Neue Pentium CPU "Tejas" warscheinlich mit TCPA

sgt. skydive

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.04.2003
Beiträge
156
Ort
www.zuhause.de
hallo
hier sind die ersten daten der kommenden Pentium Prozzesors.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Erste Daten und Bilder zu Tejas, so der Code-Name des neuen Pentium 4- und Prescott-Nachfolgers, stehen ab sofort im Internet bereit. Hier für euch die übersetzte Zusammenfassung der technischen Details" :

Fertigung im 90nm/65nm Micron Prozess
Erweitertes Enhanced Hyper-Threading
8 Tejas New Instructions (TNI) für neuen Audio-Standard: Azalia (Code-Name) mit Dolby Digital-Unterstützung, Multistreaming und verbesserte Spracherkennung.
1MB L2 Cache
24KB L1 Cache
16K uOps Trace Cache
800/1066Mhz Front Side Bus
Taktraten von 4.4Ghz & mehr
Unterstützung für: T-Sockel, Dual Channel DDR-II 400/533Mhz,
PCI Express x16 & ICH6 mit Grantsdale Chipsatz

Zudem geht man in Industriekreise davon aus, dass Tejas (ähnlich Prescott) einen TCPA-Baustein enthält. Die CPU soll vermutlich in der zweiten Jahreshälfte 2004 erscheinen.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Also ich finds ne ziehliche frechheit diesen TCPA-Chip da einzubauen, schätze auch mal das Intel dadurch großen verlust macht. Wenn is soweit kommt werde ich keine voher nochmal den besten kaufen oder auf AMD umsteigen wenn diese den chip nicht verbauen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
falls das der fall is kaufe ich mir keine Prozzis dieser TCPA-Generation mehr. Da gurk ich lieber mit nem schwachen (vielleicht) 4GH Prozzi rum. ^^

Aber hoffentlich gibt es noch hoffnung das der ganze TCPA scheis nich verbaut wird. Leider wissen die meisten normal Pc-User nix von dem schwachsin,
 
versteh gar nicht was ihr gegen TCPA habt :d, is doch ne toll funktion auf die man alles schieben kann wenn nix läuft :d, also wenn ich Softwarehersteller wäre für den kleinen dummen normal User würde mich über diese "himmlische Funktion" freuen.
 
t

na da haben wir, ja schon einen dummen, wie alt bist du 14 ok
dir sei es verziehen, wie kann man nur so einen scheiß losssslasssssssssssssssssssssseeeeeeeeeeeeeeeeeeennnnnnnnnnnn
 
wenn meinst du eigentlich.

wenn du mich meinst kann ichs net ganz verstehen, glaub aber du meinst Milhouse. Hast wohl die Ironie nich erkann bei ihm oder?

selbst ein 14jähriger in "diesem" Forum weis das TCPA ein scheis iss.
 
Ist ja schön und gut, daß jeder über TCPA schimpft, nur was hat das mit Computern zu tun?
http://www.tcpa.org/ :d

Scherz beiseite ;)
Auch AMD ist mit von der Partie
http://www.trustedcomputing.org/tcpaasp4/members.asp

In der ct standen schon einige interessante Artikel über TCPA, bevor pauschal rumgemeckert wird, sollte sich jeder mal genauer informieren, es hat nicht nur schlechte Seiten (was nicht heißt, daß ich es gut finde ...)
 
nicht für uns :d
MS die bereitsich darauf vor die Weltherschaft an sich zu reisen :), wenn die die nicht schon haben
 
Klar überwiegen die negativen Aspekte, das steht außer Frage.
Nur wird man es sich (frpher oder später) antun müssen, weil es keine Hardware/Software ohne mehr gibt ...
Aber nix wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird, es gibt immer einen Weg ;) (siehe Kopierschutz, CSS ...)
 
... tz, ich denk mal, da wird jetz grosser wirbel drum gemacht, wartet mal ab, ich wette das in maximal nem halben jahr irgendein modifizierter treiber oder sowas da is, welches TCPA umgeht, 100%ig ! is für mich nich mehr als ein moderner kopierschutz, und bis jetzt konnte man jeden nach ein paar wochen/monaten umgehen !
 
Der Tejas wird nicht "wahrscheinlich" sondern ganz bestimmt mit TCPA ausgestattet sein, wie alle zukünftigen CPU`s und Mainboards und Betriebssysteme und Grafikkarten und Sounkarten und Mainboards und puke:

ES WIRD ÜBERALL TCPA DRAUF SEIN, WEIL ES SONST IN DEN STAATEN NICHT MEHR VERKAUFT WERDEN DARF, ES IST EIN GESETZ DER US REGIERUNG AUF DEM TCPA BASIERT UND KEINE SCHNAPSIDEE VON BILL GATES !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH!!!!!!!!
 
Weiterhin sind die Ur Entwickler ja Intel, also kann man davon ausgehen, das auch der Tejas nen ritz Chip bekommt.

Das was ich nur hasse, manche Firmen Wissen nichtmal was TCPA ist. Und weiterhin treten auch nur alle bei, wie sollte es sonst auch sein, weil alle großen hersteller dabei sind.

Wenn Microsoft, Intel und diverse andere schon im Bund sind, können andere Hersteller gar nicht anders als Beitreten. intel sagt dan, ne ihr Unterstützt kein TCPA, also kriegt ihr kein Tejas, so einfach sieht es aus, deswegen kann kein Hersteller drauf verzichten.

Ich hasse diesen Monopol Markt, wo alles nur nach einer Pfeife laufen soll.

Und selbst mit dem Hacken von TCPA sehe ich Schwarz. Was hast davon wenn TCPA ausschaltest, dir eber der Windows Betrieb untersagt, oder du deine eMail nichtmehr Lesen kannst, weil die codiert ist, und zum decodieren brauchst den Fritz Chip?

Naja, die erste ZEit wird es noch leicht sein diesen zu Umgehen, einfach neuste Hardware, und bei einem altem OS sein, was kein TCPA/Palladium etc. Unterstützt. Witerhin wird es wohl sowieso noch mehrere Jahre dauern, bis eine komplette Umstellung stattgefunden hat, und alles mit TCPA läuft, und auch muss. Sowas passiert nicht von Heute auf Morgen.

Mal schauen, wenn es den doch nicht akzeptiert wird, wie bei der P3 Seriennummer damals, vielleicht besteht ja noch Hoffnung, aber ich bezweifle das. Das Produkt anm Scheitern der Seriennummer ist ja TCPA, und bei so einem Verbund von Mächtigen Firmen... Wenn man kein TCPA haben will, muss man wohl die nächsten Jahre kein PC mehr anfassen.

Später nichtmal mehr nen Kühlschrank, weil selbst solche Elektro Teile ein TCPA Chip verbaut bekommen sollen.

Der Totalle Überwachungstaat wie in den Sci-Fiction Filmen nimmt immer mehr Realität an. Und wir können nur zuschauen, und zusehen wie unsere Privatsphäre immer weiter dahinschrumpft. :(
 
Also das mit dem Überwachungstaat haben wir hier in Deutschland schon, nirgendwo in der Welt werden soviele Leute überwacht wie hier. Dabei verstößt der Staat aber gegen eigene Gesetzte.
TCPA wird kommen, man wird sich in 3 Jahren dem ganzen nicht mehr entziehen können, vielleicht bringen die Russen ja mal ihren Prozzy auf den Markt, der wird vielelicht kein TCPA haben. Das Problem von solchen Sicherheitsmechnismen ist ja das sie sehr oft nciht das machen was sie sollen. Wenn man sich den Kopierschutz ansieht ist das ein einzige Katastrophe, entweder man hat glück es Läuft oder ein eingeschrängt oder garnicht. Was sagt die Industrie das zu, ist uns doch egal und umtauschen dürft ihr es auch nicht.
Wenn ein allgemeiner Schutz überall integriert wird, wird es noch viel schlimmer, wenn einer mal kaputt geht haste Pechgehabt, finde mal raus welcher kaputt ist.
Eigentlich habe ich das Gefühl das die Firmen darüber ihr Gewinn weiter nachoben treiben wollen, weil die Preise werden steigen und man braucht die Software um es zum laufen zu bekommen. Wenn die Unternehmen daran interessiert wären alle illegal Software bei den User zu finden, würden die das auch mit den normalen Mitteln.
 
@ Sid, ich weiss nicht was du da fasselts, der Operton / A64 ist die erste CPU mit TCPA-Unterstützung....
der Prescott hat was anderes, der Tejas dann das richtige TCPA.. nicht die bösen Intelianer haben hier den ersten schritt gemacht :p

@rest, TCPA wird kommen, wir (OC/Modder)sind kein % des Marktes und >50% kann das gebrauchen, also kommt es..
 
also wie gesagt werde ich mir dann den besten prozzi ohne TCPA und andere Hardware kaufen. Alles halt ohne TCPA. Der Rechner sollte dann auf dem neusten stand sein, und dann wart ich einfach mal wie sich das alles entwickelt. Aber warscheinlich bringst nix und man muss früher oder später innen apfel beisen.

ich beis später rein ^^
 
Nope, ich denke (oder hoffe zumindest), dass es deaktivierbar sein wird.
sollte ja kein Prob sein, es gibt dann z.B. nicht mehr die Möglichkeit ein TCPA-Office-Dokument auf einem Non-TCPA-PC zu öffnen und das ist ja das was sie wollen.
dann bringen die einfach nach und nach sachen die nur noch auf TCPA laufen, Non-TCPA ist dann halt für Bastler.
ist ein kleines Stück vom Kuchen,a ber es ist immernoch ein Stück vom Kuchen.. deshalb denke ich die werden das deaktivierbar machen.

und solange es ein FileFormat gibt, das der Non-TCPA LESEN kann, ist es kein Problem das auch zu UMGEHEN.

Fazit:
auch mit TCPA wirds so sein, wer will, der kann. Alles eine Frage der Zeit & des Equipments das man hat.
man kann halt nicht mehr einfach die Arbeit des Kollegen klauen und auf dem eigenen Rechner aufmachen.. aber verschlüsselt mal ein Word-Doku und holt euch ein "Password Recovery" Tool.. in 0.nichts das Passwort da :ha

Die Illusion sicher zu sein, es wird nie gehen, was der Mensch erschafft, wird auch von einem Mensch neutralisiert ..
 
@Gabber19
Ich will hier kein Glaubenskrieg von Intel und AMD anfechten, es ist einfach Tatsache das Intel erste Schritte gemacht hatte, und in Zusammenarbeit mit anderen Firmen ist daraus letztendlich TCPA entstanden. Klar hat der Opteron TCPA, dass täuscht aber immer noch nicht hinweg das die Haupt Entwickler Microsoft und Intel waren/sind.

Und das mit dem Entschlüsseln wird nicht so einfach gehen wie du dir das Vorstellst, es wird nicht nur einfach ein neues File Format geben, die File Formate bleiben absolut die selben. Nur wird es mit TCPA die eine DOC File Codiert, und du kannst es nur Decodieren, und anschauen, wenn TCPA eingeschaltet ist. Wenn es nicht eingeschaltet ist, hast du keinen Gültigen Schlüssel etc. Und kannst mit dem Dokument nichts anfangen, dass ist nicht einfach mal eben Verschlüsseln und PW wird irgendwie im Word Dukument verankert. Eine Entschlüsselung Funktioniert dann nur, wenn du TCPA eingeschaltet hast. Du müsstest dann schon ein Programm schreiben was TCPA Emuliert. Aber wenn es Emuliert wird, kannst es gleich auch eingeschaltet lassen.

Weiterhin wird nicht nur von einer Komponenten überprüft ob TCPA Funktioniert oder nicht, bastelst etwas am TCPA Chip herum, und er geht nicht mehr, wird dein PC nciht mehr starten. Weil die Überprüfung auf den TCPA Chip, vor dem Starten des Bios ausgeführt wird.

Und dadurch das Microsoft und so gut wie alle anderen Hersteller dann ja TCPA als Pflicht empfinden, und dies auch so gehandhabt wird, wirst du früher oder später einfach ncihtmehr drum herum kommen. TCPA zu Benutzen.

Das wird wohl auch nicht mal eben durch eine kleine Software ausschaltbar sein, und Hardware Modden geht auch nicht, aus besagten Gründen.
 
zu Intel und AMD.. naja ich persönlich wäre ruhig wenn "meine" Firma den ersten Chip bringt. wäre das Intel OK, aber jetzt macht es AMD vor, ned Intel :p

mit TCPA werde ich die Files genauso mit einem non-TCPA PC lesen können.
Entschlüsseln kann ich sie noch nicht, das dauert, wie schon gesagt.
ausserdem ist überall zu lesen "TCPA soll zuerst deaktivierbar sein".
Das wird es auch bleiben.
das der PC nich mehr bootet wenn der "Fritzchip" hin ist halte ich für Humbug, da die Idee ja eigentlich DATENSCHUTZ ist.

und wenn ich einen eigenen PC baue, der dem OS vorgaukelt er habe TCPA, können die auch ned viel machen.
Von dem her macht es nicht wirklich Sinn die ganze HW von einem Chip abhängig zu machen.

Vielmehr die SW, die Überprüft ob alles I.O. ist und sonst verweigert die SW die TCPA-Rechte!

könnte mir noch vorstellen, dass die PCs dann ein "TCPA-Password" bekommen, wenn man das nicht weis, kann man zwar am PC arbeiten, aber nur beschränkt.

Ähnlich wie "eingeschr. User" und "Administrator" unter WinXP
 
Mal erlich gesagt, was meckert ihr am Opteron rum, des is der einzige Prozessor wos sinnvoll ist, denn ich bin der Auffassung, dass die TCPA ein serh sinnvoller SChritt ist die Server zu schützen.

ABER....., in MEINEM RECHNER:asthanos: will ich kein TCPA haben, raus mit dem Scheiss, ich will selber entscheiden welche Dokumente ich öffnen darf.

Einen kleinen Lichtblick gibt es in Deutschland, im Bundestag gibt es schon einen Unterausschuss der Abteilung "neue Medien" ( oder wie auch immer des Teil heisst) der des TCPA Konzept überprüft, jetzt müssen nur noch dir ganzen Anti TCPA Gruppierungen den mal Dampf unterm Hintern machen und denen Deutlich machen,dass dies unsere Rechte verletzt, hoffe nur die merken des, bevor Microsoft mit den Schmiergeld Aktionen anfängt, sonst endet des noch wie un der USA mit einem Gesetz, dass es Pflicht ist einen TCPA konfomen PC zu besitzen, aber warum ist des in AMi Land so, natürlich bekommt die USA wider eine Hintertür in den Rechner aller TCPA PCs, nur damit sie besser gegen den organisierten Terrorismus vorgehen können ( wetten so ne Ausrede kommt zu der Hintertür dann wider)
 
hab auch gehört, dass es in longhorn ein gebiet geben soll, auf dem man auch nicht zertifizierte software betreiben kann, dass also TCPA unabhängig ist und wir werden dann eben viele sachen in diesem gebiet laufen lassen und ihr könnt sicher sein, dass man tcpa irgendwann umgeht...alles eine frage der zeit....besonders die ganzen raubkopierer-länder werden tag und nacht an solch einem anti tcpa teil rummachen, denn schließlich hängt ihr leben davon ab^^......in der Türkei z.b. gibt es richtige Läden wie media markt oder promarkt, die gebrannte software verkaufen, aber dafür auch viel günstiger als org. software und solche geschäfte gibts zu tausenden auf der welt........

ich, als nicht-hacker, sehe da schon soviele möglichkeiten^^

z.b. ein programm simuliert, dass der pc online ist und mit den ms servern kontakt hat, obwohl es nicht der fall ist und mann kann mit weitren hacks, die die anderen(illegalen) programme als tcpa konform erscheinen lassen, trotzdem wie gewohnt weitermachen, wobei ich da noch zig weitere "tricks" sehe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott! Schreibt nicht so einen Unsinn!

Hollyprayer schrieb:
ich, als nicht-hacker, sehe da schon soviele möglichkeiten^^

z.b. ein programm simuliert, dass der pc online ist und mit den ms servern kontakt hat, obwohl es nicht der fall ist und mann kann mit weitren hacks, die die anderen(illegalen) programme als tcpa konform erscheinen lassen, trotzdem wie gewohnt weitermachen, wobei ich da noch zig weitere "tricks" sehe...

Sorry, aber diese Sichtweise ist aeusserst naiv!
Siehe X-Box. Wie lange hat es dort gedauert, bis man ueberhaupt IRGENDWAS "nicht erlaubtes" erreichen konnte??? Und ihr glaubt doch nicht, dass Technologie im Lauf der Jahre SCHLECHTER wird, oder?

DRM ist eine solche Bedrohung, dass man auf jeden Fall vom Schlimmsten ausgehen sollte, um es moeglichst gut verhindern zu koennen. Eine Verniedlichung von DRM ist in keinster Weise angebracht. Wenn DRM durchkommt, dann ist eine Zensur von freien (also "unlizensierten", "komischen", "nicht-konformen") Programmen oder auch Linux als Gesamtsystem (nur noch "kompatible" Betriebssysteme werden unterstuetzt) sehr schnell denkbar.
(ja, DRM wird von der Presse als "optionaler" Bestandteil dargestellt, bla blubb...)

Wenn ich solche verniedlichenden Postings lesen muss, kommt mir jedesmal fast das Kotzen.

Ich fuer meinen Teil werde meine Open-Source-Aktivitaeten sofort stark zurueckfahren und stattdessen eine Website aufziehen, die Kampagnen gegen DRM organisiert.
An einer kleinen popeligen OSS-Komponente zu arbeiten, hilft mir alles nix, wenn ich spaeter OSS ueberhaupt nicht mehr nutzen kann, weil sich Linux auf neuer Hardware nicht einmal mehr booten laesst...
 
@fightDRM
Willkommen hier im forum erstmal

Geht mal auf http://www.againsttcpa.com/download.html

Da kann man sich ein interview vom chaos computerclup anhören die das thema mal durchdiskutieren finde ich ziemlich top und natürlich werden1 microsoft und die computer bild wieder mächtig verarscht is geil(awer "geil" is zu teuer)
 
vom TH ham die auch noch nie was gehört. das kann ich mir ja kaum länger anhören. pRRoblem. waaaah meine ohren
 
TCPA wurde von Menschen erschaffen also werden andere Menschen wieder Wege finden dies abzuschlaten!!!

Aber trozdem sooooooooo neeeeee schei**

Da kann ich ja mein @ppl3ju!ce und *mul* wegwerfen :wall:
 
BloodAngel schrieb:
TCPA wurde von Menschen erschaffen also werden andere Menschen wieder Wege finden dies abzuschlaten!!!

Aber trozdem sooooooooo neeeeee schei**

Da kann ich ja mein @ppl3ju!ce und *mul* wegwerfen :wall:


*zustimm* :lol:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh