"Neue" RTX 3080 Ti einbauen oder auf die 3090 Ti warten? (3080 Ti verkaufen)

Thread Starter
Mitglied seit
07.12.2021
Beiträge
14
Hallo,

Ich hatte mir Ende August 2021 eine EVGA RTX 3080 Ti FTW3 Ultra bei einem deutschen Onlineshop gekauft. Als ich Mitte September vom Urlaub zurückkehrte, war ich dann soweit, das gute Stück Ende September einzubauen - wenn denn nicht ausgerechnet zu jenem Zeitpunkt mein Mainboard unerwartet und plötzlich gestorben wäre! Ich konnte meinen PC monatelang nicht benutzen (und daher auch meine neue GPU nicht testen...) und erst vor ein paar Wochen habe ich endlich funktionierenden Ersatz ("neues" altes Mainboard) beschaffen können. Seit ca. 1 Woche läuft mein PC wieder - die neugekaufte GPU habe ich, wie gesagt, noch nicht eingebaut/getestet aber ich habe ich sie Ende November 2021 "wenigstens" ausgepackt. Ansonsten ist die GPU nagelneu!

Jetzt steht der Release der 3090 Ti vor der Tür und jetzt komme ich in Versuchung (nicht nur wegen dem doppeltem Speicher, sondern auch wegen den mehr Shadercores, höherem Chiptakt und vor allem schnellerem GDDR6X-Speicher), sie mir zuzulegen - und meine "neue" RTX 3080 Ti zu verkaufen. Auf meinem PC läuft derzeit immer noch die aktuelle "alte" GPU.

Was meint ihr dazu?

T.S.O.M.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 3090 Ti wird - und das kann ich dir aus sicherer Quelle sagen - nicht unter 3.5 - 4k zu kriegen sein, bleib bei deiner 80ti und warte auf RTX4000
 
Die 3090 Ti wird - und das kann ich dir aus sicherer Quelle sagen - nicht unter 3.5 - 4k zu kriegen sein, bleib bei deiner 80ti und warte auf RTX4000
3500-4000 Euro??? :eek::eek::eek:

Ich bin von 2500-3000 Euro ausgegangen (also die Realpreise, die offiziellen Preise sollten deutlich darunter liegen, so ~ 2000 Euro). Liegt "wenigstens" diese Preisspanne im Bereich des Möglichen?

T.S.O.M.
 
3500-4000 Euro??? :eek::eek::eek:

Ich bin von 2500-3000 Euro ausgegangen (also die Realpreise, die offiziellen Preise sollten deutlich darunter liegen, so ~ 2000 Euro). Liegt "wenigstens" diese Preisspanne im Bereich des Möglichen?

T.S.O.M.
Kann ich dir nicht sagen, bis dato sind nur die netto einkaufspreise der 3090ti gaming x trio und suprim x hinterlegt und die sind bei 3100 und 3200 netto, also Marge und Steuer muss man noch dazurechnen
 
1300 für ne gpu, pläne ne 3090/ti zu holen aber keine kohle fürn ersatzmainboard?

trolls? :d
 
1300 für ne gpu, pläne ne 3090/ti zu holen aber keine kohle fürn ersatzmainboard?

trolls? :d
Dann sag' mir doch mal, WO ich mir noch DASSELBE Boardmodel (ASUS Maximus XI Hero, Z390-Chipsatz) als Neuware kaufen kann ohne dafür Mondpreise (600-1000 Euro) bezahlen zu müssen? :P

T.S.O.M.
 
gar nicht. cpu weg und ne neue her.
 
Nun ist die 3090 Ti endlich auf dem Markt und das Preisniveau ist deutlich harmloser (das Modell, das ich mir zulegen WÜRDE, kostet weniger als 2500€ - ich weiß, immer noch extrem teuer), als es mir hier vor ein paar Monaten prophezeit wurde. Auch der Stromverbrauch ist nicht so extrem, wie ich es zuvor befürchtet hatte. Aber meine 3080 Ti ist schon seit Monaten eingebaut und läuft. Der primäre Grund, warum ich gerne zur 3090 Ti upgraden WÜRDE, wäre der Grafikspeicher - die 12GB meiner 3080 Ti sind zwar sehr ordentlich, aber ich habe immer noch dieses mulmige Gefühl, ob diese Menge auch in 2-3 Jahren noch für 1440p voll ausreichen wird? Diese Sorge ist es hauptsächlich, die mich juckt. Ansonsten (Leistung, Features) bin ich mit meiner Karte vollständig zufrieden:coolblue:

T.S.O.M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ist die 3090 Ti endlich auf dem Markt und das Preisniveau ist deutlich harmloser (das Modell, das ich mir zulegen WÜRDE, kostet weniger als 2500€ - ich weiß, immer noch extrem teuer), als es mir hier vor ein paar Monaten prophezeit wurde. Auch der Stromverbrauch ist nicht so extrem, wie ich es zuvor befürchtet hatte. Aber meine 3080 Ti ist schon seit Monaten eingebaut und läuft. Der primäre Grund, warum ich gerne zur 3090 Ti upgraden WÜRDE, wäre der Grafikspeicher - die 12GB meiner 3080 Ti sind zwar sehr ordentlich, aber ich habe immer noch dieses mulmige Gefühl, ob diese Menge auch in 2-3 Jahren noch für 1440p voll ausreichen wird? Diese Sorge ist es hauptsächlich, die mich juckt. Ansonsten (Leistung, Features) bin ich mit meiner Karte vollständig zufrieden:coolblue:

T.S.O.M.
Lass es bleiben und warte auf rtx 4000
 
Wattwahn, Vram Wahn, was es nicht alles gibt...
 
Warte einfach bis Herbst die neue gen. kommt und investiere lieber da das Geld welche du jetzt in die 3090ti stecken würdest.

Kannst ja die 3080 ti ja verkaufen , wenn die alte gpu dir bis dahin ausreicht .
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ist die 3090 Ti endlich auf dem Markt und das Preisniveau ist deutlich harmloser (das Modell, das ich mir zulegen WÜRDE, kostet weniger als 2500€ - ich weiß, immer noch extrem teuer), als es mir hier vor ein paar Monaten prophezeit wurde. Auch der Stromverbrauch ist nicht so extrem, wie ich es zuvor befürchtet hatte. Aber meine 3080 Ti ist schon seit Monaten eingebaut und läuft. Der primäre Grund, warum ich gerne zur 3090 Ti upgraden WÜRDE, wäre der Grafikspeicher - die 12GB meiner 3080 Ti sind zwar sehr ordentlich, aber ich habe immer noch dieses mulmige Gefühl, ob diese Menge auch in 2-3 Jahren noch für 1440p voll ausreichen wird? Diese Sorge ist es hauptsächlich, die mich juckt. Ansonsten (Leistung, Features) bin ich mit meiner Karte vollständig zufrieden:coolblue:

T.S.O.M.
vram hilft nciht wenn die rohleistung nicht reicht.
 
Ich bin ja kein Hellseher und kann nunmal nicht in die Zukunft schauen, ob 12GB VRAM in 1440p für die nächsten 2-3 Jahre vollständig ausreichen werden...
Wenn die 12GB in 2-3 Jahren nichtmehr reichen, dann kauft man eine neue Grafikkarte mit mehr als 12GB... IN 2-3 JAHREN.

Jetzt absolutes High-End kaufen, weil vielleicht in 2-3 Jahren die 12GB nichtmehr reichen, ist absoluter Schwachsinn. In 2-3 Jahren kriegst du wahrscheinlich eine Graka mit mehr als 12GB (sofern die nötig werden) und vergleichbare GPU-Power für weniger als die Hälfte des Geldes, das jetzt eine 3090ti kostet.

Wenn du schon bedenken wegen der 12GB hast, warum hast du dir dann überhaupt eine 3080ti gekauft und nicht gleich eine 3090?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh