Neue Samsung 850pro-128GB lässt sich nicht formatieren...:(

Smatter

Urgestein
Hey,

ich habe eben meine neue SSD eingebaut ud wollte sie ganz normal unter Datenträgerverwaltung einem Laufwerksbuchstaben zuweisen....

Selbst CMD-> diskpart->select disk (X)-> clean funktioniert nicht...

..dann kam das, ich drehe noch durch, nicht das erst noch meine SyS Platte kein bench programm abkann, jetzt auch noch nicht mal die Formatierung zu lässt....

Kann mir einer sagen, was das sein könnte ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du könntest sie mal Secure Erasen. Um das ganze komplett unabhängig deines Windows zu machen kannst du das bspw mit Parted Magic machen was auch auf der Ultimate Boot CD vorhanden ist.

www.ultimatebootcd.com

Ich denke, es wist wirklich Samsung und EVGA.....die beiden mögen sich anscheinend nicht...:(

Ich kriege nichtmal ein Betriebssystem auf die neue SSD....

Formatiert habe ich sie nun, am PC vom Sohnemann...zwar nur 775 Sockel aber da kann ich wenigstens testen ob sie läuft...

...und das tud sie...

Hat man inkompatibilität zwischen Samsung SSD`s und EVga Z97 Stinger C3D schonmal gehört ?

Denn das denke ich nun wirklich. Habe mir eben eine MX100-128GB bestellt, mal sehen, was die sagt. Die 512GB Variante läuft ja 1A...!!

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich bisher nichts von vernommen. Schreib doch mal Dominik im EVGA Forum an. Vielleicht hat er ja zufällig die Komponenten da und kann das mal gegen testen.

Hey..so, jetzt bestätigt die inkompatibliät meine neue MX100-128GB noch mehr...

Die MX läuft 1A, liess sich ohne weiteres formatieren etc...:/

Ich kann jetzt nicht erkennen, wie Deine SSD am Board hängt!? SATA ist schon klar, aber wie sind die Ports belegt? Ich frage deshalb, da ich hier einen Rechner hatte, der auch ein reproduzierbares Problem mit der Laufwerks-Kompatibilität hatte.
Hier die Config mit dem Problem:
Mainboard: Gigabyte H87N-Wifi
Cpu: i3-4330
RAM 16GB Corsair LP 1600

Port 0: Samsung SSD 840 Evo 250GB
Port 1: Western Digital 2TB Eco green
Port 3: ein Slim-Line DVD LW

Fakt war, daß die SSD eine schlechte Performance aufwies. Mir ist aufgefallen, daß die Programme einfach für meinen Geschmack zu lange zum starten brauchten. Ich habe jetzt in den letzten 2 Jahren 47 SSD´s verbaut, da bekommt man auch ohne Messung ein Gefühl dafür, wie die Sache zu rocken hat. Nachträglich habe ich die Sache auch nachgemessen, das Problem war ja auch reproduzierbar.

Als ich die WD Datenplatte auf den freien Port 2 angeschlossen hatte, war der Effekt sofort weg und die Performance der SSD so wie sie sein sollte.

Vielleicht solltest Du die SSD nochmals solo testen oder zumindest den zweiten zugehörigen Port freilassen.

Copiegeil

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du schon die Samsung SSD 840 EVO Performance Restoration Software von den Samsung SSD Downloads geladen und angewandt? Das Problem nachlassender Leseraten bei alten Dateien ist für die Evo bekannt und wird mit dem Tool behoben, was auch eine FW Update auf die Version EXT0CB6Q ausführt, die es so nicht gibt und wohl auch von Magician (blos nicht nutzen den Mist und ja damit keine "OS Optimierungen" machen!!!) nicht angeboten wird.

Hey, das Tool habe ich noch nicht genutzt, wie gesagt., ich nutze gerade die MX100-128Gb und damit läuft alles reibungslos. Auch das Spiegel des BS auf diese Platte war ohne Probleme. Ich werde sie nochmal anklemmen und deine Software ausprobieren, aber ich denke wirklich das da ein Problem im Bezug auf Inkompatiblität ist.

@ Copiegeil

Auch das Austauschen der Satasteckplätze, lief ohne Erfolg. Desweiteren habe ich sie auch alleine schon am Board angeklemmt und das gleich Problem...komisch eben....welches MB nutzt du denn ?

@Smatter
laß das mit dem Tool, das gilt sowieso nur für die 840Evo Serie. Dabei wird nix anderes gemacht, als die neue Firmware auf die 840 aufzuspielen und 1x die ganzen Daten neu schreiben. Schneller geht das mit Image ziehen und zurückspielen. Aber das für Deine 850 eh nicht relevant.
Das betroffene Mainboard, wie oben beschrieben: Gigabyte H87N-Wifi
Das Problem war aber auch mit einer 840Evo, nicht mit Deiner 850er Linie. Ich dachte nur, das wäre wichtig zu testen, ob eine andere Laufwerks-Firmware reinpfuscht, aber bei Deiner Anzahl der Beiträge war mir schon klar, daß Du keiner Anfänger bist und das schon getestet hast. Ich wollte es bloß noch erwähnt haben. Eine andere Idee hab ich jetzt auch nicht, werde aber den Thread weiterverfolgen.

Ich danke dir trotzdem für dein Hinweis und Unterstützung und manchmal hat die Anzahl der Beiträge, nicht was mit den Kenntnissen von Fehlerbehebung zutun..:fresse2:....

Nichts desto Trotz habe ich mal ein Support-Ticket an evga geschrieben, weil ich das echt suspeckt finde, das nur die Samsung SSD so rumzickt. Wie gesagt, ist mir eigentlich bis dato nicht aufgefallen. Das Board, welches ich vor dem Stinger hatte, lief ohne Probleme und auch absolut stabil.

Stabil läuft es ja auch, aber nur kann ich eben, kein BS auzf eine neue SSD ziehen oder irgendwas spiegeln, was nun mit der MX100-128Gb ging...

Mal sehen, was Evga dazu sagt und meint...!...Einzelfall oder doch schon mehrfach aufgetreten ?...mal abwarten..

Smatter bist Du Einzelkind oder wieso beziehst Du alle Beiträge auf Dich? Der Hinweis mit der Samsung SSD 840 EVO Performance Restoration Software war für Copiegeil dessen Beitrag genau darüber steht und schon der Name mit dem 840 EVO darin sollte klar machen, dass dieses Tool wohl nicht für die 850 Pro ist.

Willst du mich *necken*...?!?!?!....Man kann sich doch mal vertun, dachte du hast nicht richtig gelesen, wegen der 850 und das Tool wäre für alle Samsung SSD`s, weshalb ich die bei der 850 mal testen sollte...also, ruhig BRAUNER, auf dein ge*necke* habe ich kein Bock, dann helf lieber nicht. Oder hast du Probleme mit Einzelkinder, nur weil du keines bist/warst...?...

Nein ich habe kein Problem mit Einzelkindern, nur beziehen die eben immer alles auf sich, dass ist einfach typisch.

Wie gesagt, User @Copiegeil hatte aber auch geschrieben, das er sein Problem gelöst hatte, weshalb ich es eben auf meine Problematik bezogen habe.

Na egal, beim nächsten mal einfach den Nick, hier @Copiegeil, dazu schreiben, dann hätte es auch hier nicht zu *neckerein* kommen müssen...

In diesem Sinne, MX550 ist bestellt und Supportticket an Evga auch (THX dir trotzdem für den Support)...also, abwarten, denn mich würde schon interessieren, woran sowas liegt.

Leider sind die user mit einem Z97StingerC3D und einer 850pro sehr rar, weshalb auch hier kein Abgleich stattfinden kann...schade...

Nein ich habe kein Problem mit Einzelkindern, nur beziehen die eben immer alles auf sich, dass ist einfach typisch.
Interessant zu wissen. :)

@Smatter
neustes BIOS drauf? wo ist der crystaldiskinfo screen? evtl. schauen, was im BIOS über die SSD angezeigt wird, wenn möglich

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
User @Copiegeil hatte aber auch geschrieben, das er sein Problem gelöst hatte
Trotzdem wollte ich ihn auf das Tool hinweisen, dass ist ja wohl noch erlaubt.

beim nächsten mal einfach den Nick, hier @Copiegeil, dazu schreiben, dann hätte es auch hier nicht zu *neckerein* kommen müssen...
Nein, wenn das nicht da steht, dann bezieht sich ein Post immer auf das dirkt davor und nur auf das. Andernfalls zitiert man eben worauf man sich bezieht (und nur das) oder scheibt @Name davon, damit klar ist an wen es sich richtet. Nach fast 15.000 Posts solltest Du das aber schon so langsam wissen.

@Mandara, ja weil sie ja die Aufmerksamkeite der Eltern immer für sich alleine hatten, weshalb ihr Probleme immer die wichtigstens sind und nur sie angesprochen sein könnten, wenn es um "die Kinder" ging.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, jeder handhabt das eben anders mir der direkten Ansprache, auch das solltest du wissen...

Ich merke, du hast keine Kinder, denn die Definition von einem sogenannten Einzelkind ist schon erschreckend...

Aber ohkai, belassen wir das das absolut nicht Topic und das sollte auch Mr.Holt mit zichtausend Posting wissen....

@mandara.. Jepp, neuste BIOS von EVGA ist drauf, auch wird die SSD ganz normal angezeigt.

Wie gesagt, mal schauen was EVGA dazu meint... Bin mal gespannt...

Zuletzt bearbeitet:
Wo bleibt denn der Crystal Disk Info Screen, würde mich mal echt interessieren!
Wie kommts denn, dass in der Verwaltung die Partition der 850 PRO als RAW angezeigt wurde? Hast du mal versucht einfach die Partition zu löschen und eine neue zu erstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Hey... Der crystel Screenshot war ganz normal und die SSD ist jetzt nun verkauft. Da ich für die Samsung leider keine Verwendung mehr hatte... :/

Und einfach gelöscht habe Ich nicht nur einmal, ging, aber nach dem erneuten formatieren war sie eben genau wie auf dem Bild im Startpost.

Desweiteren habe ich EVGA mal angeschrieben, die geben das weiter und melden sich... Bin mal gespannt, was da raus kommt...

Mich wundert das keine anderer Nutzer mit diesen Board sich mal eben meldet, oder es nutzt dann keiner einer Samsung SSD....

Wie reagiert denn das System, wenn mal keine anderen Laufwerke angesteckt sind und die Installation von Windows 7 von einem USB Stick aus erfolgt?

Ich stelle mir den Ablauf mal so vor:

von einem Windows 7 USB Install Medium das Setup booten, dann aber in die Reparaturoptionen gehen, dann mit Diskpart nochmals den "clean" Befehl auf der
850er SSD ausführen. Dann mit "create partition primary align=1024" mal die Partition erzeugen. Noch den Befehl "active" hinterher und diskpart beenden und das Setup ebenfalls beenden und den Rechner neu starten. Dann wieder das Setup vom USB Stick starten und diesmal das Setup normal durchführen.

Ein Versuch wäre auch noch, wenn die Option noch vorhanden, wie die 850er im IDE Mode reagiert? Es könnte sich ja um einen Bug im AHCI ROM handeln....

Dann mit "create partition primary align=1024" mal die Partition erzeugen. Noch den Befehl "active" hinterher und diskpart beenden
Wozu? Das ist doch totaler Quatsch selbst eine Partitionierung vorzunehmen, das solte man besser dem Installer von Windows überlassen, denn wenn man die falsche Art der Partitionierung wählt, kann man hinterher eben nicht Windows darauf installieren. Damit unterdrückt man nur die Anlage der 100MB Partition für den Bootloader, aber die schadet doch nicht und auf die paar MB die dort frei bleiben, kommt es doch nun wirklich nicht an. 100MBs ist weniger als 0.1% der Kapazität so einer SSD.

@Holt
ich weiß nicht, wieviele Testinstall´s und vollständige Installationen ich auf SSD jetzt schon auf diese Weise durchgeführt habe, aber es gab noch kein einziges Problem.
Dagegen bin ich schon mehrfach am Windows Installer gescheitert, weil irgendein Mist im MBR des Zieldatenträgers stand. Mit der beschriebenen Vorgehensweise habe ich schon manches Problem gelöst, das lag natürlich an dem "Clean" Befehl, aber wenn ich schon mal da bin, mache ich eben gleich alles und gut ist.

weiß nicht, wieviele Testinstall´s und vollständige Installationen ich auf SSD jetzt schon auf diese Weise durchgeführt habe, aber es gab noch kein einziges Problem.
Solange man nicht verschlüsselt oder deb Bootloader löscht, ist es auch kein Problem.
Dagegen bin ich schon mehrfach am Windows Installer gescheitert, weil irgendein Mist im MBR des Zieldatenträgers stand.
Man soll auch keinen MBR anlegen, lass die Partitionierung den Installer machen, dann steht auch kein Mist im MBR, der kann das und macht es richtig. MBR Partitionierung führt bei aktivem UEFI Secure Boot z.B. dazu, dass der Installer die Platte nicht als Installationsziel anbietet. Klar kann man das aller selbst machen, wenn man genau weiß was man macht und was in der konkreten Situation richtig ist, aber wer das so genau weiß fragt hier gewöhnlich nciht um Hilfe. Also lass es den Leute vorzuschlagen selbst zu partitionieren, denn wer Hilfe braucht, sollte das besser dem Installer überlassen, der weiß es dann garantiert besser und das Unterdrücken der 100MB Partition bringt genau 0 Vorteile!

@Holt
seltsam aggressiver Ton, den Du hier in diesem Thread anschlägst, und das im wiederholten Fall. Entschuldige, aber Du bist hier weder der Admin noch der Hardware-Guru, daher laß ich mir von Dir nicht vorschreiben, welche Tipps ich hier gebe.
Es macht durchaus auch mal Sinn, etwas von Hand zu erledigen, weil nämlich Dein geliebter Installer nicht so intelligent ist, wie Du das Glauben machen möchtest. Es stimmt schon, daß es sicher in 98% der Fälle klappt, aber beim Thread-Ersteller eben nicht. Da kann man dann auch mal alles in Handarbeit machen und sehen, wie weit man kommt. Und meine beschriebene Vorgehensweise macht, auch wenn sie nicht klappen sollte, nichts kaputt. Es wäre ja nur mal interessant zu sehen, wie die SSD auf die Befehle reagiert.

Nur hat der TE die Festplatte schon verkauft und daher auf diese Weise das Problem behoben.

Will das Thema nochmal aufgreifen, bevor andere Leute wie Smatter und Ich Stunden ihres Lebens mit diesem Problem vergeuden.

EVGA Z97 Stinger Core3D / neuestes BIOS

Samsung PRO 850
Samsung EVO 850

Alles getestet und verschiedene SATA Kabel sowie Ports versucht. Es ist keine Installation von Windows 7 / 10 möglich. Einmal hat es geklappt... danach lief Windows sowas von langsam.

Also EVGA hat hier wohl Probleme.

0x8007045D EVGA Z97 Stinger Samsung SSD

Z97 Stinger Wifi & Samsung 840 Pro ---- I/O Errors --- Only happens with this drive! - EVGA Forums

Gruß

HRT1337

Gab es denn Ultra-DMA CRC Fehler? Die liegen zwar meist am SATA Kabel, aber Probleme auf dem Mainboard wie Übersprechen auf die Leiterbahnen die die SATA Signale übertragen, sollten zwar nicht, können aber halt auch vorkommen.

Gab es denn Ultra-DMA CRC Fehler? Die liegen zwar meist am SATA Kabel, aber Probleme auf dem Mainboard wie Übersprechen auf die Leiterbahnen die die SATA Signale übertragen, sollten zwar nicht, können aber halt auch vorkommen.

Wie kann ich das prüfen? Ich habe 3 neue SATA Kabel an allen 4 verschiedenen SATA Ports getestet!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh