Neue PC-Komponenten und Lags in Spielen

Maverick

Legende
Guten Morgen,

ich habe ein Problem mit meinem PC und weiss wirklich nicht, wie ich der Sache auf den Grund gehen kann bzw. soll.

Ich habe meine Komponenten gewechselt (i7 8700, AsRock Z370 Extreme4, neues NT), das System neu aufgesetzt und zu Beginn lief eigentlich auch alles super.
Neuerdings habe ich in Spielen aber Lags, obwohl die FPS stabil bleiben, also so kleine Mikroruckler.

Besonders merke ich die kleinen Ruckler bei Battlefield 1, wo ich auch auf Youtube zur Veranschaulichung ein kleines Video hochgeladen habe mit Afterburner und Graphen-Overlays.
Auf dem Video sieht man, dass die beiden Graphen der CPU und GPU immer wieder Spikes haben. Hier ist das Video: Battlefield 1 11 11 2017 10 05 16 01 - YouTube

Auch in anderen Spielen wie Call of Duty: WWII, Wolfenstein und Destiny 2 merke ich Lags. In FIFA dagegen merke ich keine. Hier kann ich die Lags aber nicht veranschaulichen, weil keine Overlays.

Als Virenscanner habe ich den von Windows 10, im Hintergrund laufen nur AB und diverse Spielelauncher wie Steam.

Ich weiss echt nicht, wo ich da suchen soll. Weiss jemand Rat?

hi,
hast den neusten GraKatreiber drauf?

Ja hatte ich. Habe jetzt eine Version vorher genommen und keine Spikes. Muss ich mal beobachten. Kann das daran gelegen haben?

Denke schon, die neuen Treiber sind Spieleoptimiert.
Aber ist reine Glücksache, je nach dem was für Komponenten in Deinem System sind.
Also mit meinen Komponenten läuft BF1 super ohne Spikes.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja den neuesten runtergeschmissen und den Vorgänger genommen. Also nicht den neuesten

Leider ist das Problem wieder da. Habe auch den neuesten Treiber probiert.

Hat jemand Rat? Weiß echt nicht mehr weiter.

Ist das die 1080 aus deiner Signatur? Und wie viel Ram hat der rechner?
Und wie viel Hz hat der Monitor und ist Vsync aktiv?

Zuletzt bearbeitet:
der u2424h hat 60hz. im oc sind max 66 drin. hab denselben

aber ich hab keine spikes

hast du das auch in anderen spielen?

welcher andere spiele noch?

@kozfogel

Ja die 1080 ist noch drin. RAM ist 16 GB.

60 Hz, VSync aus

@scrush

Ja, ich habe die Lags auch in anderen Spielen. In Call of Duty WWII und Battlefield häufig.

In Destiny 2 ab und an, in FIFA 18 seltener (wo ich diese mit meinem alten System aber gar nicht hatte)

die nVidia Treiber ab dem 388.00 habe im Moment ein Problem das wenn ein Tool läuft was die Sensoren abfragt, es diese Spikes auf den Frametimes gibt, eventuell hat es was damit zu tun

Sprich auch der Afterburner? Der läuft nämlich permanent mit.

Afterburner kannst du auch mal runterhauen. Macht gerne mal Ärger. Meistens reicht da dann eine Neuinstallation, sofern es der Übeltäter ist.

Okay, danke, das probiere ich nachher mal aus. Melde mich dann

ja der Afterburner gehört auch dazu, hat aber im Moment mit den 388.xx Treibern nichts mit den normalen Problemen zu tun, Afterburner neu installieren kann man sich sparen bis das im Treiber gefixt ist.

Sorr für die späte Rückmeldung. Habe erst dieses WE testen können.

Also Afterburner ausschalten hat nix gebracht. Problem besteht nach wie vor :(

Baue da eine neue Kiste zusammen und habe so ein bescheuertes Problem. Habe ich noch nie gehabt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh