Neue Schläuche

vbkRedEemEr

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.09.2006
Beiträge
71
Hallo Leute,

ich hab ne kurze einfache Frage. Im Moment nutze ich in meinem System, was ich schon seit vielen Jahren im Gebrauch habe, nur Plug-n-Cool 8mm Verbinder mit den entsprechenden Schläuchen. Mit den Verbindern war ich noch nie so wirklich zufrieden, war aber immer soweit OK. (oft nicht so dicht wie gewünscht und nach langer Verbindung Probleme beim wieder lösen)

Jetzt habe ich aber schon länger vor auf dickere Schläche umzusteigen. Zur Verbindung will ich jetzt wohl Schlauchtüllen nutzen. Es soll eine Größe sein, bei der auch 90°-Verschraubungen noch möglich sind und eben alles in Nickel verfügbar. (wenn möglich 1/8" und 1/4" Gewinde, glaube ich hab da noch einige ältere Teile 1/8")

Jetzt zu meinen Fragen:
1. Welche Größen von Tüllen/Schläuchen sind da im Moment so gängig? Bei Antworten bitte immer die Kombinationen von Schlauchgröße zu Anschlussgröße aufschreiben.
2. Braucht man bei Schlauchtüllen grundsätzlich immer Schlauchschellen, oder gibt es Tüllen, bei denen das nicht nötig ist?
3. Welche Nachteile haben die Dicken Schläuche? (Platz ist genug, da offenes Gehäuse)
4. Welches Schlauchmaterial sollten die dicken Schläuche haben?
Die Fragen erscheinen wohl etwas doof, aber ich hab wie gesagt schon seit ca. 6 Jahren meine Wakü und hab nie was anderes drin gehabt. Bin mir einfach nicht ganz über Vor- und Nachteile im klaren und vor allem weiss ich nicht welche Größe die beste ist für enge Windungen usw. Also bitte einfach alle die Lust haben ne kurze Schlauch-know-how-Info.

Eine Auswahl der Größen sollte wenn möglich über diese Seite erfolgen, damit ich das besser zuordnen kann und mir ein Bild machen kann. http://www.aquatuning.de/index.php/cat/c267_Schlaucht-llen.html

Über die Suche im Forum hab ich nichts genau zu meinem Thema gefunden, also bitte keine "Such erst mal!"-Antworten.

Danke schon mal an alle netten Antworter. :)

MfG,
Red.

P.S. Wären die hier eine Alternative zu den Tüllen? Scheinen ja auch recht dick zu sein. Also wenn das die gänige Größe wäre, dann könnte ich mir sowas auch vorstellen: http://www.aquatuning.de/index.php/cat/c663_Nickel-Silber.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Gängig" sind momentan Schläuche mit einem Innendurchmesser von 10mm. Empfehlen würde ich 13/10er oder 16/10er Schlauch. Der 16/10er knickt durch seine hohe Wandstärke auch bei extrem engen Radien nicht ein. Beim 13/10er empfiehlt sich der Hersteller Masterkleer, das Material ist übrigens bei beiden PVC. Für 16/10er Schläuche schaust du am besten mal hier vorbei, da gibts eine große Auswahl der sehr guten Danger Den Schläuche.

Wenn du 10mm Perfect Seal Tüllen nimmst, kannst du auf Schlauchschellen zur Sicherung verzichten, allerdings kann das Aufziehen auf diese zum Kraftakt werden. Schlauchenden in heißes Wasser tunken und es geht viel einfacher.
 
Der Zusammenfassung von chubertus kann ich nur zustimmen. :)

Das Format 13/10 hat den Vorteil, dass die Schraubanschlüsse dafür immer noch schmal genug sind, um auf den meisten Kühlern neben einander Platz zu finden.

Das ist auch der einzige Nachteil von fetteren Schläuchen: Da passen oft die Schraubverschlüsse nicht mehr nebeneinander, wenn die beiden Gewinde eines Kühlers zu nahe bei einander stehen. Zum Teil (z.B. bei den beiden vorderen Gewinden eines Laing Plexi-Deckels von Alphacool oder Watercool) wird es sogar mit Tüllen und fettem Schlauch zu eng.

Aber mit 13/10 Schlauch und Perfect Seal Tüllen hast du einen guten Schlauchdurchmesser und die Kombination passt trotzdem überall drauf.
 
Der billige 19/13er Schlauch ist kein Vergleich zum Danger Den 16/10er :fresse:
 
Danke für die "brutal" schnellen Antworten. Also ihr würdet mir auf jeden Fall auch zu den Stecktüllen und nicht zu den Schraubtüllen (siehe erster Post unter P.S.) raten. Die Größe scheint ja bei euren Vorschlägen die gleich zu sein.
 
Wenn du 13/10er Schläuche nimmst, kannst du diese Schraubanschlüsse nehmen (G1/8": http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p4859_13-10mm--10x1-5mm--Anschraubt-lle-G1-8.html). Platzprobleme bekommst du hierbei nicht, allerdings bist du dann auf den Außendurchmesser von 13mm festgelegt. Bei Tüllen kannst du auch ohne Probleme auf 16er Schläuche wechseln.

Für deine G1/8" Gewinde gibt es diese Tüllen, allerdings würde ich ihnen nur mit Schlauchschellen vertrauen.

Für 13/10er: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p4570_Schlauchschelle-Federband-13---15mm-silber.html

Für 16/10er: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p4572_Schlauchschelle-Federband-15---17mm-silber.html

Wens geht würde ich auf 90° Winkel verzichten, die bremsen den Durchfluss sehr stark, sodass der Vorteil der dickeren Schläuche auf die reine Optik reduziert wird. Nimm lieber einen Schlauch, der enge Radien mitmacht. Gleiches gilt für die G 1/8" Gewinde. Du bekommst zwar die Optik der dicken Schläuche, ziehst aber sonst keinen weiteren Vorteil daraus. Ein G1/8" Anschluss hat einen Innedndurchmesser von ca. 5 mm, während ein Highflow G1/4" Anschluss fast 10 mm hat.
 
Da ich immer noch gern meine Hardware anstatt Schläuche erblicke, setz ich im Gegensatz zu diesen ganzen HighFlow-Jüngern hier immer noch auf 11/8er. Die reichen (mir) vollkommen. ;)
 
1. Welche Größen von Tüllen/Schläuchen sind da im Moment so gängig? Bei Antworten bitte immer die Kombinationen von Schlauchgröße zu Anschlussgröße aufschreiben.
2. Braucht man bei Schlauchtüllen grundsätzlich immer Schlauchschellen, oder gibt es Tüllen, bei denen das nicht nötig ist?
3. Welche Nachteile haben die Dicken Schläuche? (Platz ist genug, da offenes Gehäuse)
4. Welches Schlauchmaterial sollten die dicken Schläuche haben?
Die Fragen erscheinen wohl etwas doof, aber ich hab wie gesagt schon seit ca. 6 Jahren meine Wakü und hab nie was anderes drin gehabt. Bin mir einfach nicht ganz über Vor- und Nachteile im klaren und vor allem weiss ich nicht welche Größe die beste ist für enge Windungen usw. Also bitte einfach alle die Lust haben ne kurze Schlauch-know-how-Info.


  1. Schläuche mit 10mm Innendurchmesser
  2. Nein, wenn man Perfect Seal Tüllen einsetzt
  3. Keine, 16/10 lassen sich sehr gut verlegen und machen engste Radien mit.
  4. PVC, ich empfehle Masterkleer oder DangeDen
 
Also das hört sich doch schon mal alles ganz gut an. Ich denke ich werd mich auch für die 16/10er Schläuche von Danger Dan entscheiden.

Kann mir aber irgendwie vorstellen, dass die durch ihre starken Wände auch druck auf die angeschlossenen Komponenten auswirken, oder? Also ich meine man biegt jetzt eine enge Windung und der Schlauch will sich wieder gerade stellen, wirkt also gegen diese Biegung und so entsteht druck auf den Anschluss. Sind diese Schläuche so flexiebel, dass das nicht passiert?

Ich würde die klaren Schläuche ohne UV nehmen, weil ich UV-Flüssigkeit habe (sind auch klein wenig billiger ^^), oder würdet ihr mir raten bei den 16/10 noch in der gleichen farbe wie die Flüssigkeit die Schläuche zu nehmen. Stell mir eben vor, dass es bei klarem Schlauch dieser Stärke in Verbindung mit einer UV-Flüssigkeit cool aussieht.

Bei den perfect seal tüllen ist aber bei Aquatuning bei 10mm Innendurchmesser auch eine Schlauchschelle empfohlen, oder bezieht sich das nur auch die Standardtüllen? http://www.aquatuning.de/product_in...anschluss-G1-4-mit-O-Ring--Perfect-Seal-.html

Gruß,
Red
 
Nimm lieber farbrige Schläuche als UV-Flüssgkeit. Das verdreckt dir den Kreislauf nicht. ;) Bei den Perfect Seal braucht man keine Schellen, weil man den Schlauch eh erst in heissem Wasser erwärmen muss, sonst geht er nicht auf die Tülle.
 
Ich hab eigentlich die ganze zeit klare Flüssigkeit, aber hab jetzt letztens bei irgend so einer Testaktion 3 Liter UV-Flüssigkeit bekommen. Weiss jetzt nicht mehr genau welche, soll allerdings sogar die Wärmeaufnahme verbessern. Ich bin jetzt gerade nicht zuhause und weiss es deswegen nicht genau. Kann mich nochmal melden deswegen. Dachte mit dem Absetzen, dass wäre nicht mehr so wild wie noch vor einigen Jahren. Ich meine es wäre die hier: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p779_AT-Protect-UV-green-1000ml.html Aber ich werd heute abend nochmal schauen.
 
Testaktion? Das war sicher Alphacola.... ganz schlimmes Dreckszeug. Ist nachweislich für eine ganze Reihe von ausgefallenen Pumpen verantwortlich. :grrr:
 
Also das Zeug ist es sicher nicht. Hat andere Flaschen. Ich schau zuhause nochmal.
http://www.alphacool.com/shop/Kuehlfluessigkeit---374.html --> auf keinen Fall
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p779_AT-Protect-UV-green-1000ml.html --> sollte es sein, wenn ich mich nicht irre

Ich hab es gerade in meinem eMail-Archiv gefunden. Es war tatsache Alphacola - hast recht. Also das hört sich doch nicht so gut an. Sollte ich das Zeug also nicht benutzen? Ich hab ne Laing pumpe (die erste die es da gab)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "geht"... aber auch nicht toll.
 
Ich hab doch oben geschrieben: Es war Alphacolo

Also ich hab mich kurz informiert. Und das Alphacola kommt mir auf keinen Fall in meinen Kreislauf. Ich werd wieder auf meine guten bekannten Mitteln zurückgreifen und deswegen auch UV-Schläuche kaufen müssen. Bleibt also bei den Danger Dan 16/10 in UV. Gut zu wissen - das wär ja übel geendet. Was ein glücklicher zufall, dass ich das Zeug hier genannt hab :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh