Neue oder gebrauchte Grafikkarte?

Oellness

Enthusiast
Ich habe mir einen neuen gebrauchten Rechner gegönnt in dem ein i7 4790k, 8Gb Ram und ne 250GB 840pro werkeln werden.
Nun fehlt mir noch eine Grafikkarte und ich möchte ungern mehr als 250€ ausgeben.
Da stellt sich nun die Frage was da das Maximum für mich sein kann bei FHD zocken.

Z.B. eine gebrauchte R9 290x oder auf die R9 380X warten.
Bei der 290x bin ich mir wegen der Lautstärke nicht so sicher, bei der 380X ist es die Leistungsfähigkeit die nicht so hoch wie eine 290x.

Ich weiß nicht so recht was ich kaufen soll...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bleibt ja nicht viel Auswahl.
Laut Gerüchten soll die 380x nahe an eine 290 kommen, jedoch fehlen dann immer ~15-25% mMn.

Gebraucht würde nur ne Sapphire 290x holen. Rest ist zu laut.

Im Grunde möchte ich gerne für 250€ das beste bekommen was möglich ist.
Sollte nur kein Brüllwürfel sein...

Für 250€ würdest du gebraucht eine Saphirre R9 290 Tri-X gut bekommen können. Die ist angenehm leise unter Last und liegt im Regelfall dann bei etwa 220€ in der Bucht. Eine solide Karte, mit der du auch in Zukunft mit Sicherheit gut aufgestellt bist.

Wäre die Sapphire R9 290X Tri-X lauter?
Bzw sind Asus und Gigabyte soviel schlechter bzw. lauter?

Wie laut wäre ne GTX780 (ti)?

Die R9 290X Tri-X ist quasi nahezu identisch, bis auf ein Paar zusätzliche Shadereinheiten, also auch relativ leise und keineswegs störend. Die Asus R9 290 Direct CU2 würe ich in keinem Fall empfehlen: zu laut und zu heiß. Auch die MSI R9 290 Gaming 4G ist lauter als die Saphirre Tri-X. Einzig alleine die Saphirre R9 290 Vapor X wäre nochmals ein Stückchen leiser und kühler, aber auch teurer.

Die GTX 780 und 780 Ti würde ich nicht nehmen, denn ie 3 GB Speicher sind leider auch schon zu knapp bemessen für diese Karten. So reicht oft die Leistung noch aus, aber der Speicher limitiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich werde erstmal auf den Release dr 380X warten und mich dann zischen der Sapphire 290(x) Tri-X oder der neuen 380X entscheiden.

Wenn die Leistung nache an der R9 290 ran kommt wird es sehr wahrscheinlich die neue...aber mal sehen was die so kosten werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh