Neue Rev. des RV770 XT ? Ungewöhnliche HD 4870 (mit Bildern)

Hallo Zusammen,

Ich habe vor kurzem eine Force3D HD4870 erstanden. Das ungewöhnliche daran ist, dass Sie in einer HD 4850 Verpackung geliefert wurde, aber mit HD4870 gelabeled war. Doch nun zum eigentlich Ungewöhlichen:

- Sie hat nur einen(!) 6pin ePCI Anschluß (läuft einwandfrei)

- ist extrem kurz (etwa die Länge der 4850)

- die Kennung: F4870P-G5-250-FS
ist beim Hersteller Force3D oder google unbekannt
(Der Kühler ähnelt der DHT-Variante)

- ATI, Lavasys und GPU-Z erkennen einen RV770 XT Chip, aber mit unterschiedlich viel Speicher-kapazität
Lavasys und GPU-Z: 512MB (so ist Sie auch gekauft worden)
ATI CCC: 1024MB HyperX-Speicher

BIOS Version 011.018.000.003.000000
BIOS Datum 07/30/09 00:01

Was habe ich da gekauft? Erst habe ich an eine übertaktete HD4850 gedacht (Bios bearbeitet), aber der Speicher wird mit DDR5 angegeben und bei der Taktung von 750/900 MHZ wird Sie im Desktop nur ca. 41°C warm (wenn gleich recht laut:().

Ist die eine neue Revision des Chips? Oder wurden diese nur per undervolting auf 150W (+out of Spec. ?!) da benötigt man nur 1x6pin.

Ich bin gespannt ob jemand das Problem lösen kann, ich bin "a little bit confused" :eek:, und bedanke mich im voraus für Eure Bemühungen

Paule

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde ich gern nachreichen, da ich z.Z keine Kamera zur Hand habe. Screenshots gehen aber, wenn benötigt sofort.

Paule

Naja undervolting - schau einfach mal wie viel der Chip selbst unter Vollast und im Idle zieht. Am besten mit GPU-Z.

Faszinierend :d

Ich bin nicht so erfahren, aber unter GPU-Z findet ich das, aber keine Verbrauchsangabe nur Temps

c2m.png

By the way:

Ich habe mal gelesen, das HD4890 mit einem Stromanschluß angekündigt wurden.

Paule

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir steht ganz unten Computing etc. gar nix :d -> Hinweis?

Wenn du oben im Reiter auf Sensors drückst erhälst aktuelle Auslesewerte.

wenn die leistung stimmt würde ich mir da nicht so nen kopf machen.

Naja wenns die Karte offiziell gar nicht gibt... würd ich mir da schon en Kopf drum machen :d (Rein aus Interesse natürlich)

is nix neues ... Gainward hatte auch so ne Karte die hieß Goes Like Hell ... durften die aber von seiten ATIs nichtmehr verkaufen

mein Tipp daher : is ne HD4850 Spezial OC einfach umgelabelt zu HD4870

Habe ich dadurch Nachteile? Ich habe sie ja als hHD4870 gekauft und würde Sie dann umtauschen.

Habe die Kamera vergessen :-(

Zuletzt bearbeitet:
nope Nachteile hast du dadurch nicht da alles gleich ist ... Shader, Speicher, Chip

Performancemäßig also 100% identisch

was sein könnte:

dadruch dass das Grafikboard ne leicht andere Spannungsschaltung etc hat und vllcht wurde auch was an der Spannungen vomn Chip/Speicher gedreht könntest du einen leicht veränderten Stromverbrauch im Vergleich zur "normalen" HD4870 haben das wäre mal interessant zu messen und die Voltages auszulesen

Dazu habe ich leider keine Möglichkeiten. Kann es nicht sein, das Sie aus Kostengründen einfach die Spannung herangesetzt haben um den Verbrauch auf unter 150Watt zu begrenzen und sich den zusätzlichen Abschluß sparen (die normale 4870 hat glaube ich nur 159Watt Verbrauch)?. Dann könnte man sie aber nicht groß übertakten.

Ich hatte mir schon überlegt, den Kundendienst von Force3d in Hong Kong an zumailen, ob Sie mir etwas zu dem guten Stück sagen können

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link. Die Leistungsdifferenz scheint wohl an den fehlenden 50MHz zu liegen.

Ich habe gerade den Kundensupport in HK angeschrieben. Ich bin mal gespannt, ob Sie antworten.

Es gab mal in Fernost 4870-Karten, welche nur einen Stromanschluß hatten. Vielleicht ist es so eine.

Ich erinner mich auch an eine Non-referenz 4870 von fernosten die nur eine 6pin anschluss hat aber trotzdem die gleich leistung hat. wie es mit dem stromverbrauch aussieht weis ich nicht mehr aber es ist definitief keine hd4850 sondern ne hd4870!

Für das fehler der Bilden möchte ich mich entschuldigen, da ich durchaus die Skepsis verstehen kann. Morgen bringe ich eine Kamera mit und lichte das gute Stück im Compi ab. Eine Antwort von Force3d habe ich noch nicht erhalten.

Danke an alle aktiven Teilnehmer.

Paule

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:24 ----------

Eine Frage, wie groß dürfen die Bilder sein um sie hier noch vernünftig einzubinden. Morgen Abend werde ich Sie (Verpackung und ein paar von der Karte selbst) einstellen, versprochen!

Paule

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:24 ----------

Ich habe gerade versucht mit ATI Traytools das Bios auszulesen um die GPU Spannung zuerhalten. Antwort: funktioniert nicht auf HD5xxx Karten. Jetzt bin ich vollens verwirrt...

Also glauben tuen wir dir schon - is trotzdem fasizinierend, wenn jemand mit so ner Karte ankommt.

2 4870 mit einem 6-pin Anschluss bräucht ich :d

Sorry habe einen Fehler gemacht Warnung in Tray tool: R5xx Karten nicht unterstützt, war wohl etwas voreilig ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh