[Kaufberatung] Neue Pumpe als Nachfolger für DDC-1Plus T

Babarecords

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
1.475
Da sich wie es aussieht, gestern meine DDC-1Plus T Pumpe verabschiedet hat, suche ich nun nach einen würdigen Nachfolger. Was könnt ihr mir empfehlen? Gleich vorweg, Preis & Lautstärke sind mir nicht so wichtig wie Leistung und Qualität. Darf also ruhig was mehr kosten ( solange es auch was bringt )
Soweit ich gelesen habe, haben viele neue ( highend ) Pumpen heuzutage schon Brushless Motoren verbaut ( zwecks besserer Regelbarkeit ) An sowas hätt ich aufjedenfall Interesse wenn hier jemand eine gute brushless Pumpe empfehlen kann.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ziemlich alle Pumpen die du kaufen kannst sind Brushless, auch schon deine DDC, gerne genommen sind die D5 Pumpen oder wenn genügend Platz vorhanden ist dann kann ich dir eine Aquastream XT empfehlen.
 
Mit der D5 war ich schon am liebäugeln. Vor allem die Mods dafür gefallen mir auch sehr gut ( von der Leistung her braucht man da eh nichts groß zu sagen, die ist eh 1A ) Platz ist genug da, HW ist verbaut in einem Corsair 900D. Ich gucke mir mal die Aquastream XT gleich an. Danke schonmal für deine Hilfe.

PS: Welche Aquastream XT genau ? Gibt die ja in 3 Ausführungen ( Standard, Advanced und Ultra )
 
Zuletzt bearbeitet:
Die drei Versionen unterscheiden sich nur durch die ab Werk aktivierten Firmwarefeatures. Man kann die Firmware jedoch auch bei Bedarf kostenpflichtig upgraden. Der neuste Spross der aquastream-Familie ist übrigens die AS ULTIMATE. Bei der wurde die Motorsteuerung gegenüber der AS XT nochmals verbessert, und es sind noch ein paar neue Features, wie ein Display und eine PWM-Lüftersteuerung integriert. Hardwaremäßig sind die Pumpen gleich und basieren mechanisch auf der äußerst bewährten Eheim 1046 Aquarienpumpe. Grundsätzlich (also insb. auf Seiten der Motoren und der Mechanik) hat sich in den letzten zehn Jahren sehr wenig auf dem Pumpenmarkt getan. Die qualitativ hochwertigen Pumpen stammen nach wie vor aus der DDC und D5 Reihe von ehemals Laing (heute Lowara) und aus Eheim 1046-Derivaten verschiedener Anbieter mit 12V-Versorgung (u. a. z. B. die AS ULTIMATE).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon eine seperate Lüftersteuerung verwendest reicht auf jeden fall die Standart Variante, der Vorteil der Aquastream Pumpen ist die Regelbarkeit über die Aquasuite Software, du kannst die Pumpleistung sogar on the Fly je nach Lastzustand regeln, wobei die kleinstmögliche Einstellung locker für nen Mora 3 mit 2x R9 290X und nem 3930k @ 4,5 Ghz reicht. Mit nem Shoggy verbaut sind die Pumpen dann nahezu Lautlos. Die Pumpen werden auch nicht besonders Warm. Der einzige Nachteil der mir einfällt ist der Platzbedarf gegenüber einer DDC.
 
Für ne läppige Firmware bezahlen ? Gehts noch ? Hätt ich jetzt bei DEM Preis von SO EINEM Hersteller echt nicht erwartet aber ok, jeden Tag steht angeblich ein " blöder " auf. Also die neue AS Ultimate gefällt mir ( technisch ) schonmal sehr gut, optisch wegen dem rot am Heck nicht ganz mein Fall, aber verschmerzbar. Die neuen Features find ich echt praktisch, obwohl ich schon ne mehr als brauchbare Lüftersteuerung habe.
Ich werd mir dann mal bis zum Feierabend nacher überlegen obs die D5 ( samt mods ) oder doch die neue AS Ultimate wird, für weitere Tips bin ich natürlich offen und dankbar.

Die drei Versionen unterscheiden sich nur durch die ab Werk aktivierten Firmwarefeatures. Man kann die Firmware jedoch auch bei Bedarf kostenpflichtig upgraden. Der neuste Spross der aquastream-Familie ist übrigens die AS ULTIMATE. Bei der wurde die Motorsteuerung nochmals verbessert gegenüber der AS XT, und es sind noch ein paar neue Features, wie ein Display und eine PWM-Lüftersteuerung integriert. Inzwischen gibt es Hardwaremäßig sind die Pumpen gleiche und basieren mechanisch auf der äußerst bewährten Eheim 1046 Aquarienpumpe. Grundsätzlich (also insb. auf Seiten der Motoren und der Mechanik) hat sich in den letzten zehn Jahren aber sehr wenig auf dem Pumpenmarkt getan. Die qualitativ hochwertigen Pumpen stammen nach wie vor aus der DDC und D5 reihe von ehemals Laing (heute Lowara) und aus Eheim 1046-Derivaten verschiedener Anbieter mit 12V-Versorgung (u. a. z. B. die AS ULTIMATE).

- - - Updated - - -

Wie gesagt, hab bereits ne ausreichend dimensionierte Lüftersteuerung verbaut, das feature mit der AS Software ist ja echt cool, danke für die Info. Also leistungstechnisch lieg ich mit meinem Sys. wohl knapp unter einem Mora 3, 4,5Ghz fahre ich auch, blos halt auf nem 5930k statt auf nem 3930k und shoggy ist schon lange verbaut. Wie bereits gesagt, Platz ist noch mehr als ausreichend vorhanden, könnte sogar 2-3 solcher Pumpen verbauen wenn mir langweilig währe oder ich nicht wüsste was mit dem Geld machen.
Auch an dich DANKE für deine bisherigen Tips und Hilfe.

Wenn du schon eine seperate Lüftersteuerung verwendest reicht auf jeden fall die Standart Variante, der Vorteil der Aquastream Pumpen ist die Regelbarkeit über die Aquasuite Software, du kannst die Pumpleistung sogar on the Fly je nach Lastzustand regeln, wobei die kleinstmögliche Einstellung locker für nen Mora 3 mit 2x R9 290X und nem 3930k @ 4,5 Ghz reicht. Mit nem Shoggy verbaut sind die Pumpen dann nahezu Lautlos. Die Pumpen werden auch nicht besonders Warm. Der einzige Nachteil der mir einfällt ist der Platzbedarf gegenüber einer DDC.
 
Du siehst das falsch mit der Firmeware, du kannst die Standart Variante kaufen und jederzeit mittels Kostenpflichtigem Firmewareupdate auf die z.b. Advanced upgraden, ein Firmeware Update von Standart auf Standart in einer neuen Revision kostet natürlich nichts, aber wenn du mehr funktionen haben möchtest musst du natürlich auch dafür bezahlen, sonst würde ja jeder die Standart Variante kaufen und auf die XT Upgraden.

Eine Umfangreichere Pumpe wie die XT Ultimate wirst du wohl nicht finden, das ist das Alleinstellungsmerkmal von Aquacomputer.
 
Du siehst das falsch mit der Firmeware, du kannst die Standart Variante kaufen und jederzeit mittels Kostenpflichtigem Firmewareupdate auf die z.b. Advanced upgraden, ein Firmeware Update von Standart auf Standart in einer neuen Revision kostet natürlich nichts, aber wenn du mehr funktionen haben möchtest musst du natürlich auch dafür bezahlen, sonst würde ja jeder die Standart Variante kaufen und auf die XT Upgraden.

Eine Umfangreichere Pumpe wie die XT Ultimate wirst du wohl nicht finden, das ist das Alleinstellungsmerkmal von Aquacomputer.


Ja gut das wusste ich bis jetzt eben nicht das man per FW Update auf die nächst höhere Version upgraden kann, dann ist das halbwegs nachvollziehbar das die dafür was haben möchten. Aber in meinem Fall würde ja die Standard voll ausreichen da ich bereits über ne separate Lüftersteuerung verfüge, richtig ?
Ja von der Ausstattung und den Features her stimmt das was du schreibst, sehr umfangreich, gefällt mir sehr gut.
 
Wenn du eine Lüftersteuerung hast, macht es kaum sinn eine größere Variante zu kaufen. Denk beim bestellen nur daran das du einen Ein und Auslassadapter brauchst, die von Aquacomputer sind die Wertigsten, Alphacool bietet auch welche für direkten Schlauchanschluss an.

Ich habe meine erste Aquastream vor knapp 13 Jahren gekauft, bin dann irgendwann mal auf die neuere XT Ultra umgestiegen und habe diese eigentlich nur wegen nem ITX Build wo die Pumpe leider nicht ins Gehäuse passte gegen eine DDC getauscht, die zwar schön kompakt ist, aber leider alles andere wie leise.
 
Wenn du eine Lüftersteuerung hast, macht es kaum sinn eine größere Variante zu kaufen. Denk beim bestellen nur daran das du einen Ein und Auslassadapter brauchst, die von Aquacomputer sind die Wertigsten, Alphacool bietet auch welche für direkten Schlauchanschluss an.

Ich habe meine erste Aquastream vor knapp 13 Jahren gekauft, bin dann irgendwann mal auf die neuere XT Ultra umgestiegen und habe diese eigentlich nur wegen nem ITX Build wo die Pumpe leider nicht ins Gehäuse passte gegen eine DDC getauscht, die zwar schön kompakt ist, aber leider alles andere wie leise.

Ja wie gesagt, sollte es die neue AS Ultimate werden, dann die " Standard ". Danke für die Info mit dem Ein/Auslassadapter, werde den wertigen von Aquacomputer bestellen, Qualität ist mir sehr wichtig.

Hab hier noch nen recht frischen Test gefunden zwischen der neue AS Ultimate vs. Laing D5, zwar auf japanisch am sprechen aber mit englischen Untertiteln https://www.youtube.com/watch?v=xMVjBPLACWo ( muss ich mir selbst jetzt noch ganz in ruhe angucken um das Ergebnis gleich zu kennen )
 
Interessanter Bericht, viel Spass beim grübeln welche Pumpe dir besser gefällt, ein Shoggy unter der Pumpe zu montieren macht auf jeden fall sinn, der schluckt extrem viel weg.
 
Ja wie gesagt, sollte es die neue AS Ultimate werden, dann die " Standard ". Danke für die Info mit dem Ein/Auslassadapter, werde den wertigen von Aquacomputer bestellen, Qualität ist mir sehr wichtig.

Hab hier noch nen recht frischen Test gefunden zwischen der neue AS Ultimate vs. Laing D5, zwar auf japanisch am sprechen aber mit englischen Untertiteln https://www.youtube.com/watch?v=xMVjBPLACWo ( muss ich mir selbst jetzt noch ganz in ruhe angucken um das Ergebnis gleich zu kennen )
Schönes Video:) das das ist aber kein Japanisch:drool:, mehr Koreanisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Bericht, viel Spass beim grübeln welche Pumpe dir besser gefällt, ein Shoggy unter der Pumpe zu montieren macht auf jeden fall sinn, der schluckt extrem viel weg.

Entscheidung ist auf die AS Ultimate gefallen, nochmals danke für deine Hilfe und Tips

Ganz ehrlich, schraub wieder ne DDC ran und das Wasser läuft weiter.

Ich trau mich garnicht zu gucken ob deine anderen Beiträge auch so sinnfrei sind wie deiser hier.
 
Gute Entscheidung da dort das gesamtpaket einfach stimmt. bin bei meiner vorallem von der Lautstärke wirklich begeistert.
 
Entscheidung ist auf die AS Ultimate gefallen, nochmals danke für deine Hilfe und Tips



Ich trau mich garnicht zu gucken ob deine anderen Beiträge auch so sinnfrei sind wie deiser hier.


? Äh sry was hat das mit Sinnfrei zu tun ( Schade das du so ein schlechter Zeitgenosse bist) , ist doch am einfachsten alte DDC raus, neue rein. Aber musst du wissen viel Spass mit dem Klumpen:hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh