Neue Sapphire HD7970 OC zirpt/fiept/knistert/summt sehr laut in Spielen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dargo

Enthusiast
Hallo,

auch ich bin von diesen sehr lauten hochfrequenten Geräuschen leider betroffen. Wollte von einer GTX480 auf die HD7970 von Sapphire umsteigen und bin entsetzt über die neue Grafikkarte. :shake:

Ich versuche mal das Problem genauer zu beschreiben.

Das hochfrequente Fiepen kenne ich auch schon von anderen Grafikkarten bei sehr hohen Frameraten in zb. Menüs/Videos diverser Spiele. Zb. im drei- oder vierstelligen FPS-Bereich. Im Crysis 1 Menü fiept meine GTX480 auch (allerdings wesentlich leiser) bei über 2000fps. Das Problem bei der Sapphire ist, dass die Karte zusätzlich in Games im normalen FPS-Bereich von bsw. 60-150fps extrem laut zirpt/summt. In Max Payne 3 ist das so laut, dass man schon Angst haben muss die explodiert gleich. :eek: Das ist wirklich keine Übertreibung. Die Karte zirpt selbst noch bei Frames im 30-er Bereich wenn ich die Settings hoch genug schraube. Und von leise zirpen kann hier immer noch keine Rede sein. Es ist zwar leiser als bei höheren Frameraten, aber dennoch inakzeptabel.

Ich habe schon einiges ausprobiert. Sämtliche Stromsparmodis im Bios abgeschaltet, die Offset-Vcore auf Manuell gestellt. So, dass die CPU auch in Idle mit vollem Takt und Vcore läuft. Absolut keine Änderung am Geräusch der Grafikkarte feststellbar.

Wie sieht das mit einem Austausch direkt bei Sapphire aus?

Edit:
Habe mal ein kurzes Video aufgenommen. Max Payne 3 gestartet bis zum Menü und wieder zurück zum Desktop.
Sapphire.mp4 - YouTube

Man muss hier nur beachten, dass das hochfrequente Fiepen/Zirpen real deutlich lauter ist, nicht nur aus direkter Nähe. Ich denke das Mikrofon meiner Digitalkamera ist gar nicht in der Lage diese Frequenz einwandfrei aufzunehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Scheint mit so, als wäre deine Karte leider besonders stark davon betroffen.
Eigentlich sollten die Karten im Normalfall nicht fiepen und vorallem da es bei dir schon in den Menüs auftritt.

An sich läuft die Karte auch mit dem fiepen, wenn es dich stört müsstest du die Karte A.) entweder zurückschicken oder B.) zur Prüfung einsenden.

Liebe Grüße

Danke schon mal für die Rückmeldung.

Ich habe jetzt auch mal ein Soundfile mit dem Mikrofon von meinem Headset aufgenommen.
Zippyshare.com - MP3.rar

Würde mich freuen wenn ihr euch das mal anhört. Der Vorgang war der gleiche. Start vom Spiel Max Payne 3 bis zum Menü und wieder zurück zum Desktop. Die ersten 9-10 Sekunden sind noch Idle-Zustand. Danach fängt das Konzert erst richtig an. Die letzten ca. 5 Sekunden sind wieder Idle.

Deckt sich leider mit den bisher hier gemeldeten Vorfällen.
Scheint daher in der Tat eigentlich unnormales Spulenfiepen zu sein.

Liebe Grüße

Das laute fiepen der 7970 (OC) häuft sich bei den Kunden ... ich hoffe seitens Sapphire kommt da was. Es ist wirklich unglaublich laut und die reinste Zumutung. Ich habe langsam auch das Gefühl das es insbesondere bzw. vermehrt die Ladung betrifft, die vorletztes Wochenende günstig raus ging.

Ich habe meine 7970 OC bereits mit 3 verschiedenen Netzteilen und auf 2 verschiedenen Mainboards laufen lassen ... keine Veränderung.

Ich bezweifel das ein anderes NT da in den meisten Fällen hilft.
Das fiepen kommt von den Spulen was je nach Charge aktuell leider wohl sehr unterschiedlich ausfällt. :(

Liebe Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh