Neue passive Nvidia-Grafikkarte gesucht (min. HDMI 1.4a, Single-Slot)

bunter fisch

Experte
Hallo,

ich bin seit einer Weiel Besitzer eines passiven 4K-LCDs, der interne Player kann Full-SBS-3D halbwegs abspielen, der Bringer ist es aber nicht. Ich suche daher eine neue Grafikkarte mit der ich per PowerDVD BluRays vom PC aus abspielen kann. Ich zocke außer Anno 1701 und 1404 nicht, die Karte sollte 1404 in höchster Detailsstufe schaffen. Folgendes wäre gefragt:

• passiv gekühl (alles andere kommt mir nicht in den Rechner)
  • Single-Slot
  • ich bevorzuge Nvidia (da es für die Videobearbeitung Decoder gibt die darauf aufsetzen)
  • min. HDMI 1.4a, besser gleich HDMI 2.0 (da ich ja einen 4K habe wäre das die bessere Lösung)
  • min. 2 HDMI-Ausgänge (logisch)

Eine echte Preisgrenze hab ich nicht, da ich aber keine riese Leistung zum Zocken brauchte sollte das denke ich unter 100 EUR machbar sein, oder?

bunter fisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich, dass es da keine single slot gibt. Aber dual slot mit hdmi 2.0 gibts wohl?

ich hab ein gigabyte p55ud3, hat soweit ich gesehen habe für dusl slot gar keinen steckplatz.

Du hast ein ATX Brett und vermutlich auch ein passendes Gehäuse, von daher kannst du problemlos selbst 3 Slot Karten verbauen (sofern keine anderen Steckplätze auf dem board in der Nähe des PCIE Steckplatzes genutzt werden).
Eine 1 Slot Karte hat den gleichen PCIE Anschluss, wie eine 2, 3 oder 4 Slot Karte.

Würde dir die vorschlagen:

http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-750-oc-gv-n750oc-1gi-a1072358.html?v=l&hloc=de

bzw.

http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-750-ti-windforce-1x-gv-n75td5-2gi-a1228458.html?v=l&hloc=de

Dachte dachte 2 Slots bedeuten, dass 2 Steckplätze auf dem Mainboard verwendet werden, ok, mein Fehler. Worin liegt denn der Vorteil des 2. Slots? Der Bauplatz ist kein Problem.

Das sind beides keine passiv gekühlten Grakas.

Passive mit dem von dir vorgeschlagenen GTX 750 oder GTX 750 Ti sind ab 111 zu bekommen. http://geizhals.de/?cat=gra16_512&x...750+Ti%7E5586_passiv+%28l%FCfterlos%29#xf_top Damit sollte auch Anno 1404 vernünftig laufen? Topaktuell ist das spiel ja nicht mehr.

Mehr Platz auf der Anschluss-Leiste.
Mehr Höhe für den passiven Kühlkörper, folglich mehr Fläche die Wärme abstrahlen kann.

Passiv ist nicht zu empfehlen. Lieber eine aktive mit einer defensiven Lüftersteuerung und großen Lüftern.

Ich hatte noch nie etwas anderes als passive und die liefen immer problemlos. Aktiv kommt nicht in Frage.

Moment mal, 4K screen, zocken und hdmi??

Denke auch. dass 4K, zocken, passiv und 100 Euro Budget da nicht zusammen passt. Idealerweise schließt man ein 4K-Monitor mit einen Displayport-Anschluss (1.2) an.

Edit: 4K- ist noch eine Early-Adopter-Technik, wo man neben dem noch recht teuren Monitor noch eine eure Grafikkarte brauch, wenn man zocken will in der Auflösung.

@TE: Was für ein 4K-Monitor ist das denn genau?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte noch nie etwas anderes als passive und die liefen immer problemlos. Aktiv kommt nicht in Frage.

Dann bleibt dir nichts anderes übrig als eine davon:

http://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-750-zone-edition-zt-70707-20m-a1155614.html?v=l&hloc=de

oder

http://geizhals.de/asus-gtx750-dcsl-2gd5-90yv06x3-m0na00-a1204032.html?v=l&hloc=de

zu nehmen und mit einem DVI auf HDMI Adapter zu arbeiten (wenn Displayport nicht geht, warum auch immer, da jeder 4k Monitor wohl DP besitzt). Mit Glück bekommst du ein brauchbares FPS Bild auf deinen Monitor. In meinen Augen sind deine Anforderungen unrealistisch, deine Abneigung gegen aktive Karten, kann ich auch nicht verstehen. Es gibt unhörbare Karten. Aber Nvidia, passiv und 2x hdmi gibt es halt einfach nicht.

Es war nie von Zocken in 4K die Rede. Auch hab ich Displayport nicht ausdrücklich ausgeschlossen.

Es geht mir darum Anno 1404 gut spielen zu können und 4K-Videos an den Fernseher ausgeben zu können. TV ist ein Sony 55X8505B.

Aktuellere Karten als GTX750(ti) gibt es nicht als passive Karten. Aber die neuen GTX9X0 können semipassiv betrieben werden, d. h. die meisten Hersteller haben mindestens ein Modell im Repertoire, die im 2D- und gemäßigten 3D-Betrieb die Lüfter ausschalten und erst unter Last die Dinger rotieren lassen. Und es gibt Karten darunter, deren Lüfter sehr leise sind, da die Karte sehr wenig Abwärme für die Leistung produzieren und daher relativ einfach zu kühlen sind...

Dann musst du es mit den vorgeschlagenen passiven Karten von Reaver versuchen. Die Karten haben kein HDMI 2.0 an Bord, so dass dann nur 4K in 30Hz übertragen wird. Displayport hat der Sony ja nicht.

Hab auch einen 55X8505B und bin recht zufrieden mit dem Gerät. Allerdings hab ich keinen PC dranhängen, deswegen habe ich wenig Erfahrung einen an einen 4K-Fernseher anzuschließen.

So richtig glücklich bin ich mit dem sony nicht. War ein ausstellungsstück und ich könnte den bis ende nächster woche gegen ein modelle von min gleichen preid tauschen.

was bringt denn displayport?

welche karten wären zu empfehlen wenn man auf hdmi 2.0 verzichtet?

Damit kannst du dann auch 60hz übertragen. HDMI 2.0 ist nicht das Problem an deiner Suche, sondern "Passiv". Davon musst du dich verabschieden, wenn du mehr Leistung willst, als die genannten gtx750er.

Du musst aber dafür auch das Budget erhöhen. Mehr Leistung als mit der 750 ohne Ti bekommt man für rund 100 Euro nicht, egal ob passiv oder nicht.
Es sei denn, Gebrauchtkauf kommt in Frage, aber da gäbs auch "nur" AMDs.

Muss es denn von der Leistung her für Anno 1404 sowas wie die 750/750Ti sein oder geht auch niedriger?

Für höchste Detailstufen würde ich mal zu Ja tendieren. Es sind immernoch Einsteigerkarten...
Denke du willst FullHD skalieren, oder (ist bei 4k empfehlenswert da es exakt das doppelte ist -> kein Schärfeverlust)?

Vorallem ist der Sprung unter die 750 bei beibehalten der Passivität leider relativ hoch, da die 750 die schwächste Karte auf Maxwell basis ist - dieser ist sehr effizient.

Wenn ich mich richtig erinnere, lief Anno 1404 auf meinem Notebook mit GTX650 auf vollen Details. D. h. eigentlich müsste es problemlos mit der GTX750 laufen!

Dann setz ich lieber meine Erwartungen herab ich geh von Anno 1404 in höchster Detailsstufe weg. ich betone aber nochmal: Mein Ziel ist es nicht in 4K zu zocken oder ein Spiel in 4K auszugeben. Es ging eigentlich um die Wiedergabe von 4K-Videos was aber HDMI 2.0 voraussetzt. Ob nun über den Displayport 30 oder 60 fps ausgegeben werden können ist egal, wichtiger ist, dass die Framerate zur Wiederholrate des Bildschirmes passt, also bei den meisten Video 24fps um Ruckler zu vermeiden. Falls sich das per Displayport machen lässt auch gut (ich bin wie gesagt am überlegen den Sony gegen einen anderen zu tauschen der dann evtl. DP hat).

Dann nenn ich mal HDMI 1.4a und passiv gekühlt als Mindestvoraussetzungen. Karten mit PureVideoHD der 5. Generation können auch H.264 in 4K-Auflösung decodieren - ob auch ausgeben ist die Frage. Welche Empfehlen gibt es da bis 100 EUR.

Das mit dem Displayport hat sich eh erledigt, hatte eher gedacht sowas haben die meisten TVs, dem scheint aber nicht so zu sein. War heute im Laden und die die ich evtl. nehmen würden haben das alle nicht.

Daher bitte ich um eien Kaufempfehlung für eine Karte mit HDMI 1.4a, passiv gekühlt, Nvidia mit min. VP5 (PureVideoHD). Hab mal bei geizhals selektiert und dann aus der englischen Wikipedia die PureVideoHD-Generation rausgesucht. Ich poste die der vollständigkeit halber mal alle die in meiner Preisklasse liegen:

http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=5586_passiv+%28l%FCfterlos%29%7E653_nVIDIA%7E1439_GT+610#xf_top
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=5586_passiv+%28l%FCfterlos%29%7E653_nVIDIA%7E1439_GT+520#xf_top
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=5586_passiv+%28l%FCfterlos%29%7E653_nVIDIA%7E1439_GT+740#xf_top
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&x...7E653_nVIDIA%7E1439_GT+730+%28GK208%29#xf_top
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=5586_passiv+%28l%FCfterlos%29%7E653_nVIDIA%7E1439_GT+720#xf_top

Interessant ist, dass die GT 740 knapp unter 100 EUR kostet, alle anderen dann aber deutlich weniger. Ich habe keine Benchmarks angesehen würde aber vermuten, dass die ganzen anderen zu schwach sind. Da wäre die GT 740 am interessantesten.

Ja, die 740 ist die bei weitem leistungsstärkste von denen... Hat allerdings nur langsamen Ddr3 als vRam.
Naja, denke für die Games wird es wohl reichen!

Wenn die Angaben bei idealo richtig sind, kann die GT 720 4k-Auflösung ausgeben. Hab auf den Herstellerseiten aber nicht herausbekommen welche HDMI-Version sie unterstützt, HDMI 2.0 wird es sich nicht sein.

Einige der Karten verlangen auch PCIe 3.0, kein Mainboard hat PCIe 2.0. Geht das auch?

Welche Nvidia-GPUs sind denn in etwas mit dem Radeon HD 5700 (nicht 5770 wie ich oben versehentlich geschrieben habe) vergleichbar? Keine Ahnung ob die Benchmarkwerte da halbwesg realistisch sind.

Einige der Karten verlangen auch PCIe 3.0, kein Mainboard hat PCIe 2.0. Geht das auch?
Ja, das Geht.
PCIe1 x16 = PCIe2 x8 = PCIe3 x4

Hast du mal nen Link zur "HD5700" ? Soweit ich weiß gab es nur ne HD5750 und eine 5770. Später kam dann noch ne 5790 nach die aber uninteressant war.

Zuletzt bearbeitet:
Die Gt 740 wird zunehmend interessant. Auf der Nvidia-Homepage steht als Anmerkung zur GT 740 (das mit 4K bei der GT 720 war scheinbar ein Fehler von Geizhals):

Maximale digitale Auflösung - Unterstützung für 3840x2160 bei 30 Hz oder 4096x2160 bei 24 Hz über HDMI

Da steht immer "bei" xx Hz. Für die Fimwiedergabe ist es ja aber wichtiger die Ausgabe auf die FPS des Videos zu ändern um Ruckler zu vermeiden. Die 30Hz bei 3840x2160 sollten also den Maximalwert darstellen und 24 hz gehen auch?

Auf der englischen Wikipedia zu PureVideoHD wird nur die GT 740M, nicht aber die GT 740 genannt. Sie sollte dennoch VP5 können?

Zuletzt bearbeitet:
Da steht immer "bei" xx Hz. Für die Fimwiedergabe ist es ja aber wichtiger die Ausgabe auf die FPS des Videos zu ändern um Ruckler zu vermeiden. Die 30Hz bei 3840x2160 sollten also den Maximalwert darstellen und 24 hz gehen auch?
Wahrscheinlich gehen über DVI 30Hz und über HDMI 1.4 nur 24Hz, denn die Beschränkungen liegen an der Bitrate der Übertragungsmediums zum Monitor!
Die genau Hz Zahl kannst du dann im Teiber oder mittels Zusatzsoftware auswählen (gibt da etwas womit man fast beliebige Monitorprofile erstellen kann - manche Monitore kann man auf diese Weise sogar "übertakten" (einen 60hz moni mit 75 hz betreiben)).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh