neue platte und graka

Tiberius@freaK

Neuling
hi leute,

mein system besteht aus:

intel 3.0c auf asus p4p800
2x512 von take ms
geforce 4 ti 4200 (64)
audigy 2
1x hitachi 80 gig (ide)
dazu dvd brenner und cd brenner

nun meine problem kinderlein sind die graka weil sie einfach net mehr genug power hat... ich suche was besseres.. dachte da an 6600 gt oder höher .. wer kann mir was vorschlagen was leise und leistungsstark ist.. agp soll es sein und kann bis 250 kosten ...

zur platte.. ich habe mich umgeschaut nach anderen ide oder sata platten .. habe aber aufgrund mangelnder platzverhältnisse in meinem rechner die fixe idee gehabt ich könnte mir ja ne externe platte kaufen... nun kenn ich mit der festplatte über usb materie ganz und gar net aus und wollte mal wissen wo die vor und nachteile solcher platten liegen .. (gibt es da auch sowas wie raid)..
sind diese platten für den dauerbetrieb geeignet..
kann ich diese zwischen notebook und normalen home pc hin und her switchen.. ????
und wenn welche marken sind gut ?

danke im vorraus..

tibi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als Grafikkarte entweder eine 6800nU (kostet ca. 140€) oder eine 6800GT (kostet ca. 230€). Mit der GT kannst du auch in höheren Auflösungen noch mit AA/AF spielen, mit der nU wird das schwierig.
Natürlich kannst du eine HDD auch per USB anschließen, allerdings ist das deutlich langsamer als eine eingebaute HDD!
Falls dein Notebook USB2 hat kannst du sie auch da mit voller Geschwindigkeit verwenden!

darfs auch ein bischen mehr sein?
http://www.geizhals.at/deutschland/a145827.html
weil die kostet 269 euro hat aber 16 pipes , ist die günstigste karte mit 16 pipes für agp. also leistung pur.
zu den platten:
keine nachteile gegenüber dem pc, du kannst von den dingern booten, es gibt kein raid, aber der raid0 nutzen ist ja eh fraglich. und die platte ist für den dauerbetrieb geeignet, wieso denn nicht?
und die kann an jadem pc angeschlossen werden das usb hat, vorteil wäre natürlich das jedes gerät usb 2.0 hat, weil 1.1 sehr langsam ist.
als platte kann ich empfehlen:
http://www.geizhals.at/deutschland/a136019.html
wenns mit firewire+usb 2.0 sein soll:
http://www.geizhals.at/deutschland/a134809.html

sind alle fragen soweit geklärt?

iamunknown schrieb:
Als Grafikkarte entweder eine 6800nU (kostet ca. 140€) oder eine 6800GT (kostet ca. 230€). Mit der GT kannst du auch in höheren Auflösungen noch mit AA/AF spielen, mit der nU wird das schwierig.
Natürlich kannst du eine HDD auch per USB anschließen, allerdings ist das deutlich langsamer als eine eingebaute HDD!
Falls dein Notebook USB2 hat kannst du sie auch da mit voller Geschwindigkeit verwenden!
deutlich langsamer? wie weit über 60 MB/s kommst du denn mit deinen platten die eingebaut sind?
also wenn eine 6800gt 230 euro kosten würde ich eher eine graka mit 16 pipes nehmen, das muss er aber entscheien ob es ihm der mehrpreis wert ist.

Weil USB 2.0 nie im Leben 60MB/s schafft und die CPU mehr belastet als eine interne HDD.

PS: Eine 6800GT hat auch 16 Pipes und eine 6800nU mit etwas Glück auch :d.

iamunknown schrieb:
Weil USB 2.0 nie im Leben 60MB/s schafft und die CPU mehr belastet als eine interne HDD.

PS: Eine 6800GT hat auch 16 Pipes und eine 6800nU mit etwas Glück auch :d.
stimmt die 6800gt hat auch 16 pipes:
http://www.pc-erfahrung.de/Grafikrangliste.php
dachte die hat nur 8 oder 12.
also wäre die 6800gt gut und die x800xl etwas schneller, aber nicht viel.

dannsag mir doch mal was deine platte intern schafft und wa deine externe schafft?
meine interne und extrene liegen beide so um die 40mb/s mit total commander gemessen, der zeigt es ja in kb/s an.
und cpu auslastung habe ich dabei 5% und intern kopieren 2-4%
ja ich weiß sind fast das doppelte, aber nicht der rede wert.

was hast du denn für werte?

Also meine interne schafft ca. 70MB/s (Samsung SP2504C). Eine externe habe ich nicht selber (Habe aber mal eine Zeit lang von nem Kumpel eine Samsung mit 5.400upm, 160GB drann gehabt und die hat per USB 2.0 18MB/s :stupid: und per Firewire 38 MB/s geschaft, USB war trotz ICY-Box an meinem Board zum :kotz: [Nforce2 400 Ultra].).

iamunknown schrieb:
Also meine interne schafft ca. 70MB/s (Samsung SP2504C). Eine externe habe ich nicht selber (Habe aber mal eine Zeit lang von nem Kumpel eine Samsung mit 5.400upm, 160GB drann gehabt und die hat per USB 2.0 18MB/s :stupid: und per Firewire 38 MB/s geschaft, USB war trotz ICY-Box an meinem Board zum :kotz: [Nforce2 400 Ultra].).
ja wenn du sowas miteinander vergleichst, womit hast du die 70 mb/s gemessen?
,meine schafft nicht mal die 60 mb/s, und es kommt auf den controler im externen gehäuse und auf die platte an. die 5400er wird niemals annäherd die werte wie die 7200er erreichen.
und beim nforce2 ist der usb an den pci gebunden

hi und danke erstmal allen die schon geantwortet haben...

gefragt ob die für den dauereinsatz geeignet sind habe ich weil ich in nem test was davon gelesen habe das die teilweise sehr heiss werden ...was ja net ob das gut sein kann.. müsste also was sein wo ein lüfter mit drin is.. wenn es sowas gibt.. da gehe ich lieberkein risiko ein..
desweiteren. habe ich usb2.0 auf meinem board.. und auch fire wire.. also von daher dürfte das ja gehn...
will da ja nur sachen drauf lagern die man net so oft in gebrauch hat...oder wenn einem die normale platte zu vollwird...
hat jemand von euch von dem esata gehört soll kommen .. kann mir jemand sagen wann und was der vorteil sein soll...
wenn ich mir sowas kauf dann auf net 200 gig oder so.. muss net bombastisch sein 80 oder 120 langt.. will da auch net zuviel geld reinpeffern..
wenn ich zb.. jetzt auf der externen platte nen spiel installe und das spielen will .. kann es dazu problemen kommen weil die platte net schnell genug is...???

zu den grakas.. wie zukunfts sicher sind denn 6800nU und 6600 gt ..
denn die gehören ja auch net mehr zum neusten...stand...
dachte mir wenn ich 250 rum ausgebe.. und was leises.. stabiles... finde das die nächsten 3 jahre oder so hällt is das ok...
meine gf4 ti 4200 is auch ne tolle karte hält auch ewig.. hl2 und doom sind aber nur auf eingeschränkten details zu spieln...
muss ja net sein..

die x 800 xl sieht sehr nice aus.. scheint sich ja in ein paar test gut geschlagen zu haben .. aber das war meist die pci express version...
kann mir jemand ne karte sagen die aus dem segment 68gt und x 800 pro /xl leise ist...

danke im vorraus

tibi

Zuletzt bearbeitet:
Tiberius@freaK schrieb:
hi und danke erstmal allen die schon geantwortet haben...

gefragt ob die für den dauereinsatz geeignet sind habe ich weil ich in nem test was davon gelesen habe das die teilweise sehr heiss werden ...was ja net ob das gut sein kann.. müsste also was sein wo ein lüfter mit drin is.. wenn es sowas gibt.. da gehe ich lieberkein risiko ein..
also wenn das gehäuse dich an die platte dran ist wird die wäre direkt nach außen übertragen, und da brauchst du keine angst haben, ist so besser iwe ein geschlossenes gehäuse wo viel luft drin ist. die werden so kühler wie im gehäuse ohne gehäuselüfter.

Tiberius@freaK schrieb:
desweiteren. habe ich usb2.0 auf meinem board.. und auch fire wire.. also von daher dürfte das ja gehn...
will da ja nur sachen drauf lagern die man net so oft in gebrauch hat...oder wenn einem die normale platte zu vollwird...
hat jemand von euch von dem esata gehört soll kommen .. kann mir jemand sagen wann und was der vorteil sein soll...
das ist doch das hotplug satenII oder nicht? das was nach außen geführt wird, hat zur zeit noch keine vorteile, jedenfalls sehe ich im desktop bereich keine.
Tiberius@freaK schrieb:
wenn ich mir sowas kauf dann auf net 200 gig oder so.. muss net bombastisch sein 80 oder 120 langt.. will da auch net zuviel geld reinpeffern..
wenn ich zb.. jetzt auf der externen platte nen spiel installe und das spielen will .. kann es dazu problemen kommen weil die platte net schnell genug is...???
also von dergröße her kannst du ja dann die nehmen
http://www.geizhals.at/deutschland/a136018.html
und du wirst keine unterschiede beim spielen merken wenn die da drauf installiert sind.

Tiberius@freaK schrieb:
dachte mir wenn ich 250 rum ausgebe.. und was leises.. stabiles... finde das die nächsten 3 jahre oder so hällt is das ok...
meine gf4 ti 4200 is auch ne tolle karte hält auch ewig.. hl2 und doom sind aber nur auf eingeschränkten details zu spieln...
muss ja net sein..

die x 800 xl sieht sehr nice aus.. scheint sich ja in ein paar test gut geschlagen zu haben .. aber das war meist die pci express version...
kann mir jemand ne karte sagen die aus dem segment 68gt und x 800 pro /xl leise ist...

danke im vorraus

tibi

zu den karten würde ich nur welche nehmen die 16 pipelines haben. weil so mehr polygone pro sekunde berechnet werden können. also bei der x800xl hast du ja 16x400mhz sind 6400
und bei der 6800gt hast du 16x350mhz sind 5600 polygone pro sekunde.
bei den 8x500 kommen nur 4000 raus, somit wäre die 6600gt schon recht langsam.

um die x800xl leise zu bekommen brauchst du nur den drauf bauen:
http://www.geizhals.at/deutschland/a130616.html

flyingjoker schrieb:
ja wenn du sowas miteinander vergleichst, womit hast du die 70 mb/s gemessen?
,meine schafft nicht mal die 60 mb/s, und es kommt auf den controler im externen gehäuse und auf die platte an. die 5400er wird niemals annäherd die werte wie die 7200er erreichen.
und beim nforce2 ist der usb an den pci gebunden
Die 68-70MB/s habe ich mit HD-Tach und dem c't-Test-Tool gemessen.
Im Gerätemanger von Windows wird bei de Board Firewire und USB am PCI-Bus 0 angezeigt (genauso wie der Soundstorm-Chip). Alle "echten" PCI-Geräte hängen am PCI-Bus 1. Deswegen dürfte am Nforce2 USB nicht so viel langsamer als Firewire sein!

flyingjoker schrieb:
zu den karten würde ich nur welche nehmen die 16 pipelines haben. weil so mehr polygone pro sekunde berechnet werden können. also bei der x800xl hast du ja 16x400mhz sind 6400
und bei der 6800gt hast du 16x350mhz sind 5600 polygone pro sekunde.
bei den 8x500 kommen nur 4000 raus, somit wäre die 6600gt schon recht langsam.

um die x800xl leise zu bekommen brauchst du nur den drauf bauen:
http://www.geizhals.at/deutschland/a130616.html
Lol, wenn eine 6800GT nur 5600 Polygone pro Sekunde berechnen kann, dann baue ich meine alte Geforce 256DDR wieder ein, die hatte schon einige Millionen.

Und den Zalmann-Kühler kann man ohne Probleme auch auf eine 6800GT drauf setzen.

Tiberius@freaK schrieb:
muss ja net sein..
Das kann leider keiner so genau sagen, aber selbst mit einer 7800GTX wird man die neuen Spiele von in 3 Jahren nicht mit max. Details zocken können...

iamunknown schrieb:
Die 68-70MB/s habe ich mit HD-Tach und dem c't-Test-Tool gemessen.
Im Gerätemanger von Windows wird bei de Board Firewire und USB am PCI-Bus 0 angezeigt (genauso wie der Soundstorm-Chip). Alle "echten" PCI-Geräte hängen am PCI-Bus 1. Deswegen dürfte am Nforce2 USB nicht so viel langsamer als Firewire sein!

Das kann leider keiner so genau sagen, aber selbst mit einer 7800GTX wird man die neuen Spiele von in 3 Jahren nicht mit max. Details zocken können...

ja usb 2.0 und firewire machen nicht viel aus, selbst theoretisch 50 firewire und 60mb/s usb 2.0
aber da ich bei mir z.b. keine pci geräte drin habe und im rechner sata platten habe wird nicht viel gebremst.

und selbst eine 7800gtx wird in 3 jahren nicht mal auf mittleren details reichen, nach 3 jahren geht nur alles auf minimum.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh