Neue oder vermeintlich erste Benchmarks zur Radeon RX Vega

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.556
amd-vega-logo.jpg
In der Vergangenheit gab es bereits häufiger erste vermeintliche Benchmarks zur Radeon RX Vega. Häufig ist dabei aber unklar, woher diese Werte stammen und auf Basis welcher Hardware sie erstellt wurden. Die recht frühen Benchmarks wurden sicherlich noch mit Engineering-Hardware gemacht – dabei befinden sich sowohl die Hardware als auch die Software noch nicht in einem Zustand, die Rückschlüsse auf die vermeintliche Leistung der finalen Version zulassen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lt. Quelle ist der Score der FE sogar höher als der einer MSI GTX 1080 TI Gaming X
 
Naja, es wird stark auf den Preis ankommen für das Topmodell,

die günstigste 1080 kostet ca. 530 € (vor nem Monat 500 €). Warum sollte man die Vega kaufen, wenn diese ebenfalls 530 € kostet? Hier muss AMD meines Erachtens über den Preis kommen. Da ist die Frage, was sie verlangen können. Wenn sie zunächst Marktanteile haben möchten, darf der Preis meiner Meinung nach nicht weit über 399 € kommen. 1080 Leistung zum 1070 Preis wäre hier gut. Die Miningscene wird jedoch auch hier zu einem hitzigen Markt führen. Ich gehe davon aus, dass man die Karte am Anfang zu normalen Preisen bekommt und zwei Wochen später zu utopischen Preisen. Ich kann mich aber auch irren.
 
Das kommt ganz darauf an, wie hoch die FE getaktet ist würde ich mal sagen.

Wir haben den Wert für die 1080 Ti FE noch einmal angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den CPU's haben sies ja schon gezeigt wie es gehen kann. Ich hoffe auf ähnliches jetzt auch bei den GPU's
 
Naja, es wird stark auf den Preis ankommen für das Topmodell,

die günstigste 1080 kostet ca. 530 € (vor nem Monat 500 €). Warum sollte man die Vega kaufen, wenn diese ebenfalls 530 € kostet? Hier muss AMD meines Erachtens über den Preis kommen. Da ist die Frage, was sie verlangen können. Wenn sie zunächst Marktanteile haben möchten, darf der Preis meiner Meinung nach nicht weit über 399 € kommen.

100€ weniger reicht da eigentlich nicht.
2h Zocken/Tag macht bei 27cent/kWh und 150W Mehrverbrauch ca. 30€ Strom pro Jahr.
+ teureres NT
+teurere Kühlung (Gehäuse, Lüfter)

= GTX kaufen [emoji14]


Auch wenn ich AMD wünsche dass sie noch mal son Hammer wie die HD58x0 raus bringen, wenn es so kommt wie es aktuell aussieht, dann hat es AMD für den Spruch "poor Volta" eigentlich verdient, dass Volta mit Vega so richtig den Boden aufwischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den CPU's haben sies ja schon gezeigt wie es gehen kann. Ich hoffe auf ähnliches jetzt auch bei den GPU's

So ganz vergleichen kann man das aber nicht, die Architektur mit bei Vega wird nicht vollkommen neu sein (gcn), sonder eher evolutionär.....
 
bezweifle dass Funktionen die in treiber 653 inaktiv sind (wenn überhaupt natürlich) in älteren Treibern aktiviert sind. aber ohne Hype gehts ja nich...
 
vielleicht ist ja AMDs "Wundertreiber" noch nicht aktiv gewesen... Falls die Werte hier auch Final werden, dann können wir wirklich vom MegaFail reden m. M. n.
 
wenn es so stimmt und das die stärkste Vega wäre, kann man Amd weiterhin für 4K Gaming komplett vergessen selbst mit Sync ginge das nur mit Hängen und Würgen...

bis zu dem Zeitpunkt wo Amd die Hosen endlich runter lässt bleibt halt immer noch die Hoffnung das der Treiber die Architekturänderungen und Verbesserungen erst mit dem Releasetreiber anspricht und dann Vega ingame nochmal ein bisschen zulegen kann zumindest an die 5% ran an die TI das ganze dann um 600-650 Euro für 8GB und 800-850 Euro für 16 GB von Sapphire mit dem Kühler wie in meine Fury Tri-X hatte und ich würde mir direkt eine kaufen :cool: und die 1080 wieder verscherbeln :d

aber naja ich hab da so meine leisen Zweifel
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leistung wäre wirklich ....
 
AMX Vega 100 Euro billiger als eine 1080, da würde ich sagen "guter Deal". Dann müsste ich für rund 600 Euro eine Karte mit WaKü kriegen (für 700 gibt's eine 1080 mit EK Waterblock).
 
Mal sehen wie lange es braucht bis die NVidia und AMD Fanboys hier auftauchen und mehr qualitative Posts hier kommen... :popcorn:
 
Zunächst einmal ein herzliches "Hallo" an alle.

Ich bin echt gespannt ob uns AMD überraschen kann.
Viele hoffen ja noch auf einen Wundertreiber, ich persönlich habe nicht viel Hoffnung, wäre jedoch schon damit zufrieden, wenn Vega dazu führt, dass die Preise der 1080 Ti sinken.
Der Verbrauch wird ja höchstwahrscheinlich nun höher sein wie bei der GTX 1080, per undervolting kann man sicherlich noch einiges rausholen bei Vega, aber auch Pascal Karten lassen sich gut optimieren.
Allem Anschein nach wird der Preis wohl ausschlaggebend sein, dennoch bin ich nicht bereit, etwas weniger für eine Karte zu zahlen, die deutlich mehr verbraucht...
Nicht wegen den Stromkosten, sondern wegen der Liebe zur besseren Technik :d
 
Zunächst einmal ein herzliches "Hallo" an alle.

Ich bin echt gespannt ob uns AMD überraschen kann.
Viele hoffen ja noch auf einen Wundertreiber, ich persönlich habe nicht viel Hoffnung, wäre jedoch schon damit zufrieden, wenn Vega dazu führt, dass die Preise der 1080 Ti sinken.

Kommt drauf an wie man in neueren Games abschneidet
 
Das Diagramm wirkt für mich auch nicht so berauschend.

AMD hatte bei ihren Karten meistens mehr Rohleistung, welche sich mit den Treibern/Engine mit der Zeit (leider) erst nutzen lies.
Ist dies hier wieder der Fall? Ich meine HBM2 alles neueste Technik. Klingt doch eigentlich vielversprechender als zur Konkurenz.

Höherer Stromverbrauch.. ok, aber dann will ich da auch Tempo sehen. Mind. 1080TI Level oder eben einen sehr günstigen Preis.
Kann ich mir mit HBM aber nicht vorstellen.

Hatte gehofft einen Wechsel von der R290x 4GB zu bewerkstelligen, da der bei 2500er Auflösung und High/Ultra Settings die puste langsam ausgeht.

Heißt dann wohl wieder warten......
 
Ich finde es spannend wie gut die GPU Scores von NV dargestellt werden nur um AMD nicht gut aussehen zu lassen.


stark übertaktet schafft eine 1080 gerade mal 23600 Punkte.
NVIDIA GeForce GTX 1080 video card benchmark result - Intel Core i7-6800K,MSI X99A SLI PLUS(MS-7885)
:d

eine ti ohne OC macht auch nur 26500 NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-6700K,ASUSTeK COMPUTER INC. MAXIMUS VIII HERO ALPHA

Könnte man Rosinen picken nennen

Die Hoffnung stirbt zuletzt, mal schauen was die Woche noch bringt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
1.) Schau mal welche CPU bei dem Vega RX Leak verbaut war, du wirst dich wundern
Könnte man glatt spekulieren woher der Leak der Vega RX Ergebnisse kommt.

2.) Graphics Score ist so gut wie unabhängig von der CPU solange die DrawCalls nicht limitieren.

3.) Den Takt den die 1080 FE im Guru3D-Test geschafft hat könntest du nachlesen, musst du aber nicht, ist nichts besonderes.
Außerdem glaubst du ihn sowieso nicht, ist ja alles gelogen ;)

Man kann die Werte der Vega RX mit Treiber usw hinterfragen, aber so typische Werte einer 1080 FE nicht weil fast alle Reviews auf ähnliche Ergebnisse kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne scheiß, wer schreibt bei euch die Überschriften? Ich meine echt toll, dass man mittlerweile fast schon erkennen kann, dass es nichts offizielles ist, aber entweder es ist "neu" oder "vermeintlich das erste" Benchmark... klingt echt komisch.
 
Liegt doch ziemlich genau dort, wo sie zu erwarten war.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh