NEUE NV5-Silencer jetzt besser / leiser?

Wattschonnzu

Neuling
Es ging ja die Meldung rum, dass es mit dem NV5 Silencer ne menge probs gebe bezüglich der lautstärke, sogar Artic Cooling hat Produktionsfehler (oder was ähnliches) eingeräumt und im Oktober angekündigt, es gebe in spät. 2 Monaten neue.
Also jetzt ist Dezember und die 2 Monate sind um. Sind die neuen zZ erhältlichen Silencer wirklich besser bzw. so gut wie sie sein sollen ???

Bitte nur über wirklich im Dezember (ungefähr) gekaufte modelle berichten und vielleicht falls angeben mal ne nummer der produktionsserie??

Danke schon mal im vorraus! :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe einen silencer 5 seit einer woche, auf der verpackung steht 0,9 sone in noise level und würde sagen der ist wirklich nicht lauter in meinem silentsystem, rein subjektiv sind meine 4 papstlüfter doppel lauter...

bei booten hört man ihn kurz, dann ist in win ruhe, ich würde sagen, bedenklos zugreifen.

Ich hab meinen jetzt 2 Wochen und hör von dem nix. Und die Temperaturen sich spitze - IDLE ca. 45-48 Grad und bei Last ca. 55-58 Grad max.

Ich würd sagen - zugreifen!

hast du generell ein leises system?? denn wenn ich ein sys @ 60db hätte würd ich auch ne 5800 Ultra @ standardkühlung nicht hören :d
nix gegen dich, aber ich möchte für ein bisschen vergleichbarkeit sorgen :banana:

edit:
Seh grad dein Sys @ nethands.de, scheint rel. leise zu sein

Zuletzt bearbeitet:
hmm, wie kann ich das herausfinden, ob meiner noch der lautere ist? also ich höre ihn 1 m vom gehäuse entfernt eindeutig. nicht laut, aber gut hörbar.

von wann isser denn?
außerdem haben nicht alle den fehler am motor glaub ich sonder nur viele
aber genaues weiß ich auch nicht, ich kann ur auf nen alten threat hier verweisen,
einfach mal nach nv5 silencer im forum suchen

hab auch einen - hör zumindest im 2D Modus dank Experttool nix - im 3D wird er etwas lauter aber noch angenehm

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 4 leise Papst Gehäuselüfter drin. Und kann sagen, das mein Zalman 7000CU gut hörbar ist. Mein Netzteillüfter ist aber am besten hörbar - wird bei den meisten so sein.

Mein PC ist nicht auf Silent getrimmt, aber nicht so laut, das ich mich beim Arbeiten gestört fühle - aber das empfindet ja jeder anders.

Bei offenem Gehäuse höre ich vom Silencer nur ein leises Surren - eher ein leises Rauschen.

Ich habe meinen Zalman 7000 B-CU auf 7 Volt...( im gedämmten Gehäuse nicht wahrnehmbar) laufen.... Meinen NV Silencer habe ich jetzt seit 2 Wochen...und der ist für mich ist da ein deutliches Brummen zu hören... Ich werde den wohl gegen den Zalman V700 ? bei Gelegenheit austauschen...

also meiner brummt auch und ich höre ihn schon.....aber lange net so laut wie z.b der original gigabyte Kühler der heatpipe auf niedrigster stufe

Hi,

hab ne Gainward 6800 GT GS GLH und würde gerne wissen ob der Silencer 5 besser/leiser kühlt als der Standard Killer Kühler bei 100%.

Jemand Erfahrungen diesbezüglich??

Gruß

also hab jetzt auch den silencer und kann ihn gerade mal untert 100% (wenn der pc bootet) hören, ansonsten muss ich mich schon sehr anstrengen
die temps sind ca 10°c niedriger als sonst, allerdings hab ich die leadtek backplate aus kupfer draufgelassen :banana:

hab auch die leadtek (a400tdh). Würde mir evt. auch den v700 zulegen. ist der leiser als der Originalkühler des Leadtek? (5v oder 12V ?) Wie sieht es mit dem oc aus. Geht da dann etwas mehr ?

uaahh, hilfe, meine POV 6800gt ist jetzt unter windows 2d bei 79°!! vorher war sie bei 74°! Bei aquamark steigt sie auf über 95° Ich habe sogar einen extra lüfter, der seitlich nochmal dazu auf die karte blässt! Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich habe die schrauben echt schon fest gezogen, aber die gummis haben sich nur wenig verbogen, der wiederstand der schraube war meines erachtens zu hoch zum, weiterdrehen(also ich trau mich nicht weiter!). Die rückenplatte hatte ich abgelassen.

wie kann ich den eigentlich auf 5v laufen lassen weil meinen kann ich schon ganz gut hören :fresse:
wegen den Temps mach ich mir keine Sorgen hab höchstens 54°C bei last

JohnCandy schrieb:
uaahh, hilfe, meine POV 6800gt ist jetzt unter windows 2d bei 79°!! vorher war sie bei 74°! Bei aquamark steigt sie auf über 95° Ich habe sogar einen extra lüfter, der seitlich nochmal dazu auf die karte blässt! Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich habe die schrauben echt schon fest gezogen, aber die gummis haben sich nur wenig verbogen, der wiederstand der schraube war meines erachtens zu hoch zum, weiterdrehen(also ich trau mich nicht weiter!). Die rückenplatte hatte ich abgelassen.

würde das Problem auf die Wärmeleitpaste schieben und wie viel du drauf gemacht hast, beim Core sollte es schon etwas mehr sein, da der Abstand vom Kühler zum Core doch etwas größer als etwa bei ner CPU ist

was WLP angeht, hier mal meine Erfahrungen bei der PNY 6800GT @400/1100

AC WLP (mitgeliefert)
idle ~ 58°C
load ~ 79-81°C

Zalman WLP (vom CNPS7000B)
idle ~ 51°C
load ~ 63-65°C

Arctic Silver 5 (habe ich nun drauf)
idle ~ 47°C
load ~ 58-61°C

also hol dir mal am besten die AS5 und packt da so ne 0,5-1mm schicht drauf und dann sollten die Temps wie bei mir aussehen und die Schrauben muss man echt volle Kanne anziehen bis die Karte kurz vorm verbiegen sind, verstehe auch ned wieso man nicht noch zusätzlich die Löcher des Referenz-RAM-Kühlers mitbenutzen kann, dann wäre die Kühlleistung sicher noch besser, da der Silencer ziemlich schwer ist und die 4 mickrigen Schrauben gegen die Schwerkraft ankämpfen müssen
:stupid:

hm
ich habe auch den silencer 5 gekauft aber noch nicht montiert.
nun habe ich das hier gelesen und überlege mir, ob sicher der aufwand wirklich lohnt!?!?!???

ich will ja nix sagen, aber die haben vermutlich

1. die billige mitgelieferte WLP genommen und nicht genug davon draufgeschmiert, denn beim Silencer muss es eben anders als gewohnt (zb. CPU) etwas "mehr" sein

2. die 4 Schrauben nicht angezogen bis sich die Balken biegen

oops die haben ja die Fehler erkannt ;)

jedenfalls mit besserer WLP kriegste da ordentlich was raus, denn wie oben geschrieben ist der Unterschied Silencer WLP zu AS5 ~ 10°C

fraglich ist nur, ob sich der Silencer tatsächlich für ne Ultra lohnt, denn da würde ich lieber ne Wakü nehmen bzw. sind die Herstellerlösungen meist effiktiver (wenn nicht unbedingt leiser --> Gainward), aber bei ner GT ist der Silencer definitiv besser als der Refernzkühler, da er leiser ist und (für mich) besser kühlt

andererseits vertraue ich solchen Tests über den Silencer kein Stück, denn ich habe bevor ich ihn gekauft habe auch rund 7 oder 8 gelesen und die Hälfte fand ihn TOP, während die andere Hälfte ihn als FLOP bezeichnet

PS:
noch ne blöde frage:
meint ihr ich komme mit dem RAM höher, wenn auf den auch AS5 draufmache?

Wattschonnzu schrieb:
also hab jetzt auch den silencer und kann ihn gerade mal untert 100% (wenn der pc bootet) hören, ansonsten muss ich mich schon sehr anstrengen
die temps sind ca 10°c niedriger als sonst, allerdings hab ich die leadtek backplate aus kupfer draufgelassen :banana:

ich habe die bakeplate auch erst draufgellasen und später mal ohne probiert .. ohne bakeplate hat ich das gefühl das es 1-2° weniger sind ..
wahrscheinlich liegt es daran das diese pads die wärme eher isolieren als sie zu übertragen .. who knows :rolleyes:

und der silencer ist genial .. mit irgendeiner noname-wlp habe ich im idle ~45°C und unter last max 60°C
das ist gute 10°C besser als die leadtek orig kühlung ...

zur montage:
vorallem bei den rams muss eine gewisse schicht wlp rauf (wie in der anleitung beschrieben .. manchmal lohnt es sich wirklich die anleitung anzuschauen :d )

ich habe meinen NVSilencer5 auch seit anfang Dezember, den finde ich sehr laut. Habe ein SilentSystem und der Silencer übertönt alles!!! Wenn ich den Lüfter vom Silencer festhalte ist ruhe im Karton.

bAd_eRRuption schrieb:
Hi,

hab ne Gainward 6800 GT GS GLH und würde gerne wissen ob der Silencer 5 besser/leiser kühlt als der Standard Killer Kühler bei 100%.

Jemand Erfahrungen diesbezüglich??

Gruß

Hab auch ne GT GS GLH.
Die Gainward Lüfter sind unerträglich laut!
Der Silencer ist wesentlich leiser und kühlt auch besser!
Da kannst du bedenkenlos zugreifen.

Da kann ich BadeMeister nur zustimmen, ich hatte die Gainward 6800GT, und die 2 Powerlüfter waren echt megalaut, und die Karte ist sogar bis zu 94°C heiß geworden, mit NV5 Silencer war dann alles leise und die Karte hatte max 68°C, Karte läuft jetzt seit 2 Monaten beim Kumpel, alles super ....

Also ruhig zuschalgen ..

possi schrieb:
ich habe meinen NVSilencer5 auch seit anfang Dezember, den finde ich sehr laut. Habe ein SilentSystem und der Silencer übertönt alles!!! Wenn ich den Lüfter vom Silencer festhalte ist ruhe im Karton.

dann wird der wohl kaputt sein bzw. diesen defekt haben der oben beschrieben wurde;
eigentlich ist der silencer wirklich so leise (0.9sone) dass man ihn nicht hört ... den brauch man also auch nicht mehr runterreglen

tausch deinen doch um ;) hast ja schließlich 6 jahre garantie ^^

Hab den Silencer auch gekauft,will ihn

aber erst gegen Sommer (Temps&Gara)
montieren.
Ich hab ihn aber ans Labornetzteil
angeschlossen und mal getestet!
Abgesehen von einem elektrischen Summen
aus dem Motor (nur bei Spannung!) war
nichts mit laut.
Das summen hört sich ein bischen wie
eine Zündkerze an, ist aber echt leise!
Sagt mir doch bitte, dass das normal ist?!?

greetings :wink: Shaguar

Wie sehe ich ob ich die Revision 2 habe oder nicht?

Habe eine Gainward 2400 GS GLH und will den Silencer montieren, die Frage ist was ist an dem Silencer Rev. 2 besser als bei der Rev. 1?

Wo habt ihr die Slotblende (einfach mit 2 DVI Adaptern) her?

Die Rev. 1 hat 1. keine Backplate, und 2. ist das Slotblech für Grakas mit doppeltem Slotblech (wie meine Leadtex 6800GT PCI-E) nicht dabei.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh