Neue Nvidia Grafikgeneration

Thrawn.

Legende
Weiss man schon wann die kommen soll ?
Also ich meine den Maxwell Nachfolger, wie war nochmal der Codename ?
Wieviel NM soll die Fertigung sein ?
Schon Daten bekannt ?
dürfte ja die erste Nvidia Gen sein die DX12 kann oder ? Da das neueWin10 ja DX12 hat müsste sich NV ja ranhalten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die neue Generation heißt Pascal und kommt nächstes Jahr, gegen September vermutlich. Ich schätze sie mal auf 14-16nm, DX12 auf jeden Fall, es kann sogar sein dass die aktuellen 9xx DX12 bekommen. Wenn nicht, hoffe ich dass man Nvidia ordentlich verklagt denn das steht auf der Packung auch so drauf.

Daten werden so schnell keine kommen, Nvidia steht derzeit mitten in der Vermarktung von Maxwell und liefert demnächst die 980Ti aus. Danach sollte es das gewesen sein mit Maxwell, ich glaube nicht dass da noch viel Neues kommen wird. Pascal wird sehr interessant, da es auch HBM verwendet und dementsprechend deutlich schneller sein wird. Zudem wurde angekündigt, dass die Karten doppelt so effizient wie Maxwell sein sollen.

Danke schonma für die Infos, für mcih stellt sich nämlich die Frage ob ich nach dem skylake/devils canyon Update nochmal zu Maxwell greife oder auf Pascal warte..
Die GTX 580 istzwar flott, aberdann der CPU nichtmehr so angemessen..
Evtl eine Maxwell Midrange Karte, mal schauen..

Soweit ich informiert bin kann Maxwell kein DX12 da die architektur die benötiigten Einheiten dazu nicht hat..

Moment mal. Woher beziehst du deine Infos ? Bisher wurde überall ganz eindeutig gesagt das Maxwell DX12 unterstützt. Einzig konnte noch nicht genau gesagt werden ob es da einschränkungen im Featureset geben wird da dieses noch nicht 100% abgesteckt wurde.

Das war aber auch bei DX 11 mit Nvidia und AMD kein Problem denn selbst da hat Nvidia nie das volle Featureset unterstüzt.

Und die 580 ist nicht wirklich flot :d

:o Hey meine heissgeliebte GTX 580 Ultra Charged dissen grenzt an Majestätsbeleidigung :eek::shot::fire:
Immerhin ist mit mitner EVGA Backplate+Highflowbracket getunt ;)

Hier habe ich das her

So profitiert man von DirectX12 - Welche Vorteile bringt es wirklich, wer kann es nutzen? - Video - GameStar.de

Da wird erklärt das AMD mit Mantle Asynchronus Shadering nutzt um mehr Leistung zu erzielen da die Grafikkarten schon seitner Weile die dafür benötigten ACE Einheiten haben (aber NVIDIAS Maxwell eben nicht und das deswegen auch nicht bei DX12 können wird und somit DX12 maximal teilweise unterstützen können wird)

Zuletzt bearbeitet:
kauf doch einfach eine neue karte wenn dud ie leistung brauchst.

zumal wenn die Angabe mit nächstem Jahr September stimmt, dann kann man auch jetzt zur r9 290(x) oder gtx780(ti)/gtx970 greifen. Viel mehr Leistung wird es bis dahin dann sowieso nicht mehr geben ^^ Selbst wenn AMD mit der r9 390x gleichzieht mit der titan x

Die 580 ist immer noch auf dem Niveau einer 750Ti / 660. Natürlich verbrauchen die nur einen Bruchteil, aber man kann mit der 580 noch recht gut spielen.

Ja sag ich ja auch, die 580 hat sich lange gehalten und hält sich noch ziemlich gut solange man nicht höher als auf 1080p zockt.
Zwar Höllenlaut und zieht Strom wie Sau, aber schnell :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Da wird erklärt das AMD mit Mantle Asynchronus Shadering nutzt um mehr Leistung zu erzielen da die Grafikkarten schon seitner Weile die dafür benötigten ACE Eniheiten haben (aber NVIDIAS Maxwell eben nicht und das dewswegen auch nicht bei DX12 können wird und somit DX12 maximal teilweise unterstützen können wird)

Das wird übrigens keineswegs so im Video gesagt... Im Video wird gesagt, das AMD seit der 7000er Reihe diese ACEs verbaut und diese ACEs für DX12 und auch für Mantle Nutzung finden können. Von NV wird dort aber nix erwähnt. Oder hab ich was auf den Ohren?

Schau mal hier bspw.:
Asynchronous Shader sollen AMD-Grafikkarten weiter beschleunigen
GK110 und Maxwell, sowohl GM107, GM204 und auch GM200 besitzen ähnliche Fähigkeiten zumindest in Hardware. Lass dich allerdings nicht von den Zahlen selbst beirren. Ob diese 32 bei NV ggü. den 8 bei AMD ein Vor- oder Nachteil ist, lässt sich stand heute nicht beurteilen ;)

Es spricht also von der Warte generell erstmal nichts gegen Maxwell, genau so wenig wie gegen Hawaii von AMD.

Die Frage ist viel eher, was willst du genau?
Bei DX12 gibt es zwei paar Schuhe... Einmal die Software Seite, die soll bei NV runter bis Fermi (also inkl. deiner 580er) und bei AMD zumindest bis zu den 7000er Karten runter supportet werden. Und es gibt die Hardware Seite, die ist noch nicht 100% spezifiziert und relativ sicher werden weder heutige AMD noch heutige NV GPUs dort vollen Featureumfang bieten können.
Da wir aber nicht wissen, was dort spezifiziert wird, lässt sich auch nicht vorraussagen, was geht und was nicht...

DX12 wird, aller vorraussetzung nach, erstmal nur durch Software punkten... Das heist, ein DX12 Spiel bekommt DX11 Featurelevel auf der Hardwareebene -> und nutzt die Vorteile durch die bessere Software, Stichwort Draw Calls, Stichwort CPU Overhead. Wann Spiele kommen, die dann SM6 bspw. supporten/benötigen und ob SM6, also der Nachfolger von SM5, was mit DX11 eingeführt wurde, überhaupt bestandteil des Hardwarefeaturelevels von DX12 wird, steht völlig in den Sternen... Es ist nichtmal ganz sicher, dass die kommenden GPUs DX12 Hardwarelevel vollständig können ;)

Natürlich sagen die das im Video nicht, ich habe es nur so interpretiert..

Denke das sinvolslte wird sein jetzt noch was mittelklassemässiges ala 960 oder 970 maximal und dann Pascal High End mit dem ich dann DX12 richtig nutzen kann.
Wenn man bedenkt wie lange mir die 580er gute Dienste leistet jetzt dürfte die dann wieder ein paar Jahre halten, zumal ich von 4k, 3D, 120 hz, g-sync und co wenig halte, ein guter 60 hz IPS 1080p Monitor und ich bin glücklich (Eizo Foris FS2434 ist angedacht)

Zuletzt bearbeitet:
Also mehr wie eine 960er würde ich schon machen...
Du willst generell kein AMD, richtig? Weil dann bleibt dir maximal ja fast nur die 970er... Die 960er halte ich aufgrund der weniger großen Lücke zu deiner Fermi v2 Karte für rausgeschmissenes Geld. Da kannst du dir gleich ne gebrauchte GTX 670/680 oder sowas besorgen, die hat mehr Leistung und kost noch weniger :fresse:

Alternativ, wenn dann auch gebraucht, kann man sich noch nach Kepler GK110 umsehen. Je nach Modell geht da durchaus was in attraktiven Preisregionen. Muss ja keine 500€ Titan sein ;)

Äh, also dem Phenom 965 würde ich eigentlich keine GTX 970 mehr zur Seite stellen.
Maximal eine R9 280(X) oder der GTX 960 mit 2 oder besser 4Gb.
Oder wie stark ist die CPU übertaktet?

Also mehr wie eine 960er würde ich schon machen...
Du willst generell kein AMD, richtig? Weil dann bleibt dir maximal ja fast nur die 970er... Die 960er halte ich aufgrund der weniger großen Lücke zu deiner Fermi v2 Karte für rausgeschmissenes Geld. Da kannst du dir gleich ne gebrauchte GTX 670/680 oder sowas besorgen, die hat mehr Leistung und kost noch weniger :fresse:

Alternativ, wenn dann auch gebraucht, kann man sich noch nach Kepler GK110 umsehen. Je nach Modell geht da durchaus was in attraktiven Preisregionen. Muss ja keine 500€ Titan sein ;)

Ja ne 970er wäre wohl das sinvollste, auch bzgl der Mehrleistung gegenüber meinem fermi Vollausbau..
300 Euro gehen ja auch zum Übergang, wobei ichs schon öfters hatte das die Übergangskarte dann doch so schnell war und viel länger wie gedacht gehalten hat.
(GTX 260 sollte bis zur 480 halten und hielt dann bis zur 580 weil die 480er kein Vollausbau war und ich den Kauf daher nicht Einsah...)

Natürlich kommt nur NVIDIA in die Tüte, nach den Desastern früher mit den ATI Treibern nene.
Binja eh Imperiumssympathisant, die Grünen werden ja hier im Forum eh gerne in die böse Ecke gestellt, das passt dann. :bigok:

@DragonTear: Mit dem 965BE haste recght, ich geh sogar soweit das alles über der 580 zu stark für die CPU wäre. Möchte ja wie schon gesagt auf Skylake oder evtl Devils Canyon gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kaper den Thread mal um eine Frage nachzuschieben: Wie seht Ihr die Chancen für eine 970 Ti ?
Bei mir wird ebenfalls die nächsten Monate mal ein neuer Gaming-PC anstehen, aber in der Frage der GraKa ist noch alles offen. Derzeit tendiere ich dazu, auf die AMD 3xx zu warten, weil mir die Nvidia 980 schlicht zu teuer ist und es von Nvidia (ausser Titan mit 12 GB) keine 8GB Grakas gibt, nur ein paar 6GB-Karten (achja und 970er mit 3.5 GB :asthanos:)

Zuletzt bearbeitet:
Chance für 970Ti: -100%. Der Sprung zwischen 980 und 970 ist schon minimal... 960Ti schon eher, aber da wäre ich mir auch nicht sicher.

Ich würde dir empfehlen mal deine CPU zu wechseln, die wird solche Karten nämlich nicht mehr auslasten. Eine gute Wahl wäre ein i5-2xxx oder -3xxx-Bundle, die bekommst du sehr günstig und im Gaming liefern sie exakt dieselbe Leistung wie die aktuellen. Falls du das nicht glauben willst, suche ich dir mal einen Link dazu raus.

An GPU wäre dann vielleicht eine alte Keplerkarte gut, du bekommst eine 780Ti mittlerweile ab 350 €, 400 sind realistisch, dabei kommt die auf 980-Niveau. 670 wie meine gehen ab 120 € los, wenn du Glück hast...

@BrahmandYaatra Soron ist nichtd er TE..
Keine ahnung was für eine CPU er hat, oder?
Eine 780Ti würde ich höchstens gebraucht kaufen! Der vergleich mit der 980 hinkt etwas, denn dessen niveau erreicht sie nur mit OC. Die 980 kann man aber auch übertakten und das sogar noch besser als die 780Ti.

Was die 970Ti angeht, gebe ich dir Recht. Die wird es wohl ziemlich sicher nicht geben. Je nachdem was AMD bringt, sollte die 980 aber dann auch mal im Preis fallen.

Ja die 980 kann man mit OC auf TitanX-Werte bringen. Dafür kostet eine Ti auch deutlich weniger.

Ich hab im Moment eine GTX 560 Ti und die ist NICHT der Engpass in meinem PC. APU ist ein AMD A8, aber wenn ich die grösste noch mit meinem Board kompatible APU nachkaufen würde hätte ich vielleicht noch mal 5-7% mehr Leistung - das lohnt sich einfach nicht mehr. Es wird wohl auf ein komplett neues System rauslaufen.

Guten Morgen mei jung :-)

GTA V NICK: Andreef-Luxx-

Wie kommst du da drauf?
Ne stark übertaktete 980 wird niemals die Minimum FPS zaubern wie eine Titan X, das liegt nicht nur an den fehlenden Shadereinheiten, sondern größtenteils auch am Speicherinterface...

Das stimmt, was Minimum-FPS anbelangt ist die TX klar im Vorteil. Dabei habe ich erst vor kurzem erlebt was ein einziger Speichercontroller mehr alles ausmachen kann.

Ich hoffe ja stark dass die Ti unbeschnitten wird, aber da bin ich mir gar nicht mehr so sicher... Ansonsten werde ich mal sehen, was bei der X gebraucht möglich ist. 1000 € kostet sie jetzt und ist damit deutlich günstiger, für 7-800 würde ich mir sofort so eine holen.

Ich denke die 980ti wird hier der bessere Kauf sein und all das auch bieten

Hi thrawn...ich hab auch ne pov gtx 580er tgt ultra charged in Verbindung mit ne i7 2600k bei 4,4 ghz! Die gpu ist schon nicht verkehrt aber säuft halt wie ochse un dadurch auch etwasaabwärme! Deshalb hab ich hier im Forum vor 2 Tagen ne 670er gekauft un mich auch erst nächstes Jahr nach ne graka umschauen...solange wird deine gtx 580er auch noch halten...solange dir Strom un abwärme egal sind.

Grüße

Also dieses Jahr kein Nachfolger der 970er?
Schade, dachte ich könnte in den neuen Win 10/Skylake Rechner, der bei mir im Herbst ansteht, auch gleich eine brandneue Nvidia Karte stecken, im Idealfall mit HEVC Decoding, welches derzeit ja nur die 960er unterstützt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh