[Kaufberatung] Neue Router müssen wohl her, welchen weg sollte man gehen?

Jonny0r

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.12.2004
Beiträge
944
Ort
Saarland
Hallo Liebe HWLuxxer,

Ich bin aktuell am Überlegen ob ich mir neue Router zulegen soll, da ich mit dem WLAN Signal stellenweiße sehr unzufrieden bin.

Hier mal zu den Fakten.
Wohne in einem Haus mit 3 Geschossen die jeweils ca. 90-95qm pro Etage bieten.

Im ersten Geschoss ist der Haupt Internet Anschluss von Kabel Deutschland (Vodafon) mit 400mbit aktuell. Hier habe ich ein Kabel Modem (aber nicht die Fritz Box, da ich meinen eigenen Router damals weiterverwenden wollte). Das Modem ist an einen ASUS N56U cfw. Angeschlossen. Hier Reicht der Empfang für die 1 Etage und es kommt auch noch ein bisschen in der 2ten an, aber meist zu wenig um damit ordentlich zu Arbeiten. Deshalb habe ich ein Gbit Kabel in die 2te Etage gezogen und dort einen ASUS N65U aufgestellt im AP Modus. Dieser funktioniert im LAN eigentlich ziemlich gut, aber das WLAN Signal ist meist mehr als Schlecht. Für mich persönlich wäre es zum Arbeiten total unbrauchbar, deshalb nutze ich für alles Kabel, aber für alle anderen Geräte Handy, Tablet, Stick usw. wird es schon manchmal ein bisschen eng. In der 3ten Etage kommt schon Garnichts mehr wirklich an, bis sehr schwach, so dass das Handy immer am Springen ist zwischen WLAN und kein WLAN. Hatte mal einen ASUS RT12U umsonst bekommen und den als Repeater dabei gestellt, aber das hätte ich mir auch können Sparen. Der ASUS N65U muss ich dazu sagen ist zirka in der Mitte des Raums angebracht, aber hinter einem Fernsehgerät. Hatte ihn schon mal kurz über dem Boden angebracht, aber das hat auch nicht wirklich mehr gebracht. Weiss natürlich das dies nicht die Optimalen Positionen für die Router sind, aber hab bei der letzten Renovierung nicht daran gedacht die Kabel dem entsprechend zu verlegen und hab die nächsten Jahre auch nicht wirklich vor wieder irgendwas aufzureißen um das Kabel neu zu verlegen und eine Steckdose unter der Decke anzubringen um den Router neu zu setzen. In der 3ten Etage ist leider noch kein Kabel angebracht, aber dort würde Funk eigentlich reichen da dort nur Schlafzimmer, ankleide usw. sind und keine Computer die Geschwindigkeit brauchen.

Also ich frage mich wirklich Primär, wenn ich jetzt Geld in neue Hardware investieren sollte, würde es sich lohnen einen größeren Router mit Antenne zu kaufen z.b. den ASUS RT-AC87 oder 88 oder vielleicht sogar einen AC5300 oder wäre es interessanter in ein Mesh zu investieren? Da es mir ganz recht wäre, wenn ich im Garten auf der Terrasse auch noch etwas WLAN hätte um im Sommer ein bisschen Musik zu streamen oder so.

Habe eine Kleine Skizze gemacht wie das ganze ungefähr aussieht, dort sieht man natürlich gleich das die Router beide Vorne Links im Haus angebracht sind (auf unterschiedlichen Etagen natürlich) und deshalb der Empfang am Ende des Hauses eigentlich schon nicht mehr wirklich gegeben ist. Natürlich sind auch noch Tragende Wände im Haus die etwas Dicker sind. Hauptsächlich geht es aber eher darum in Etage 2+3+Terasse etwas WLAN zu bekommen, wenn dort noch 20mbit ankommen ist das okay aktuell. Momentan sind es mit Glück mal 500kb :P

PS: Die Decken sind aus Stahlbeton.

Was würdet ihr empfehlen was sich realisieren lässt ohne Umbauarbeiten?

Vielen Dank für eure Hilfe, bitte entschuldigt, wenn ich etwas beim Schreiben jetzt vergessen hab.

07-04-_2018_12-15-49.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die AP von ubiquiti angucken, die sind vernünftig für das Geld

Gesendet von meinem One Plus 5 mit Tapatalk
 
Moin,

Du lieferst fast keine Fakten :banana:

Auf welchen Kanälen funken Deine Kisten? Wieviele Nachbarnetze strahlen wie stark auf welchen Kanälen in Deine Butze?
"Stärkerer" Router nützt nicht viel, die Pakete von den Clients müssen ja auch ankommen. du brauchst ein stimmiges Gesamtkonzept!
Dafür brauchts keine Steckdos unter der Decke, LAN reicht, nennt sich POE, die bereits angesprochenen Ubiquiti Unifi APs unterstützen das.
Ein AP deckt hier jetzt das ab was vorher mit bis zu 3 Kisten bestrahlt wurde :bigok:

Hier findest Du einiges an Input: https://www.administrator.de/contentid/239551#comment-926324

-teddy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Vielen Dank für eure Antworten @eXTA und @magicteddy, hab mir die Sachen ein bisschen angeschaut was die Firma so bietet sieht auf jeden Fall nicht schlecht aus.

@magicteddy, ja tut mir leid das ich ein bisschen wenig geliefert habe. Ist beim Thread opener meist immer etwas knapp wo man anfängt und wo man aufhört :)

Die Idee gefällt mir schon was Ubiquiti liefert und PoE hatte ich auch sehr oft gelesen, aber hab mich nie wirklich dafür interessiert (wie man sieht sind meine Router ja auch schon gut 7-8 Jahre Alt und habe mich deshalb auch nie damit auseinander gesetzt intensiv). Also theoretisch würde es reichen wenn ich jetzt im 2ten Stock meinen ASUS RT-65U abstelle und an diese stelle einen POE fähigen Gbit switch hänge (die gar nicht so einfach zu finden sind :o) und mir dann einen Ubiquiti UniFi AP AC Long Range aufhänge, nur werde ich diesen auch wieder in der Nähe des Aktuellen Router aufhängen müssen um zu umgehen irgendwo wieder ein zusätzliches Kabel verstecken zu müssen und müsste ggf. einen zweiten aufhängen um auch Verbindung im Garten zu haben und dort habe ich leider keinen Kabel und so wie ich das verstehe können diese nur Access Point per Kabel aber kein Repeater Modus (für dann z.b. das Stück zur Terasse zu verstärken) aus diesem Grund dachte ich ja eher an die Meshs da das ja recht gut zu funktionieren scheint, aber auch dem entsprechend Teuer ist.

Hier anbei hab ich damals noch die Bilder gefunden die ich mit dem Wifi Analyzer angepasst habe.

Private Network ist der RT-56U auf Etage 1
Private Network 2 ist der RT-65U auf Etage 2

Router - 1.JPGRouter - 2.JPGRouter 1.JPGRouter 2.JPG

Vielen Dank für eure Mühe!
 
In über 9 Monaten haben die Nachbarn aber vielleicht auch an ihrer Funkversorgung gearbeitet, daher wäre eine Neueinmessung überlegenswert.
Anstelle des GBIT POE Switches ginge doch auch Switch + Injektor der nur den AP versorgt. Das dürfte die Auswahl ausreichend erweitern.
 
Zumal die Injektoren auch bei den APs mitgeliefert werden, solange du kein 3er Pack nimmst. Umstellung auf UAPs würde ich unbedingt machen, aber eher auf die Lite als die LR. Stärker Senden darf der bei uns sowieso nicht und der Aufpreis für die etwas empfindlichere Antenne lohnt sich auch nicht unbedingt.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Vielen Dank für die vielen Antworten,

hier hab ich mal neue Bilder gemacht habe bei dem ersten ca. 50cm vor dem Router gestanden und bei dem 2ten im Wintergarten kurz vor der Terasse, also dort wo ich noch Internet hin haben möchte :)

WhatsApp Image 2018-04-08 at 10.31.50.jpgWhatsApp Image 2018-04-08 at 10.33.36.jpg

Kanal im Bild wurde bereits angepasst, war vorher auf 9, also hattet recht das die fiesen Nachbarn da was geändert haben. Schon krass was da alles funkt wenn man bedenkt dass das Haus beidseitig nicht angebaut ist.

@amdfreund
Ja, das mit dem Injektor stimmt, das habe ich auch soweit verstanden, das blöde ist halt nur das ich in diesem Moment diesen wieder extra mit Strom versorgen muss, hätte sowas wirklich müssen vor dem Umbau angehen sollen :)

@hominidae
Danke für die Info mit dem Repeater mode, da hatte ich keine wirklich eindeutige Aussage gefunden.

@KurantRubys
Danke für den Hinweis, der Pro der wäre meines Wissens nach interessant für den Außenbereich z.b. im Wintergarten? Das ist zwar noch nicht wirklich außen, aber im Winter können die Temperaturen natürlich stark runter gehen (oder hoch im Sommer).


Also Theoretisch könnte ich den "Private Network 2 - ASUS RT-N65U" abschalten und folgende config aufbauen.

1) Ubiquiti UniFiSwitch 8 Desktop Gigabit Managed Switch, 8x RJ-45, 60W PoE (ersetzt den Router und wird direkt vom Router aus der 1 Etage bedient).
2) Ubiquiti UniFi AP AC Lite (UAP-AC-Lite) wird in der nähe aufgehangen wo der Router auf der 2ten Etage aktuell steht. (wohl wieder hinter dem TV).
3) Ubiquiti UniFi AP AC Pro (UAP-AC-Pro) hänge ich dann in den Wintergarten im Repeater Modus für den Garten zu versorgen.

Das wäre jetzt so meine Theorie.

Den Switch würde ich aufhängen da von dort noch ein PC / PS4 / Smart TV bedient wird, deshalb wäre der zusätzliche Port vom Pro leider nicht genug in diesem Moment.
 
Genau, für den Außenbereich sind die Pros super. Die Dichtung für die Anschlüsse passt auch noch für CAT7 Patchkabel, wobei du in deinem Fall ja dann nur eins für die Stromversorgung brauchst.
 
So aktuell bin ich bei mir noch nicht, hab damals noch CAT 6e Kabel benutzt. :)

Strom für den Repeater Mode im Wintergarten wäre kein Thema, dort habe ich wieder genug Steckdosen. Die UniFi´s sind ja Optisch noch recht Schick gestaltet also kann man diese auch irgendwo an die Wand hängen oder so.

Wüsste ich das es funktioniert könnte ich auch einen AP mit Kabel in ETAGE 1 aufhängen, da direkt an den Wintergarten angrenzend mein Heimkino Raum ist. Da weiß ich nur nicht ob das Signal dann noch Stark genug ankäme, da es durch die Decke / Wand und den Wintergarten müsste. Alternative wäre halt an der einen Ecke des Hausen AP mit Kabel und im Wintergarten dann halt Repeater Mode, dafür aber auf einer ebene.

Das könnte man aber noch probieren, was besser wäre. =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Repeater würde ich mir an deiner Stelle überlegen.
Repeater beideutet in vielen Fällen einfach nur einen Kompromiss. Was bringt dir volle Feldstärke am Client zum WLAN AP auf der Terasse, wenn der Spaß dann trotzdem durch den "Uplink" nur so reinkleckert?

Dort wo du kannst, bau das Teil via Kabel dran und gut ist. Ob man bei 2-3 Etagen + Terasse schon 2 Stück braucht, keinen Ahnung. Müsstest du austesten.
ICH würde an deiner Stelle erstmal mit einem anfange und probieren. Bei mir reicht das bis rund um die Wohnung vor den Hof. Ich kann in die angrenzende Garage gehen und habe ausreichenden Empfang. Ich kann auf der anderen Seite vom Haus auf eine Parkplatzfläche gehen und habe empfang. Ich kann in den Keller gehen (Wohnung Erdgeschoss) und der Spaß reicht auch durch die Beton Decke in den Keller.
Ich verwendete dazu den Pro und der hängt relativ mittig in der Wohnung über einer Tür, Kabel mit Wanddurchbohrung und Zuführung von hinten und dann neben dem Türrahmen "versteckt" sowie hinter der Teppichleiste "versteckt".
Einziges Manko bei der Thematik, nagelst du den AP direkt an die Wand und das Kabel kommt aus der Wand hast du quasi keine Luft mehr als Spielraum. Das Kabel sollte also noch so frei sein, dass man da nachgeben kann wenn man den AP mal runter holen muss - oder man baut sich ein Gestell wo der AP drauf gehängt wird und wo genug reserve Kabel drin/dran ist um den AP runter zu montieren.


PS: den Ubiquiti Switch braucht es aus meiner Sicht auch nicht. Wenn du genügend Ports hast an deinen Gerätschaften, reicht es den Injektor zwischen dem LAN Port am Router oder wo auch immer zwischen zu klemmen und ab dafür.
Willst du mit mehreren WLAN SSIDs arbeiten sollte dein Switch oder Router aber zumindest VLAN fähig sein.
 
Nimm bloß 5ghz, das sieht ja gruselig aus auf den Bildern :d

Gesendet von meinem One Plus 5 mit Tapatalk
 
Danke für die genaue Ausführung @fdsonne, die Dinger scheinen ja wirklich Wahnsinnig stark zu sein, aber wie gesagt in den letzten 8 Jahren so alt wie meine Gerätschaften sind hat sich da ja doch einiges getan.

Werde es auf jeden Fall dann mal mit einem angehen und schauen, wie es ist. Wenn die Stärke reicht wird es ja wohl reichen das Zimmer direkt obendrüber mit WLAN zu benetzen.

@eXTA hab auch 5GHz eingerichtet und damit bin ich sogar ziemlich allein. Problem ist da nur das die 5GHz version so Schwach nur ankommt das wenn ich den Raum verlasse es nicht mehr reicht um vernünftig was damit zu machen.

Danke mal wieder :)
 
So, hab jetzt mal bei Amazon die Bestellung aufgegeben.

1x UbiQuiti US-8-60W UniFi Switch = 113,89€
1x Ubiquiti Networks Indoor UAP-AC-LR = 89,90€
1x 0,25m CAT 7 Kabel = 3,98€
1x 3m CAT 7 Kabel 7,01€

bin gespannt und werde natürlich berichten wenn ich es die Woche mal Provisorisch anschließe.

Danke schon mal vorab für eure Hilfe.
 
Hallo,

kam heute alles an, hatte leider nicht viel Zeit aber konnte es mir nicht verkneifen das ganze kurz zu verknüpfen und zu testen.

Der WLAN empfang ist wirklich göttlich, in einem Raum in E3 in dem ich vorher nicht mal WLAN hatte bekomme ich jetzt noch 50mbit down / 25mbit up hin.
Wintergarten genau das gleiche, Terrasse konnte ich aufgrund des Regens leider nicht testen. Würde auf jeden Fall sagen das ding ist mindestens doppelt so stark wie mein alter.

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info,

hatte gar nicht gewusst das es sowas gibt :) Hatte es jetzt so zum laufen bekommen, wahrscheinlich hat er es einfach überschrieben, konnte mich in der Software einloggen mit Login und PW dann hat er zwar zuerst einen fehler gebracht, aber kurz drauf hat er sich doch "eingebunden".

Momentan habe ich nur 1 AP und 1 Switch, den Switch habe ich wirklich nur geholt um das ganze Sauber zu verteilen, da ich keine POE geräte mehr hatte und auch sonst keine Weiter Steckdose frei gehabt hätte und wollte mir wirklich keine Multileiste oder so dort hinlegen. Ich weiss nur für die Optik sind 115€ nicht schlecht, aber ich glaube das Gute Stück ist nicht verloren :)

Versuch mich die ganze Zeit noch etwas rein zu lesen, aber genau den absoluten vorteil vom Cloud Key hab ich bis jetzt noch nicht verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein eigenständiger Controler mit WebUI, das man von jedem beliebigen Device mit Webbrowser aufrufen kann.

Managed/überwacht bis 25 APs und stellt auch ein Captive Portal für das Gast WLAN bereit.

Ist halt vor allem für WLANs mit mehreren AP und für geschäftliche Nutzung sinnvoll bzw. eine Erleichterung für de Admins.

Hab den Kram zuletzt in einem Cafe installiert.
 
Alternativ zum CK geht auch genauso ein Raspberry, macht meins bei mir mit. Lohnt sich mMn mehr wenn man eh schon eins rumliegen hat.
 
Wobei der aktuell meistgelieferte V2 Cloudkey einen ARM Cortex-A7 Quad Core mit 1.3 GHz, 2GB RAM und 10GB Storage hat.

Und wenn man sich einen V3 Cloudkey besorgen kann 2GB RAM, 16GB Storage und USB Typ-C Anschluss statt Micro-USB.

Also ganz OK für das was das Teil kostet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh