Neue RX 6800 XT performt schlecht und rasselt - zu schwaches Netzteil?

hunter1989

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
02.05.2015
Beiträge
107
Ort
Köln
Hallo zusammen,

ich habe mir zu Weihnachten eine PowerColor RX 6800 XT Red Devil gegönnt und meine GTX 1070 TI ausgemustert....

Nun habe ich die Karte soeben eingebaut, die Nvidia Treiber runter geschmissen und die neusten AMD Treiber drauf - soweit sogut.

Zum Rest des Systems:
Ryzen 7 3800x
32 GB Ram (GSkill 3400)
1000 GB NVme SSD
1000 GB SATA SSD
500 GB SATA SSD
6 TB HDD
BeQuiet Straight Power 11 650 Watt NT

5x SIlent Wings Gehäuselüfter, keine Beleuchtung (außer die der 6800 xt)

Ich betreibe 2 Monitore (1440p Hauptmonitor für Spiele, 1080p Monitor als Nebenmonitor für Musik, etc. außerdem benötige ich für die Arbeit oft 2 Monitore)

Nun habe ich das mitgelieferte AMD Monitoring mal mitlaufen und mir ist sofort aufgefallen, dass die Karte unter Last (bereits beim Starten von Spielen wie Hitman2 (2019) oder Battelfield 1 deutlich zu rasseln / virbrieren beginnt. Das Gehäuse ist ansonsten super gedämmt (gummigelagerte Schrauben und Lüfter), ich kann also ausschließen, dass auf einmal das restliche Setup klappert.
Karte ist im Idle (desktopbetrieb, 15 W TDP, 42°C) nahezu lautlos.

Nun habe ich bereits mit der 1070 ti auf 1440p gedaddelt, wenn natürlich auch nicht auf ultra settings, aber BF 1 lief online immer absolut ruckelfrei. Jetzt habe ich enthusiastisch mal alles an Details hochgeschraubt, DX12 und supersampling aktiviert und siehe da - laut amd tool ist die karte bereits im hautpmenü (was animiert ist) bereits bei 80 % ....im Spielbetrieb nahe 100 % und - es ruckelt.....ich habe VSync sogar an^^....

Habe ich jetzt eine Montagskarte erwischt oder ist vielleicht mein Netzteil unterdimensioniert ? DIe RX hat eine TDP unter Last von 300 W, sind die 650W ggf zu schmal ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag: habe eben gelesen, dass man die GPU mit zwei separaten Kabeln vom NT aus (2x8 polig) versorgen muss, hatte der ästhetik wegen nur ein entsprechendes kabel am pci1 slot des NT angeschlossen.
Nun ist das rasseln weg, ggf. war das das NT?? Die Auslastung der GPU ist aber nahezu gleich geblieben....besorge mir mal ein größeres NT zum testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Corsair RM850x.

Es waren 2 Y Kabel dabei, die ich jetzt auch beide nutze, damit das NT über zwei PCI Anschlüsse die TDP von bis zu 300 Watt "stemmen" kann.
Nervig ist natürlich, dass ich jetzt die 2 "toten" Abzweige im Gehäuse baumeln habe, mittelfristig werde ich die Kabel also durch Standard Kabel ersetze...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit den Y ist inzwischen nahezu normal, im Idealfall haste ein Werkzeug zum auspinnen, dann sparst du Kosten und hast die ausgepinnten Stränge im Karton.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh