Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die Anforderungen sind aus meiner Sicht ziemlich gering. Die Mitarbeiter benutzen die PCs nur für Office und das ERP System, welches auf einem Server gehostet wird.
Speicherplatz ist auch eher zu vernachlässigen, da die Dateien im Regelfall über M365 in OneDrive gespeichert werden.
Auf Grund der besseren Verträglichkeit für die Augen würde ich gerne auf 27" IPS WQHD gehen. Davon benötigen die meisten Mitarbeiter 2 Stück. Ich habe hierfür den Dell P2720DC rausgesucht.
Zudem würde gerne Mini-PCs kaufen, die man einfach in einer Halterung unter dem Schreibtisch oder hinten am Bildschirm befestigen kann.
Hat zufällig jemand Erfahrungen mit solchen PCs und eine Idee, welchen Hersteller man am besten nimmt?
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal davon abgesehen dass zwei 27" Monitore nebeneinander ziemlich sperrig sind welches ERP System? Kenne nur SAP R3 aber dessen Skalierung ist dermaßen schlecht so dass selbst auf einem 24"@1080p Bildschirm schon kein Vollbildmodus betrieben werden kann. Außer du hast Adleraugen...
Ansonsten wurde im Post über mir schon alles gesagt.
Im Prinzip haben wir da keine besonderen Anforderungen, die meisten ERP Systeme stellen keine besonderen Sicherheitsanforderungen wie z.B. integrierte Verschlüsselungstechniken etc. Im Prinzip nichts besonderes , die Frage ist nur, brauchst du standalone Systeme die auch ohne serveranbindung funktionieren, oder brauchst du clients die vom Server versorgt werden?
Standalone wären die zu empfehlen, die sind bereits zT AIO im Monitor, allerdings in FullHD, aber von Hause aus mit sehr guter Hardware, großem Arbeitsspeicher .
Der Arbeitsspeicher ist entscheidend, meine Frau arbeitet als wissenschaftliche Lektorin, die kommt trotz meist nur Office und kleineren Parallelanwendungen nicht mehr mit 8 GB aus, die Anforderungen an CPU und GPU sind gering, aber Arbeitsspeicher ist wichtig
Es stellt sich allerdings die Frage ob die 2 Monitore als Erweiterung des Bildschirms gedacht sind, oder ob die unabhängig voneinander arbeiten sollen. Das würde bei einem AIO bedeuten zwei unabhängige Rechner, mit zwei Tastaturen, zwei Mäusen. Wenn der zweite Monitor als erweitertes Display dienen soll, dann brauchst einen Rechner, allerdings mit zwei Grafikanschlüssen und entsprechender Grafik.
Dann würde ich auf den HP Prodesk setzen, und als Display etwas weitgehend ramenloses mit gutem Panel setzen
Hat aber nur 8GB RAM und nur einen DP und einen HDMi, beim HP haste 2 DP, die wesentlich bessere Grafik und 16GB RAM.
Wenn Man mehrere Anwendungen oder große Office Dateien Parallel nutzt, dann werden 8 GB verdammt schnell zum Flaschenhals. Ich würde in jedem Fall 16GB RAM und zwei Displayports empfehlen.
Meine Frau erreicht mit Office Dokumenten und und parallel laufenden Browser teilweise RAM Lasten von 10GB, von daher sollte man ausreichend RAM berücksichtigen, und selbst nachrüsten bei neuen Systemen, wo ist da bei mehren Systemen der Vorteil? Ich denke der TEbwill passende und fertige Systeme
Nee, meine Frau lektoriert wissenschaftliche Arbeiten, da hat sie word, Exel, und 7-8 Websites auf, die Arbeiten mit teilweise mehreren hundert Seiten, mit Kommentaren, Einfügungen etc. Schlucken massig Arbeitsspeicher
Ich denke 16GB Arbeitsspeicher sollten es schon sein. Bei den aktuellen Preisen stellt das auch kein Problem dar. HDD selbst kann ruhig recht klein sein mit 128/256GB, da M365 genutzt wird und auch noch ein Fileshare zur Verfügung steht. Ob da jetzt eine AMD oder Intel CPU drin werkelt ist mir ehrlich gesagt egal. 4 physische Kerne sollte die CPU allerdings schon mitbringen.
@Digital-Blizzard der HP Pro Desk ist aktuell mein Favorit. Alternativ den Lenovo.
Würdet ihr die Hardware mit Service bestellen? Ich hab bisher außer einen Laptop noch nie IT für eine Firma eingekauft. Für mich liest sich der Service so, dass einem die Ersatzteile zugeschickt werden und dann vor Ort von einem MA eingebaut werden müssen. Somit ist der Unterschied zur normalen Garantie doch nur, dass die Hardware bei Defekt in der Firma stehen bleibt, richtig?
Macht es da nicht mehr Sinn, einfach einen weiteren Rechner zu kaufen, den der MA im zweifelsfall dann benutzen kann?
Also ich sage Mal so, je nachdem wie viele Geräte du benötigst, würde ich direkt an HP Sales herantreten, da bekommst U.U. einen super gesamtpreis, der Service von HP ist in den Bereichen erstklassig. Kann schon Sinn machen bei vielen stationen
Die AMD CPU hat halt wirklich die optimale Grafikleistung, gerade wenn du mehrere Monitore in 1440 betreiben willst, solltest schon eine Grafik haben, die da flüssig und gut gerade Desktoperweiterungen, Multimonitorbetrieb etc. packt. Der Vega 11 kannst sogar manuell nutzbaren Speicher zuweisen, das ist selbst bei niedrigen grafikanforderungen immer noch eine perfekte Lösung, besser als die aktuellen Intel IGPs
Die Prozessorleistung stimmt eben auch, daher wäre mein persönlicher Favorit für die gewünschte Nutzung mit Abstand der HP Pro Desk, zwei wirklich gute 1440 er HP oder AOC Monitore per DP ran, dann läuft das ohne irgendwelche Mucken zu machen, leise, energiesparend und leistungsstark.
Durch meine bisherige Erfahrung mit Dell, aktuelle auch mit dem U4919DW, bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass der Hersteller solide Bildschirme baut. Woher kommt deine Abneigung dagegen, bzw. was macht HP bzw. AOC besser? Ich kenne von AOC nur die USB-Erweiterungen für Laptops und die Bildschirme waren schon ziemlich schlecht.
Es gab zwischendurch noch die Frage, warum 27". Das liegt daran, dass die Mitarbeiter nach eigenen Aussagen "deutlich besser sehen können" auf den größeren Screens.
Ich werde für den neuen Server auch mal bei HP gucken. Ich glaube die sind deutlich günstiger, als die Dell Lösungen. Es wäre ja schön, wenn man alles bei einem Hersteller kaufen könnte. Die Idee mit HP Sales ist super!
Ich kenne Dell, habe für die mal vier Jahre gearbeitet, als Ansprechpartner für Zulieferprodukte, leider ist es so, das gerade bei den Monitoren oft verschiedene Panelhersteller in den gleichen Bauserien genutzt werden und es tatsächlich zu Abweichungen im Bild, Farbwiedergabe innerhalb des gleichen Modells kommen kann, leider geht Dell hier rein nach dem Beschaffungspreis und der höchstmöglichen Spanne.
Auch die Netzteile werden zu oft nach Preiskriterien gewählt.
Bei HP ist das deutlich anders, auch der Support und die Kulanz bei evtl. Pixelfehlern etc. haben einfach die höheren Standards.
Bei AOC ist es halt einfach so, das AOC mit die schärfste Qualitätskontrolle hat, sowieso von Hause aus sehr großen Wert auch hochwertiger Komponenten legt.
AOC ist TPV International und seit mehr als 60 Jahren auf dem Markt, der weltweit größte Monitorhersteller, unter anderem beliefern die Philips, HP und andere mit Panels für Monitore, Fernseher etc.
AOC ist für mich immer noch die Nummer 1 wenn Du gute Ware und keinen Stress willst. AOC macht nichts anderes als Bildschirmtechnik, und man merkt eben die Fokusierung auf eine Sparte ganz klar in der Qualität der Produkte. Für die meisten sind Monitore Zusatzprodukte, für AOC ist es das originäre Geschäft.
Die kannst teilweise noch über NEC und auf Augenhöhe mit Eizo setzen
Bei den Servern würde ich auch durchaus auf HP setzen, je nachdem was ihr benötigt , bietet HP die ProLiant in zig Varianten zu fairen Preisen, auch individuell.
Ich würde mal den HP Sales Support kontaktieren, denen die Vorstellungen und die Wunschoption nennen, dann schnüren die ein Gesamtpaket das günstiger ist als über einen Lizenzhändlerkauf
27Zoll sehe ich gerade im Arbeitsplatzbereich und Multimonitornutzung als gute Wahl, sofern man 1440er Auflösungen wählt