AMD kann im Moment eben nur Schritt für Schritt vorgehen
Dieses Argument wollen und müssen die Persönlichkeiten missachten, welche mit einem Intel System unbedingt negatives über AMD meinen müssen.
Dabei gibt es genügend Punkte die man an AMD kritisieren kann, ohne argumentativ in die Schranken gewiesen zu werden. Immer schön nach dem Motto, der Mensch kann ja nur 40kg heben, während der andere 100kg hebt. Dass aber die Person mit den 40kg erst 12 ist und die andere mit den 100kg 22, dies will man dann lieber nicht kommunizieren.
Eine Objektivität will einfach nicht gelingen.
Man will einfach das Narrativ vom Missmanagement bei AMD erzählen und nebenbei gab es halt auch mal hier und da unbedeutenden Marktmissbrauch von Intel.
Man kann aber auch das Narrativ den jahrzehntelangen Marktmissbrauch durch Intel erzählen und das daraus resultierende Missmanagement.
Man könnte sich also dazwischen treffen, will man aber nicht. Ich möchte da nicht wissen, wie bei einigen selber die Performance in ihrem Leben so aussieht.
Natürlich ist es nicht schön, dass AMD begrenzte Marktsegmente hat, aber warum dies so ist, ist doch kein Geheimnis.
Was hätte denn AMD seit 2017 machen sollen, während viele schon den Abverkauf von AMD gefeiert haben? Ich mein, wenn man sich den Aktienkurs anschaut, dann hat die Aktie im Januar 2017 1,50€ gekostet. Jetzt kostet diese ~90€.
Da kann ich mir nur an den Kopf fassen, wenn mal wieder irgendeiner meint, intellektuelle Peinlichkeiten meinen zu müssen.
Aber ja, beim Support für die 3xx Bretter hat AMD keine gute Figur gemacht. Aber ist es die alleinige Schuld durch AMD? Oder war AMD dann doch auch in einer Situation, in der man als Firma am ganz kleinen Hebel sitzt? Während Intel alle Hebel in der Hand hat um zu Schalten und Walten wie sie wollen.
Eine 6500/6400 ohne komplette Codecs hätte sich AMD auch sparen können. Für mich der letzte Rotz.
Genauso wie eine 80€ H610 Platine mit weder einer M.2 Schnittstelle, noch sonst irgendwelche Eigenschaften, die man nicht schon seit 5 Jahren kaufen kann. Und PCI-E 4.0 für den Grafikslot ist jetzt kein Argument für solch ein 80€ Brett.
Auch hier kann man sehen. Anstatt wir den Hersteller auf die Finger schauen, will man sich lieber in den Foren gegenseitig mit Dreck bewerfen.
Ich bin jedenfalls gespannt, was kommen wird von AMD. Offensichtlich scheint zumindest der Makel mit Zen 4 beendet zu sein, dass wenn man eine iGPU haben möchte, man zu einem schwächeren Modell greifen musste. Trotzdem bin ich gespannt darauf, wie sich ein Rembrandt im Desktop schlägt.