Neue Samsung Odyssey Modelle - Warum?

D3adLy

Profi
Kann mir jemand erklären, warum die neue G-Serie von Samsung mit IPS-Panels ausgestattet ist? Ich kann es eigentlich nicht begreifen. Der VA G7 war der perfekte Monitor, aber es gab kein flaches Modell. Jetzt sind alle der neuen Modelle flach, aber sie haben schlechtere Panels. Was war der Denkprozess hier?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir jemand erklären, warum die neue G-Serie von Samsung mit IPS-Panels ausgestattet ist? Ich kann es eigentlich nicht begreifen. Der VA G7 war der perfekte Monitor, aber es gab kein flaches Modell. Jetzt sind alle der neuen Modelle flach, aber sie haben schlechtere Panels. Was war der Denkprozess hier?
Es wurden angeblich sehr viele Geräte zurückgeschickt, die Biegung von 1000R hinterlässt sehr viele Lichthöfe. Mit dem Curved kamen auch viele nicht zurecht

Es wurden angeblich sehr viele Geräte zurückgeschickt, die Biegung von 1000R hinterlässt sehr viele Lichthöfe.
Na hoffentlich setzten die nicht als nächstes auf AUO, da wird man bei den Retouren neue Rekorde aufstellen können. :d

Wobei es natürlich auch die Frage ist, ob das tatsächlich mit ein Grund für den Wechsel war, Asus ändert seit Jahren schließlich auch nichts an der Qualität.

Ich hätte mir auch einen G7 NEO mit mehr Belichtungszonen gewünscht
Ja, das wäre auch cool gewesen.

Es wurden angeblich sehr viele Geräte zurückgeschickt, die Biegung von 1000R hinterlässt sehr viele Lichthöfe. Mit dem Curved kamen auch viele nicht zurecht
Der Monitor aus dem Link sieht krass aus :fresse: Warum aber nicht ein flaches 240Hz VA Panel? Soweit ich weiß, produziert Samsung eigene IPS-Panels nicht. Sie werden dann den billigen Schrott anderer kaufen...

Na hoffentlich setzten die nicht als nächstes auf AUO, da wird man bei den Retouren neue Rekorde aufstellen können. :d
Haha, genau! :d

Auf den Bildern ist das wirklich sehr extrem! Meiner ist da auch nicht perfekt, aber mein 16" IPS-Laptop hat mehr Lichthöfe, selbst mehr als der Moni auf dem Bild. Wenn auch nicht so stark.
Aber ansich passt das alles, sind nunmal alles keine richtig guten Geräte für dunkle Quellen/Filme/Spiele. Da braucht man dann eh FALD mit sehr vielen Dimmungzonen, OLED oder ähnliches.

IPS-Panels sind keinesfalls "schlechter" als VA-Panels. Es kommt auf den jeweiligen Einsatzbereich an. In den meisten Punkten sind IPS-Panels VA-Panels deutlich überlegen. Der einzige Bereich in dem VA punkten kann ist der Kontrast und das war es dann auch schon. Der G7 ist von "dem perfekten Monitor" übrigens weit entfernt.

Zumal sich VA auch erst dann lohnt, wenn es seinen Kontrast auch wirklich ausfahren kann.

Es gibt zB einen VA-TV, der sogar inzwischen mehr als 8000:1 schafft: https://www.rtings.com/tv/reviews/tcl/6-series-r648-2021-8k-qled

Da sind die nicht mal 3000:1 vom neo G9 auch schon so wenig, dass man gleich ein leistungsstarkes IPS mit 1800:1 nehmen kann und sich dann den störenden Gamma-Shift spart.

Da sind die nicht mal 3000:1 vom neo G9 auch schon so wenig, dass man gleich ein leistungsstarkes IPS mit 1800:1 nehmen kann und sich dann den störenden Gamma-Shift spart.
Das wird mit der Reaktionszeit zusammen hängen, da die Gaming-Geräte ja alle übertaktet sind. Mir ist kein IPS mit 144hz+ bekannt der mehr als 1100:1 schafft, die meisten liegen irgendwo bei 800-1000:1. VA muss noch stärker übertaktet werden, weshalb die Werte merklich schwächer als im Vergleich zu langsamen VAs sind.

dass man gleich ein leistungsstarkes IPS mit 1800:1 nehmen kann
Solche IPS-Monitore sind mir nicht bekannt. Welche hast du vor?

In den meisten Punkten sind IPS-Panels VA-Panels deutlich überlegen.
Ich habe nicht gemeint, dass IPS-Panels schlechter als VA-Panels sind. Ich benutze schon seit 3 Jahren einen IPS-Monitor und bin sehr zufrieden. Die Vor- und Nachteile der beiden Technologien sind mir bekannt. Gründsätzlich sind IPS-Panels objektiv besser als VA-Panels.

Der G7 ist von "dem perfekten Monitor" übrigens weit entfernt.
Der Odyssey G7 hat aber die typischen Probleme von VA-Panels weitgehend gelöst und das zu einem vernünftigen Preispunkt. Die langsamen Reaktionszeiten und das VA-typische Schmieren tauchen beim G7 nicht auf. Kein Overshoot bei nidrigeren Bildwiederholraten; 125% sRGB / 90% DCI-P3; 240 Hz; G-Sync Compatible; MBR; sRGB und natürlich 2400-3000:1 kalibrierter Kontrast. Das Flimmern wurde mit der neuen Firmware beseitigt, soweit ich weiß. Der Monitor ist, meiner Meinung nach, perfekt so wie er ist. Nur die Krümmung ist eine Geschmackssache und die gefällt mir nicht.

Die gängigen IPS-Monitore sind oft überteuert und leiden dennoch unter einer ganzen Reihe von Problemen. Kontrast weit unter 1000:1 (z.B. bei den LGs); mangelnde Qualitätskontrolle; keine sRGB Emulation bei WCG IPS-Monitoren; schlechte Reaktionszeiten bei niedrigeren Bildwiederholraten usw. Die IPS-Lotterie kennt ihr auch alle. Ich habe mir zwei LG 27GN850s gekauft und beide musste ich zurüchschicken, denn BLB war deutlich schlechter im Vergleich zu den beiden alten XB271HUBs, die ich habe. Kontrast lag bei beiden kaum unter 800:1 - habe ich gemessen.

IPS-Panels haben natürlich bessere Blickwinkelstabilität, normalerweise bessere Farben/Reaktionszeiten und sind in 99% der Fällen besser als VA-Panels. Der G7 war, meiner Meinung nach die Ausnahme. Samsung konnte die Technologie weiter verbessern und auch ein flaches Odyssey-Modell anbieten, hat sich aber für IPS-Panels entschieden. Da Samsung keine IPS-Panels produziert, habe ich kein Vertrauen in die Qualität der neuen Odyssey-Modelle.

Mal schauen, wie das alles aussieht, aber ich denke der Wechsel auf IPS ist für Samsung verschenktes Potenzial. Mein nächster Monitor wird auch IPS sein, wahrscheinlich der XB273UGX/XB273UNX, aber der wird ja 850-1000 Euro kosten.

Solche IPS-Monitore sind mir nicht bekannt. Welche hast du vor?
Ich spreche nicht nur von Monitoren sondern allgemein IPS-Panels.
zB das Galaxy Book Ion hat ein 1610:1-Panel
Das iPad Pro 10.5 ebenfalls.
Fairerweise muss man aber sagen, dass beide Panels sehr träge sind. Allerdings hat der PG259QN ein 1300:1-starken Kontrast und ist mit 360Hz extrem hoch getaktet:
also da würde ich nicht den Zusammenhang sehen. Denke ein 1600+:1 240Hz IPS wäre durchaus möglich.

Ich nehme den Nachteil der VA-Panels gerne in Kauf, aber dann muss ich den Vorteil des hohen Kontrastes auch wirklich in vollem Umfang haben, der erwähnte TV hat übrigens für 120Hz (was den meisten außerhalb kompetitiver Spiele ja auch reicht) echt gute Schaltzeiten und das wie gesagt bei über 8000:1!!
Bei lächerlichen 2500:1 nehme ich lieber gleich das IPS-Panel, bleibt mir wenigstens der Gamma-Shift erspart. Dies ist meiner Meinung nach mit Abstand der größte Nachteil von Va-Panels und macht dunkle Spiele sehr anstrengend.

Kein Overshoot bei nidrigeren Bildwiederholraten;
DAS nennst du kein Overshoot?

54FC1D25-3F9D-468A-8104-83FD8EBC66A8.jpeg

B6C0FBA8-F7C9-4759-932A-8BA25D744E76.jpeg

2549F0C4-416B-499E-A2F4-D76C2EF12719.jpeg

Ich spreche nicht nur von Monitoren sondern allgemein IPS-Panels.
Ein Kontrast, der höher als 1000:1 ist, findet man leider selten bei IPS-Monitoren. Der PG259QN soll ein guter Monitor sein, aber er kommt für mich aufgrund der Auflösung nicht in Frage.

Denke ein 1600+:1 240Hz IPS wäre durchaus möglich
Ein solcher Monitor wäre natürlich möglich. Die gängigen 240Hz IPS-Monitore schaffen es leider nicht.

Bei lächerlichen 2500:1 nehme ich lieber gleich das IPS-Panel, bleibt mir wenigstens der Gamma-Shift erspart.
Habe ich auch so gemacht. Ich hatte jedoch Hoffnung, dass Samsung die VA-Technologie weiter entwickeln konnte. Samsung hat einen großen Fortschritt mit dem G7 im Vergleich zu anderen VA-Panels gemacht. Na ja, ich bleibe dann weiter bei IPS.

VA hat keinen hohen Kontrast sondern der ist bei IPS unterirdisch, Oled hat ja mindestens 150 000:1
Wenn OLED-Monitore mit höheren Bildwiederholraten zu vernünftigen Preisen erscheinen, dann werde ich mir sicherlich OLED holen. Mir sind nur die beiden LGs (CX und C1) bekannt, aber die sind ja zu groß für den Schreibtisch.

DAS nennst du kein Overshoot?
Ich besitze selber keinen G7, deshalb kann ich meine Aussagen nur auf Rezensionen basieren. Wir sind hier zu diskutieren, also herablassend musst du nicht sein. In der Rezension von TFTCentral steht: "Fairly low overshoot at 240Hz and across refresh rate range including 60Hz... The screen was basically free from black smearing which was great news for this technology, and motion clarity was very good." (Quelle) HU und RTINGS sagen auch das Gleiche.

Ich besitze selber keinen G7, deshalb kann ich meine Aussagen nur auf Rezensionen basieren. Wir sind hier zu diskutieren, also herablassend musst du nicht sein. In der Rezension von TFTCentral steht: "Fairly low overshoot at 240Hz and across refresh rate range including 60Hz... The screen was basically free from black smearing which was great news for this technology, and motion clarity was very good." (Quelle) HU und RTINGS sagen auch das Gleiche.
So war es nicht gemeint, sorry falls es so rüber kam.

Hätte ich auch nicht gedacht und war sehr geknickt als ich das Gerät hier hatte, ich kann es mir nur so erklären dass die Reviewer nicht kritisch genug getestet haben.

So war es nicht gemeint, sorry falls es so rüber kam.
Ich hab's dann missverstanden. Entschuldigung!

Hätte ich auch nicht gedacht und war sehr geknickt als ich das Gerät hier hatte, ich kann es mir nur so erklären dass die Reviewer nicht kritisch genug getestet haben.
Overshoot ist auf den Fotos, die du hochgeladen hast, wirklich schlimm. Ich weiß auch nicht, wie die Reviewers das verpasst haben. Ich habe dann Glück, dass ich mich für einen IPS-Monitor entschieden habe. Ich hatte Hoffnung, dass Samsung die VA-Technologie weiter verbessern konnte, aber na ja. Ich bleib weiter bei IPS. Hoffentlich bekommen wir in naher Zukunft einen Mini-LED IPS zu vernünftigem Preis.

Mini-LED IPS zu vernünftigem Preis.
Kommt drauf an was für dich vernünftig ist.
Der AG274QXM mit 576Zonen kostet ~1000Euro.
Und wird wohl auch bald verfügbar sein,erste Händler listen ihn ja schon.

In anbetracht was andere MiniLED Monitore kosten finde ich nen 1000er schon "vernünftig".
Klar hat nur WQHD statt UHD aber kostet dafür auch nen paar 100-1000Euro weniger,und WQHD auf 27" taugt ja alle male.

Sollte mein M32U zurück gehen wegen der schlechten Gleichmäßigkeit dann teste ich den AOC auf jedenfall.
Bildlich sollte der alles abräumen was nicht OLED heist.
Die Frage ist nur,Lüfter ja oder nein,wenn ja regelbar?
Das nächste wären Halos ob AOC dagegen was gemacht hat um das so gering wie möglich zu halten.
Generell wird der Monitor stehen oder fallen wie gut AOC das FALD hin bekommen hat.

Der AG274QXM mit 576 Zonen kostet ~1000Euro.
1000-1200 Euro ist für Mini-LED definitiv vernünftig. Ich betrachte den AG274QXM seit ein paar Wochen. Wie du sagt, ist er schon bei Proshop und bei Amazon gelistet. Ich bin wirklich auf diesen Monitor gespannt, aber ich werde zuerst auf die Reviews warten.

WQHD ist für mich eigentlich ein Pluspunkt. 4k sieht natürlich Bombe aus, aber man muss dabei die Hardware immer auf dem neuesten Stand halten.

Die Frage ist nur,Lüfter ja oder nein,wenn ja regelbar?
Hoffentlich bekommen wir nicht diese lauten Lüfter wie bei den alten FALD-Monitoren. Halos sind natürlich zu erwarten, aber wie du sagst, mal schauen wie schlimm diese sind. Wenn du dir den AG274QXM holst, werde ich mich auf deine Rezension freuen.

Ich hatte Hoffnung, dass Samsung die VA-Technologie weiter verbessern konnte
Haben sie auch, aber leider wurde die schnelle Reaktionszeit mit massig Overshoot erkauft. Es ist schon besser als gewöhnliches VA, aber bis auf den Kontrast kann der Monitor guten IPS-Panels nicht das Wasser reichen.

Hab bei AOC nachgefragt,der Monitor soll keinen Lüfter haben.
Danke dir! Freue mich zu hören, dass der Monitor keinen Lüfter haben wird. Hoffentlich bekommen wir auch bald ein paar Rezensionen. Ich denke, dass der Monitor in Europa noch schwer erhältlich ist.

Der Monitor soll laut AOC auch Oktober erscheinen,ist ja nicht mehr lange hin ist Oktober vorbei^^..

Denke mal in den nächsten 1-3Wochen werden wir vom Monitor schon was zu Gesicht bekommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh