[Kaufberatung] Neue Plattform aber welche sinnvoll?

0verl0ad

Enthusiast
Moin,

aktuell habe ich einen i5 3570k mit 16GB DDR3 im Einsatz. Nur ist der leider, was die Leistung angeht, inzwischen mehr als an seiner Grenze.

Momentan schwanke ich zwischen einem Ryzen 5 1600 (die X Variante hat ja nur einen höheren Takt?) bzw einem i5 7600k.

Mit dem PC wird größtenteils gespielt aber auch hin und wieder gerendert und zum Streamen wird er genutzt (Twitch).

Preislich sind die beiden CPU´s ja etwa gleich auf wobei die Boards wahrscheinlich den größten Preisunterschied aufweisen werden zwischen den Plattformen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine persönlich Meinung:

leg' noch ein paar € drauf und hol' Dir den 1600X, da er garantiert mit den hohen Taktraten läuft.
Alternativen: R5 1600 übertakten, aber eben keine Garantie auf den hohen Takt. Einen entsprechenden Kühler wirst du in beiden Fällen brauchen, wenn das System leise bleiben soll.
Zweite Alternative (sogar günstiger): den 1500X kaufen. 4Kerne + Hyperthreading, guter Takt, wenn das Geld etwas knapper ist, eine geile CPU.

Benchmarks wirst du ja sicherlich schon recherchiert haben. Wenn Du _unbedingt_ hohe Max FPS bei älteren Spielen brauchst, ist ein Intel Prozessor momentan die vermeintlich bessere Wahl. Und es muss sich halt noch zeigen, wie für die AMD CPUs optimiert wird. Ein Hauch von "Risiko" mag dabei sein.. in dem Sinne, dass sich auch durch weitere Optimierungen nicht viel mehr aus den AMD CPUs herauskitzeln lässt. Das ist aber nur dann ein Problem, wenn man unbedingt "den Längsten" haben will. Die AMD CPUs sind schnell genug für alles, was es momentan zu spielen gibt.

Ich würde Stand jetzt kein Gaming System mehr mit einer CPU bauen wollen, wenn sie weniger als 4Kerne/8THreads hätte.

Edit: noch eine Alternative: ein gebrauchter Sandy oder Ivy Bridge i7 K-Modell bzw. Xeon.

Zuletzt bearbeitet:
Übertakten wollte ich die CPU eh, so Richtung 4GHz falls es eine Ryzen werden sollte. Das nicht alle den Takt schaffen scheinbar weiß ich auch.
Als Kühlung habe ich eine Wasserkühlung.

Zwischen dem 1500 und dem 1600 liegen gerade mal ~20€ dafür direkt 2 Kerne mehr und damit 4 Threads mehr.

System Build - Ryzen 5 1600 3.2GHz 6-Core - PCPartPicker Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
1600 und OC ist bei deinem Profil die beste Lösung. Da braucht man garnicht lange überlegen. Bin selber vor 4 Wochen vom 3570k auf den 1600 gewechselt. ;) Wenn das Budget es hergibt und du entsprechend viel streamst würde ich sogar über eine 1700 nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh