[Kaufberatung] Neue SATA ? Und SSD

Dasix95

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.01.2012
Beiträge
90
Hey Leute,

Folgendes Problem : pc mit Windows 7 seid neustem sehr langsam beim
Hochfahren und nach dem Anmelden. Dauert dann mehrere Minuten bis ich ihn benutzen kann. Hab schon die smart Werte gescannt :


smart.PNG


Beim googeln stellte sich heraus das meist eine neue Festplatte die Lösung ist, jetzt kam ich auf die Idee mir eine SSD für Windows 7 zu kaufen und eine Neue SATA für anderweitige Datein

Wie viel Gb braucht die SSD dafür, woran erkennt man vor dem Kauf ob Sie die trim - Funktion hat und worauf solltet man noch achten ?



Mfg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und was ist mit der Sata ? Ist die jetzt hinüber oder was ?
 
Wie kommst du drauf, dass die HDD kaputt ist? Nur weil sie langsamer geworden ist?
Was heißt "sehr langsam"? Wie sieht die restliche Config des Rechners aus? Was ist alles im Autostart? Hast du vllt nen Virus/Trojaner/etc?

Mach mal nen HDD Benchmark mit HDTune
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war von dem einen auf den anderen Tag, ohne das ich etwas verändert hab. Nach dem hochfahren hängt er sich direkt auf wenn man auch nur einen Klick macht, sei es auf Start oder sonst wo. Was ist mit den Smart Werten ?
Was für Gründe kann es denn noch geben ?


Sehr langsam heißt, das er auf einmal länger zum Hochfahren braucht. Nach dem Hochfahren braucht er mehrere Minuten um ihn benutzen zu können. Sonst hängt er sich direkt auf und nichts geht mehr.


Ich hab avast als anti vir programm, war bisher eig. immer sehr gut. Es sei denn, es hat keinen einzigen Virus gefunden :d ich hab ein i7 930 , asus engts 250 1 Gb gddr3 , 500 Gb Sata von Western D. ( WD5000AAKS - 00V1A0 ) , Gigabyte GA -X58A -UD3R Motherboard
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinen Augen sind die SMART Werte ok. Das einzig was auffällt ist Raw Read Error Rate (dh Probleme beim Lesen) mit einem Wert von 5. Sofern der Wert nicht weiter ansteigt, sollte das mMn kein Problem sein. Oder hast du einen Vergleichswert (zB von der Inbetriebnahme)? Die HDD ist (noch) nicht defekt, kann aber zu Problemen führen, je nachdem aus welchem Grund diese Lesefehler zustande kommen.

So sieht eine nicht mehr so problemfreie HDD mit hohen RRER -Werten aus:
Festplatte defekt? Raw Read Error Rate - ComputerBase Forum
 
Achso, hab dazu noch ein billiges 550 Watt netzteil von LcPower, hab mir aber eins von be quiet ( pure power 430 Watt) und dazu eine sapphire radeon hd 7870 oc bestellt. Dazu würde ich dann ggf. noch eine neue Sata bestellen, also die alte ersetzen. Dann kann ich beim Einbauen der anderen Sachen direkt die alte Festplatte ersetzen und Windows nachdem ich alles eingebaut habe neue aufspielen ..


hier der Benchmark Test:

benchmark.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal bitte Benchmarks mit HDTune (am besten mit der Pro Version, ist ne Trial) und lad mal nen Screenshot hoch.

Hast du denn deinen Autostart mal überprüft?
Mal nach Viren/Malware gescannt?
Nutzt du irgendwelche Tools, die automatisch irgendwelche Aufgaben ausführen, zB sowas wie TuneUp Utilities oder CCleaner?
Hast du irgendwas installiert oder Updates (automatisch) ausgeführt?
Ist die HDD vllt zu voll und/oder zu stark fragmentiert?

---------- Post added at 19:00 ---------- Previous post was at 18:58 ----------

Wenn es dir egal ist, ob die alte HDD wirklich kaputt ist oder nicht, dann kannst du dir auch einfach eine neue HDD kaufen, wenn für dich Geld keine Rolle spielt.

Wie groß soll die Festplatte denn sein?
 
Benchmark hab ich bereits hochgeladen ( vorheriger Post)

Autostart ist relativ wenig drin, eben genau so viel wie zu dem Zeitpunkt als noch alles glatt lief. Derartige Tools benutze ich keine, nur Ccleaner hab ich bereits heruntergeladen aber erst nachdem es zum Einbruch war und auch noch nicht benutzt . Es kann sein das ich an dem Tag an dem er noch gut lief ein Update gemacht wurde von Windows. Jedenfalls habe ich sonst nichts verändert

Es sind noch 183 Gb frei

---------- Post added at 19:12 ---------- Previous post was at 19:03 ----------

Natürlich spielt es für mich eine Rolle, jedoch möchte ich einfach sicher sein das alles einwandfrei funktioniert, besonders die Festplatte. 500 Gb würden mir auch schon reichen , hab nicht so viele Datein. 50-70 Euro würde ich jetzt noch dafür ausgeben , sodass ich auf der sicheren Seite bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HDD ist soweit die Screens oben zeigen völlig okay. Es gibt versch. Möglichkeiten für den "Einbruch". Ein umfangreiches Update, Neuordnung der Dateien (Fragmentierung), umfangreiches Löschen.

Vorschlag: Defragmentiere die mal (Windows Tool oder O&O Defrag als Testversion) danach noch mal schauen.

Eine SSD beschleunigt natürlich schon merklich.
Austausch der HDD ist nicht nötig, Datensicherung präventiv immer!
 
okay dann danke für den Rat. Dann werde ich mir keine neue Sata kaufen, sondern erstmal arbeitsspeicher oder eben eine ssd um darauf dann windows zu installiren.


Defragmentiert und mehrere Programme gelöscht hab ich jetzt schon, bereinigt ebenfalls.


Irgendwelche SSD ´s zu empfehlen ? Mehr als 60 GB brauch ich ja nicht für windows .

---------- Post added at 16:02 ---------- Previous post was at 15:08 ----------

So hab jetzt nochmals Programme gelöscht und mit Ccleaner bereinigt. Nach dem Hochfahren läuft er wieder super, nur wenige sekunden und alles startet direkt. Nur eins dauert jetzt erheblich läger, wenn ich mein pw eingegeben habe, erscheint sehr lange der"willkommen" ladevorgang. Woran könnte das liegen `?

---------- Post added at 19:23 ---------- Previous post was at 16:02 ----------

So hab die Boot-Datein mal defragmentiert. Jetzt läuft alles wieder sauber :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh