neue Partition einfach über die alten drübergebügelt!? Darf denn XP das?

NarutoGT

Neuling
Hey!

Vor 2 Tagen hab ich mein Sys neu aufsetzen wollen, weil ich n' paar Teile getauscht hab.

Meine Platte (Samsung HD501LJ) hatte 3 Partitionen
1. 30GB - primäre
2. 215GB - erweiterte, logisch 1
3. 215GB - erweiterte, logisch 2

Als ich nun XP neu installieren wollte (kein SP2 integriert) erzählte er mir wie gewohnt 130GB unpartitionierter bereich... neue Partition anlegen?... blablup...

Erst wollte ich routiniert weiter machen, aber was ist denn mit der im Vorfeld angelegten primären 30er? Warum hat er die denn nicht gefungen?

Und worauf ich eigentlich hinaus wollte: Kann es sein, dass er die neue 30er (die ich ja zwangsweise anlegen mußte) nicht an den Anfang der Platte gelegt hat und ich deswegen jetzt beim WinXP Start heftige Verzögerungen zu spüren bekomme, weil er den Wust auf der Platte nicht mehr "entknoten" kann? (Sind ja eigentlich schon 3 Partitionen drauf gewesen die ich ja im XP Installationmenu nicht mehr löschen konnte)

Wär dankbar für n Gedankenanstoß ^^

reingehauen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich hätte er dir im xp instalationsmenü aber die 3 partitionen zeigen müssen. Ich habe auch 3 stück (15,15,Rest) und wenn ich ohne was zu formatieren neu aufsetze zeigt er mir die 3 partitionen an ich formatiere die erste also c und instaliere wenn du allerdings eine nue partition im unpartitionierten bereich gemacht hast hättest du jetzt 4 und diene win partition könnte tatsächlich die f partition sein. dann müsste er dir aber 2 betriebssysteme zur auswahl anbieten wenn du bootest

mach dir ne installations-cd mit nlite und integriere endlich das sp2. Und dann hören diese Probleme auf.

Wenn ich das SP2 in die XP instCD integriere, greift denn die 123GB+HDD-Erkennung dann auch schon bei der Installation oder greift das nachträglich integrierte SP2 erst bei dem ersten richtigen Systemstart?

So oder so, das System läuft erstmal^^ würde es aber doch nochmal gerne richtig machen.

Danke erstmal

greift sofort, das ist ja das schöne an nlite. Es ersetzt die Installationsfiles durch die im SP2 und installiert es nicht einfach nur nach der eigentlichen installation.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh