallel dazu habe ich mir noch die Metz nonEDAT Keystone Module gekauft, die ich sowieso nun bei mir im Rack einsetzen werde. (Sind unterdessen eingetroffen, hab meine bestehenden Digitus Keystones noch nicht damit ersetzt.)
Gestern kam das SFP+ 80m Modul und das wollte ich natürlich grad als erstes testen (wäre also Punkt 6). Und hier die erfreulichen Resultate:
Code:
10GE_SWITCH: Test Complete. Summary Results:
10GE_SWITCH: [ ID] Interval Transfer Bitrate Retr
10GE_SWITCH: [ 5] 0.00-120.00 sec 130 GBytes 9.32 Gbits/sec 0 sender
10GE_SWITCH: [ 5] 0.00-120.00 sec 130 GBytes 9.32 Gbits/sec receiver
10GE_SWITCH: CPU Utilization: local/sender 99.9% (0.9%u/99.0%s), remote/receiver 12.3% (0.9%u/11.4%s)
10GE_SWITCH: snd_tcp_congestion cubic
(Da ich unterdessen auch ein MikroTik 10GE Switch habe, ging dieser Traffic über den Switch. Aber ausser dieser Verbindung ist der Switch noch nicht in meinem LAN eingebunden. Ich habs natürlich auch ohne Switch mit einer direkten Verbindung Mac -> NAS getestet und ungefähr die gleichen Werte erhalten.)
Somit war offenbar wirklich das Cat7 Verlegekabel länger als 30m und somit ausserhalb der Specs meines SFP+ Moduls. Mit dem neuen 80m Modul gehts nun.
Mir ist aufgefallen, dass die Messungen z.T. variieren. Die 9.32 Gbs oben (über 120 Sek.) sind wirklich das Maximum. Andere Messungen (auch über 120 Sek.) kommen z.T. nur auf 8.86 Gbs. Aber in diesem Range bewegt es sich meist. Also für mich ausreichend.
Ich vermute, es hängt damit zusammen, dass das QNAP NAS bei diesem 10GE Traffic ja eine 99% CPU Last anzeigt. Wenn dann das NAS sonst grad noch was macht, ist vermutlich die CPU am Anschlag und die Verbindung wird etwas gedrosselt. Zeigt mir, dass dieses QNAP NAS eigentlich nicht wirklich für 10GE ausgelegt ist. Das ist eine AMD GX-420MC SOC CPU mit 4 Cores und 16 GB RAM. Ich greife alleine auf das System zu, zurzeit läuft keine VM darauf und die CPU ist sonst so im 10-30% Bereich.
Noch ein Tipp, der mir viel Zeit gekostet hat:
Ich habe auf meinem Windows PC testhalber eine 10Gbit SFP+ Netzwerkkarte eingebaut und selbst auf kurze Strecke eine miserable Performance von um die 3 Gbs erhalten (mit iperf3 gemessen).
Hab lange rumgesucht und viele Tipps bezüglich Windows 10 Optimierungen gefunden. Ich war schon dran, alle diese Massnahmen umzusetzen, als ich in irgendeinem Forum gelesen habe, dass die offizielle iperf3 Windows Version von diesem
Link hier offenbar falsche Werte anzeigt. (Sie ist auch von 2016). Linux und Mac Versionen von iperf3 sind wesentlich neuer.
Und siehe da...auf diesem (inoffiziellen) Link werden jeweils neuere Windows-Versionen veröffentlicht:
https://files.budman.pw/
Als ich dann hier diese Version 3.11 installiert habe, hatte ich sofort 9.40 Gbs unter Windows! Es lag also gar nicht am System, sondern am Messtool! (Hätte mich genervt, wenn ich da all die Tipps umgesetzt hätte, die da in den Foren rumgeistern...und am Ende wärs eh für die Katz gewesen.)
Also falls jemand unter Windows 10 mit iperf3 messen möchte, bitte diese aktuellen Versionen verwenden! (iperf3 ist ansonsten genial)