Neue Rtx 3080 Ti Temperatur Normal?

Jees144

Profi
Hallo,

ich habe vor einigen Tagen meine MSI RTX 3080 TI Ventus erhalten. Die Karte ist auch eingebaut und funktioniert soweit einwandfrei. Ich frage mich gerade nur ob die Temperatur normal ist. Die Karte ist im idle bei 50-54°C und beim Spielen auf 75-80°C (gespielt wird fast nur in 4k). Sollte ich mir da Sorgen machen oder ist das normal? Meine Gehäuse hat nicht so viel Air flow und ich frage mich ob ich vl. das Gehäuse wechseln bzw. mehr Lüfter einbauen sollte. Die Grafikkarte dreht ihre Lüfter erst bei 60°C. (von Werk)

System:
  • Aorus zz390 Pro Wifi
  • Intel I7-9700k
  • Corsair 16 GB DDr4 3200 Ram
  • MSI RTX 3080 TI Ventus
  • Bildschirm Samsung qn95a ( 4k, 120hz, 10bit)
  • Bildschirm Benq ( 1080p, 60hz, 8bit)

Mein Gehäuse:

Gehäuse.jpg

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Temps sind völlig normal.
Da besteht kein Handlungsbedarf.

Ich habe auch eine Rtx 3080 Ti Founders Edition. Hab im Idle 35 - 40C und in Games geht die Karte schnell auf 70 - 80C. Du kannst noch 2 oder 3 Lüfter oben anbringen, das bewirkt das die warme Luft besser aus dem Gehäuse kommt. Undervolting kannst du auch probieren um die Temps was zu senken oder manuell die Lüfter der Graka was hochsetzten.

Temp ist wie schon geschrieben wurde normal. Karte läuft ja Idle Passiv, erst ab einer bestimmten Last und Temp gehen die Lüfter an.

Ich kann dir raten die Karte noch zu undervolten…
Meine 3080 ist dadurch deutlich kühler und viel leiser (auch das Spulenfiepen ist quasi weg).
Wenn du unbedingt den Stock-Takt halten willst kannst du es auch mit UV versuchen… das bringt schonmal 6°C bei leisem Betrieb…

Danke für die vielen Antworten. Ich habe noch nie eine Karte übertaktet oder undervoltet. Muss mich da erst einlesen und habe irgendwie Angst davor meine rtx 3080ti kaputt zu machen :(.

Ich habe mir das Gehäuse von einem Freund geschnappt. Er hat sein Gehäuse gewechselt und ich kann jetzt sein Corsair 680x nutzen. Seine Wasserkühlung bekomme ich aber nicht.
Ich bekomme Insgesamt 7 CorsairLüfter und diese switch teile/controller vom Gehäuse. Habe 100 euro dafür gezahlt und wollte schon immer ein größeres Gehäuse.

Die Frage ist, ist es besser Lüfter unter der Grafikkarte zu montieren oder über dem Cpu Kühler?

So wie es aussieht gibt es 3 Lüfter an der front, 1 Lüfter oben links/hinten und dann habe ich noch 3 Lüfter übrig ( 2x mit RGB und 1x ohne RGB)

Wenn ich einen Separaten thread aufmachen soll, dann bitte bescheid sagen. Ansonten würde ich hier weiter schreiben.

Wie sieht denn die Front von dem aktuellen Gehäuse aus? Kommt da Luft rein? Der Staubfilter sieht auch sehr zu aus. Was man so erkennen kann. Sonst mal ohne Front testen.
Ansonsten gibt's ja viele Gehäuse mit Mesh Front wie dem 4000d von Corsair. Son Glaskasten wie das 680x würde ich nicht nehmen.

Wie sieht denn die Front von dem aktuellen Gehäuse aus? Kommt da Luft rein? Der Staubfilter sieht auch sehr zu aus. Was man so erkennen kann. Sonst mal ohne Front testen.
Ansonsten gibt's ja viele Gehäuse mit Mesh Front wie dem 4000d von Corsair. Son Glaskasten wie das 680x würde ich nicht nehmen.

Hi, oh daran habe ich jetzt nicht gedacht. Ich kann natürlich das Gehäuse noch zurück geben (bzw. ist es noch bei meinem Kumpel xD). Ich würde gerne mein Gehäuse wechseln da mein momentanes 0 Kabel Management Optionen hat. Ich wollte ein Gehäuse mit Kabel Management, das auch einigermaßen gut aussieht und natürlich guten airflow hat. Das 4000D Gehäuse habe ich mir angesehen. Sieht gut aus. Es muss auch kein Corsair sein. Wollte aber nicht mehr als 120 Euro ausgeben.

Ich habe die gleiche Karte auch seit ein paar Tagen in einem Coolermaster NR200P Mini ITX Gehäuse verbaut.
Was mich freut, die Karte hat fast kein Spulenfiepen, also nur minimal. Dafür natürlich etwas wärmer aufgrund des Gehäuses.
Ich habe die Karte daher auf 825/1800 undervoltet und konnte die temperaturen etwas senken.
Im Idle hab ich so um die 40°C - 45°C und unter Last (z.B. Metro Benchmark) selten über 75°C.

Corsair 4000D Airflow habe ich auch und kann das empfehlen. Für 80€ ein echt gutes und schönes Case. Interessant das auch Custom Designs so warm werden dachte das die etwas besser abschneiden als die Founders Edition.

Ich habe mich jetzt für den corsair 5000D entschieden. Ja war etwas teurer aber er gefällt mir irgendwie besser und ich will in Zukunft noch etwas basteln. Musste zwar zwar 30 euro mehr zahlen als gewollt aber so ist es nun.
Ich habe mir aber die 7 Lüfter und das Zubehör von meinem Kumpel gegriffen. Habe 2 Xbox Controller die ich nicht mehr nutze dagegen getauscht. Leider weiß er nicht wie man das Zubehör richtig zum laufen bekommt. Konnte mir nur das sagen was er zum laufen bekommen hat.

Ich habe jetzt also das 5000D Airflow in schwarz, 7x Corsair QL120mm, 2x node core und 1x den commander Pro erhalten. Ich mache einen neuen Thread weil ich da einige Fragen dazu habe. Ich danke euch für eure Hilfe.

Viel Spaß mit dem neuen Gehäuse!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh