Neue SATA HD, wie die System-Partitionen von der alten IDE HD, bootfähig kopieren?

Koebes

Groß-Admiral deLuxx
Im System steckt ne 120 GB (IDE) und ne 250 GB (SATA) HD (kein RAID!!!).

Möchte nun die 120 GB (IDE) durch ne neue 500 GB (SATA) HD ersetzen.

Auf der 120er liegen die beiden Betriebssyteme Win2k und Win XP + versch. Daten-Partitionen, die alle auf die neue 500er drauf und dann auch von ihr gebootet werden sollen.

Möchte also WINDOWS (2k / XP) nicht neu installieren!

Bekommt man das mit Partition Magic 8 hin???

Zumindest gibt es da die Optionen Partitionen zu kopieren, aber booten verschobene System-Partitionen dann auch von der neuen HD, wenn ich die alte 120er dann aus dem Rechner nehme??

Gibt es Bootprobleme von verschobenen System-Partitionen von IDE HDs auf dann SATA HDs. Sprich bootet der Rechner dann von der Neuen SATA HD, oder muß man die boot.ini editieren o. ä.?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am Boot-Eintrag sollte es eigentlich nicht scheitern, eher an fehlenden/nicht installierten Sata-Treibern. Bei Vista braucht man die ja mittlerweile nicht mehr extra vor einer Installation installieren, aber XP meckert da gerne mal rum, wenn es nichts findet. ;)
Warum probierst du es nicht einfach aus? Um die auftretenden Fehlermeldungen können wir uns hier dann immer noch kümmern.

So neue SATA Platte is gekommen und gleich mal ausprobiert obs klappt.

Also Acronis True Image is ja einfach nur göttlich um HDs zu clonen!!!

Selbst an nen MBR für die SATA Platte hats gedacht!!

Einfach nur perfekt!

Mit Partition Magic noch eben die Partitionen auf den neuen unbenutzten Speicherplatz verteilt und fertig.

Mein SYS. läuft genauso wie vorher, ohne das ich auch nur irgendwas neu machen mußte, natürlich mit nun vielmehr Speicherplatz und ab jetzt ohne IDE HD´s. ;)

THX nochmal für den Tipp mit True Image. :)

hol mir morgen ne WD 6400 AAKS (640 Gbyte) als Ersatz für meine gute alte 40 Gbyte IDE IBM Systemfestplatte. Ich hoffe, dass True Image bei mir genauso gute Dienste leistet wie bei dir:)

Wichtig is noch zu sagen, wenn man die neue SATA Platte eingebaut hat und WINDOWS hochfährt um dann True Image zu starten, auf keinen Fall die neue leere Patte von Windows indexieren oder "einbinden" lassen, sondern gleich True Image starten und clonen. ;)

Wichtig is noch zu sagen, wenn man die neue SATA Platte eingebaut hat und WINDOWS hochfährt um dann True Image zu starten, auf keinen Fall die neue leere Patte von Windows indexieren oder "einbinden" lassen, sondern gleich True Image starten und clonen. ;)

hmm, kann dir da grad net so ganz folgen......was meinst du damit genau? Formatieren muss ich die Platte ja über die Datenträgerverwaltung. Sonst wird sie ja gar nicht vom system erkannt. Was meinst du mit indexieren?

Also das normale vorgehen sollte sein -> True Image Boot CD erstellen -> PC aus -> neue HDD rein -> von CD booten -> HDD(alt) auf HDD(neu) mirrorn -> PC aus -> alte hdd raus -> gucken obs geht -> PC aus, alte HDD wieder rein und plätten (geht auch via True Image) falls man sie weiter als Datengrab nutzen will

hmm, kann dir da grad net so ganz folgen......was meinst du damit genau? Formatieren muss ich die Platte ja über die Datenträgerverwaltung. Sonst wird sie ja gar nicht vom system erkannt. Was meinst du mit indexieren?

1. Also, einfach die neue gekaufte Platte einbauen.

2. Mit der alten Platte (normal wie immer) Windows hochfahren.

3. Dann NICHT in die Windows Datenträgerverwaltung und weder die Platte von Windows "einbinden" noch formatieren lassen.

4. Gleich True Image starten, dort werden alle verbauten HDs angezeigt und HD clonen auswählen.

5. True Image clont dann die ausgewählte Quell-HD auf die gewünschte Ziel-HD.

6. Dann wird noch ne MBR erstellt und fertig.

7. Mit z.B. Powerquest Partition Magic 8.0 kannst Du dann die erstellten Partitionen managen (Größe/Position/neue anlegen, usw.).

Zuletzt bearbeitet:
Also das normale vorgehen sollte sein -> True Image Boot CD erstellen -> PC aus -> neue HDD rein -> von CD booten -> HDD(alt) auf HDD(neu) mirrorn -> PC aus -> alte hdd raus -> gucken obs geht -> PC aus, alte HDD wieder rein und plätten (geht auch via True Image) falls man sie weiter als Datengrab nutzen will

Also bei mir ging das Clonen ohne True Image Boot CD. :confused:
Hat mich auch gar net gefragt, ob ich eine erstellen möchte.

Wie von mir beschrieben, geht es auch ohne. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Er fragt ja auch nicht ob man eine CD erstellen will. Das macht man ja normalerweise wenn man TrueImage installiert. Mit der CD kann man dann booten und auch clonen. So erspart man sich das Windows booten.

Man kann dann auch gleich die Partitionen anpassen, braucht man kein Extra Programm dafür.

Hm, OK bei mir hats halt wie beschrieben ohne die CD funktioniert und das zählt. Außerdem find ichs ganz praktisch ausm Windows heraus (wobei der nach dem Bestätigen des Clon-Task auch neu bootet und das ganze im DOS-Mode macht, also wahrscheinlich so wie von der True Image Boot CD ;)).

Ich arbeite mit Powerquest Partition Magic 8.0 schon seit langem, für mich der ideale Partition Manager (natürlich nur bis Win 2k & XP, mit Vista funzt der net mehr) und mit Boot Magic wird das erstellen von Multi-Betriebssystemen zum Kinderspiel.

Zuletzt bearbeitet:
bis auf das partitionieren unter vista hat bei mir auch alles geklappt.

Hab blöderweise erst bissl mit Partition Magic rumgearbeitet bis ich bemerkt habe, dass es damit unter Vista zu Problemen kommt. Konnte damit zwar die Größe der geclonten Systempartition auf das Maximum der neuen Platte vergrößern, danach dann aber keine neue Partition erstellen. Nun meckert auch das Haustool unter Vista (in der Datenträgerverwaltung) und die Acronis Partition Director Version eines Kumpels rum. Jedes Programm beendet den Vorgang mit ner Fehlermeldung. Werde morgen nochmals die alte Systemplatte frisch auf die neue clonen und den Partition Magic von Anfang an weglassen. denk der hat da irgendwas verhunzt.......

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh