Neue Showgehäuse: Die be quiet! Light-Base-Gehäuseserie kommt auf den Markt

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.617
be quiet! hat die neue Light Base PC-Gehäuseserie im Showcase-Design vorgestellt, die bereits auf der Computex 2024 in Taipeh gezeigt wurden und die wir bereits in einem Video vorstellen konnten. Die Serie besteht aus dem Light Base 900 FX, dem Light Base 900 DX, dem Light Base 600 LX und dem Light Base 600 DX, wobei jedes Modell über vollverglaste Front- und Seitenteile verfügt.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schlecht schaut’s jetzt nicht aus. Ich warte aufs Hardware Cannucks Video und was Dimitri zu sagt.
 
Optisch ziemlich ansprechend, außerdem BTF-kompatibel. Letztlich natürlich trotzdem "nur" O11-Derivate, wie es sie derzeit wie Sand am Meer gibt. Bin gespannt, ob BQ! sich abheben kann.
 
Yay noch ein verspäteter O11dynamic Klon.
Darauf haben die Kunden sicher sehnsüchtig gewartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt ob man im Light Base 600 im Seitenteil einen 360er Radiator reingequetscht kriegt. Laut Specs passen nur 3x 120 mm Lüfter aber laut den Bildern gibt es einige Zentimeter Platz ober- und unterhalb der Lüfter.
 
Yay noch ein verspäteter O11dynamic clon.
Darauf haben die Kunden sicher sehnsüchtig gewartet.
Das O11 ist wirklich auch nen zeitloser Klassiker, muss man Lian Li echt lassen (die Nachfolge Modelle sind auch schick).
 
ist da auch Scheibenputzmittel bei? ^^
 
Wir haben übrigens ein Testsample erhalten, der Test sollte dann direkt zum Verkaufsstart kommen.

auch wenn offiziell der 10.10. der Verkaufsstart sein sollte, Alternate hat heute die ersten Gehäuse versendet. Mein Light Base 600 DX soll Montag ankommen.
 
@nordic_pegasus Könntest du mir vielleicht den Gefallen tun und einmal am seitlichen Lüftermontageplatz (wo 3x 120 mm Lüfter hinpassen) nachmessen, wie viel Platz in der Höhe insgesamt ist? Ich frage mich, ob man da einen 360 mm Radiator reinbekommt ...
 
@W4RO_DE

Light_Base_600_DX_White_dimension_sheet.jpg

bei 435mm Gesamthöhe inkl. Standfüße dürfte das echt knapp werden, ich werde aber die "lichten" Innenmaße vermessen (y)
 
Wir haben übrigens ein Testsample erhalten, der Test sollte dann direkt zum Verkaufsstart kommen.
Sehr schön. Könntet ihr im Test vielleicht auch ein bisschen auf die neuen Reverse Lüfter eingehen? Bin schon gespannt was BQ dort raushaut.
 
Schon wieder n O-11 Klon? Ich bin wohl der einer der wenigen die damit gar nix anfangen können. Schaut einfach doof aus, scheint aber so vielen zu gefallen.
Nunja wenn ich mir jetzt wieder n Gehäuse zulegen müsste würde es n Fractal Meshify XL inkl. dezenter RBG Leuchterei wie bei meinem jetzigen Phantheks oder das Torrent von Fractal!
 
Aus meiner Sicht macht BQ hier vieles richtig und besser als andere: die flexible Halterung für Grafikkarten, die Slot Blenden für BTF Mainboards, direkt Reverse Lüfter, Möglichkeit für Reverse Aufbau, die Möglichkeit das Gehäuse auf der Seite zu stellen, das Mesh über die gesamte Rückseite…und das sind nur die Sachen die mir spontan einfallen. Bin gespannt auf das Gehäuse
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn BQ auf dem Markt der Showcases Produkte platzieren möchte, sollte klar sein, dass sie ihn nicht mehr relevant revolutionieren, bestenfalls evolutioniäre Produkte einführen können, immerhin sind sie (sehr) spät dran. Der Lichtstreifen "rechts" komplett über drei Seiten ist da deutlich etwas anderes als die Mitbewerber anbieten, auch sind die anderen Komponenten (AIO, (reverse) Lüfter) konsequent daran angelehnt und viele Features bereits benannt (siehe Yargen). Zudem, wer das Video der Computex(?) dieser Webside am BQ-Stand und den Aussagen aufmerksam zugehört hat, scheint diese Gehäuseserie eines der / das Ankerprodukt für die nähere Zukunft von BQ zu sein.
Das Fishtanks nicht jedermans Sache ist, das lassen die "jedermans"-Reflex-Kommentare bei jeder derartigen Vorstellung die anderen Forenteilnehmer ja jedesmal wissen. Wäre ich auf der ARGB-Schiene geblieben, wäre für mich das 900er wahrscheinlich der Pflichtkauf für 2024 gewesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@nordic_pegasus das ist sehr nett von dir, besten Dank bereits vorab!

das Innenmaß für die 3x120mm Halterung neben dem Mainboard ist ziemlich exakt 400mm. Ich habe auf die Schnelle mit einem Maßband abgemessen, darum bitte nicht auf den Millimeter festnageln. Die Langlöcher für die Lüfter enden aber recht exakt dort, wo ein Paket aus 3x120mm Lüfter die äußersten Lüfterrahmen-Löcher sind. Darum kann die 3x120mm eigentlich gar nicht bewegen in den Langlöchern. Für einen 360er Radiator sehe ich darum keine Chance.

Das Innenmaß oben/unten ist ca. 425mm. Selbst hier dürfen die Endtanks nicht sonderlich rausragen. Für interne Radiatoren würde ich das Light Base 600 nicht empfehlen. Hier sollte man eher zum großen Bruder greifen.

Ich beabsichtige allerdings nur Lüfter zu verbauen, den Rest regelt mein neuer MoRa IV 600 an der Wand.
 
@nordic_pegasus Danke sehr für das Nachmessen! Die Problematik mit den Langlöchern verstehe ich nicht ganz: Meinst du das so, dass dadurch kein Bewegungsspielraum bleibt, um einen Radiator auszurichten, bei dem beispielsweise ein Ende mehr Überstand hat als das andere Ende? Und verstehe ich das richtig, dass die Montageplatte zwar 400 mm misst, aber über und unter der Montageplatte noch Luft ist, sodass die Gesamthöhe innen 425 mm beträgt? Sorry stehe vielleicht etwas auf dem Schlauch ...
 
@W4RO_DE

unten / Gesamtmaß
IMG_20240930_213138859.jpgIMG_20240930_213146388.jpg

unten / Ende zu Ende Langlöcher
IMG_20240930_213440005.jpgIMG_20240930_213503240.jpg

Seite / Gesamtmaß
IMG_20240930_213243667.jpgIMG_20240930_213248864.jpg

Seite / Ende zu Ende Langlöcher
IMG_20240930_213404724.jpgIMG_20240930_213410648.jpg

3x120mm Lüfter bzw. ein 360er Radiator hat einen Abstand der äußersten Löcher von 345mm (360 - 2x 7,5). Darum musst Du die Lüfter zentriert montieren und hast vielleicht 5mm Spiel nach oben/unten. Damit hast Du oben/unten jeweils ca. 2cm Platz für Endtanks. Das wird wohl zu knapp.
 
Kopieren die Hersteller jetzt alle, sieht irgendwie aus wie mein Lian Li Mini Case aus. 😅 Gibt es bei Cases keine Patentstreite. :fresse:
 
Kopieren die Hersteller jetzt alle, sieht irgendwie aus wie mein Lian Li Mini Case aus. 😅 Gibt es bei Cases keine Patentstreite. :fresse:

wenn überhaupt kopieren alle Gehäuse-Hersteller bei Corsair mit dem Carbide Air 540, welches bereits 2013 auf den Markt gekommen ist. Damals sogar noch mit Platz für 2x 5,25" Laufwerke :giggle:

Zwei-Kammer Gehäuse ist halt der aktuelle Standard. Aber wie die LightBase Reihe hat mit dem umlaufenden RGB-Streifen, den abnehmbaren Standfüßen und drei Ausrichtungen ein paar Verfeinerungen, die mich z.B. von einem O11D Evo RGB zum LightBase 600 wechseln lassen.
 
Ich bevorzuge bisher in letzter Zeit Lian Li und kannte dieses Case Design bereits vor Jahren von denen im Kompaktformat, aber gut zu Wissen mit Corsair, wobei ich finde die Cases von denen erst seit paar Jahren interessant und für mich eine Alternative.
Msi ist es ganz gut Gelingen, ein durchdachtes Design, dazu auch ein Hingucker. :coolblue:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh