Neue PC Zusammenstellung

>Viper<

Neuling
Hallo,
ich bin neu hier und hätte gerne von euch Profis ein paar Ratschläge bezüglich eines neuen PCs.

Vorab, ich habe an einen Intel® Core 2 Duo E6700 Prozessor gedacht. Grafikkarte wird wohl eine 8800 gtx oder ultra werden.
Ab hier bräuchte ich noch Informationen besonders bezüglich Mainboard (bevorzugt Asus, aber keine Ahnung ob Intel oder nForce Chipsatz), Arbeitsspeicher, CPU Kühler und Gehäuseverschläge wären auch interessessant.
Wasserkühlung muss nicht sein, Luftkühlung reicht mir persönlich. Allerdings habe ich noch eine Anforderung an das Mobo, es muss einen Optischen Soundausgang (Toslink) besitzen.

Wie man an der Grafikkarte sieht, muss das ganze nicht das billigste sein.

PC wird größtenteils zum Zocken, Internet und Musik benutzt.

Ich freue mich auf eure Vorschläge.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Grüße
>Viper<

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal begrüßen wir dich recht herzlich im HW-Luxx;)

Ich würde ein Asus Strike(680SLI) nehmen, wenn bei dir das Geld nicht so die Roller spielt, dann 4gb Ram drauf bauen:)

Zuletzt bearbeitet:
wäre trotzdem interessant, welche auflösung er spielen will. nur, weil man viel geld zur verfügung hat, muss man doch nicht alles investieren.

warten wir auf die antwort des te

nicht den 6700er. nur 200mhz mehr wie der 6600 aber sehr viel teuerer.

ich würde einen kleinen c2d kaufen und ende juli nen Quad für 250€!

und wenn, dann ne gtx der ultra vorziehen. lieber sogar nur ne gts640, aber dass ist meine persönliche meinung, es sei denn, er spielt in 1600x1200 ...

@ isrider: wenn du dein abi geschafft hast dann herzlichen glückwunsch

BT:

Grafikkarte hat auch immer so nice to have Charakter, weil GTX besser klingt nimm man die :d

ich empfehle eher ein p35 board zb p5k von asus oder besser sogar das dq6 p35 von gigabyte; striker ist me überteuert
Gruss HWFanII

@Der-Hibernate.com

du hast recht, ne ultra kauft man sich ja auch nur aus prestigegründen anstelle der gtx. ultra war schon immer das kürzel für ne granate. gefällt mir auch besser, als gtx, aber das ist OT.

Wow,das gin ja schon einmal flott.
Was macht denn grob gesagt den nForce Chipsatz dem Intel überlegen?

Hatte auch an 4 GB RAM von OCZ gedacht. Allerdings bin ich nicht ganz so der Experte. Die meisten Boards haben ja Standard PC-800 ... wenn ich da allerdings einen 1066er rein stecke mit den gleichen Timings wie 800er, kann ich den nicht dann auf bessere Timings bei 800 stellen?

Also bei der Grafikkarte bin ich recht festgefahren auf eine 8800 GTX oder Ultra, obwohl die Ultra für den Performancegewinn gegenüber einer GTX den Preis immer noch nicht wert ist, meiner Meinung nach, auch wenn die jetzt billiger geworden ist.

Auflösung zur Zeit 1280 x 1024, wird aber bald wohl aufgestockt.

@>Viper<:
willkommen! :wink:

was hältst du hiervon?

gigabyte p35-dq6
intel c2d e6600
scythe infinity (könnte aber prob's mit der heatpipe des dq6 geben)
2x 2048mb ddr2-800 (corsair, patriot, mushkin, g.e.i.l.)
gainward bliss 8800 gtx
samsung spinpoint t166
corsair-nt 520/620w
chieftech oder lian-gehäuse nach eigenem ermessen

Zuletzt bearbeitet:
Ok, Graka rede ich dir nicht rein, Nforce ist immer gut:) Hat soweit ich weiß auch ein bisschen mehr Performance und du könntest irgendwann eine 2. Graka einbauen!

Wenn du dir 1066 Ram kaufen möchtest dann sorg auch dafür das er ausgenutzt wird:) Als geh ans übertakten oder eben 1066 auf 800 und Timing verschärfen!

ich würde mal sagen:

Cpu: Übergang zu dem Q6600 Ende Juli!
MB: P35 Chipsatz
Graka: GTX

??!! Ist doch das beste ?!

Wie gesagt ich bin auch leider jemand, an dem Marketingexperten Zeug verkaufen können, den ich gar nicht unbedingt brauche ^^.

Einen Quad CPU halte ich im Moment für nicht nötig, da es kaum Software gibt, die damit überhaupt etwas anfangen kann.

Ich habe gerade noch einmal selbst rumgeguckt, mal folgendes:

CPU: Intel® Core 2 Duo E6700
CPU Kühler: Thermaltake MaxOrb (groß und kühlt auch die umliegenden Heatpipes)
Mainboard: Asus Striker Extreme (wobei ich glaube der normale Striker würd's auch tun)
RAM: 2x (4GB) OCZ DIMM 2 GB DDR2-1066 Kit (OCZ2N1066SR2GK, XTC SLI, EPP)
Grafikkarte: ASUS EN8800GTX

Schlecht? ^^

Zuletzt bearbeitet:
wieso den 6700?
voll überteuert! entweder den 6600er oder ein Quad (der Ende Juli genauso viel kostet wie ein 6700)

aber wie du willst

Bis Ende Juli kann ich eh nicht warten, werde den Anfang Juli bauen, da habe ich Urlaub, somit fällt das wohl weg.

Naja, weitere Kommentare zu den Komponenten, die ich genannt habe, bitte ;). Besonders zum CPU-Kühler, damit hab ich nämlich noch keiner Erfahrungen.

Das Gehäuse kommt dann zum Schluss.

anscheinend schaffen es die Marketingexperten doch, wofür denn ein überteuertes Striker?
lieber ein P35, welches günstiger, kühler und zukunftssicherer ist
und warum den e6700, er kostet jetzt noch mehr als ein quadcore in ein paar wochen, obwohl er nur 266MHz mehr hat
und am besten 4GB Ram, willst du wirklich viel mehr als 50% übertakten, wenn nicht, für 50% reicht auch 800er Ram

du könntest auch den e6420 anstelle e6600 nehmen und bei bedarf OCen - da kommst Du locker auf 3,2 GHz mit Deiner Ausstattung
Gruss Fan

P35 MB und nen E6600 oder gleich nen Quad...der E6700 lohnt sich ned wirklich.

Ok, das mit dem Prozessor überlege ich mir dann nochmal.

Was sind denn empfehlenswerte CPU Kühler. Alle von Scythe?
- Scythe SCASM-1000 Andy Samurai Master
- Scythe SCINF-1000 Infinity
Welchen könnt ihr empfehlen?

Und noch bitte ein paar Gehäuse.
Mir sind bisher folgende ins Auge gefallen, aber was sagt ihr dazu:
- Antec Case Performance One P-182
- Antec Nine Hundred
- NZXT ZERO Tower
- Aplus Twin-Engine Tower

Zuletzt bearbeitet:
Das Twin Engine ist mir auch gerade ins Auge gefallen. Ich editiers mal zu der Liste. Wäre noch schön andere Meinungen zu hören.
Danke schonmal.

/edit: Kann micht nicht entscheiden zwischen Antec Nine Hundred und NZXT Zero. Der NZXT müsste doch viel kühlen, mit so vielen Fans. Allerdings habe ich gelesen, dass eine 8800 GTX Rein passt, aber eine 8800 Ultra nicht. Dachte das ist ein Tower -.-
Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für Doppelpost, aber hier mal meine aktuellen Ergebnisse bezüglich das Gehäuses und dem CPU Kühler.

Bisher habe ich nur gutes über den Scythe Infinity gehört, also wird der es wohl werden, sofern er in das Gehäuse passt.

Beim Gehäuse sind jetzt 2 übrig geblieben:
- Antec Nine Hundred
- Silverstone TemJin SST-TJ09B

Das zweite Gehäuse ist leider nicht sehr hübsch, aber funktional. Was meint ihr?

Ich finde, dass Silverstone hat einen ziemlich happigen Preis.
Also meine Wahl wäre ganz klar das Antec auch wegen des durchdachten Kühlsystems und das Geld was du dann sparen würdest (immerhin 170€) kannst du lieber in bessere Hardware anlegen.

Wie kommt ihr denn genau drauf, dass die Intel CPU Preise im Juli drastisch runter gehen werden?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh