Neue Seagate 4TB HDD nur 3TB - Mainboard/BIOS zu alt?

Hiserius

Enthusiast
Hallo zusammen :)

Ich hab mir diese Woche eine neue 4TB HDD (ST4000DM004) bestellt um den Speicherbedarf in einem älteren Rechner entsprechend zu decken. Ich hab in der Datenträgerverwaltung bereits zu GPT konvertiert, es werden jedoch nur 2794,42 GB angezeigt. Auch CDI (sowie SeagateDiscWizard und AOMEI Partition Assistant) scheint nur 3 TB zu erkennen:

001_cdi_hex.jpg

Derzeit verbaut ist ein GA-MA69G-S3H (kein UEFI), OS ist W7 32Bit. Die HDD soll lediglich als Datengrab dienen.

Der Seagate Extended Capacity Manager lies sich installieren, stürtzt aber ständig ab.

Die Frage ist jetzt: liegt es an meinem Mainboard/BIOS dass bei 3TB einfach Schluss ist - oder ist die HDD irgendwie falsch gelablet oder sonstwas nicht in Ordnung? Bestellt wurde bei Mindfactory, SN habe ich überprüft (war alles ok).

- - - Updated - - -

Update: eine zweite ST4000DM004, die ich nachträglich bestellt hatte und die soeben von DHL angeliefert wurde wird richtig erkannt:

002.jpg

Datenträgerverwaltung zeigt die zu erwartenden 3725,90 GB an - die Angaben in DiscWizard und AOMEI stimmen damit ebenfalls überein.

Selber SATA port, nichts geändert am System, lediglich die alte 1TB abgestöpselt.

Was stimmt mit der ersten HDD nicht? :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, werde ich später probieren.

Aber warum wird HDD2 richtig erkannt (volle 4TB) und HDD1 nicht?

Es gab früher mal bei Gigabyte ein Feature um ein Backup des BIOS auf der Platte anzulegen, dazu wurde dort eine HPA (Host Protected Area) angelegt, deren Größe allerdings bei größeren Platte auch noch falsch berechnet wurde. Vielleicht liegt hier die Ursache des Problems.

@Holt

Jetzt wo du`s ansprichst... das war eine Datenträger-spezifische Geschichte oder? Heißt, ich muss das bei HDD1 wieder zurücksetzen?

Man kann das wieder zurücksetzen, aber vorher solltest Du diese unselige Feature um BIOS deaktivieren, sonst sucht es sich gleich wieder irgendeine Platte aus (vermutlich die am SATA Port mit der kleinsten Nummer) und legt sofort wieder eine (in diesem Fall viel zu große HPA) an um dort eine Kopie des BIOS zu speichern. Am sichersten ist es wenn Du selbst eine winzige HPA auf jeder Platte anlegst, denn sonst kann es passieren das nach einem BIOS Rest plötzlich Daten weg sind weil da wieder eine HPA angelegt wurde, denn das BIOS fragt nicht danach ob der Bereich nicht schon zu einer Partition gehört. Da hatte jemand bei Gigabyte nicht nur eine blöde Idee, sondern diese wurde auch noch total mies umgesetzt.

Dies halte ich bei den Umständen für sehr unwahrscheinlich und würde mit einem (Live-)Linux erst einmal schauen ob es eine HPA gibt und wenn ja, diese dann entfernen.

Verspätetes Feedback (da spontan im Urlaub): habe mit gparted und dieser Anleitung die HPA identifiziert und erfolgreich entfernt. Das Sorgenkind zeigt jetzt auch die vollen 3,6TB an.

Einziges Problem: ich konnte im BIOS keine Option finden dieses "Feature" zu deaktivieren. Werde also am Wochenende nochmal schauen was sich da machen lässt und eventuell mit Gigabyte Kontakt aufnehmen. Ansonsten werde ich wohl selbst eine HPA anlegen wie von Holt empfohlen.

PS: falls bei der command line die Ausführung des Befehls verweigert wird, einfach "sudo" davor setzen (für jene die es nicht wissen)

Zuletzt bearbeitet:
"Ansonsten werde ich wohl selbst eine HPA anlegen wie von Holt empfohlen"

Was anderes ist da auch keine Option, das "schöne" Virtual Dual Bios läßt sich AFAIK nicht deaktivieren.

Übrigens für ein solch uraltes Board noch wirklichen Support zu bekommen würde Ich im Bereich der Märchen und Sagen einordnen.

Gigabyte GA-MA69G-S3H User Manual (Page 62 of 104)

Laut Manual muß man da übrigens das Bios per "Hand" auf die Platte hauen und das dürfte da per Biosupdate auf automatisch umgestellt worden sein, ohne die entsprechende Option "backup bios image to hdd" zum Abschalten eingepflegt zu haben...

Gigabyte GA-MA69G-S3H User Manual (Page 63 of 104)

Das Löschen der Partition läuft da laut Manual mit F12 übrigens auch!

P.S.

F9 ist da natürlich die Taste um Xpress Recovery2 aufzurufen, da habe Ich falsch geguckt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh