Neue Samsung T166 brummt / vibriert extrem, woher die guten Testergebnisse? Abhilfe?

chris22

Neuling
Hallo,
aufgrund der vielen guten Testergebnisse habe ich mir die Samsung T166 Serie geholt, genauer die HD321KJ. Als die HDD noch neben dem PC auf dem Mauspad zum Formatieren lag, war ich von dem sehr leisen Laufgeräusch noch begeistert. Mir fiel beim Hand auflegen aber schon da der brummige Lauf auf.

Jetzt im Gehäuse eingebaut ist die echt nicht auszuhalten, das ganze Gehäuse brummt und vibriert. Meine ollen Hitachi T7K250 laufen deutlich geschmeidiger und bringen des Gehäuse längst nicht so zum Brummen.

Woher kommen die guten Ergebnisse der T166, gibt es da verschiedene Ausführungen?

Welche Festplattenentkopplung könnt ihr empfehlen?

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kommt wohl auch aufs gehäuse an, bei mir ist sie sehr leise!

Gruß

Gehäuse ist ein Sharkoon Rebel9, aber daran kann es wohl kaum liegen, siehe die beiden anderen Hitachis im Gehäuse.
mfg

jap, serienstreuung ist das richtige stichwort. ähnlich wie bei der SP25004C. kann man nur noch gut entkoppeln.

brummt die platte allein im gehäuse, oder mit mehreren zusammen?

denn wenn mehrere platten im gehäuse werkeln, dann würde ich das nicht unbedingt samsung anlasten. das sind dann eventuell ungünstige wechselwirkungen zwischen den platten, nennt man auch schwebung.

genau, also entweder Serienstreuung oder einfach ein ungünstiges Zusammenspiel von verschiedenen Faktoren.
Am besten einfach mit Gummis mal entkoppeln. Dann dürfte das Brummen eigtl verschwinden.

Samsung HD321KJ (SpinPoint T166) Kratzen / Schleifen

Hallo Zusammen!

Habe seit gestern eine Samsung HD321KJ (SpinPoint T166).

Leider macht diese besonders komische Kratzgeräusche / Schleifen beim Hochfahren, wenn Sie dann mal läuft scheint alles normal!

Kennt das jemand? Liegt ein Defekt vor, sodass ich diese zurückgeben sollte?

Ferner ist mir aufgefallen, dass schon heute das Hardware ECC Recovered höher und stärker angewachsen ist als bei meiner über zwei Jahre alten 80er Samsung Festplatte.

HD Tune: SAMSUNG HD321KJ Health

ID Current Worst ThresholdData Status
(01) Raw Read Error Rate 100 100 51 0 Ok
(03) Spin Up Time 100 100 15 5568 Ok
(04) Start/Stop Count 100 100 0 20 Ok
(05) Reallocated Sector Count 253 253 10 0 Ok
(07) Seek Error Rate 253 253 51 0 Ok
(08) Seek Time Performance 253 253 15 0 Ok
(09) Power On Hours Count 253 253 0 5 Ok
(0A) Spin Retry Count 253 253 51 0 Ok
(0B) Calibration Retry Count 253 253 0 0 Ok
(0C) Power Cycle Count 100 100 0 12 Ok
(BB) (unknown attribute) 253 253 0 0 Ok
(BC) (unknown attribute) 253 253 0 0 Ok
(BE) Airflow Temperature 78 73 0 22 Ok
(C2) Temperature 172 157 0 22 Ok
(C3) Hardware ECC Recovered 100 100 0 566021 Ok
(C4) Reallocated Event Count 253 253 0 0 Ok
(C5) Current Pending Sector 253 253 0 0 Ok
(C6) Offline Uncorrectable 253 253 0 0 Ok
(C7) Ultra DMA CRC Error Count 200 200 0 0 Ok
(C8) Write Error Rate 100 100 0 0 Ok
(C9) TA Counter Detected 253 100 0 0 Ok
(CA) TA Counter Increased 253 253 0 0 Ok

Power On Time : 5
Health Status : Ok

Gruß Arne

wem will man das sonst anlasten wenn nicht den bescheidenen samsung-platten, dem gehäuse, was von allein nicht vibiriert?
die serienstreuung muss wirklich sehr hoch sein,
denn alle meine samsung-platten haben dieses schwingverhalten (unwucht).
2x Samsung SpinPoint P80 SATA (SP1213C)
2x Samsung SpinPoint P120 SATA II (SP2504C)
die samsung-platten ansich sind ja sehr leise, nur wird eben durch diese unwucht ein nervtötendes geräusch an das gehäuse abgegeben.
dieses problem lässt sich auch nicht durch festplattenentkoppler komplett beseitigen.
ich sehe nicht ein, mein lian li pc7077, wie damals mein cs901, komplett mit dämmmatten zu verunstalten.
meine platten stecken in 2 watercool silentstar hd-dual.
man sollte eigentlich annehmen, das die platten durch die gehäuseentkopplung, dämmung und das hohe gewicht der kupferkühlplatten, gebändigt werden sollten. dies ist aber nicht der fall, die platten sind zwar noch ein stück leiser aber die schwingungen werden trotz allem an das gehäuse abgegeben.
die lösung war bei mir, die platten rauszuschmeißen und durch seagate barracuda es 250GB 16MB zu ersetzen. die platten sind zwar beim zugriff etwas lauter, aber dieses unbändige vibrationsverhalten wie bei den samsung-platten tritt hier nicht auf und sind somit vom gesamtbild her leiser.

Da kann ich nur zu Novibes Rahemn raten, damit ist das Brummen komplett weg.

Hab 3 parallel laufen, kein Brummen.

Und ich hab auch keine Dämmung im PC.

Grüße
Sascha

N'Abend,

das Geräusch stört mich nicht weiter!

Ich hatte/habe nur die Sorge das ein Defekt vorliegt, bzw. vorprogrammiert ist.

Aber wenn ihr das auch alle habt und die Platten noch ordentlich laufen scheint es ja nicht weiter schlimm zu sein. Und somit auch kein Reklamationsgrund.

Komisch nur, das diesen Kratzen/Schleifen überhaupt entsteht, denn dafür ist nach meinem technischen Verständnis eine mechanische Berührung von zwei (dem drehenden und starren) Bauteilen erforderlich.

Gruß Arne

@dana_x
ich hab hier auch noch ein paar novibes rahmen zu liegen.
glaub mir, ich habe schon so einiges ausprobiert.
ich rede hier nicht von einem brummen, sonder von vibrationen bzw. "unwucht". was dann so schnell drehende plattern für enorme fliehkräfte aufbauen, sollte man nicht verachten. das bekommt man auch nicht allein mit novibes gebändigt, da hilft nur viel gewicht.
zudem nutze ich wie geschrieben 2 watercool silentstar hd-dual, wo sollte ich mir da noch die novibes hinklemmen.
bei mir aber auch kein thema mehr, da ich wie gesagt, mir die seagate es platten zugelegt habe.

@Arne@HL
nein, ein kratzen bzw, schleifen hatte ich bei den samsung nie.
das ist also nicht normal, würde ich sagen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh