dass man gleich ein leistungsstarkes IPS mit 1800:1 nehmen kann
Solche IPS-Monitore sind mir nicht bekannt. Welche hast du vor?
In den meisten Punkten sind IPS-Panels VA-Panels deutlich überlegen.
Ich habe nicht gemeint, dass IPS-Panels schlechter als VA-Panels sind. Ich benutze schon seit 3 Jahren einen IPS-Monitor und bin sehr zufrieden. Die Vor- und Nachteile der beiden Technologien sind mir bekannt. Gründsätzlich sind IPS-Panels objektiv besser als VA-Panels.
Der G7 ist von "dem perfekten Monitor" übrigens weit entfernt.
Der Odyssey G7 hat aber die typischen Probleme von VA-Panels weitgehend gelöst und das zu einem vernünftigen Preispunkt. Die langsamen Reaktionszeiten und das VA-typische Schmieren tauchen beim G7 nicht auf. Kein Overshoot bei nidrigeren Bildwiederholraten; 125% sRGB / 90% DCI-P3; 240 Hz; G-Sync Compatible; MBR; sRGB und natürlich 2400-3000:1 kalibrierter Kontrast. Das Flimmern wurde mit der neuen Firmware beseitigt, soweit ich weiß. Der Monitor ist, meiner Meinung nach, perfekt so wie er ist. Nur die Krümmung ist eine Geschmackssache und die gefällt mir nicht.
Die gängigen IPS-Monitore sind oft überteuert und leiden dennoch unter einer ganzen Reihe von Problemen. Kontrast weit unter 1000:1 (z.B. bei den LGs); mangelnde Qualitätskontrolle; keine sRGB Emulation bei WCG IPS-Monitoren; schlechte Reaktionszeiten bei niedrigeren Bildwiederholraten usw. Die IPS-Lotterie kennt ihr auch alle. Ich habe mir zwei LG 27GN850s gekauft und beide musste ich zurüchschicken, denn BLB war
deutlich schlechter im Vergleich zu den beiden alten XB271HUBs, die ich habe. Kontrast lag bei beiden kaum unter 800:1 - habe ich gemessen.
IPS-Panels haben natürlich bessere Blickwinkelstabilität, normalerweise bessere Farben/Reaktionszeiten und sind in 99% der Fällen besser als VA-Panels. Der G7 war, meiner Meinung nach die Ausnahme. Samsung konnte die Technologie weiter verbessern und auch ein flaches Odyssey-Modell anbieten, hat sich aber für IPS-Panels entschieden. Da Samsung keine IPS-Panels produziert, habe ich kein Vertrauen in die Qualität der neuen Odyssey-Modelle.
Mal schauen, wie das alles aussieht, aber ich denke der Wechsel auf IPS ist für Samsung verschenktes Potenzial. Mein nächster Monitor wird auch IPS sein, wahrscheinlich der XB273UGX/XB273UNX, aber der wird ja 850-1000 Euro kosten.