[Neue Produkte] Alphacool Minis, Cuplex XT, Repack AB

Anarchy

Legende
hab in den letzten tagen nen paar interesannte neue sachen entdeckt die bisher keiner angesprochen hat ... also hier sind se :

Repack 5.25" AB -
http://www.alphacool.de/perl/shop.p...enu_id=2&prod_id=150&art_kz=156&art_id=15605#

Ist recht nett das dingen, in einem Praetorian würde das recht nice aussehen ... die neue Plastik version ist billiger als die vorherigen Alu teile und man hat das problem mit der korrosion nemmer ...

Alphacool Mini Kühler -
http://www.alphacool.de/perl/shop.p...&rm=show_art&menu_id=2&prod_id=120&art_kz=222

Tja, was soll man sagen ... recht interresannt die lösung weil man so nicht mehr bei jeder GraKa auf nen Komplettkühler warten muss bzw. immer neue kaufen muss ... andererseits ist das Schlauch gewusel scho recht störend wenn man ein fenster hat. Für MOSFET kühlung aber 37€ zu zahlen (ein 4er set) ist dann doch nen wenig viel ...

Aqua-Computer Cuplex XT
http://www.aqua-computer-systeme.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=1;action=display;num=1108814549

Also es wird ihn in der gezeigten version geben, eine mit klarem plexi und eine in Kupfer die dann etwas "schlichter" aussehen soll ...

1/4" anschlüsse kann man bekommen wenn man ein ersatzudeckel dazukauft was doch sehr Kundenunfreundlich ist, genauso wie der verkauft von Aquabays nur mit Stahlblende wo man dann gezwungen ist nochmal ne Alu dazuzukaufen selbst wenn man die Stahl nicht will

Der Preis von 70€ ist auch alles andere als verlockend wenn man nen XP/XP bold für 50 haben kann

Wenn der Preis so bleibt und die kühlleistung nicht gerade den XP um 1K schlägt ist es Kühler den die welt nicht braucht - mal wieder ...

Hier noch nen Zitat

Stephan @ AC Forum schrieb:
Fotos von der klaren und der Cu-Variante kommen noch - aber erst kommende Woche. Der Durchflusswiederstand ist weit geringer als beim cuplex pro und absolut vertretbar.

Zum Design: Die "alten" Kühler bleiben weiter im Sortiment - da kann ja jeder entscheiden was er möchte.

Futuristisch ist das Design nicht. Ich entwickele das Design nach der Funktion und einigen von mir eingebrachten Ideen. Dabei spielt Geometrie und einfache Linienführung die Hauptrolle. An diesen Prizipien hat sich aber seit dem cuplex 1.0 nichts geändert.

Allerdings hat dieser Kühler aufgrund des dreistufigen Aufbaus viel mehr Details und Konturen als ein cuplex 1.0. Dies liegt aber an der Funktion, nicht am spielerischen einbringen von Designelementen.
Wer es schlicht haben möchte, der sollte auf die Cu-Variante warten oder den cuplex 1.3 kaufen.

Dino @ AC Forum schrieb:
Etwas zur Funktion:

Das Wasser tritt durch die 24 Düsen exakt in die Zwischenräume der Bodenplatte. Das exakte Positionieren üder den Zwischenräumen war nur mit diesem aufwendig gefästen "Deckel" möglich. Danach wird das Wasser "gezwungen" in die 4 "Wannensegmente" zu fliessen. Das ist gegenüber dem cuplex PRO ein Fortschritt. Dadurch, dass der Kanal im "Deckel" ein "U" bildet, und keinen Ring, wird ein kreisförmiges Zirkulieren im Kühler vermieden. Von dort gelangt das Wasser über den Kanal im "Deckel" zum Ausfluss.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin mal auf die Temp Werte des Cuplex XT gespannt, falls er wirklich besser als der NexXxos sein sollte -> gekauft. Wobei 70€ ne ganze Ecke mehr sind als beim NexXxos.

also die minikühler sind echt ne komische sache... aber wenn sie echt was brigen, warum nicht.

der cuplex xt ist ja gruselig... die optik geht voll daneben

der cz würde mir optisch schon gefallen, aber der preis ist ja nicht sehr kaufmotivierend.

beim minikühler stellt sich die frage welchen durchmesser die anschlüsse haben. evtl. braucht man dafür einen eigenen kreislauf um den durchfluss nicht ganz zu töten.

P-Ray schrieb:
beim minikühler stellt sich die frage welchen durchmesser die anschlüsse haben. evtl. braucht man dafür einen eigenen kreislauf um den durchfluss nicht ganz zu töten.

*hust*

siehe verteiler ...

der schlauch für die minis ist 3mm tygon, aber dafür haben die ja diese 4er verteiler...
da brauch man dann doch 2 verteiler, einmal um von 1 auf 4, und einen um von 4 auf 1 zu kommen..
na ja, bin mal auf erste tests gespannt.

edit
anarchy war schneller

Viel zu testen gibbet da wohl nicht ... es leigt ja schwer beim User wie geschickt er die verschlauchung hinbekommt ohne das es zu wuselig ausschaut ...

ich red von der effizienz.
wozu son chaos, wenn es mit heatsinks und lüfter besser geht?
wenn man mit den teilen den speicher höher bekommt werden se aber wieder interessant..

Lüfter mitten ins Case basteln schaut aber auch net so dolle aus ...

aber mal ehrlich, ich hab mir das set gerade nochmal angesehen, reizen tut es mich ja, ich werds mir überlegen, wenn ich mir ne wakü zulege.
aber ich will erst mal pics in montiertem zustand sehen

Dr Casemod schrieb:
aber 1000 schläuche @ graka oder mosfets.... :shake:
alles geschmackssache ... und wenn man alle 2 monate die GraKa wechselt und ne WaKü für braucht ist das scho ne akzeptable lösung ... ich selbst würd das aba net kaufen - zu teuer und zu friemelig ...

Also die kühlleistung kann mal überzeugen ... ob so nen einzelnes Mini Teil ausreicht nen Dothan zu Kühlen :hmm: :lol:

und wann geht AC endlich von den 1/8" 8/6 Schläuchen weg?

Zuletzt bearbeitet:
*pfeif*

nix passiert, aber das meinte ich ja...

und der Cuplex XP sieht vom aufbau her dem nexxxos XP ziemlich ähnlich...

Dr Casemod schrieb:
diese verteiler boxen stöen gerade meinen gedanklichen kreislauf.
sehen so klobig aus, ka wo man die hinpacken soll...
Auf den GPU Kühler oben drauf oda an ne Slotblende vielleicht damit es net so rumbaumelt ...

Was meinste denn zum Repack AB ? Also wenn ich net scho AT+Aquabay hätte würd mir das dingen scho gefallen in meinem Coolermaster ...

Diesen Repack AB find ich einfach nur hässlich, ist zwar nett gemeint, als 5 1/4 Slot Lösung, aber wirkt irgendwie billig auf mich, keine Konkurrenz zum Coolplex oder zu AT.

Vom ausehen her würde ich mir denn Cuplex XP schon kaufen aber vom preis her nicht. Was kann so teuer in der herstellung sein das er 70 euronen kosten soll? oder macht es da patent vom design?

Diese Repack ABs gibts doch schon lange, knapp ein jahr oder so, hätte fast ma einen hier im Marktplatz gekauft, aber mich dann doch dagegen entschieden.

goddh0r schrieb:
Diese Repack ABs gibts doch schon lange, knapp ein jahr oder so, hätte fast ma einen hier im Marktplatz gekauft, aber mich dann doch dagegen entschieden.
meinen Text lesen wäre mal ne idee ...

Anarchy schrieb:
Auf den GPU Kühler oben drauf oda an ne Slotblende vielleicht damit es net so rumbaumelt ...

Was meinste denn zum Repack AB ? Also wenn ich net scho AT+Aquabay hätte würd mir das dingen scho gefallen in meinem Coolermaster ...

meinst du die frage ernst???
ich hol mir ja auch nen praetorian, aber dieses repack teil würde ich mir niemals kaufen, ich find dass teil sowas von hässlich!
dachte bis jetzt immer du hättest geschmack *g*

bis jetzt war die AT für mich referenz, aber die culplex sind einfach von der optik unschlagbar...
die repack dinger fand ich schon immer sowas von hässlich und unnütz...

Der Text im AC-Forum ist sehr nett:
-"günstige 70€"
-"reinstes Elektrolytkupfer"
-"aufwändig gefräster Deckel"
- "Fortschritt gegenüber Cuplex Pro bei der Zirkulierung" (sehr nett formuliert, dass der Pro in dieser Hinsicht eine Fehlkonstruktion war)
-6 Rechtschreibfehler im ersten und 4 im zweiten Posting :)

Aber ein interessantes Design ist es, dass muss ich zugeben.
mfg
mofhou

Zuletzt bearbeitet:
Dr Casemod schrieb:
bis jetzt war die AT für mich referenz, aber die culplex sind einfach von der optik unschlagbar...

Das ist scho wahr, ne AquaTube ist numal das Orginal - die versionen von Inno oder Alpha haben einfach net den "charme" ... wobei inno 6 schrauben hat (zuviele) und Alpha 4 (zu eckig) ...

mofhou schrieb:
Aber ein interessantes Design ist es, dass muss ich zugeben.
mfg
mofhou
vom Prinzip genau wie der nexxxos xp (na holla, welch namensgleichheit ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh