neue rev. corsair XMS C2

phex

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.03.2005
Beiträge
53
Ort
Wien
rev ist 5.2, kann aber im internet nicht finden, welche chips da oben verbaut sind. gibt es ein programm, welches das auslesen kann oder muss ich da die kühlplatten seitlich entfernen? die scheinen angeklebt zu sein, wie mach ich das am besten?

hab diesen speicher:

Corsair DIMM XMS Kit 1024MB PC3200 DDR CL2-3-3-6-1T (PC400) (TWINX1024-3200C2)
http://www.geizhals.at/a59211.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
erster test:
ramstrom auf auto:
2-2-2-6-1@200: system startet nicht
2-3-3-8-1@200: system stürzt nach einer weile ab (ca 1h)
2-3-3-8-2@200: system stürzt nach einer weile ab (ca 1h)

neuer test mit 2,7V:
2-3-3-8-3@200: system läuft gerade, wird noch getestet...

edit: das hat everest aus den SPD dieser riegel rausgelesen:
@ 200 MHz 3.0-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)

frechheit oder? wird als 2-3-3-6 verkauft... und hat diese standard programmierung. kann mir das wer erklären?
 
Zuletzt bearbeitet:
This part supports 2-3-3-6 latency on Intel platforms, and 2.5-3-3-6 latency on AMD platforms.

steht auf der Corsair HP
 
was die riegel wirklich schaffen und was die riegel laut SPD einprogrammiert haben sind 2 verschiedene dinge ;)

das SPD ist meist "lockerer" programmiert, damit es keine kompatibilitätsprobleme gibt....
 
auf geizhals steht:
Corsair DIMM XMS Kit 1024MB PC3200 DDR CL2-3-3-6-1T (PC400) (TWINX1024-3200C2)
also 2-3-3-6-1
hab ja mit den 2.5 schon probleme :(
 
mag dein board denn diese corsairs?
kann auch daran liegen, dass es nicht funzt...
 
ich hab gestern einen rev5.1 test gmacht werd ich bald uppen muss ma nur noch ein paar screens vom 2ten pc holn.. sind gar ne so schlecht wie ich dacht hab ;D
 
ja, mein board mag die, sonst würd der pc ja nicht starten.

@shpongle
cool, danke, hilfreicher link. leider suchen die dort auch alle vergeblich was auf rev. 5.2 verbaut ist. eigentlich müsste die bezeichnung doch auf den chips lesen können wenn man die kühlkörper entfernt. aber die sind angeklebt. kann man diese platten irgendwie entfernen ohne den ram zu beschädigen?
 
hi,hab jetzt schon öfter gelesen das corsair sich mühe gibt und die heatspreader sehr gut verbaut sind mit WLP und so...aber weg bringt man irgendwie alles.bei meinen KHX wars auch knifflig,zuerst von oben her die klammern mit einem feinen schraubezieher abgehebelt,abwechslungsweise links+rechts,dann mit ner plastickarte an den unteren, äussern ecken angefangen zu lösen.viel glück!
mfg shpongle
 
gibts kein prog das auslesen kann welche chips oben sind?
 
2-3-3-6-1@200@2,7V: memtest64: 6h ohne probs
memtest64+: 4h ohne probs
jedoch 1h 30 min gezockt: systemabsturz (war mit alten rams nicht)

ist 2,7V viel? oder kann ich denen noch mehr geben? heiß werden sie ja nicht, nur warm.
 
2,7V sind nicht viel. 2,8V kannst du bei allen Chips geben.

Kannst du mal bei memtest jeweils 50 mal Test 5, Test 8 und Test 6, dazu 3 Stunden alle, laufen lassen? Irgendwo müssen die Fehler herkommen und nur diese Testmethode zeigt dir wirklich, obs fehlerfrei ist.
 
ok, mach ich.

hab die rams (corsair c2 rev 5.2) jetzt auf
2,5-2-2-6-1@230 mit 2,7V

bin nach einigen tests mit everest draufgekommen, dass eine höhere Mhz zahl viel mehr bringt als die timings.
 
Also bei meinen Corsairs (rev. 4.1 wenn ich mich richtig entsinne) waren die schwarzen Heatspreader aufgeklebt. Da ich Schwierigkeiten mit der Wärmeableitung hatte, habe ich sie einfach mit einen sehr schmalen Küchenmesser abgemacht. Hat ohne Probleme geklappt. Einfach mit einiger Kraft das Messer zwischen die Chips und den Spreader durchschieben und dabei vorsichtig sein, dazwischen zu bleiben und nicht abrutschen, etc. Derweil mit der zweiten Hand etwas Druck auf den Spreader ausüben, so dass er nicht gleich wieder anbappt. Garantie für solche Umbaumaßnahmen übernimmt natürlich keiner. Da Dir die Teile gehören, darfst Du sie aber natürlich auch kaputt machen :) Bei mir waren übrigens nicht die Chips drunter die nach Ram-Liste drunter sein sollten...
 
doch, das es schneller geht :).

was sagt mir sonst was?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh