Neue Prozessoren und GPUs: AMDs Roadmaps zusammengefasst

Das war wohl sonst immer AMDs Revier?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
🧹🧹🧹
Ich hoffe das ForenPVP hat ein Ende.

Die letzten Gen nicht wirklich. Da war das immer "Intel Revier". Das zu ändern obliegt aber einzig und alleine AMD.

Nur hier User die sich halt CPUs im unteren Preissegment kaufen als "Geringverdiener" zu deklassieren, dass ist halt ein Niveau das mir in diesen Forum nicht zum ersten Mal auffällt.
Ich zb. nutze eine "Schmalspur" CPU einzig als Übergang zu RPL und nur, weil ich wenig Sinn darin sehe mir eine teure CPU für 1 Jahr Nutzungsdauer BAR zu erwerben, um die dann im Oktober wieder zu wechseln.

🧹🧹🧹
Ich hoffe das ForenPVP hat ein Ende.
Danke!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die letzten Gen nicht wirklich. Da war das immer "Intel Revier". Das zu ändern obliegt aber einzig und alleine AMD.

Nur hier User die sich halt CPUs im unteren Preissegment kaufen als "Geringverdiener" zu deklassieren, dass ist halt ein Niveau das mir in diesen Forum nicht zum ersten Mal auffällt.
Ich zb. nutze eine "Schmalspur" CPU einzig als Übergang zu RPL und nur, weil ich wenig Sinn darin sehe mir eine teure CPU für 1 Jahr Nutzungsdauer BAR zu erwerben, um die dann im Oktober wieder zu wechseln.
Das Problem, in anderen Foren wird so ein Verhalten strenger geahndet.
Zum Thema:

Es hat sicherlich auch etwas mit Marktmacht zu tun! AMD kann im Moment eben nur Schritt für Schritt vorgehen und ich finde, sie machen es gut!

Ich werde noch lange warten bis ich mir eine neue Ryzen CPU zulege, ersten sind mir die Leistungsverbesserungen zu gering liegen bei grade 15 Prozent und zweitens bin ich bei einer völlig neuen Plattform wie AM5 nicht gern Betatester. Auch bin ich kein PC-Spieler und brauche nicht unbedingt mehr Power. Ich hoffe nur, AMD macht es nicht Intel nach und steigert immer weiter die Taktraten und damit auch den Stromverbrauch. Denn schon die 5000 Serie wird ja bereits ziemlich heiß. Dass, man solche CPUs auch als Mini Herdplatten verkaufen könnte.

Leistungsverbesserungen zu gering liegen bei grade 15 Prozent
Gibts ne Quelle?
Oder hast du einfach nur nix mitbekommen die letzten Wochen?
Oder ist das einfach nur Quatsch?

Ich werde noch lange warten bis ich mir eine neue Ryzen CPU zulege, ersten sind mir die Leistungsverbesserungen zu gering liegen bei grade 15 Prozent und zweitens bin ich bei einer völlig neuen Plattform wie AM5 nicht gern Betatester. Auch bin ich kein PC-Spieler und brauche nicht unbedingt mehr Power. Ich hoffe nur, AMD macht es nicht Intel nach und steigert immer weiter die Taktraten und damit auch den Stromverbrauch. Denn schon die 5000 Serie wird ja bereits ziemlich heiß. Dass, man solche CPUs auch als Mini Herdplatten verkaufen könnte.

Da musst du aber unterscheiden, wo denn nun der "gestiegene" Verbrauch zustande kommt. ;)
Denn im Gegensatz zu den HighEnd Boliden 12900K/KS werkeln gerade die mittelklassigen und lowend CPUs die letzten Gens eher energieeffizienter zur jeweiligen Vorgänger Gen bei gleichzeitig konstant steigender IPC.

Die HighEnd Boliden werden immer den höchsten Verbrauch haben, egal ob Intel oder AMD, dass sind halt die "MusclePlayer" für das jeweilige Markenimage.

AMD kann im Moment eben nur Schritt für Schritt vorgehen
Dieses Argument wollen und müssen die Persönlichkeiten missachten, welche mit einem Intel System unbedingt negatives über AMD meinen müssen.
Dabei gibt es genügend Punkte die man an AMD kritisieren kann, ohne argumentativ in die Schranken gewiesen zu werden. Immer schön nach dem Motto, der Mensch kann ja nur 40kg heben, während der andere 100kg hebt. Dass aber die Person mit den 40kg erst 12 ist und die andere mit den 100kg 22, dies will man dann lieber nicht kommunizieren.
Eine Objektivität will einfach nicht gelingen.
Man will einfach das Narrativ vom Missmanagement bei AMD erzählen und nebenbei gab es halt auch mal hier und da unbedeutenden Marktmissbrauch von Intel.
Man kann aber auch das Narrativ den jahrzehntelangen Marktmissbrauch durch Intel erzählen und das daraus resultierende Missmanagement.
Man könnte sich also dazwischen treffen, will man aber nicht. Ich möchte da nicht wissen, wie bei einigen selber die Performance in ihrem Leben so aussieht.
Natürlich ist es nicht schön, dass AMD begrenzte Marktsegmente hat, aber warum dies so ist, ist doch kein Geheimnis.

Was hätte denn AMD seit 2017 machen sollen, während viele schon den Abverkauf von AMD gefeiert haben? Ich mein, wenn man sich den Aktienkurs anschaut, dann hat die Aktie im Januar 2017 1,50€ gekostet. Jetzt kostet diese ~90€.
Da kann ich mir nur an den Kopf fassen, wenn mal wieder irgendeiner meint, intellektuelle Peinlichkeiten meinen zu müssen.

Aber ja, beim Support für die 3xx Bretter hat AMD keine gute Figur gemacht. Aber ist es die alleinige Schuld durch AMD? Oder war AMD dann doch auch in einer Situation, in der man als Firma am ganz kleinen Hebel sitzt? Während Intel alle Hebel in der Hand hat um zu Schalten und Walten wie sie wollen.

Eine 6500/6400 ohne komplette Codecs hätte sich AMD auch sparen können. Für mich der letzte Rotz.
Genauso wie eine 80€ H610 Platine mit weder einer M.2 Schnittstelle, noch sonst irgendwelche Eigenschaften, die man nicht schon seit 5 Jahren kaufen kann. Und PCI-E 4.0 für den Grafikslot ist jetzt kein Argument für solch ein 80€ Brett.

Auch hier kann man sehen. Anstatt wir den Hersteller auf die Finger schauen, will man sich lieber in den Foren gegenseitig mit Dreck bewerfen.

Ich bin jedenfalls gespannt, was kommen wird von AMD. Offensichtlich scheint zumindest der Makel mit Zen 4 beendet zu sein, dass wenn man eine iGPU haben möchte, man zu einem schwächeren Modell greifen musste. Trotzdem bin ich gespannt darauf, wie sich ein Rembrandt im Desktop schlägt.

Zuletzt bearbeitet:
Was mich an Amd fasziniert hat, dass man es geschafft hat, sowohl bei Cpus als auch Gpus wieder voll zurück zu kommen.
Rdna2 war und ist eine tolle Gpu Generation und Rdna3, so wie es aussieht, wird dort anknüpfen können. Man hat trotz relativ wenig Ressourcen der Konkurrenz in beiden Bereichen die Stirn geboten.
Das muss man auch mal an erkennen.
Und selbst wenn zen4 keine Revolution wird, ist man trotzdem auf dem richtigen Weg, das Gesamtpaket weiter zu verbessern. :)

Der Weg ist auf jeden Fall der richtige. Mal gucken wie lange sie auf ihm wandeln können.
Intel wurde langsam lächerlich mit dem 9900KS...erst ab der 12er Reihe finde ich die wieder interessant.

Und wenn ich es dazu schreibe, schaust du es dir dann an? Ich habe da so meine Zweifel, aber gut. Das ist der Kanal von Moore's Law is dead und er äußert sich zu Intel's zukünftigen Lage in Bezug auf AMD bzw. wie er es aus aktueller Sicht einschätzt inkl. Begründung.
Ist halt ein Forum. Da wird diskutiert. Wenn man sich nur Videolinks um die Ohren haut, ist die Diskussion tot.
Übrigens weiß ich immer noch nicht was Du mit dem Video sagen willst. Du willst doch irgend eine Aussage treffen. Die kannst Du ja mit Videos belegen. Finde ich persönlich echt gut. 🙂

Ist halt ein Forum. Da wird diskutiert. Wenn man sich nur Videolinks um die Ohren haut, ist die Diskussion tot.
Dann muss man auch so fair sein und die vorangegangenen Beiträge zwischen Holt und mir berücksichtigen. Dann versteht man vielleicht auch besser, warum ich nicht wirklich motiviert war, großartig Text zur Verfügung zu stellen. Im folgenden -Thread- ging es ebenso um Ryzen 7000/ AMD. Themenbezogen (Wärmeentwicklung, Hotspot usw.) habe ich mich dort geäußert und welche Erfahrungen ich bislang mit Ryzen 5000 in den letzten Jahren gesammelt habe, weil ich diesbezüglich verschiedene Sachen, Mods usw. ausprobierte und hier Forum dokumentiert inkl. zahlreicher Bilder, Logs usw. (siehe Signatur als Beispiel). Soviel zum Thema Forum & Diskussion.

Für mich hat sich die Sache relativ schnell erledigt, als das Thema mit den Offset-Mounting-Kits aufkam. Die Art wie Holt eine Diskussion führt, ist manchmal einfach zu anstrengend und das ist jetzt nicht nur ich, der das bestätigt. Deswegen kam auch kein Text, da ich keine neue Diskussion über einzelne Wörter oder Sätze führen wollte, das Video aber dennoch gerade zu der Diskussion "AMD vs. Intel zukünftig" passte.

Übrigens weiß ich immer noch nicht was Du mit dem Video sagen willst.
Dann schau dir das Video mit Subtitels an. Hab ja gesagt, dass ich seine Argumente plausibel finde und auch warum. Verfolge den Kanal fast von Beginn an und dass er gut informiert ist, hat er oft genug unter Beweis gestellt. Wenn man sich die Aussagen der bekannten Leaker wie Greymon55, kopite7kimi usw. anguckt, sind diese oftmals richtig. Denn zum einen denken sich diese Leute nicht willkürlich irgendwelche Gerüchte aus und zum anderen verschwinden Dummschwätzer schnell von der Bühne. Das würden die bekannten Leute aus der Szene nicht wirklich riskieren, da sonst schnell der Shitstorm losgeht a la Clickbait etc.

tl;dr, es geht in dem Video größtenteils darum, dass Intel viele Sachen verschiebt (Paradebeispiel Intel GPUs) und möglicherweise zu spät auf den Markt bringt oder grundsätzlich jetzt schon zu spät plant, zumindest wenn man das mit dem vergleicht, was AMD in den nächsten Jahren plant. Seine Argumentation belegt er dann mit etlichen Slides aus der (bereits bestätigten) Vergangenheit und Gegenwart.

Dann macht doch einfach alle "ignore" und gut ist

Denn im Gegensatz zur 12100 besitzt die 5500 gar keine iGPU
Genau das meine ich. Immer schön plötzlich ein anderes Faß aufmachen, wenn du argumentativ in den Schatten gestellt wirst. Während du ständig das Lied vom günstigen 12100F (keine iGPU) singst, dabei einen 5500 als Rohrkrepierer bezeichnet hast, kommst du jetzt mit dem 12100. Mit dem billigen 80€ Brett, das Sprichwörtlich billig ist, also in jeglicher Hinsicht, kostet das zusammen ~132€ + 80€ = 212€.
Da kann man dann den 5600G kaufen 167€ + 37€ Brett und hat nebenbei auch noch eine iGPU, die Kreise um die Bildausgabe des 12100 dreht.
Man sollte sich schon vorher informieren und auch gegebenenfalls eine Position halten und nicht ständig uninformiert die Positionen wechseln in der Annahme, man hätte dann wirklich Gegenargumente.
Es gibt kein pauschales Intel ist mit i12000 in jegliche Richtung besser. Es gibt eben nicht nur deine Vorstellung, sondern viele individuelle Vorstellungen von einem günstigen System.
Wenn du also unbedingt einen 12100 haben willst, verringert sich der Vorsprung bei Games mit dezidierter Grafikkarte auf belanglose 8%. Weil der 5600G etwas höher taktet. Wenn man die FHD Auflösung anschaut, sind es nur noch bedeutungslose 4%. Bei Multi-Anwendungen liegt dann der 5600G 41% vor dem 12100.
Wenn man wenigstens eine M.2 Schnittstelle haben möchte bei Intel, muss man 90€ fürs Brett bezahlen. Dann ist man schon wieder nur noch 10€ von einer B660 Platine entfernt.
Es ist ein Trugschluss zu meinen, mit Intel könnte man günstig und bei AMD nicht.

Zuletzt bearbeitet:
1.) Habe ich nur deine falsche Aussage aus Post #22 12100F vs. 5500 "man bräuche bei beiden Systemen i.d.R. keine Graka" ergänzt, denn bezogen auf diese beiden Prozessoren stimmt dies nur beim 12100, denn für 12100F gibt es gegen geringen Aufpreis diese auch mit iGPU. Bei 5500 kommst du um eine dedizierte Graka nicht herum. Deine AMD_like Milchmädchenrechnung geht damit den Bach runter (alle anderen technischen Feinheiten eines aktuellen HW-Systems ggü. eines EOL Systems mal außen vor gelassen).

2.) Ist es vollkommen absurd nun mit der 5600G eine (von der Techniks her) nicht aktuellere andere CPU einzubringen, dass geht absolut an deiner eigenen Aussage vorbei. Eine 12100, egal ob nun mit oder ohne iGPU, ist zumindest die gleiche CPU, eine 5500 vs. 5600G nicht. Aber gut, spielen wir dein Spiel mal zuende und ich kontere dann halt ebend mit zb. einer 12300. Dann kommt von dir halt 5600X, von mir 12400 usw. usf. und irgendwann sind wir dann bei Office "Lowbudget" System 12900KS vs. 5800X3D mit 3090TI angelangt.

Wat?
Es ist die gleiche CPU? Beides Cézanne Monolith, Mal mit und Mal ohne IGP (wahrscheinlich yield Thema, Treffer in der IGP).

Und in einem Punkt muss ich ebenfalls zustimmen:
Wenn man Team Blau und Team Rot vergleichen will, dann immer CPU+Board, und vor allem Boards mit annähernd gleicher Ausstattung. Sonst macht der Vergleich keinen Sinn. Klassisches Äpfel und Zitronen.

Ob man bei annähernd gleich ausgestatteten boards dann den 12100F gegen den 5500 stellt, oder den 12400 gegen den 5600G, oder den 12400F gegen den 5600(x), oder was auch immer der Vergleich ist, ist davon unabhängig.

Zuletzt bearbeitet:
Im Gegensatz zu 12100 vs. 12100f ja!

Zb. andere Taktraten.

Wenn man Team Blau und Team Rot vergleichen will, dann immer CPU+Board, und vor allem Boards mit annähernd gleicher Ausstattung. Sonst macht der Vergleich keinen Sinn. Klassisches Äpfel und Zitronen.
Na, dann bist ja zumindest DU lernfähig. Bei einigen anderen hier aber.. ..naja..

Da kann man dann den 5600G kaufen 167€ + 37€ Brett
Nice, damit hat man dann eine Kombination gekauft, die von Werk aus nicht lauffähig ist, da die 5000er Serie erst mit späteren BIOS Versionen unterstützt werden. Man müsste sich also erst noch eine ältere CPU besorgen, mit der man das BIOS aktualisieren kann oder sich einen Shop suchen, der dies gegen einen Aufpreis für einen übernimmt.

Was für ein Zufall, dass du so etwas wieder einmal unterschlägst.

Man sollte sich schon vorher informieren und auch gegebenenfalls eine Position halten und nicht ständig uninformiert die Positionen wechseln in der Annahme, man hätte dann wirklich Gegenargumente.
Siehe den Abschnitt zuvor, du hast dich doch selber nicht ausreichend informiert oder hast du etwas absichtlich Informationen verschwiegen :unsure:

Bei Multi-Anwendungen liegt dann der 5600G 41% vor dem 12100.
Ich bezweifle mal stark, dass die Leute, die sich so eine CPU zulegen, wirklich viele Anwendungen haben, die von der höheren Anzahl der Kerne wirklich profitieren. Die guten +20% ST-Performance bringen diesen Leute da schon viel mehr. Demnach ist ein 12100 für die meisten dieser Anwender eher zu empfehlen.

1.) Habe ich nur deine falsche Aussage aus Post #22 12100F vs. 5500 "man bräuche bei beiden Systemen i.d.R. keine Graka" ergänzt,
Diese Aussage habe ich nicht getroffen. Einfach noch mal nachlesen, den Kontext verstehen und erst dann meinen.
Denn der Kontext war, man hätte mit einer AMD 5500 CPU kein PCI-E 4.0.
Hier meine Aussage. Zudem frage ich mich gerade, wie man bei dem Fakt 12100F und R5 5500 auf die Idee kommen würde, man bräuchte keine Grafikkarte, wenn doch beide keine iGPU besitzen?
Wer sich so ein System kauft, kauft auch in der Regel keine Grafikkarte, bei der man dann einen Unterschied messen könnte zwischen PCI-E 3 und 4.
Wie du es drehst oder wendest, am Ende bist du aus meiner Sicht nicht gewillt, eine objektive Haltung einnehmen zu können. Und um deine Worte mal zu gebrauchen......
...lernfähig. Bei einigen anderen hier aber.. ..naja..
....erkenne ich bei dir keine Lernfähigkeit.

# Picard facepalm

Wenn das Foren-PvP mit Unterstellungszirkus nicht aufhört fliegen alle Zankapfel aus dem Thread.

Könnt ihr nicht einmal sachlich ohne He-said She-said diskutieren?

Dennis hätte ich hier mal noch gern mit dabei. :fresse:

Eine 12100, egal ob nun mit oder ohne iGPU, ist zumindest die gleiche CPU, eine 5500 vs. 5600G nicht. Aber gut, spielen wir dein Spiel mal zuende
Ein 12100F ist ohne iGPU ein 12100 mit. Insofern gleiche CPU.
Ein 5500 ist ohne GPU, eine 5600G mit. Insofern gleiche CPU, allerdings ist der 5500 um 200MHz geringer getaktet.
Ich spiele kein Spiel, sondern ich widerlege deine Behauptungen, nur bei Intel gibt es günstige Systeme und ein 5500 wäre ein Rohrkrepierer.

Natürlich kann man auch in höhere Preisklassen Systeme vergleichen. Ein 12300 wäre jetzt aber wirklich eine maximal schlechte Lösung. Die 100MHz mehr machen keinen Unterschied zu einem 5600G und zudem könnte man sich dann eine noch deutlich besser ausgestattete Platine kaufen und wäre günstiger als ein 157€ 12300 mit dem billig H610 Brett für 80€. Oder man hätte dann sogar 33€ gespart.

Ein 12400F 178€ + 80€ H610 Platine = 254€.
Ein 5600 189€ + 65€ B550 Platine = 254€
Nur hat man dann nicht nur wenigstens eine M.2 Schnittstelle, sondern auch noch eine mit PCI-E 4.0. Bei Intel muss man mindestens eine 103€ Platine kaufen für M.2 PCI-E 4.0

Jetzt bleibt eben nur noch das Argument, man will eine iGPU haben mit einem 12400. Weil man eben einfach nur eine Bildausgabe braucht.
Da hat natürlich AMD nichts im Angebot, denn so ein 5600G hat eben nicht die CPU Leistung, wie ein 5600/X.
Da ist es dann schön, dass der Aufschlag für die iGPU beim 12400 nur 20€ beträgt und nicht 26€ wie beim 12100.

Im Preisbereich ab einer 12600 CPU hat AMD nichts zu bieten. Da würden dann wirklich nur noch Intel-Gegner keine Intel Lösung wählen.
Da bei AM4 die Preise fallen, ein 5800X 300€ kostet, eine gute AM4 Platine deutlich unter 100€ zu haben ist, ist ein 12700F für 339 eine teure Wahl.
Es gibt eben individuelle Lösungen und AMD kann trotzdem noch mit der alten AM4 Plattform Punkten. Ich sehe hier einfach keine i12000 Übermacht, welche du schon seit Monaten durchs Forum rufst.

Da ich kein, unbedingt das letzte Frame Fetischist bin, ich aber unbedingt eine Zockerkiste in der oberen Klasse haben möchte, wäre meine Empfehlung ein 12600. Inkl. iGPU. Günstiger bekommt man aktuell keine erstklassige Zocker CPU, wenn es nicht um das absolute geht.

Zuletzt bearbeitet:
Schade dass man zur Chiplet-GPU nichts gezeigt hat, ein Bildscherz zu Raja Koduri hätte sich dort angeboten.
Dual chip X670 wird allerdings auch interessant, hoffentlich ohne Propeller seitens der Boardpartner :sneaky:.
Ryzen 7000 wird aber relativ langweilig bzw. konservativ solide werden denke ich, Intel wird die Leistung abwarten und entsprechend ihrer Möglichkeiten ihre Produktreihen anpassen.

Ich meine das zumindest MSI gesagt hat, dass man den Chipsatz passiv kühlt. Auf den Bildern (Renderings) der Mainboards war auch kein Lüfter zu sehen.
Schön bin vorallem gespannt auf die Kühlleistung des Carrara seitens ASRock vielleicht trudelt ja bei euch auch eins ein, handelt es sich bei den Platten nicht um echten Carrara-Marmor direkt Anzeige :LOL: !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh