Da wird erklärt das AMD mit Mantle Asynchronus Shadering nutzt um mehr Leistung zu erzielen da die Grafikkarten schon seitner Weile die dafür benötigten ACE Eniheiten haben (aber NVIDIAS Maxwell eben nicht und das dewswegen auch nicht bei DX12 können wird und somit DX12 maximal teilweise unterstützen können wird)
Das wird übrigens keineswegs so im Video gesagt... Im Video wird gesagt, das AMD seit der 7000er Reihe diese ACEs verbaut und diese ACEs für DX12 und auch für Mantle Nutzung finden können. Von NV wird dort aber nix erwähnt. Oder hab ich was auf den Ohren?
Schau mal hier bspw.:
Asynchronous Shader sollen AMD-Grafikkarten weiter beschleunigen
GK110 und Maxwell, sowohl GM107, GM204 und auch GM200 besitzen ähnliche Fähigkeiten zumindest in Hardware. Lass dich allerdings nicht von den Zahlen selbst beirren. Ob diese 32 bei NV ggü. den 8 bei AMD ein Vor- oder Nachteil ist, lässt sich stand heute nicht beurteilen
Es spricht also von der Warte generell erstmal nichts gegen Maxwell, genau so wenig wie gegen Hawaii von AMD.
Die Frage ist viel eher, was willst du genau?
Bei DX12 gibt es zwei paar Schuhe... Einmal die Software Seite, die soll bei NV runter bis Fermi (also inkl. deiner 580er) und bei AMD zumindest bis zu den 7000er Karten runter supportet werden. Und es gibt die Hardware Seite, die ist noch nicht 100% spezifiziert und relativ sicher werden weder heutige AMD noch heutige NV GPUs dort vollen Featureumfang bieten können.
Da wir aber nicht wissen, was dort spezifiziert wird, lässt sich auch nicht vorraussagen, was geht und was nicht...
DX12 wird, aller vorraussetzung nach, erstmal nur durch Software punkten... Das heist, ein DX12 Spiel bekommt DX11 Featurelevel auf der Hardwareebene -> und nutzt die Vorteile durch die bessere Software, Stichwort Draw Calls, Stichwort CPU Overhead. Wann Spiele kommen, die dann SM6 bspw. supporten/benötigen und ob SM6, also der Nachfolger von SM5, was mit DX11 eingeführt wurde, überhaupt bestandteil des Hardwarefeaturelevels von DX12 wird, steht völlig in den Sternen... Es ist nichtmal ganz sicher, dass die kommenden GPUs DX12 Hardwarelevel vollständig können