[Kaufberatung] Neue silent Custom-WaKü

even.de

Ram-Mogul
erledigt

Moin Männer,

ich bin jetzt seit ein paar Jahren aus dem WaKü Thema raus - besitze derzeit nur eine AiO WaKü von Corsair.
Ich möchte jetzt nun wieder eine Wasserkühlung haben, womit ich bei der Frage angelangt bin, was einige Komponenten an geht.

Gekühlt soll werden:

CPU: Intel i7 4790K geköpft @ 4800Mhz 1,31v
GPU: MSI GTX 970 Gaming 4G @ 1500/1900

Ich hatte mich jetzt bereits für folgende Teile im Grunde schon entschieden:

1. Radiator (vorne): Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 280mm
2. Radiator (hinten): Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 120mm

CPU-Kühler: EK-Supremacy EVO - Acetal (Original CSQ)
GPU-Kühler: EK-FC970 GTX TF5 - Acetal+Nickel

Pumpe: Alphacool Laing DDC310 - Single Edition - schwarz
AGB: Aquacomputer aqualis DDC 150 ml

Schlauch: 3m Tygon E3603 Schlauch 12,7/9,5mm (3/8"ID) Clear

Anschlüsse gerade: 7x 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 - kompakt - black matt
Anschlüsse 90° gewinkelt: 2x 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle 90° drehbar G1/4 - kompakt - black matt
Anschluss 45° gewinkelt: 1x 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle 45° drehbar G1/4 - kompakt - black matt

Kühlflüssigkeit: 2x Aquacomputer Double Protect Ultra - Rot 1000ml

Spricht was gegen die Teile? Die Kühler gefallen mir einfach optisch sehr gut. Beim Radiator sieht man auf den Bildern, dass der aktuelle 38-39mm tiefe Radiator schon zu dick ist. Ich musste richtig quetschen und biegem, damit er reinpasste, darum eben "nur" die NexXxos ST30.

EDIT: So ist es nun bestellt worden, heute, am 27.01.2016

Das Ganze soll in ein NZXT Source 340 Gehäuse. So sieht es derzeit aus:

Nun das wichtigste an dem Thread:

Pumpe: Mir ist wichtig, dass sie leise und kompakt ist, da mein Gehuse nicht wirklich viel Platz bietet.
AGB: Am liebsten wäre mir ein runder AGB , den ich an die lange rote Strebe auf der rechten Seite vor dem Radiator bauen kann und der eben optisch noch was hermacht.
Schlauch: Auch da habe ich bereits eine Vorstellung. Es soll ein möglich dicker Schlauch sein, der sich nicht so schnell verfärbt und trotzdem flexibel ist. Ich hatte zuletzt immer den teuren Tygon Schlauch, der aber nach gut 2 Monaten milchig wurde.
Anschlüsse: Am liebsten schwarz und optisch auch schön, keine 08-15 silber-Verschraubungen.
Zusatz: Ich hatte jetzt ein paar Reviews und Videos gesehen. Dort wurde ein milchig aussehender Zusatz verwendet in weiß. das könnte ich mir auch vorstellen.

Ich bedanke mich schon einmal für eure Hilfe.

Vorschläge für Verschlauchung und Einbauposition der Pumpe und AGB sind natürlich erwünscht!

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pumpe: Alphacool Laing 310, oder PWM Laing
Schlauch: Mayhems, oder Tygon Norprene (falls du schwarz magst)
Anschlüsse: 16/10er oder 13/10er Alphacool, Swiftech, Koolance
AGB: Aqualis - gibt es auch als Kombiversion mit Laingdeckel
Zusatz: Mayhems Pastel weiß ist das, du verlierst bei Verwendung allerdings Garantie auf alle Teile von mehreren Firmen ! Daher vielleicht doch eher sowas wie Innovatek Protect oder Double Protect Ultra verwenden und mit Led Stripes für weißes Ambiente sorgen :)
Als CPU Kühler kann ich u.a. den HK4 empfehlen

http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/key/90dd2b98c231a40c2b446b6f85900610

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub für Silent reicht die Radiatorfläche nicht aus. Wirklich lautlos solltest Du 50W pro 120er veranschlagen, leise kann man sicherlich auch mit 70-80W erreichen. Aber da Du beide Komponenten stark übertaktest liegst Du meiner Meinung nach schon über 400W! Damit ist der Vorteil gegenüber Luftkühlung bzgl. Lautstärke dahin.

er ist jetzt auch relativ leise, nur wird die graka rel. warm unter last, weil eben die luft innerh. des Gehäuses nicht gut zirkuliert.

Habe nun heute den besagten EKWB TF5 GTX 970 WaKühler für 35€ nahezu neuwertig über ebay geschossen. Gibt es eventuell noch Anmerkungen zur Verschlauchung? Wo könnte man den AGB positionieren? Passt der Rest so, wie ich ihn oben vorgemerkt hatte?

EDIT: http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/key/46deb20f76847ad905251ab215873060

Das würde ich jetzt so bestellen + den EK CPU-Kühler vom EKWB Shop

EDIT2: Bestellung ist raus! Ich hoffe, die Teile kommen zum Wochenende alle an, sodass ich losbasteln kann :P Die bestellten Sachen wurden oben ergänzt. Danke nochmal an bundymania für die Tipps!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs erst eben gelesen, schade das dich keiner vorher gewarnt hat.....:(

Tygon, nur wenn du milchige Schläuche gut findest :fresse: Der aktuelle Bio Tygon wird ruckzuck trübe. Tygon Norprene, oder Mayhems (CK) wäre ne Empfehlung wert (beide nahezu ohne Weichmacher!)

Zuletzt bearbeitet:
Oder nach wie vor der primochill LRT anstandslos zu empfehlen...klar und sehr biegeresistent auch bei engen radien.

Die Sendung wurde noch nicht verschickt. Kann mir jemand mal die entsprechenden Schläuche im Aquatuning shop raussuchen und hier evtl. verlinken, dann rufe ich dort an und ändere die Bestellung nochmal. Außerdem wurde mir im Warenkorb bei Bestellungen ab 200€ versprochen, dass die Versandkosten entfallen. Meine Rechnung bei AT liegt nun bei 280€ ca. und ich habe Versand noch ontop bezaht :fire:

EDIT: Also ich habe nun bei AT angerufen und erstmal den Tygon Schlauch sowie das Kühlmittel storniert. Versandkosten werden auch noch rausgebucht.
Problem ist nur, dass scheinbar bei AT kein Schlauch von primochill angeboten wird bzw. nur so ein hässlicher grüner schlauch. Wo bekomme ich denn schnellstens den besagten Schlauch her? Als Kühlzusatz habe ich nun das Mayhems Pastel White bestellt statt dem Double Protect red. Schlauchdurchmesser muss 13/10 sein.
Kann ich das Mayhems Pastel white einfach zum dest. Wasser dazugeben? Oder bedarf es noch weiterer Schutzflüssigkeiten?

EDIT2: Hat sicher erledigt ^^ Habs bei Notebooksbilliger gefunden und hole den Schlauch gleich schon nach der Arbeit ab und bezahle bar :) Die Frage zum Mayhems Pastel white wäre aber noch interessant bzw. wichtig!

Zuletzt bearbeitet:
Die Sendung wurde noch nicht verschickt. Kann mir jemand mal die entsprechenden Schläuche im Aquatuning shop raussuchen und hier evtl. verlinken, dann rufe ich dort an und ändere die Bestellung nochmal. Außerdem wurde mir im Warenkorb bei Bestellungen ab 200€ versprochen, dass die Versandkosten entfallen. Meine Rechnung bei AT liegt nun bei 280€ ca. und ich habe Versand noch ontop bezaht :fire:

EDIT: Also ich habe nun bei AT angerufen und erstmal den Tygon Schlauch sowie das Kühlmittel storniert. Versandkosten werden auch noch rausgebucht.
Problem ist nur, dass scheinbar bei AT kein Schlauch von primochill angeboten wird bzw. nur so ein hässlicher grüner schlauch. Wo bekomme ich denn schnellstens den besagten Schlauch her? Als Kühlzusatz habe ich nun das Mayhems Pastel White bestellt statt dem Double Protect red. Schlauchdurchmesser muss 13/10 sein.
Kann ich das Mayhems Pastel white einfach zum dest. Wasser dazugeben? Oder bedarf es noch weiterer Schutzflüssigkeiten?

EDIT2: Hat sicher erledigt ^^ Habs bei Notebooksbilliger gefunden und hole den Schlauch gleich schon nach der Arbeit ab und bezahle bar :) Die Frage zum Mayhems Pastel white wäre aber noch interessant bzw. wichtig!

Du verlierst Garantie auf alle Teile von Alphacool / Phobya / Koolance / Aquacomputer, wenn das Mayhems Zeugs im Einsatz war. Vielleicht nochmal überlegen, ob du nicht lieber was anderes nimmst :wink:

Ja hatte ich schon gelesen. Aber danke für den Hinweis! Kannst du was dazu sagen, ob man zusätzlichen Korosionsschutz braucht?

- - - Updated - - -

Ne der Zusatz (250ml)

Braucht man, würde nur für Testbetrieb dest. Wasser verwenden. Ich nehme seit vielen Jahren meistens Inno Protect.

Okay, ist bestellt. Dann danke ich euch erstmal. Jetzt heißt es nur noch abwarten bis der DHL-Bote klingelt :P

Da meine Corsair AF120 klackern, würde ich gerne zwei neue Lüfter für den Radiator in der Front (2x 140mm) kaufen wollen. Welche sind für den Radiator-Betrieb gut geiegnet?

Zuletzt bearbeitet:
ELoop B14-2 oder NB PK1 / PK2

Zuletzt bearbeitet:
So, die EKWB Sachen sind schon da, also Der GTX 970 TF5 und der CPU Kühler. Morgen soll das Paket von Aquatuning kommen mit dem Rest. Habe jetzt Primochill LRT genommen von Caseking + 250ml Inno Protect. Wird dann also ein Innoprotect/Mayhems Pastel white Gemisch :P

Bin noch am überlegen ob ich noch die rote Farbe von Mayhems kaufe. Sieht bei Youtube echt mega aus... wie lange kann das Mayhems Zeug im Kreislauf bleiben ohne gewechselt zu werden?

So, die Teile sind alle da und eingebaut :)

Die Bildquali ist eben dem iPhone geschuldet sehr mager, aber ich denke, man kann was erkennen :) War total easy, und die Pumpe ist schön leise! Muss mir noch was zur Entkopplung ausdenken, erstmal musste ein Polsterstück her aus der Verpackung vopm AGB :P

Die Backplate der Graka, die ich erst vor kurzem gekauft habe, passt mit dem WaKühler nicht mehr -.-

Werde mir wohl den roten Mayhems Zusatz noch kaufen :)

Zuletzt bearbeitet:
Also Optik ist echt gut! was ich nur nach kurzer Zeit feststelle ist, dass ich so das Gefühl habe, dass dass das Pastelzeug die Wärmeleitfähigkeit beeinträchtigt.
Es sieht so aus, als ob im AGB eine kleine Schaumschicht auf der Kühlflüssigkeit sitzt, was mir sagt, dass ziemlich viel Luft im Kreislauf ist.

Kann jemand dazu was sagen?

Die Luft ist irgendwann entwichen, sowas kann manchmal einige Tage dauern.

Schlechtere Temps mit Pastelzeugs ? Ja, trifft zu und wurde schon dokumentiert.

Versuch macht kluch. Ich beobachte das nochmal einige Tage und werden ggf. meinen Kreislauf nochmal neu befüllen ohne Pastel-Zusatz. Mal schauen :)

Hast du ein kleines Röhrchen wo das Wasser zurück den den AGB fliest angebracht ? Den so platschert es so rein und verwirbelt alles !

Ja, das kenne ich von damals auch anders, da hatte ich im Lieferumfang meines Cape AGB ein Steigrohr, was eben verhindert, dass das Wasser "plätschert" und somit Luft in den Kreislauf bringt.

Wo gibt es sowas für den Aqualis 150? Im Lieferumfang war es definitiv nicht mit dabei :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh