[Kaufberatung] Neue sat-anlage und keine erfahrung!

manu_la

Enthusiast
Hey leute,

ich wechsle jetzt von Kabel Digital auf SAT, da ich kein bock mehr auf die Kabel Deutschland verarsche habe.
Es soll nur ein einziger Satelit (astra 19,8 Ost) und auch nur ein Plasma TV betrieben werden.

Ich habe ein SKY abo mit HD und will dies natürlich auch weiterhin empfangen :). Kann man bei sky einfach von kabel auf sat wechseln? sollte
doch funktionieren oder.

jetzt habe ich mich mal hingesetzt und mir mal aus verschiedenen empfehlungen aus Foren was zusammen gestellt:

Schüssel: Spiegel Gibertini XP-Premium 65 cm weiss
LNB: ALPS UNI-SINGLE LNB 40mm FEED
Kabel: Koaxkabel 4mm Meterware
Stecker: F-Stecker 4mm
Wandhalterung: Wandhalter 35cm Alu

65cm sollten doch für einen einzelen Fernseher reichen oder?

Schüssel und LNB sollen preis/leistungstechnisch sehr gut sein, wissen tu ich des aber nicht.
Kabel bin ich mir nicht sicher ob 4mm oder 7mm und bei der wandhalterung, naja da bin ich am unsichersten.
Sie soll an Hausmauer inerhalb des balkons angebracht werden.w

vll. habt ihr ja noch paar tips für mich.

danke

gruß
m.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

dann will ich mal. Astra 19,2 übrigens. Nicht das du falsch ausrichtest.
Klar,kann man bei Sky von Kabel auf Sat umsteigen.Soweit ich weiß nehmen die aber Geld für die neue Smartcard(inkl.Bearbeitung etc.)
Wieviel € es momentan sind,weiß ich nicht.

Mit Gibertini kannst du nix falsch machen.Größe ist OK.Wenn es mal stark regnet,kann es aber schon zu aussetzern kommen.
Bis 80cm würde ich als Normalverbraucher gehen.Wenn es so wie heute bei der EM regnet,hilft dir auch keine 1m Schüssel. :-)
LNB ist auch OK.Beim Kabel weiß ich nicht.Da steht keine Dämpfung dabei.Evtl. findest du noch die Information, nimmst eines ab 100db oder probierst das aus.Sind ja cent-Artikel.
Wandhalterung sieht doch gut aus. Solltest zum ausrichten auf alle Fälle eine 2.Person holen wenn du nicht direkten Blick zum TV hast.Entweder ein Receiver mit einem Satfinder um optimal auszurichten oder so ein kleines Gerät.
Grob an den anderen Schüsseln orientieren hilft auch.Der Satellit ist stark. Elevation(Neigung nach vorne und hinten) beachten und grob einstellen.

Dann mal viel Glück dabei.

Habe mich vor einiger Zeit mal mit dieser Thematik auseinander gesetzt...in vielen Fachforen gelesen. Vieles ist Quatsch z.B. LNB mit DB unter 0,1, technisch gar nicht möglich. Auch bei den Kabeln ist oft mehr Voodoo dahinter, bei meinem Vater liegt ein fast 20 Jahre altes Kabel und alles funktioniert ohne Probleme.

Empfehlen würde ich dir:

1. Schüssel mit 85cm, so hat man definitiv auch bei Gewitter guten Empfang, kleine Schüsseln z.B. 60cm versagen hier oft. Wirklich gut ist hier FUBA, waren oft Testsieger.

2. LNB, ALPS oder SHARP, wobei SHARP noch etwas besser ist nach den meisten Usern.

3. Kabel, da du eh neu kaufen musst, kannst du was ordentliches kaufen, also Kern sollte wirklich Kupfer sein...musst halt mal etwas genauer lesen.

Die FUBA Schüssel bekommst du für ca. 100€ bei ebay, inkl. Versand, kann den Verkäufer nur empfehlen.
Fuba DAA 850 - Satellitenschüssel in Wunschfarbe 85cm | eBay

Das Sharp LNB bekommst du für ca. 18€ bei Amazon.
Sharp Universal Quad LNB BS 1 R8 EL 400 A für Analoger: Amazon.de: Elektronik

Als Kabel könnte man das hier bei Amazon empfehlen, ist eine 100m Rolle mit reinem Kupferkern für ca. 30€, zusätzlich 4fach geschirmt.
http://www.amazon.de/Antennenkabel-...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1339826501&sr=1-1

Wie gesagt Fuba und Sharp kann ich wärmstens empfehlen...habe ich für meinen Dad gekauft, funktioniert alles 1A, er hatte noch nie aussetzer, selbst bei einem Gewitter und starkem Regen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
100 € nur für die Schüssel?
Sorry, aber da kann man jede 80cm-Schüssel für 20 € nehmen, ohne einen Unterschied zu merken.

Einen LNB von ALPS habe ich auch verbaut und bin restlos zufrieden.

Da du Sky nutzen willst, mußt du dann natürlich noch einen Sky-tauglichen Sat-Receiver kaufen oder bei Sky mieten.
Oder halt ein entsprechendes CI-Modul besorgen, falls du einen Fernseher mit verbauten S2-Receiver und CI-Slot hast.

Irgend eine Wandhalterung kannst du dir im Baumarkt holen, falls dein Balkon DIREKT nach Süden zeigt.
Ansonsten wegen dem Winkel Schüssel/Hauswand vielleicht erstmal probieren und messen.^^

Kabel würde ich ab 7mm aufwärts und mindestens 4-fach geschirmt nehmen. Die lassen sich, mMn, am besten verarbeiten.
Beim Kauf auch auf passende F-Stecker achten und vielleicht auch gleich an SOWAS denken.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab so eine 40 Euro Komplettpacket von Technisat aus dem Mediamarkt. Hab auch Sky-HD und das lief immer problemlos.. da muss man wirklich nicht viel Geld ausgeben.
Auch der Sky Receiver ist entgegen weitläufiger Meinung wirklich gut. Wenn du mal anrufst sollten sie den dir kostenlos zur verfügung stellen.

hey,

danke für eure antworten :)

ich hab mich jetzt für diese artikel entschieden:

Gibertini XP Premium 75cm
ALPS uni single LNB 40mm
koaxkabel-kth-94-meterware
cabelcon-f-56-51-self-install-f-kompressionssteck

hab lieber zur 75cm schüssel zu bekommen um doch noch paar wetterreserven zu haben. kabel hab ich auch geändert um bin auf 7mm kupfer gewechselt preislich kein unterschied. und die stecker sind auch hochwertiger. Sollte ich in gewisser zeit ein anderen lnb haben dann hol ich eben einen anderen.
der momentane stand ist eben das ich echt nur einen single LNB brauche.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Die Stecker sind super die hab ich auch gerade benutzt, aber bestelle dir den Abisolierer von Cabelcon mit, ich hab die bei Reichelt für 55 Cent bestellt da gibt es auch welche mit Dichtung, u. eine Gummi Manschette für die F-Buchse

Kabel sieht gut aus, da bist du ja über 90db Schirmung, bei weniger können Schnurlostelefone schon mal ein stören.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh