Neue RTX 3070 defekt?

fredy5

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe eine Asus Geforce 3070 TUF Gaming gekauft und habe das Phänomen, dass es flackert, wenn ich den Rechner einschalte.
Wenn ich den Rechner daraufhin neu starte, ist das flackern weg. Wenn ich den Rechner runterfahre und wieder per Knopf einschalte, ist das flackern wieder da. Also reproduzierbar...
Am Netzteil wirds wohl nicht liegen, ist ein 750W... und ist ja noch keine Belastung drauf. Ist ja nur Windows Idle.

Was meint ihr... wird wohl die GraKa defekt sein?

Grüße
Fredy
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mir ist noch aufgefallen, dass wenn ich von 75Hz auf 60Hz umstelle, das flackern auch weg ist. Wenn ich dann wieder auf 75Hz stelle, ist das flackern wieder da...
Nach dem Neustart ist es egal, ob 75 oder 60 Hz... kein flackern.

Kabel hatte ich auch schon getauscht... nix gebracht

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe die Karte jetzt in einen zweiten Rechner mit einer 1070 getauscht. Da kommt nur ganz kurz am Anfang das Flackern, nach dem Anmelden sieht man nix mehr davon...
Aber da es auch hier kommt, wenn auch nur kurz, wird es wohl an der Grafikkarte liegen.
Kann ich die ganz normal innerhalb 14 Tagen zurücksenden oder muss ich jetzt ne RMA bei Asus machen?

Hast du mal mit DDU Treiber deinstalliert und sauber neu installiert?

der neue Rechner hat nix drauf außer Windows 10 und dem neuesten Nvidia Treiber... ich kann es gerne versuchen. Aber an zwei Rechnern das flackern, wo vorher mit der 1070 nix war?

Schon mal neues Bios probiert ?

Nicht erwähnt, aber auch schon aufgespielt. Ja...

Ich habe jetzt den Rechner neu aufgesetzt... Aber nachdem der nvidia Treiber und die Chipsatztreiber drauf sind und ich den Rechner runterfahre und wieder einschalte, ist es wieder da das flackern...
Auf meinem zweiten Rechner habe ich auch mit ddu die Treiber runter und da hatte ich seltsamerweise kein flackern mehr
Der Rechner ist ja nicht für mich... Da kann ich doch nicht guten Gewissens sagen, hier dein neuer Rechner, läuft einwandfrei

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das jetzt... Kann ich einfach per widerruf vom Kauf zurücktreten oder muss ich die jetzt beim Käufer als defekt deklarieren und muss auf Reparatur oder Austausch warten?

kannst du dir aussuchen. beides machbar, wobei du dir bei widerruf eine andere karte suchen musst, was sich momentan ja nicht so easy gestaltet. widerruf / rücktritt vom kaufvertrag geht eigtl. ohne angabe von gründen, würde den defekt hier aber angeben oder auch als grund nutzen, nicht dass die karte so weiterverkauft wird.

Die Frage war darauf bezogen, das es zwar ne Woche dauern kann, bis ich eine neue Grafikkarte hier habe, aber wenn ich es reklamiere, kann es 4-6 Wochen dauern, bis ich die Karte repariert oder ausgetauscht wieder bekomme. Da habe ich überhaupt kein Bock drauf... Dann werde ich sie zurückschicken mit der Angabe, dass sie flackert und gut.
Danke für die Antworten

Zweite Grafikkarte kam heute und hat dasselbe Problem. Also liegt es definitiv nicht an den Grafikkarten. Ich habe jetzt herausgefunden, dass es an der 75Hz Einstellung meines Monitors liegt. Wenn ich in der Nvidia Systemsteuerung auf 60Hz stelle, ist das Flackern sofort weg. An einem anderen Monitor funktionierten beide Grafikkarten ohne Probleme in dem Rechner.
Komisch ist nur, warum das Flackern nicht mit meinem alten Rechner mit der neuen Grafikkarte war... aber vielleicht lief das da nicht mit 75Hz. Hauptsache Problem gelöst...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh