Neue Sony Vaio C-Serie 14" - Sandy Bridge/USB3.0

JesusLatschen

Enthusiast
Hey,

gibt es schon einen Sammelthread, weitere Informationen oder Testbericht zum neuen Sony Vaio Z Notebook? Die Konfigurationen auf der Sony Seite sehen auf den ersten Blick sehr nett aus. Die Frage ist halt, ob die Haptik und die Tastatur etc auch hochwertig sind...

C Serie : VAIO & weitere Computerprodukte : Sony

- 14" LED Display mit einer Auflösung bi zu 1600x900
- Sandy Bridge CPU
- Backlight Tastatur
- USB 3.0

Sehe ich das richtig, dass man bei diesem Notebook jedoch die integrierte ATI Grafikkarte im 2D Betrieb nicht deaktivieren kann? Optimus is ja hier nicht möglich und ich seh auch kein Hardware-Schalter. Was haltet Ihr von der neuen C-Serie im Allgemeinen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Das ist übrigens nicht der Nachfolger des Z. Das ist ein lowcost Einsteigerserie.

Der Nachfolger kommt (falls überhaupt) im Sommer.

Sieht interessant aus. Bin auf die ersten Tests gespannt bzgl. der Qualität.
Aber top, dass die Tastaturbeleuchtung dabei haben. Findet man kaum auf dem Markt.

Sehr schönes Notebook. Habe mit der CW1-Serie noch einen Quasi-Vorgänger, aber wenn ich ein NB bräuchte, dann wäre so eines (in orange) durchaus vorn mit dabei. :)

Naja, ich warte auf PCI-E 3.0 um die Grafikkarte sinnvoll extern anschließen zu können...

Bonbon-NB - für Leute ohne Anspruch an Qualität, aber zu viel Kohle...

Aha, na wenn du meinst. Mein NB ist qualitativ hochwertiger aufgebaut als das (teurere) Samsung vorher. Das messe ich z.B. daran, dass ich nur ein paar Schrauben lösen muss um auf das Mainboard zugreifen zu können. Aber verschiedene Leute haben halt verschiedene Ansprüche, so ist das. Nur helfen so Verallgemeinerungen wie deine nicht wirklich weiter. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Glücklicherweise gibt es dieses Notebook auch in komplett schwarz, weshalb die Bon-Bon Farben nur teilweise stimmen :)

Leider gibt es bis dato noch keine Testberichte zur neuen C-Serie. Die Vorteile liegen meiner Meinung nach auf der Hand:

- Sany Bridge CPU
- USB 3.0
- Backlight Kayboard
- 1600x900 Auflösung bei 14" (für mich optimal aber natürlich Geschmackssache)

Interessieren würden mich folgende Punkte:

- Qualität des Displays (Helligkeit, Kontrast, Farben, Blickwinkel, Spiegelungen)
- Qualität und Material des Gehäuses
- Druckpunkt der Tastatur
- Lautstärke und Temperatur
- Qualität der integr. Lautsprecher

Hat bereits jemand Testberichte oder Reviews im Inet gefunden? :/

genau das wuerde mich auch brennend interessieren, sieht ganz gut aus mit cpu und die ATI 6630 ist bestimmt auch nicht so schlecht fuer paar games nur wie is die akkulaufzeit dann?

kann man bei diesem notebook wirklich nicht zwischen den grafikeinheiten wechseln ? das muss doch gehen. warum sollte man denn 2 grafikeinheiten haben wenn man eine nicht nutzen kann ? wie ist das bei den älteren vaios mit onboard grafik und separater radeon graka ?

ich hab mir das teil schon vorbestellt aber so will ich das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
bin auf die ersten tests gepannt obs leise ist und wie stabiel is was verbiegen un tastatur nachgeben angeht

das beruhigt mich doch ein wenig.
dann hoffe ich nur noch das das display was taugt und das ganze nicht zu warm wird. bei meinem alten hp notebook ist die grafikkarte 2 mal durchgebrannt.

so hab das teil jetzt hier und in gpuz wird nur die radeon 6630 angezeigt. ich konnte auch sonst niergends einen hinweis auf die intel hd3000 finden geschweige denn irgendwo manuel umschalten. kann man die hd3000 denn wenigstens zum codieren von h264 hinzuziehen ?

ansonsten ist auf den ersten blick die optik nicht ganz mein fall dafür bleibt das teil sehr leise und wird nur lauwarm im betrieb. der akku hält ca 2,5 bis 4 stunden je nach heligkeit.

Is aba nicht viel un ja die tests sin auch nich so positiv wohlt doch auf die neuen acer timelines warten ...

Das ist ja übel mit der Grafikkarte. Frag mich was TrustedReviews da getestet hat. Soviel zum "Trusted"... :]

Schade, dass es kein ExpressCard hat.

die gpu taktet bis 100mhz runter und dürfte dadurch trotzdem sehr sparsam sein.
ich werde es trotzdem behalten weil ich noch nie ein so potentes notebook gesehn hab das so leise und trotzdem kühl bleibt. dazu is das schreiben auf der tastatur auch sehr angenehm.
im übrigen hab ich das model mit dem 1600x900 display,I7-2620 und der stärkeren 6630 und das display scheint mir nicht so schlecht wie im "notebookcheck" test beschrieben.

ps
der trusted review test ist offline (na danke schön)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mir das besagte Laptop gekauft.
Mit der gleichen Ausstattung wie Raul232.
Ich hoffe das Display ist besser als in dem Test.

Denkt ihr es lohnt sich selbst eine SSD einzubauen?
In dem Test sieht man das sich die FEstplatte leicht ausbauen lässt.

Sobald ich das Vaio habe werde ich meine Erfahrungen schreiben!

Grüße

Hallo Liebe Luxxerianer :)

Hab mir den besagten Laptop geholt.
Aber mit i7 und dem besseren Bildschirm und ich muss sagen TOP!
Hab mir gleich ne SSD eingebaut und bin vollkommen zufrieden.
Der Bildschirm is genial mit der Auflösung 1600x900.
Trotz des i7 ist er leise und kühl. Bei Spielen dreht er dann bisschen mehr auf... aber nicht störend.
Das umschalten zwischen der ATI und der HD 3000 scheint auch bald möglich zu sein. Auf der Sony Support Page steht ein Treiber der das angeblich verwirklichen soll (Switchable GFX treiber).
Druckpunkt der Tastatur ist optimal.
Abends mit der Hintergrundbeleuchtung schreiben macht richtig Spaß!

Grüße

Klingt ja alles sehr positiv. Und das, wo ich schon immer ein oranges Notebook haben wollte... ;)

währe schön wenn das mit dem umschalten bald klappt ich konnte auf der support seite nichts finden.

Ich habe ihn in schwarz.
Hab ihn mir in Orange bei Saturn angeschaut. Ich finde das sieht das Plastik sehr billig aus. Genauso in grün. Aber jeder wie ers will :)

Hier auf der Seite gibt es einen speziellen Treiber.
Vielleicht funktioniert das Umschalten nur wenn man die Bessere 6630 eingebaut hat?

VAIO : Sony Europe

Raul232 ? hattest du nicht auch das AsusV1s? ich glaub ich da dich dort im Thread oft gesehen.

nein ich hatte vorher ein hp 9555.

ich habe ja die 6630 verbaut und da geht es auch nicht. müsste man sonst doch in gpuz auch beide sehen können denke ich.

wenn ich den test auf notebookcheck richtig verstanden habe ist die hd3000 hardware mäsig deaktiviert. genaueres steht leider nicht dazu beschrieben aber man müsste sie doch auch sonst in gpuz oder einem anderen analyse tool sehen können.
ich hatte vorm bestellen auch mal bei sony direkt nachgefragt allerdings war die antwort sehr ernüchternd da ich nach ca 2 wochen nur eine knappe mail bekommen habe in der mir ein mitarbeiter knapp mitteilte das die i7 cpus keine vollwertigen grafikkarten haben sondern nur unterstützungseinheiten für richtige grafikkarten.
wollte ihm dann auch nicht mehr zrückschreiben das es ja auch vaios mit switchable grafik gibt.
mir ist es schlicht unbegreiflich warum sony diese funktion ohne irgend ein kommentar dazu einfich nicht anbietet bzw ignoriert wo doch so gut wie kein laptop mehr ohne optimus auf den markt kommt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh