neue SK oder externes Gerät für DT 880 Edition 600 Ohm

ExtremeandCrazy

Enthusiast
Abend

vor ca 1h hat meine geliebte Asus Essence STX PCI-E nach fast 6 Jahren (gekauft 20.06.2012) ihre Arbeit nicht mehr verrichten wollen in meinem PC. Sie wird zwar in Win X Pro noch anerkannt unter Sounds, doch Töne gibt sie keine mehr an meine KHs.

Nun bin ich not gedrungen auf die Onboard-SK umgestiegen via 3,5mm Klinke. Zum Streamen liefen sie zwar nur in Normal Gain ~64 Ohm, doch für Offstreams und Musik genießen hab ich sie gerne in 600 Ohm laufen lassen. Ich mag die 600 Ohm, weil für die Verstärkung der Lautstärke war der Sound immer noch glasklar hörbar.

Nun frage ich mich, ob ich wieder in Richtung SK gehen sollen da sind die Alternativen für Klinke (6.3mm) eher mau im P/L

Als externe dachte ich an die FiiO E10K Olympus 2 Digital Analog Wandler und Kopfhörerverstärker

Da ich mit dem Blue Yeti als Mic für meinen Stream noch immer sehr zufrieden bin, brauch ich kein Mischpult oder gar ein Audio Interface

Auch fand ich was von Creative: Creative Sound Blaster Omni Surround 5.1 doch als Nutzer der DT 880 brauche ich nur Stereo und selbst wenn hier mal ne Anlage stehen würde, wäre sie 2.0 oder 2.1.

als SK wären es meiner Meinung nach: Asus Essence STX PCI-E, Asus Essence STX II PCI-E oder Creative Sound Blaster ZxR.

Das zukünftige Gerät wird nur bei mir zu Hause am Gaming-/Streaming-PC verwendet zusammen mit den DT 800 600 Edition oder gar einem Nachfolger sollten diese iwann "sterben/zerfallen" & gebraucht via Ebay, Forum oder Ebay-Kleinanzeigen gekauft.

Vielen Lieben Dank im Voraus

Dirk

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Der E10K ist bis 150 Ohm Impedanz ausgelegt und ist selbst schon bei 250 Ohm Beyer überfordert. Von deinen 600 Ohm DT 880 will ich da garnicht erst reden. Leute die damit 250 Ohm Beyer antreiben, haben nie mit richtigen Kopfhörerverstärkern verglichen.
2. Nur weil eine externe Soundkarte virtuelles Surround kann, muss man das nicht nutzen. Z.B. die Soundblaster G5, die für ihr Geld grundsolide Chips verbaut hat, die man selten bei reinen DACs im gleichen Preisbereich findet. Die Omni hingegen ist wieder, wie der E10K, überfordert mit 250/600 Ohm Beyer. Das ist reines Marketing-Bla-Bla mit den 600 Ohm bei der Omni.
3. Dein Mainboard ist eigentlich schon ziemlich gut ausgestattet, wie ist denn der Klang am Onboard zur STX? außer dass er zu leise ist, gibts da Störgeräusche oder andere Einschränkungen? Denn, ich sehe da zwei Möglichkeiten, ist der Onboard nicht schlecht, brauchst du eigentlich nur einen Kopfhörerverstärker wie den Sabaj PHA2 oder SMSL SAPII und schon hast du genug Power für die Beyer. Ist der Onboard nicht das Gelbe vom Ei, aber hat einen optischen/koaxialen Ausgang (was bei dir der Fall ist), dann kannst du auch zum SMSL SD 793II greifen und bist dann getrennt von etwaigen Störeinflüssen. Auch gibt es als reinen USB-DAC wie es auch der E10K ist, den DAC-X6, der mehr Leistung bringt als der E10K und nebenbei wesentlich günstiger ist.

Zuletzt bearbeitet:
EQ-Kram wie Virtualisierung brauche ich als Gamer nicht, dafür reicht mit stereo und meine guten Ohren.

Zum streamen liefen meine 880er immer auf Normal Gain or for <64ohms headsets

Ich merke ohne SK bei einigen Tracks auch von wenn es nur von YT/Spotify ist schon ein paar änderungen ins negative, durch die Essence + DT 880 wurde ich ein wenig audiophil. Ich würde meine KHs wenn ich mich entspannen will schon gerne wieder auf Extra High Gain or for 300~600ohm Headsets betreiben, denn sie sind zwar deutlich lauter doch der Sound leider keinesfalls drunter.

Hab mal gegoogelt verbaut sein soll, dieser Audio: "Realtek® ALC892 Codec" mit 1 x Optical S/PDIF OUT connector

den DAC-X6, SMSL SD-793II bzw. S.M.S.L MINI DAC SD-793II hab ich in meine Liste bei Amazon für Sound-Kram gepackt.

Im Grunde hätte ich gerne wieder was um meine KHs, wenn gebraucht wird auf ihrer vollen Leistung fahren zu können ;) Gerne wie ich gerade sah mit nem Regler wo ich den Sound für mich am KH selber lauter oder leiser stellen kann, da ich manchmal im stream die musik leiser stellen muss zwecks viewer und für mich gerne lauter hätte.

Gibt es Unterschiede zwischen den 3 genannten?

Vielen lieben dank für deine hilfe

dirk

Mittlerweile merke ich wie der Onboard-Sound zwar okay ist, doch kein Vergleich auch im Bezug aufs Spielen gegen meine alte Essence. Mit dem Onboard-Sound kann ich sehr schwer Orten wo zB in Overwatch nen gegner steht. Mit der Essence konnte ich es trotz Musik.

So muss ich mich nun fragen: welche SK kommt für mich in Frage

Eine gebraucht Essence STX für 100€
oder eine SK wie

ASUS Strix Raid DLX, PCIe x1 mit Modul zum lauter stellen meine KHs für mich seperat, da im stream es passen muss

ASUS Xonar Essence STX II, PCIe x1 ohne Modul, jedoch bessere Amps

Preislich bin ich bereit diesmal bis zu 200 € auszugeben, denn meine DT 880 Edition sind ja nicht "normale" Kopfhörer, bin ich der Meinung.

An der SK kommen erstmal nur meine KHs ran, sollte ich über meine KHs mal nicht hören wollen wird der Sound via HDMI an mein TV gegeben.

ein DAC würde den Sound des Onboards verstärken, das brauch ich jedoch nicht merke ich nach der zeit nun. Über meine alte Asus SK liefen sie die ganze zeit im normal gain "<64ohms headset), wenn ich am streamen war. Da waren sie genauso "leise" wie via onboard-sound doch ich konnte super gegner orten (dies ist für mich und meinen spielstil sehr wichtig)

Daher kommen nur SK in frage, da ist frage jedoch welche am besten sei für meine KH denn ich höre gerne auch meine musik mit 600 Ohm. Dies ist zwar lauter, doch zum chillaxen ist das super und der sound ist immer noch glasklar

Gibt es Unterschiede zwischen den 3 genannten?

das braucht man hier gar nicht fragen.
es wird hier dauernd großartig etwas empfohlen an DACs/AMPs - aber sobald man nach Fakten frägt, kommt keine Antwort mehr.

wenn du ne interne Soundkarte willst, dann nimm die SoundblasterX AE-5. Die hat den besten DAC und vorallem stärksten AMP bis 200€ und kostet derzeit um die 130€.
Die Asus Soar würde ich garnicht nehmen, höchstens wieder die STX.

Extern würde ich eindeutig die Soundblaster G5 nehmen, besseres gibts nicht bis 150€.

die AE-5 hab ich selbst am DT990 600ohm und die hat ordentlich Power. Bei max. Gain (für 150-600ohm) wird es ab 24% Windows Lautstärke schon zu laut.

Zuletzt bearbeitet:
Mehr gibts zu der AE 5 eigentlich nicht zu sagen, als:

Mehr gibts zu der AE 5 eigentlich nicht zu sagen, als:

ja? scheinbar isse ja gut.
122€ für die AE-5 und ist deutlich besser als zB. ein FiiO (der ja vor 1-2 Jahren das "non-plus ultra" war).
Schiit Stack kostet über EU shops zusammen 250€, dazu kommen noch USB Kabel (10€) und RCA Kabel (10€). -> 270€

somit darf die Soundkarte leicht "schlechter" sein, weil viel billiger.
preis/leistung ist bei der AE-5 und internen Soundkarten einfach am besten. (der TE will ja ne interne)

Zuletzt bearbeitet:
ein DAC würde den Sound des Onboards verstärken, das brauch ich jedoch nicht merke ich nach der zeit nun.

Ein DAC verstärkt nicht den on board Sound sondern ersetzt diesen. Der on Board Sound würde nur dann verstärkt werden wenn du einen reinen Khv mit dem. On board verbinden würdest.

Der DAC X6 macht auch nichts anderes und das für die Hälfte des Geldes, zugegebenermaßen ohne Blinki Blinki. Wenn er nur Stereo will (hat er zumindest bei Computerbase geschrieben), dann kann er auf den Software Firlefanz der Creative verzichten und Geld sparen.

Habe ich ihm auch schon empfohlen (heisse auf cbase anders, so haben meine Aussagen mehr Gewicht weil die gleiche Empfehlung von scheinbar unterschiedlichen Leuten kommt, genius me), wird aber konsequent ignoriert.

das user mehrere accs haben ist normal, das liest raus anhand der schreibweise

sowas wie eine AE5 würde ich mir eh nichts ins case setzen, es reicht das meine 1070 in weiß leuchtet aus dem geblinke bin ich raus, dezentes weiß passt zur einrichtung.

Da es den DAC X6 weder bei Amazon noch bei Ebay-Kleinanzeigen gibt, darf ich den Weg über Ebay selber nehmen:

2 Angebot gefunden mit diesem Ergebnis

NEW FX AUDIO DAC X6 MINI HiFi 2.0 Digital Audio Decoder DAC Input USB/Coaxial/Op 347 Bewertungen vom Verkäufer
US $105,61
Ca. EUR 88,42
und

FX-Audio DAC-X6 HiFi USB 24Bit 192Khz Fiber Coaxial Headphone Audio Amplifier 11117 Bewertungen vom Verkäufer
US $78,00
Ca. EUR 65,30

Ich habe ihn in Silber genommen, weil das am besten auf den Tisch (weißer tisch und Hardware ist schwarz) passen würde. Welcher Anbieter klingt für euch seriöser?

Danke allen im Voraus für Ihre Hilfe

Dirk

sowas wie eine AE5 würde ich mir eh nichts ins case setzen, es reicht das meine 1070 in weiß leuchtet aus dem geblinke bin ich raus, dezentes weiß passt zur einrichtung.

da leuchtet nichts, solange man den molex stecker nicht ansteckt (nichtmal die Karte selbst leuchtet dann).
die strix raid dlx leuchtet übrigens auch.... und die hattest du vorher gepostet.

Zuletzt bearbeitet:
Hier hast du einen deutschen Händler auf ebay der den schwarzen anbietet, dort würde ich bestellen, so sparst du dir den relativ langen Versand. Bei den beiden von dir genannten Angeboten käme noch Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 19% drauf, wäre preislich also nahezu identisch.

Oder einfach direkt von Amazon, so hat man auch den Amazon Kundenservice und ist nebenbei günstiger :p: schwarz
silber

PS: Ich heiße überall gleich xD und Ich bereue es jedes mal, wenn ich Beiträge von mir suchen muss, da "$$" in meinem Namen nicht gefunden werden will -.-

Zuletzt bearbeitet:
So der DAC ist seit heute nachmittag in Gebrauch, erst hatte ich nur links sound aufm KH bis ich dann merkte dass mein Kabel am Stecken nen bruch haben mag. Nun hab ich auf beiden Ohren nen Sound, hab wie gewohnt den Sound von Dingen auf 2% wie YT oder Spotify und das game auf 2%, dazu den DAC auf 100% gestellt. man kommt da was raus ;)

viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiielen lieben dank für eure hilfe, in silber sieht es super aus. Muss nur noch nen Review zu machen (für mein YT channel)

Wie schaut denn das bei dem Nobsound KHV aus wenn ich dort noch aktiv Lautsprecher anschließen möchte. Kann ich da meine Edifier 1800 hinten an die Cinch Anschlüsse anschließen? Kann ich dann die Lautstärke der Lautsprecher an dem Poti regeln?

Wenn du via Cinch gehst kannst du nichts regeln, nur an den Lautsprechern selber oder via Windows Lautstärkemixer

@JackA$$ danke werde ich haben ;)

schöne pfingsten

gabs den Logilink nicht mal unter anderem Namen für 70 oder 80 Euro? Kommt mir so bekannt vor...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh