[Kaufberatung] Neue PC-Lautsprecher gesucht (2.0)

Tyrann

Enthusiast
Hi

Zur Zeit habe ich die Logitech Z-10, die strecken langsam aber sicher die Hufe in die Höh’.

Was gut war:
- für die Größe doch recht kräftig scheinender Klang
- LC-Display wie bei der Logitech G15

Was schlecht war:
- Piezohochtöner
- kein manueller Lautstärkeregler
- manche Spiele blockieren die Lautstärkeregelung über die Multimediatasten
- starker Abfall ab ca. 80Hz

Ich suche Lautsprecher mit warmem Klangbild aber nicht zuviel Badewanne bis ca. 15cm Breite und 30cm Höhe, bevorzugt schwarz oder Wenge, entweder aktiv oder passiv und ein Verstärker wie z.B. dieser hier: https://www.ebay.de/itm/HiFi-Mini-P...ith-Bluetooth-USB-AUX-IN-50W-50W/162682790297
und ich möchte wieder einen manuellen Lautstärkeregler haben. Der Verstärker muss ohne Strom seine Einstellungen behalten da alles an einer Master/Slave-Steckdosenlesite hängt.

Wird zu 70% für Spiele und 30% Musik eingesetzt, Musikrichtung Metal + Hardrock, manchmal auch elektronisches Bumm-bumm.

Kostenrahmen alles in allem 180±50€

die Z-10 sind per USB angeschlossen, ich hätte zur analogen Zuspielung noch eine X-Fi Xtreme Audio (SB0820) herumliegen

Ich habe neben dem Schreibtisch noch einen Subwoofer (Yamaha YST-SW 012) stehen der eigentlich am AV-Receiver angeschlossen ist, wenn es kleine Aktivlautsprecher mit Sub-out gäbe könnte ich den sicher irgendwie rantüteln.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei den Maßen geht jedem Lautsprecher in dem Hz Bereich früher oder später die Puste aus. Wenn du als wirklich präsent 70Hz abwärts haben möchtest, ist ein Sub schon nicht verkehrt. Die Maße schränken die Auswahl halt echt ein.
Wavemaster Cube Mini neo und Saxx AS30 haben einen Subausgang und klingen meiner Meinung nach sehr gut für das Geld.

Die Saxx kannte ich noch gar nicht, die Reviews lesen sich auch sehr gut, ich glaub die teste ich zumindest mal.

Ich habe mir jetzt die Wavemaster Cube Mini Neo bestellt, bin gespannt.

Da ich die Saxx schon hatte und danach gewechselt hab, kann ich dir sagen, dass die Edifier R2000 wesentlich besser klingen.
Die Dinger sind zum Zocken und Musikhören wirklich ausgewachsen für die Grösse.

habe die Wavemaster Cube Mini Neo nun da, was soll ich sagen?

die Stimmen klingen wie hinterm Vorhang mit Schnupfen, die Loudnessfunktion ist standardmäßig aktiviert, die Höhen sind da und klingen gut, die Bässe hören sich irgendwie immer gleich an, erinnern leicht an Topfschlagen, und sind etwas wummerig gehen aber tief und haben Druck.

Mit deaktivierter Loudnesfunktion sind Höhen und Tiefen weg, aber der Stimmbereich wird nicht besser. :shake:

Hinten dran ist ein richtiger Netzschalter, wenn darüber oder über meine Master/Slave-Steckdosenleiste aus und wieder eingeschaltet wird sind die Boxen im Soft-Off :rolleyes: das heißt also man muss die Boxen zwei mal einschalten. :stupid:

Die Dinger gehen zurück, das schlimmste ist der untaugliche Stimmbereich, mit dem Rest hätte ich mich noch irgendwie arrangieren können.

Das wunder mich doch gerade sehr. Ok mit Loudnessmodus fand ich die auch schlimm, der sollte deaktiviert werden, sonst wummer der Bass über alle bereiche. Gerade das mit den Höhen und Stimmen kann ich gar nicht nachvollziehen

Zuletzt bearbeitet:
also die Höhen sind ja in Ordnung, ohne Loudness eben etwas Leise, lässt sich mit dem Klangregler der Fernbedienung beheben.

Aber die Stimmschwäche kommt bei Rock/Metal oder 80s voll zur Geltung, Ballerspiele sind voll OK, aber Dialoge gerade mit Nebengeräuschen sind nicht so toll, ich muss da genau hinhören.

Schau mal bei Mindfactory in den "Mindstars". Da sind die Edifier z.Zt. für einen unschlagbaren Preis drin.

habe mir die iLoud bestellt
IK Multimedia iLoud Micro Monitor
ich bin begeistert

+ klingen gut und sauber, aber bei Liveaufnahmen hört man jeden Verspieler oder Schiefton, aber besser so als daß alles gleich klingt
+ bieten eine gute Ortung und haben dadurch eine wirklich gute Bühne
+ gehen ordentlich laut ohne zu verzerren
+ Sprachverständlichkeit ist sehr gut

= sind wirklich sehr klein, so groß wie die Bose Companion
= Lautstärkeregler(geht nicht auf Null) auf der Rückseite

- klingen vielleicht etwas langweilig am Anfang, aber Höhen und Tiefen im EQ auf +2dB schafft Abhilfe

Summa Summarum:

die Bose Companion und die Cube mini neo können den iLoud bei weitem nicht das Wasser reichen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh