[Kaufberatung] Neue Pumpe + Schläuche?

3r4z3r

Enthusiast
Ahoi
Da meine super Pumpe (Alphacool Eheim 600 Station II 12V) schon gefühlte 5 mal kaputt war/Rma etc. und diese Woche schon wieder Ausfälle hatte, habe ich die Faxen nun dicke und Tausche das Scheißding komplett aus.
Gedacht hatte ich an
Phobya DC12-400 & EK-Reservoir Combo DCP 4.0 Bundle
da diese Pumpe etwas mehr Druck macht (so hoffe ich zumindest) überlege ich ob es Sinn macht auch gleich auf 13/10 er Schläuche zu wechseln?
Momentan habe ich 10/8er verbaut.
Werde ich einen Temperaturunterschied zur momentanen Pumpe merken oder macht es gar keinen Unterschied (Komponenten siehe sig)?
Gibt es eine bessere Pumpe als die von mir ausgewählte P/L? Sie sollte inkl AGB allerdings nicht viel größer sein als die genannte.
Hat 13/10 Überhaupt einen Vorteil außer den optischen natürlich?

Danke euch schon mal vorweg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm doch lieber direkt 16/10er Schlauch, der lässt sich besser verlegen und knickt nicht ganz so schnell wie der 13/10 Schlauch

Willst du dir das laute Ding wirklich antun? Die Jingway Pumpen, insbesondere die DP-1200 (das ist die von dir ausgewählte Pumpe mit EK oder Phobya Label) sind nicht grad die leisesten und vibrieren imo einfach zu stark.
Zu dem Preis gibt´s aber nicht viel Auswahl an leiseren und dennoch ähnlich starken Pumpen. Eine normale Eheim 1046 wäre am ehesten noch in der Preis Region und ist recht leise. Die baut nicht so viel Druck auf, aber es reicht eigentlich für jeden normalen Kreislauf.

Die Auswahl der Schläuche solltest du eher unter optischen und verlegetechnischen Aspketen betrachten. 13/10 knickt etwa genauso leicht die 10/8 und ist daher verlegetechnisch schon mal kein Vorteil. Der größere Innendurchmesser bringt ebenfalls nichts was von Interesse wäre. Es läuft also allein auf die Optik heraus.

Zuletzt bearbeitet:
Einen Temperaturunterschied wirst du mit mehr Durchfluss nicht haben. Wie meine Vorredner schon sagten, statt 13/10mm lieber 16/10mm nehmen. Oder die Schlauchgröße behalten und damit glücklich werden.
Statt der DC12-400 würde ich eher die DC12-260 oder DC12-220 + AGB nehmen, wenn's günstig sein soll. Eine Laing mit passendem Deckel würde ich nur wählen, wenn man auch die Möglichkeit hat diese zu regeln. Eine AS XT z.b. kann man per Software regeln.

also mit den Schläuchen weiß ich dann schon mal Bescheid.
super danke euch 3en!

Allerdings mit der Pumpe weiß ich noch nicht...
Das diese so Laut sein soll war mir nicht Bewusst.
Die Eheim 1046 ist natürlich doppelt so lang als die Phobya und da ist noch kein AGB dabei. (zu dem braucht es wieder die 12v Wandler Karte die bei meiner jetzigen Pumpe schon das 3. mal das Zeitliche gesegnet hatte)
Ich weiß nicht wo ich das alles unterbringen soll.
Da bleibt ja eigentlich nur mehr die Laing leider habe ich nichts zum regeln...
@KingPiranhas eine AS XT kann ich nicht finden hättest du evtl einen Link für mich?

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht denn gegen eine Phobya 260 AGB Kombo? Die ist laut Tests leise, die Leistung reicht für jedes normale System und sie ist günstig.

Leiser als die große sicherlich, aber meine Erfahrungen mit den kleineren Modellen sind auch nicht grad berauschend. Auch die kleinen vibrieren relativ stark. Gute Entkopplung ist da auf jeden Fall Pflicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, hat sicher jemand Erfahrungswerte zu inwieweit die Pumpe in dem AGB radau macht. Grundsätzlich ist die Laing+ aber nochmal n Tick lauter und macht mehr Vibrationen afaik. Zumindest wird hier im Forum in der Regel die Laing OHNE + empfohlen da diese quasi für alles ausreicht. Denke du müsstest in dem AGB die Laing+ dann definitiv steuern... .

Preislich ist das Angebot natürlich unglaublich gut.

Zuletzt bearbeitet:
Die DDC-1Plus ist ein Radaubruder und wirklich nicht als leise einzustufen. Ähnlich laut ist meiner Erfahrung nach btw auch die große Jingway. Eine DDC-1Plus ist jedenfalls schwer zu bändigen. Kann man eigentlich keinem guten Gewissens empfehlen. Nur runter geregelt auf das Niveau der DDC-1T ist sie ganz erträglich. Dazu brauchst du aber eine Steuerung die 18W-Verbraucher regeln kann oder musst die mit dem 8.7V Trick behelfen. Bei 7V laufen viele nicht mehr zuverlässig an.
Tendenziell würde ich daher zwar eher die Finger von der DDD-1Plus lassen aber zu dem Preis wäre vllt. noch eine Steuerung oder ein bisschen Bastelaufwand vetretbar. Das Angebot ist wirklich günstig. Nichts desto trotz sicher nicht das Optimale. Abgesehen davon ist die Ausfallhäufigkeit beiden DDC-1Plus scheinbar höher, weil sie gern mal überhitzen.

Mit einem guten Deckel wäre die Laing DDC-1T empfehlenswert (neu aber eben recht teuer). Vibration halten sich da in Grenzen - die Jingways vibrieren meiner Erfahrung nach alle stärker. Noch ein wenig runter geregelt ist sie dann sogar wirklich leise. So weit kriegt man die DDC-1Plus in der Regel nicht runter.

Die Pumpe direkt mit dem AB zu verschrauben, wie es bei dem XSPC-Teil realisiert wird, ist aber definitiv keine gute Idee. Da hast du kein Möglichkeit das teil zu entkoppeln. Mit einer ungeregelten DDC-1Plus ist lautes Dröhnen vorprogrammiert und selbst mit einer DDC-1T würd ich das nicht machen. Ein anderer Ausgleichsbehälter wäre in jedem Fall sinnvoller, wenn dir etwas an einem einigermaßen leisen PC liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Mühe!
was wäre denn für ein Deckel für die Laing DDC-1T zu empfehlen?
Ich lege gerne ein paar €uros drauf wenn am Ende was sinnvolles dabei rum kommt.

Also ich hab recht gute Erfahrungen mit dem hier gemacht: Phobya Laing DDC Aufsatz - silver nickel Edition Messing
Der Deckel ist sehr schwer, weil er aus einem Messingblock hergestellt ist. Das führt dazu, dass die Pumpe sehr leise läuft. Wenn man sie dann noch auf ein Shoggy-Sandwich stellt ist sie sogar auf 12V angenehm leise und schon aus geringer Entfernung schon kaum noch wahrnehmbar.

Es gibt in Punkto Leistung zwar etwas bessere Deckel (es ist aber auch nicht grad der schlechteste), aber Leistung ist sowieso nicht das Problem der Laing - davon hat auch schon die DDC-1T mehr genug. Unter allen DDC-Deckeln die ich bislang hatte, ist der Phobya jedenfalls einer der leisesten gewesen und bietet zudem noch alternative Anschlussmöglichkeiten die nicht so verkorkst ausgeführt sind wie z.B. beim DDC-Deckel von AquaComputer. Letzteren würde ich unter keinem Aspekt empfehlen (laut und in mancherlei Hinsicht eine Fehlkonstruktion).
Ebenfalls sehr leise war der alte Watercool-Plexi-Deckel. Ähnlich aber mit Sollbruchstellen ausgestattet, verhielt es ich mit dem Vorgänger dieses Deckels: Alphacool Laing DDC Plexi (der akteulle könnte besser sein, aber ich würde dennoch den Phobya empfehlen).
Der insgesamt wohl beste DDC-Deckel war der ebenfalls in Vollmetallausführung aufgebaute Koolance Deckel, den es aber nicht mehr zu kaufen gibt. Allerdings hatte ich den nicht selbst und muss mich da auch fremde Aussagen verlassen. Die Erfahrungsberichte waren aber allgemein stets positiv. Den bekommt man aber wie gesagt nur noch gebraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

würde mich auch gerne zu Wort melden. Habe gestern in meinen Rechner eine Laing DDC1T + Shoogy + Swiftech Dämmgehäuse + Phobya Deckel eingebaut. Vorher hatte ich die Aquacomputer Aquastream XT Ultra verbaut, die ich jetzt verkaufe... Hier mal meine Eindrücke in Pro-Contra dargestellt.

Laing mit genannten Extras:
Pro:
- Durchflussstark
- Kompakt
- Viele Möglichkeiten die Anschlüsse zu montieren (dank verschiedener Deckel)
- geringer Platzaufwand

Contra:
- Regelungsaufwand (brauchst ne Steuerung dazu)
- hochfrequentes Summen
- Wegen Pumpe + Deckel + Steuerung eig. teuer
- wird im Betrieb ganz schön warm (finde ich, wenn ich das Ding berühre)

Aquacomputer Xt Ultra:
Pro:
- einfache Regelung über USB und Software
- eingebauter Temperaturfühler
- auf vollast (~79Hz) ca. genauso Durchflussstark wie die Laing 1T
- Verarbeitungsquali

Contra:
- klobig
- geringe Einbau- bzw. Anschlussvielfalt
- tiefes bis helles surren (je nach frequenz)

Ich muss sagen, dass sich für mich der Umstieg NUR wegen der anderen Einbaualternativen in MEINEM System rentiert hat. O.k. - durch die vielen Entkopplungsmaßnahmen ist die Laing bei mir jetzt leiser, aber dafür dann auch viel teuerer geworden. Der insgeheim erhoffte Durchflussanstieg für mein Ego blieb leider aus... ;-)

Hier nochmal paar Zahlen:
Laing + Phobya Deckel auf 12V -> ca. 110 Liter/h
Aquacomputer vollgas -> ca. 100 Liter/h

Mein Sys: Mora + EK Supreme HF + EK HD7970 + EK Rampage 3 Extreme + Mips Ramkühler + 2x45° Winkel + 1x90° Winkel + 2x Koolance Schnellkopplungen + EK 250er AGB + 2 - 2,5 Meter 16/10er Schlauch

Beim Schlauch meine klare Empfehlung -> 16/10!!! Habe auch 13/10er zu Hause und bin da alleine von den Biegeradien vom 16er überzeugt!!!

Abschließend zu den Pumpen: Falls du i-was ausgefallenes baust, wo dir die Aquastream wegen ihrer Anschlüsse nicht ins konzept passt, würde ich zur Laing greifen. Bedenke jedoch, dass du eben noch was zum Regeln der Laing brauchst...

Ich hoffe ich habe dich mit meinem Beitrag nicht mehr verwirrt wie alles andere :-D

Gruß

Michi

Ich bin für jede Meinung Dankbar.
Hm was ausgefallenes bauen^^ nein eigentlich nicht nur ist in dem Silverstone Raven 02 weniger Platz als man auf den ersten Blick denkt.
Ich wüsste nicht wo ich einen "normalen" Zylinder AGB installieren sollte damit geht es schonmal los.
Der Fesplattenkäfig ist nun ausgebaut und somit herrscht zumindest etwas mehr Platz für z.B. die Pumpe.
Die andere Frage ist natürlich wie laut "laut" ist und wie leise "leise" ist.
Ich denke das mein Rechner sowieso nicht gerade der leiseste ist (für ein wakü zumindest) nur leider brauche ich bei meinen Komponenten + magicool 360 5Lüfter auf Vollgas um das ganze anständig gekühlt zu bekommen (neuer/zusätzlicher/größerer Radiator passt wieder nicht ins Gehäuse).
desshalb ist sowieso die Frage in wie weit mir das zu Laut wird oder ob es nicht sowieso unter den Lüftergeräuschen unter geht.
Aber versuch macht Klug. Es wird mir wohl niemand sagen können was mir zu laut ist ^^

edit: sowas taugt wohl nichts?
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p11820_Swiftech-MCP35X-RES-Laing-AGB.html
da könnte ich mir zumindest den Deckel für die Pumpe sparen (passt das überhaupt auf die laing?)

Zuletzt bearbeitet:
andere Einwände/Meinungen?

andere Einwände/Meinungen?

Koolance hat auch ein schönes Baukastensystem mit Pumpendeckeln und AGBs. D5 wird auch unterstützt falls man später mal umrüsten will. AGB Komponenten gibts in 60 und 80 mm Durchmesser, man kann mit Adaptern auch kombinieren und sich witzige Konstruktionen zusammenschrauben. Die befestigung ist auch anders. Hübsches Bling-Bling, einziger Nachteil: teurer als andere.

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Koolance Pump Nozzle & Reservoir Base for PMP-400 Koolance Pump Nozzle & Reservoir Base for PMP-400 (Laing-DDC-Pumpen) 52172

Wenn Dir der AGB-Aufsatz für die MCP35X so gefällt, könntest Du Dir doch auch gleich die MCP35X dazu holen, falls Dein Budget das zulässt. Bei der Pumpe muss man praktisch keine Kompromisse eingehen. Die Leistung ist stufenlos über PWM regelbar, ohne dass eine extra Steuerung benötigt wird und kann so optimal hinsichtlich Flow und Lautstärke eingestellt werden. Ich bin jedenfalls hochzufrieden mit der Pumpe und kann sie nur empfehlen. Der Preis relativiert sich auch etwas, weil kein Deckel und keine Steuerung zusätzlich gekauft werden müssen.

Hört sich gut an.
Gibt es die MCP35X denn bei Aquatuning?
Falls ja hättest du einen link für mich?
Ich kann diese nicht finden.

Ich dachte das die Swiftech dieselbe ist wie die Laing nur umgelabelt?

Zuletzt bearbeitet:
Die MCP35X gibt es leider nicht bei Aquatuning und scheint unverständlicherweise auch sonst bei keinem deutschen Händler gelistet. Ein Händler wäre Highflow.nl, allerdings ist der Preis mit 109€ recht heftig. Ich habe meine Pumpe hier im Board etwas günstiger bekommen. Lies Dir ruhig mal ein paar Reviews zu der Pumpe durch. Swiftech ist der amerikanische Distributor von Laing. Es ist mir ehrlich gesagt unverständlich, warum es die Pumpe hier nicht zu kaufen gibt.

Darum war sie nicht auffindbar im AT Shop

Frag mal beim user bundymania nach der pumpe...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

ja, ich hab zufällig noch eine :)

Weiss eigentlich jemand, warum die Pumpe in Deutschland nicht erhältlich ist? Für mich ist es die derzeit beste Laing-Pumpe.

Scheint wohl niemand zu wissen.

Noch eine Frage zu den Schläuchen.
Passen die 15,9/11,1mm auf die 16/10 Anschlüsse?
Da der white Schlauch (retail Pack) leider nur in dieser Größe Lieferbar ist.
Es steht zwar in der Beschreibung aber sicher ist sicher^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh