Neue Pladde(n): RAID0 oder was anderes?

master-günni

Enthusiast
Hallo,

ich benötige eine neue Festplatte, da meine jetzige an ihre Grenzen stößt (is ne IBM IC35LO60AVER7 oder GXP60 mit 60GB und 7200rpm sowie 2MB Cache). Ich bräuchte da ein wenig Hilfe: :d

Die neue kommt an ein Nforce 4 SLI/Ultra Board und sollte net mehr als 100€ kosten, da ich ein Schüler mit wenig Kohle bin. :bigok:

Ich dachte da erstmal an:

Hitachi T7K250 (160GB) sowie Samsung P120 (200GB)
--> sollen recht schnell (aber langsamer als ihre 250GB Kollegen) sein, dabei laut(er), dafür NCQ

oder ein Raid0:

2x Hitachi HDS722580VLSA80 (2x80GB - 7K250)
--> schnell (Raid0), recht leise, aber kein NCQ
ODER
2x Seagate ST380817AS NCQ (2x80GB- Barracuda 7200.7)
--> NCQ, is die au schnell und leise?

Was meint ihr? Was für Geschwindigkeitsvorteile bringen mir ein Raid0 bzw. NCQ (SATA2 bringt ja noch nix)?
Wie is so die Lautsärke der neuen im Vergleich zu meiner alten IBM (wenn ihr die kennen solltet; ich empfinde sie nähmlich als recht leise)?

Danke für eure Hilfe!!! :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
denke mal mit der samsung p120 fährst du am besten:

zwecks raid0: ich habe keine großen unterschiede feststellen können, vor allem direkt unter windows.
persönlich steige ich nun auf ein raid1 mit 2x 160b um, zwecks datensicherheit...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh