NEUE Seagate Backup Plus 5TB extern wird nicht erkannt unter USB 3.0

FeArL3Zz

Neuling
Hallo,
habe gerade meine neue, von Amazon bestellte Seagate Backup Plus 5TB ausgepackt und an meinen PC mit Windows 10 angeschlossen. An allen USB 2.0 Ports wird sie sofort erkannt, es wurde auch sofort automatisch ein Treiber installiert. Bei allen 3.0 USB Ports wird aber nichts erkannt. Die HDD leuchtet zwar und wird im Gerätemanager erkannt als "Seagate Expansion USB Drive" aber das ist auch alles... im USB 2.0 Betrieb heisst die HDD im Gerätemanager "Seagate BUP SL SCSI Disk Drive"...davon mal ein Ausschnitt samt Ereignissen der HDD wo unter anderem steht Gerät nicht migriert... um Hilfe wäre ich dankbar.

Unbenannt.JPG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo FeArL3Zz,

kann es sein, dass Du Dein Windows von einer früheren Version auf Windows 10 aktualisiert hast?
Berichte über diesen Fehler haben einige User -unabhängig von der angeschlossenen Hardware- schon berichtet. Da scheint es durch das Upgrade etwas bezüglich der USB-Treiber zerschossen zu haben. Die Beschreibungen und Lösungsansätze waren allerdings so unspezifisch, dass oft nur eine Neuinstallation von Windows das Problem behoben hat..

Hast Du vielleicht die Möglichkeit per Ausschluss-Verfahren die externe HDD an einem anderen PC (z.B. frisch installiertes Windows 10 oder Windows 7) anzuschließen und zu testen? Wir vermuten stark, dass dies funktioniert und es in Deinem Fall nicht an defekter Hardware sondern dem OS liegt.

Ja richtig, vorher hatte ich Windows 7. Habe noch einen Windows 7 PC in Reichweite, wo ich es heute mal testen kann.
Aber ich habe noch eine 1TB HDD, die an jedem USB 3.0 Port erkannt wird....wie kann das sein?

Habs grad getestet aber der Test ist hinfällig da der PC kein USB 3.0 hat. Wurde natürlich erkannt aber bei USB 2.0 wie an meinem PC auch....bevor ich Windows neu aufsetze gebe ich wohl eher die HDD zurück und kaufe eine andere. Welche ist denn zu empfehlen? 4-6TB, soll nur als Backup HDD benutzt werden. Preis bis 150€

installier mal für dein board die usb 3.0 treiber meine hats erst auch nach nem update zerschossen
und schau ob die platte in der datenträgerverwaltung erscheint
wenns am OS liegt gehen andere 3.0 platten auch nicht denk ich

Andere 3.0 Platten gehen ohne Probleme und in der Datenträgerverwaltung erscheint die 5TB auch....unter USB 2.0 sowie unter 3.0
Dann schau ich morgen mal nach nem passenden Treiber

Falls Du Dir eine andere Platte kaufst, könnte das gleiche Problem allerdings wieder auftreten...

Wie gesagt - die Sache hängt höchstwahrscheinlich mit dem Windows-Upgrade zusammen. Falls das mit den Motherboard-Treibern nicht funktioniert, wäre die sicherste und sauberste Lösung eine Neuinstallation von Windows 10.

Auf alle Fälle viel Erfolg und berichte mal, was letztendlich für Dich funktioniert hat!

Hallo,
klar mache ich gerne. Neue Platte ist die Seagate Expansion Portable Drive 4TB, ebenfalls von Amazon und gerade angekommen. Die Platte hat sofort funktioniert :) Demnach habe ich alles richtig gemacht
Danke für eure Hilfe

Auch hier nochmal danke für dir Rückmeldung! ;)
Bei diesem spezifischen Problem kann es allerdings sein, dass Du mit der neuen Platte einfach nur "Glück" gehabt hast dass diese funktioniert - die eigentliche Ursache scheint damit ja nicht behoben zu sein. Solange das aber aktuell für Dich funktioniert und Du das Ganze für eventuelle zukünftige Projekte im Hinterkopf behältst, passt ja erstmal alles...

Viel Spaß mit Deiner neuen HDD!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh